Cover-Bild Ich mache das!
  • Verlag: Edition Pastorplatz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.02.2024
Melanie Gerber

Ich mache das!

Der etwas andere Papa-Leon-Tag
Mele Brink (Illustrator)

Papa ist krank! Wer passt nun auf Leon auf?
Alle sind beschäftigt, nur Leon hat Zeit. Da muss er wohl selber auf sich aufpassen und auf Papa gleich mit. Natürlich macht er das.
Und so wird heute doch noch ein lustiger und spannender Papa-Leon-Tag.
Für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Wenn Papa flach liegt...

Mama muss heute lange arbeiten und Papa soll auf Leon aufpassen, eigentlich... Denn als Papa aufwacht, ist er krank und kommt nicht aus dem Bett. So ein Mist, schließlich hat Leon sich schon auf ganz viele gemeinsame Papa-Leon-Aktivitäten im Zoo und im Garten und im Haus gefreut. Doch wer passt nun auf Leon auf? Egal wen Papa mit letzter Kraft anruft, niemand kann oder will für ihn einspringen. Da hat Leon eine großartige Idee: wenn keiner auf ihn aufpasst, passt er halt auf Papa auf und kümmert sich um ihn, so wie seine Eltern es sonst machen, wenn er krank ist.

Eine witzige Idee: ein kleiner Junge muss auf seinen Vater aufpassen, aber so ein Männerschnupfen hat es natürlich in sich, da muss ein tüchtiger Pfleger ran. Kinder lieben es ja auch, die Erwachsenen nachzuahmen und ihre Aufgaben kurzfristig nach zuspielen. Natürlich läuft das nicht ohne Pannen ab. Ich bin aber fest davon überzeugt, dann nicht nur Papa erstaunt ist, was Leon schon alles alleine kann, sondern Leon selbst auch und entsprechend stolz ist er auch.

Sehr witzig sind auch die Ausreden, besonders der Großeltern, warum sie gerade nicht einspringen können. Diese werden zwar nur verklausuliert erwähnt, aber die Illustrationen von Mele Brink offenbaren sie mit einem humorvollen Augenzwinkern. Da wird der erwachsene Subtext von Melanie Gerber ganz offensichtlich. Die Emotionen und Gedanken zeichnet Mele Brink ihren Protagonisten herrlich erkennbar in ihre Gesichter, da gibt es kein Vertun. Das Gewusel das Leon sich beim Vorstellen seines bevorstehenden Papa-Leon-Tages vor sich sieht, stellt sie durch eine Vielzahl schwer beschäftigter, aber ebenso gutgelaunter Papas umringt von strahlenden Sohnemännern auf einer Doppelseite vor. Da sieht man richtig, wie seine Fantasie und Erwartungen Purzelbäume schlagen.

Die Texte sind schön kindgerecht und gut verständlich, insbesondere in Verbindung mit den Illustrationen, wenn es z.B. um Opas Sitzung geht. Die Textmenge ist für Kita-Kids ab 4 Jahren absolut perfekt und lässt sich gut als Gute-Nacht-Geschichte oder für kranke Kinder in einem Rutsch vorlesen.
Ein wenig schade finde ich es, dass man nicht erfährt, warum Leon eigentlich zu Hause und nicht in der Kita ist. Ist sie geschlossen? Denn anscheinend ist Leon ja nicht immer zu Hause und groß genug, um Papa mit einigen Pannen zu versorgen ist er ja auch schon. Es ist immer wieder erstaunlich, was Kinder so alles können, wenn sie müssen und es auch wollen.

Klar bleibt das die Ausnahme (sollte es natürlich) aber es war richtig aufregend und ganz schön anstrengend. So kann Mama sich auf einen ruhigen Abend mit zwei müden „Männern“ freuen.

Ein witzig, quirliges Alltagsabenteuer ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 03.03.2024

toll gemacht ....

Klappentext / Inhalt:

Und ...

Klappentext / Inhalt:

Papa ist krank! Wer passt nun auf Leon auf?
Und so wird heute doch noch ein lustiger und spannender Papa-Leon-Tag.
Für Kinder ab 3 Jahren.

Cover:

Das Cover ist sehr detailreich und lustig gestaltet. Es gibt allerhand darauf zu entdecken. Fröhlich und liebevoll ist das Cover gestaltet. Die Umsetzung ist gelungen und toll gemacht.

Leons Papa ist krank, doch was wird aus dem gemeinsamen Papa-Lein-Tag und wer passt jetzt auf Leon auf, denn alle anderen scheinen bereits beschäftigt? So muss also Leon auf sich selbst aufpassen und auf Papa gleich mit. Dies scheint lustig und spannend zu werden.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Schnell kommt man in die Handlungen und die Geschichte hinein. Die Sätze sind einfach gehalten und die Geschichte nachvollziehbar und verständlich erzählt. Die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich gut zum vorlesen und später für etwas größere Kids auch zum Selbstlesen. Die Geschichte eignet sich bereits ab 3 Jahren, ist aber auch für Ältere bis ca. 6 - 7 Jahren interessant.

Die Textabschnitte je Seite sind recht kurzgehalten. Das Text-Bild-Verhältnis ist toll gewählt und stimmig. Die großflächigen Illustrationen geben die Situationen und das Gelesene sehr gut wieder. Die bunten Bilder veranschaulichen die Szenen sehr gut und die schönen und liebevollen Illustrationen sind sehr gut gelungen.

Die Thematik wird toll umgesetzt. Leon will helfen und animiert seinen Vater, Dinge zu tun und es zu schaffen und zu machen. Leon zeigt, dass es möglich ist und auf humorvolle Weise passt er so auf sich und auf seinen Vater gleich mit auf. Gemeinsam haben sie einen tollen Papa-Sohn Tag und passen gegenseitig aufeinander auf und machen ihre Sache dabei recht gut. Sie erleben tolle Dinge, auch wenn der Papa krank ist und nicht alles geht, so lassen sie sich was einfallen und machen das. Toll und niedlich erzählt. En sehr liebevolles, kreatives und humorvolles Buch. Es macht viel Freude und Spaß und zeigt, was alles möglich ist.

Fazit:

Kreative Idee und Umsetzung, gemeinsam machen Leon und Papa sich einen tollen Tag und passen gegenseitig auf sich auf.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Witzig freches Bilderbuchabenteuer mit Leon

"Ich mache das" Der etwas andere Papa-Leon-Tag" von Melanie Gerber ist ein witzig, freches Bilderbuchabenteuer und Rollentausch für Kinder ab drei Jahren.

Papa-Leon-Tage sind immer sehr aufregend. Doch ...

Papa-Leon-Tage sind immer sehr aufregend. Doch heute ist Papa krank und muss im Bett bleiben. Doch wer passt nun auf Leon auf? Denn Mama, Oma und auch Opa - alle sind beschäftigt. Dann muss Leon heute wohl auf sich selbst aufpassen und auf Papa auch gleich mit. Und so wird es doch noch ein gewohnt lustig und spannender Papa-Leon-Tag.

Melanie Gerber hat ein witzig, freches Bilderbuchabenteuer geschrieben, das für grossartige Leseunterhaltung sorgt. Rasch fühlt man sich vom Charme und Leons Eupherie in den Bann gezogen und ist gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte. Denn Leon ist ein liebenswert dargestellt und vor allem aufgewecktes Kerlchen, der sich zu helfen weiss. Das sorgt bei Kindern wie Erwachsenen durchweg für schmunzelmomente und tollen Lesespass.

Die Handlung baut sich gut verständlich und kindgerecht auf. Der Wortlaut liest sich sehr fliesend, die Sätze sind kurz und kindgerecht einfach. Besonders die Wiederholung im Text "Ich mache das" und der humorvoll dargestellte Rollentausch sorgen beim vorlesen bei uns für strahlende Kinderaugen. Gleichzeitig ermutigt die Geschichte Kinder aber auch mal selbst etwas auszuprobieren. Lebendig, detailreich und von der Farbgestaltung warme Illustrationen, widerspiegeln das Abenteuer hervorragend. Besonders die vielen kleinen Details auf den quadratisch grossen Buchseiten sind wundervoll gestaltet, auf denen es auch nach mehrmaligem Lesen nicht langweilig und noch so einiges zu entdecken gibt.

Insgesamt ein rundum witzig, freches Rollentausch-Bilderbuchabenteuer mit wundervollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eine tolle Geschichte zum Vorlesen

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Die vielen Details und die Illustrationen gefallen mir besonders. Der Titel ist gut gewählt und die Haptik des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend.

In ...

In der Geschichte lernen wir den kleinen Leon kennen. Eigentlich ist heute ein Papa - Leon Tag. An so einem Tag unternehmen sie viel zusammen, Sie gehen ins Hallenbad, gehen zu den Ziegen, essen Pizza und harken Laub im Garten. Doch heute ist alles anders, denn Papa ist krank. Muss deswegen alles ausfallen? Natürlich nicht, denn Leon und Papa tauschen die Rollen und diesmal "macht Leon das."

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Sätze waren leicht und verständlich zu lesen. Die vielen farbigen Illustrationen haben wir besonders gut gefallen und haben die Geschichte gut unterstützt. Die Mimik und Emotionen von Leon und seinem Papa waren eindeutig. Es gab viele Details in der Geschichte, die beim Vorlesen dazu anregen, mit dem Kind gemeinsam die Geschichte zu besprechen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Leon rockt das schon ;-)

Leon rockt das schon

Leon rockt das schon
Eigentlich hätten Leon und Papa heute ihren Papa-Leon-Tag, oder sagen wir es so: Ein Tag, an dem sich Papa nur Zeit für Leon nimmt und dann das. Papa fällt mit Männergrippe aus und schon ist die ganze Planung dahin. Was nun? Mama, Oma und Opa fallen als Ersatz aus, denn jeder hat etwas Wichtiges zu tun. Aber keine Panik: Leon rockt das schon! Und so gibt es bei Leon heute eine verkehrte Welt. Alles was Papa sonst federführend mit Leon unternimmt, macht Leon heute selber: Leon hat die besten Ideen, wie man einen Ausflug zu den Ziegen, das Rutschen oder auch einen Badeausflug auf kindgerechte Weise zu Hause organisiert. Und selbst Essen bereiten oder Laubkehren übernimmt heute Leon. Niedlich dabei ist, dass dieses Mal Leon seinen Papa zur Ordnung ruft, indem er ihn anweist ja nicht zu kleckern oder nur 5 Minuten vor dem Fernseher zu sitzen.
Nicht nur die Geschichte vom Papa-Leon-Tag wurde von Melanie Gerber wunderschön und humorvoll erzählt, sondern die Illustrationen von Mele Brink sind sehr detailgetreu und passen haargenau zum Geschehen. Insgesamt gefällt es mir auch, dass jede Doppelseite eine bestimmte Szene im Ablauf des Geschehens zeigt, was durch das Format des Buches noch deutlich hervorgehoben wird. Und auch wenn die Bilder mit großen Figuren gezeichnet sind, so hat Mele Brink doch Spaß am Detail: z.B. der Becher, aus dem noch das Etikett vom Teebeutel hervorlugt, oder die zerknüllten Taschentücher vom rotnäsigen Papa. Die Figuren sind dabei so treffend dargestellt, dass ich allein an der Mimik feststellen kann, was gerade geschieht. Gut gefällt mir auch die Botschaft, dass auch Kinder Verantwortung übernehmen können, wenn es darauf ankommt.
Das Lesealter würde ich ab zwei Jahren angegeben. Ich habe es meinen Enkeln, im Alter von zwei bis vier Jahren vorgelesen und alle waren sichtlich begeistert.
Fazit: „Ich mache das!“ ist ein wunderschönes Kinderbuch, für das es von mir in jeder Kategorie 5 Sterne gibt!