Cover-Bild ELEMENTS
  • Ersterscheinung: 01.11.2020
Melanie Gurenko

ELEMENTS

Teil 1: Erde
Graalstadt ist gefallen, vernichtet durch die Flammen des Feuergreifs. Der überraschende Angriff auf das Zwergenreich stellt alle Völker der Neuen Welt vor eine neue, unbekannte Bedrohung.
Lucien, vom Verlust seiner Heimat gezeichnet, ist fest entschlossen seine Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich ein neues Leben aufzubauen. Rayna, erste unsterbliche Erbin der fünf Elemente, flieht vor ihrer Bestimmung und dem erbarmungslosen Opfer, das zu Wiederherstellung des Friedens erbracht werden muss. Nun ist es an den Menschen Equiranias sich der wachsenden Macht der Feuerlande entgegenzusetzen.
Schaffen sie es, ihren Platz inmitten von Krieg, Zerstörung und Machtspielen zu finden, oder ist das Schicksal der Feind, dem niemand entkommen kann?

Ein toller erster Band einer Welt die viel Potenzial

[ "Ich bin Ray, die Frau, die dumme Fragen stellt."
Er scheint verwundert über meinen Gruß, doch nach ein paar Momenten wischt er seine Hände an einem Handtuch ab und reicht sie mir danach.
"Ich bin Lucien, ...

[ "Ich bin Ray, die Frau, die dumme Fragen stellt."
"Ich bin Lucien, der Obsthändler." ]
Graalstadt ist gefallen tausende Zwerge verbrannt...
Lucien macht der Verlust seiner Heimat zu schaffen.
Rayna eine unsterbliche und Erbin der 5 Elemente flieht aus ihrer Heimatstadt vor ihrer Bestimmung.
Kann der Frieden wieder hergestellt werden? Und welche Opfer müssen dafür gebracht werden?
Das Cover sieht einfach Klasse aus, ich bin schon total neugierig wie die anderen aussehen und wie alle Bücher später zusammen im Regal sein werden 😍.
Gleich am Anfang erfahren wir von Graalstadts schicksal und lernen Rayna kennen.

Die Charaktere im Buch mochte ich so gut wie alle bis auf eine Person die ich in diesem Band wirklich absolut nicht leiden konnte😤.
Rayna ist eine starke Persönlichkeit und absolut liebenswert.
Lucien ist ein wahrer Anführer, wenn auch in manchen Sachen vielleicht noch etwas unerfahren aber als Anführer ist er einfach super.
Auch die anderen Charaktere habe ich sehr ins Herz geschlossen wie zum Beispiel den kleinen Prinzen Atrax, ich bin total gespannt wie er sich in den nächsten Bänden machen wird😍.

Die Kampfszenen hat Mel wirklich gut hinbekommen zu schreiben, die Szenen mag ich mit am liebsten, gerne mehr davon ;).

Dafür das Mel meinte die liebe steht nicht im Vordergrund finde ich darf man sich trotzdem auf eine schöne Portion freuen.

Und Leute dieses Ende...
Ich kann nur eins sagen ich war Fassungslos!
Es wird euch definitiv überraschen!
Fazit: 5⭐/5⭐ Mels Schreibstil ist für einen eher düsteren Fantasy Roman sehr schön zu lesen und die Geschichte fesselt einen auch noch total. Es ist der erste Band ihrer Elements Reihe und dafür echt gut! Die Kampfszenen sind einfach Klasse gewesen und es gab auch total schöne Momente zwischen einigen Charakteren.
Ich weiß eigentlich gar nicht welche Worte genau für dieses Buch angemessen wären. Es ist einfach eine mega interessante Fantasy Geschichte mit tollen Charakteren und viel Potenzial.
Es hat ein wenig was von Herr der Ringe und bei den Elementen musste ich außerdem an Avatar denken (damit hat es aber nicht viel zu tun).
Welches Schicksal einige wohl noch erwarten wird?
Ich hätte Lust sofort weiter zu lesen😍.
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht, der erste Band ist toll geworden.
Von mir also eine absolute Leseempfehlung für Fantasy&Romantasy Fans aber macht euch auf was gefasst den in dieser Welt herrscht kein Frieden.

Ein Debüt das mich in Staunen versetzte

Schon allein das Cover ist ein Augenschmaus und spiegelt meines Erachtens nach gekonnt das Genre wieder.

Melanie Gurenko hat mich in eine durchdachte, strukturierte, faszinierende und spannende Welt entführt. Es ist ein Debüt, welches bei mir keine Wünsche offen gelassen hat. Als Leser bekommt man alles auf einem goldenen Teller serviert, was man sich nur erträumen kann - Protagonisten zum lieben und verachten- Wesen, welche einen verzweifeln und träumen lassen, aber ebenso auch eine Handlung, welche durch Spannung und Gefühl bestechen konnte.

Als Leser fühlt man sich mit der Story verbunden und wird ein Teil von ihr - es ist kein beobachten sondern gemeinsam mit den Charakteren bildet man ein Team und sieht sich selber in den Rollen der starken Kämpferin oder Ähnlichem. Es gibt Romane in denen mich sexuelle Einschübe stören und ich das Gefühl bekam, dass diese das gewisse Etwas der Story nahmen. Hier kam diese Emotion keineswegs auf, auch wenn ich mir im ersten Moment dachte : " Nein bitte nicht" fühlte es sich passend an und nach der kurzen Zeit der Überwindung, diese Passagen in einem Hihg-Fantasy-Roman zu lesen machte sich das Feuer in mir breit.

Der Inhalt wird aus zwei Perspektiven erzählt, welche sich wunderbar ergänzen und Gedanken/Träume/Gefühle der entsprechenden Personen bildlich und flüssig darstellen. Ab und An muss man das Buch zur Seite legen um das vorangegangene Kapitel zu verarbeiten, kurz durchschnaufen, wenn man sich in einer blutigen Kampfszene wieder gefunden hat oder einfach nur innehalten um ein wenig zu träumen.

Fazit
Elements ist ein Debütroman, welcher mich anhand der Szenen, des Settings, der Protagonisten und des Stils einfach nur begeistert hat. Man hasst und liebt die handelnden Personen, verliert sich in der gestalteten Welt und fühlt sich einfach begeistert und wehmütig, sobald das letzte Wort am Ende des Titels erscheint. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen

Leseempfehlung

Was erwarte ich von einem High Fantasy Roman? Noch dazu von einem Reihenauftakt!

Zunächst einmal hasse ich es, wenn man in eine Welt ohne Erklärung geschleudert wird. Haufenweise Wesen, haufenweise Namen und du vor deinem Buch hast keine Ahnung was gerade passiert.
Dann liebe ich es, wenn es mehrere Völker gibt, deren Konstellationen gut erklärt sind.
Es muss eine Welt sein, die geradezu geschaffen für all die Lebewesen ist und es ihnen dennoch nicht zu einfach macht - gleichzeitig aber realistisch genug, sodass ich kein Begleitbuch mit Erklärungen brauche.

Bin ich anspruchsvoll? Auf jedenfall! Immerhin geht es um High Fantasy - das für mich schwierigste Genre!

Wenn ich mir jetzt Melanie Gurenkos Buch anschaue ist es ein absolut gelungenes Debüt! Es gibt eine plausible Welt, liebenswerte - und nicht ganz so liebenswerte - Charaktere. Einen Protagonisten zum anschmachten. Eine Protagonistin zum identifizieren. Nebencharaktere, die einen begeistern. Man leidet und erfreut sich immer mit den Protagonisten. Melanie hat es geschafft, alle Gefühle greifbar zu machen.
Man ist kein außenstehender Leser. Man ist Rayna, die sich für ihre Prinzipien einsetzt. Man ist Lucien, der eine Bürde trägt und trotzdem für das einsteht, woran er glaubt. Man ist Arti und versucht immer das Positive zu sehen und zu vermitteln. Man IST Elements!

Doch nicht nur die Charaktere gefielen mir, sondern auch der Aufbau der Story: kurze Kapitel, sodass einen die neuen Fakten nicht erschlagen. Außerdem ist es ein sehr dickes Buch und hin und wieder braucht man die Verschnaufpause nach einem Kapitel auch.
Zwei Sichtweisen passen perfekt um das große Ganze zu erleben. Der Spannungsbogen lässt einen das Buch nicht zur Seite legen - besonders ab dem „Point of no Return“. Lest es und ihr werdet verstehen, was ich meine.
Ganz ganz wichtig bei Geschichten, in denen viel gekämpft wird: Gute Kampfszenen - in vielen Fantasybüchern muss ich Szenen mehrfach lesen um zu verstehen wie die Protagonisten jetzt welchen Schlag ausführen oder warum sie von stehend zu kniend wechseln.
Das war hier zum Glück nicht so!

Ach Leute. Ihr merkt: ich bin begeistert. Absolut gehypte für die nächsten Bände! Ich kann euch „Elements Teil 1: Erde“ einfach nur ans Herz legen, wenn ich Fantasy mögt. Wenn es Liebe geben darf. Wenn es epische Schlachten sein sollen.