Cover-Bild Hella - Your Yesterday Is My Tomorrow
  • Verlag: tredition
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Melanie Mur

Hella - Your Yesterday Is My Tomorrow

Veröffentlicht am 08.10.2021

Historische Dystopie

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd als Hellas und James Sicht (die Protagonisten). Durch relativ kurze Kapitel wird eine angenehme Spannung aufgebaut. Die beiden Perspektiven spiegeln die Zukunft (James) und die Vergangenheit (Hella) wieder. Durch die Einblicke in die Leben und Gedanken der beiden konnte ich mich als Leserin gut in die beiden hineinversetzen.

Die Charaktere entwickeln sich schön innerhalb der Geschichte. Von Beginn an mochte ich Hellas Schwester sehr gerne. Sie war mir von Beginn an super sympathisch. Hella und James konnte ich nach einigen Kapiteln auch sehr gut nachvollziehen und in mein Herz schließen. Zum Ende hin habe ich wirklich mit den beiden gefiebert und gelitten.

Immer wieder kommen neue Handlungsstränge auf, die schön zusammenspielen und auf ein starkes Ende leiten. Einige unvorhersehbare Wendungen haben die Story super spannend und abwechslungsreich gemacht. Gerade zum Ende hin konnte ich das Buch nur noch schwer aus der Hand legen.

Besonders stark finde ich hier die Charakterisierung des Klimawandels auf erschreckende und gleichzeitig reale Art und Weise. Ein (für mich) neuer und spannender Ansatz :) Außerdem möchte ich den tollen Epilog an dieser Stelle nochmal allen ans Herz legen. Ein perfektes Ende für dieses tolle Buch.

Insgesamt bekommt "Hella" von mir 5/5 Sternen. Eine klare Leseempfehlung für alle Dystopie - und Zeitreise - Fans :)

Veröffentlicht am 25.09.2021

Zukunft trifft auf Vergangenheit

Rezension „Hella - Your Yesterday Is My Tomorrow“ von Melanie Mur

Meinung

Rezension „Hella - Your Yesterday Is My Tomorrow“ von Melanie Mur

Meinung

James flüchtet mit anderen Menschen aus dem Jahr 2176 in die Vergangenheit. Warum? Die Erde ist unbewohnbar, nachdem die Menschen sie immer mehr zerstörten. Bis es zu spät war…
Nun wollen sie es in der Vergangenheit besser machen, doch wird ihnen das gelingen? Was geschieht, wenn Zukunft und Vergangenheit aufeinandertreffen?

Melanie Mur erzählt ihre Geschichte sowohl in der Zukunft, als auch in der Vergangenheit, wodurch ich als Leser Einsichten und Eindrücke zu beiden Zeiten bekam, die mich sehr faszinierten. Schon der Prolog war sehr einnehmend und auch der weitere Verlauf übte eine enorme Sogwirkung auf mich aus, so dass die Handlung nur so dahin flog. Der Schreibstil ist verständlich und angenehm zu lesen.

Die Charaktere waren ehrlich und Echt ausgearbeitet, so dass ich ihnen folgen konnte und sie für mich in Punkto Gedanken und Gefühle greifbar und nah waren. Hella zeigt sich hier in der Position einer starken Frau, was ich erfrischend fand, bedenke man, dass sie aus dem Jahr 1484 kommt. Auch James war mir sofort sympathisch und man konnte sich mit den Figuren, ob Ansichten oder Verhalten, identifizieren.

Schon die Thematik der Geschichte macht dieses Buch zu einem wichtigen Werk, denn auch wenn es eine Dystopie ist, so befasst sie sich mit dem Klimawandel. Melanie Mur gibt Anlass zum nachdenken, denn oftmals handeln wir erst, wenn es zu spät ist. Die Geschichte handelt von Veränderung, dass es in unserer Hand liegt, etwas zu tun. Auch eine Liebesgeschichte fand ihren Platz in diesem Buch und somit bleibt am Ende nur noch zu sagen, dass „Hella - Your Yesterday is my Tomorrow“ eine durch und durch grandiose Dystopie ist.

Fazit

Wenn Zukunft auf Vergangenheit trifft. Melanie Mur präsentiert in ihrer Dystopie eine packende, spannende Handlung mit sympathischen Charakteren, und gibt Anlass zum nachdenken über wichtige Themen, die gerade heute jeden von uns betreffen. Ist die Liebe imstande die Welt zu retten? Brilliant und beeindruckend umgesetzt erhält dieses Buch von mir eine absolute Empfehlung!

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.10.2021

Vielversprechend

Mit dem Schreibstil habe ich einige Seiten/Kapitel gebraucht um damit warm zu werden.

Die Kapitel hatten eine besonders angenehme länge wodurch sich das ganze gut lesen ließ. Generell hätte das Buch, wie ich finde, ruhig noch ein paar Seiten mehr vertragen können um die ganze Geschichte noch etwas ausführlicher darstellen zu können. Gut fand ich dass die Geschichte sowohl aus der Sicht von Hella als auch von James erzählt wird.

Auch das eigentlich mittelalterliche Setting kommt irgendwie nicht so ganz bei mir an. Unsere Protagonistin hat sehr moderne Ansichten was sie zwar sich eher mit mir identifizieren lässt aber eben nicht richtig zum erhalten des Settings führt. Für ein durch und durch historisches Setting hat mir einfach noch "etwas" gefehlt.

Das Buch beginnt erst relativ langsam, erst ab so ungefähr der Hälfte würde es spannender und die Geschichte nahm an Fahrt auf. Ab diesem Moment konnte ich es kaum mehr aus der Hand legen.

Auch mit den Charakteren habe ich zu anfangs einige Zeit gebraucht. Wobei mich besonders Hellas Schwester Tamara begeistern konnte. Und dann nach einiger Zeit konnte ich auch Hella und James ins Herz schließen.
Das Ende konnte mich dafür aber umso mehr begeistern. Es geschahen einige unerwartete Wendungen mit welchen ich nicht gerechnet habe. Außerdem gibt es einen Epilog, ich persönlich mag diese immer besonders gerne da ich es immer wieder schön finde zu sehen was für ein Happy End für die Charakter gewählt wird.

Abschließend kann ich das Buch für ein paar nette und angenehme Lesestunden empfehlen, allerdings sollte man nicht all zu viel historisches davon erwarten.

Bedanken möchte ich mich bei der Autorin und den Mitleser*innen für eine wundervolle Leserunde.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Historische Dystopie mit tollen Charakteren

Hella hatte mich schon vor der ersten Seite sehr fasziniert. Die Grundidee der Geschichte finde ich schon sehr sehr gut. Und habe ich so auch noch nie gelesen. Die Idee das Menschen aus der Zukunft um den Untergang der Welt zu verhindern in die Vergangenheit reisen um alles besser machen zu können, finde ich sehr interessant. Gerade auch sehr gut passend zu unserer Welt, in der wir uns immer mehr Gedanken machen müssen, das uns sowas nicht auch passiert.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und leicht lesen, sodass man sehr gut durch die Geschichte fliegt und sich in die Welt hineinziehen lässt. Auch das Setting, in dem die Geschichte rund um Hellas Heimatstadt angesiedelt ist hat mich beim Lesen sehr gut gefallen. Und durch die Karte und den bildhaften Schreibstil konnte ich mir beim Lesen die Handlung sehr gut bildlich vorstellen.
Die Handlung an sich und die sich entwickelnde Liebe der Protagonisten hat mich fasziniert und ich habe mit den beiden Mitgefiebert und mitgelitten. Auch die Wendungen und das Ende der Geschichte haben sehr gut gepasst und mir gut gefallen.
Einziger Kritikpunkt, den ich anmerken würde, ist dass es gerade zum Ende hin, sehr schnell ging und ich mir sehr gewünscht hätte, das das Buch länger wäre. So wäre gerade das Ende besser zur Geltung gekommen.
Alles in allem, ein sehr gutes Buch. Was mir richtig gut gefallen hat.
Ich gebe Hella 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Zeitreise mit einem Twist.

Im Wald trifft Hella auf James, doch irgendetwas scheint mit ihm nicht zu stimmen. Kein Wunder, denn James kommt aus der Zukunft. Er und seine Leute wollen im Mittelalter einen neuen Versuch starten, doch die Ziele der einzelnen Reisenden unterscheiden sich...
Zuallererst finde ich die Idee einfach nur genial. Zeitreisen an sich sind natürlich nichts neues, aber der Twist, der hier stattfindet, ist wirklich gut durchdacht und erscheint im Kontext der Geschichte sehr logisch. Bei Hella und James prallen komplett unterschiedliche Welten aufeinander, was durch die beiden Sichten gut unterstrichen wird. Obwohl sie so unterschiedlich sind, ergänzen sie sich wirklich gut. Sowohl Hella als auch James sind sehr sympathisch, man kann sich wunderbar in sie hineinversetzen. Die Handlung ist spannend aufgebaut und wartet mit einigen Wendungen auf, die sehr überraschend kamen. Besonders gut gefiel mir die realistische Darstellung der mittelalterlichen Lebenswelt. Abgerundet wird das Buch durch einen sehr angenehmen Schreibstil.