Cover-Bild Eine Samtpfote zum Verlieben
Band 1 der Reihe "Die Samtpfoten-Serie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Melinda Metz

Eine Samtpfote zum Verlieben

Ein Katzenroman
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Humor, Liebe und ein diebischer Kater in Los Angeles: »Eine Samtpfote zum Verlieben« ist der erste Katzen-Roman der amerikanischen Bestseller-Autorin Melinda Metz.

Jamie ist frisch mit ihrem Kater MacGyver in eine traumhafte kleine Wohnsiedlung in Hollywood gezogen. Nach einigen Liebes-Pleiten und einem anstrengenden Jahr möchte sie einen kompletten Neustart wagen – als glücklicher Single.
Doch MacGyver hat andere Pläne! Er weiß, dass sein Mensch einsam ist. Er kann es riechen! Und Jamie ist nicht die einzige, die diesen Geruch an sich trägt. Es gibt da auch noch David, der gut zu Jamie passen würde. Aber wie bringt man zwei Menschen zusammen, die die Liebe gar nicht suchen? MacGyver muss sich etwas einfallen lassen und wird schon bald zum Dieb auf Samtpfoten …
Ein humorvoller Katzen-Roman mit einer zauberhaften Geschichte nicht nur für Katzen-Liebhaber.

»Eine Samtpfote zum Verlieben ist ein leichter Lesegenuss, mit dem man es sich wunderbar auf dem Sofa bequem machen kann – am besten direkt neben der eigenen spitzbübischen Katze.« Modern Cat

Veröffentlicht am 01.04.2019

Amor auf vier Pfoten

Jamie ist mit ihrem Kater nach Los Angeles umgezogen und lebt in einem kleinen Haus am Storybrook Court. Schnell lebt sich Jamie in der neuen Umgebung ein und lernt nach und nach ihre Nachbarn kennen. Und auch Mac – eigentlich MacGyver und ein Hauskater – findet Wege, sich in der neuen Umgebung umzusehen. Denn er riecht, dass viele Menschen seine Hilfe brauchen, denn sie sind einsam und brauchen Unterstützung dabei, glücklich zu werden. Er heckt einen Plan aus, der das Viertel ziemlich durcheinander bringt.

MacGyver ist ein toller Kater und für mich als Katzenmensch sehr unterhaltend. Viele Verhaltensweisen erkannte ich aus meinen Jahren, die ich mit Katzen verbracht habe, wieder. Ich mochte es, wie er durch die Nachbarschaft stromert und versucht, die Leute in seiner Umgebung – vor allem seine Jamie – glücklich zu machen. Die Kapitel aus der Sicht von Mac brachten mich zum Schmunzeln, denn die Sicht des Katers auf uns Menschen und auf Hunde fand ich sehr lustig. Obwohl einige „Kunststücke“, die Mac vollbrachte, ein bisschen übertrieben auf mich wirkten, fand ich das Ergebnis so amüsant, dass ich über die – meiner Meinung nach – Unmöglichkeit hinweg sehen konnte.

Die von Mac angestoßene Freundschaft zwischen seiner Jamie und dem in der Nachbarschaft lebenden verwitweten David fand ich sehr schön. Überhaupt waren die Menschen in dem Roman herrlich durchgeknallt und ich fühlte mich oft wie in einem Hollywoodfilm, der in einer besonderen Nachbarschaft spielte.

Das Buch hat mich gut unterhalten und ich begleitete Mac gerne bei seinen nächtlichen Diebestouren, genau so gerne wie ich die Menschen um ihn herum bei ihren Bemühungen begleitete glücklich zu werden. Süße Unterhaltung nicht nur für Katzenfans!

Veröffentlicht am 31.03.2019

Ein Kater mit einer Mission

"Er landete auf etwas, das perfekt war, um es Jamie mitzubringen. Mit anregenden Düften gesättigt, verströmte es unter anderem den Geruch nach Einsamkeit. Jamie würde sofort wissen, dass es von einem Menschen stammte, der wie sie auf der Suche nach einem Gefährten war."

Ein Jahr Auszeit in einem gemütlichen Stadtteil von Los Angeles, ein Jahr ohne Männer, in dem Jamie für sich herausfinden will, was ihr Spaß macht und wie es beruflich für sie weitergehen soll.
Doch ihr Kater MacGyver hat da ganz andere Pläne. Er merkt, dass sein Frauchen, wie so viele Menschen heutzutage, einen Geruch von Einsamkeit verströmt und beschliesst ihr einen Gefährten zu suchen.
Dumm nur, dass Jamie keine Katzennase hat und mit seinen in nächtlichen Raubzügen erbeuteten Schätzen, so gar nichts anzufangen weiß....

Ein herrlich romantischer Wohlfühlroman über einen Kater und seine Mission die Menschen in seinem Umfeld zusammenzubringen und glücklich zu machen.

Letzteres ist Melinda Metz mit MacGyver und Co. bei mir vollends gelungen. Ich habe seine Streifzüge und Gedankengänge genossen. Die Autorin lässt ihre Geschichte zwar größtenteils von Jamie erzählen, aber der pfiffige Kater kommt auch immer wieder in kurzen eigenen Kapiteln zu Wort und das ist sehr amüsant - ohne drüber oder kitschig zu sein.

Die Charaktere sind sympathisch und sehr authentisch, Jamie und David sind wie aus dem Leben gegriffen und die Nachbarn herrlich kleinstadtmässig eigenbrötlerisch, neugierig und ein wenig skurril und auch hier erkennt man die Eigenschaften seiner Nächsten (vielleicht etwas überzogen) wieder.

Von diesem Charme lebt der Roman.
Melinda Metz beschreibt Menschen und auch die Umgebung sehr bildhaft und lebendig. Man hat das Gefühl Storybook Court genau zu kennen.
Die romantische Liebesgeschichte hat am Ende mehr Tiefe als erwartet und bleibt trotzdem immer federleicht und sehr unterhaltsam. Die richtig tiefen Emotionen bleiben dadurch zwar aus, aber es muss ja auch nicht immer Drama sein.

Fazit: Ein wunderschöner Roman für ein paar entspannte Lesestunden, der sich leicht liest und dessen Hauptakteur sich auch nicht Katzenliebhabern ins Herz schleichen wird.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Ein diebischer kater

Eins vorweg, das Cover ist wunderschön, Ein niedliches kleines Kätzchen schaut einen an.
Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Jamie, die Heldin dieses Buches ist gerade nach Los Angeles gezogen, nach Beziehungschaos hat sie genug vom Thema Mann .... sie will einfach nur ihre Ruhe und für sich sein....
Doch MacGyver, ihr kleiner Kater sieht das anders - er findet sie ist einsam und macht sich auf die Suche nach einem Gefährten - den findet er in David - genauso einsam, wie sein Frauchen.....
Er will sie glücklich machen und noch einige andere Leute in der Umgebung, die genau so alleine sind....
Also geht er auf Diebestour und klaut Gegenstände , die er vor die Haustür er betimmten Personen legt.
Das sorgt für mancherlei Verwirrung und ruft auch einen selbst ernammten Detektiv auf den Plan.....
Fazit und Meinung:
Soweit ganz nette Geschichte, ohne großen Anspruch. Meinen Geschmack hat sie nicht getroffen - mir war etwas zu albern - kam mir vor wie in einer typisch amerikanischen Vorstadtserie.
Deshalb auch nur knappe 3 Sterne für dieses Buch.