Cover-Bild Voll verzählt?
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Melvin Burgess

Voll verzählt?

Kanut Kirches (Übersetzer), Chris Mould (Illustrator)

Paul ist ein Angeber, sagen alle. Große Klappe, nichts dahinter. Diesmal behauptet er, bis 10 Millionen zählen zu können. Und macht ernst: Je höher er kommt, umso mehr Leute werden auf ihn aufmerksam. Paul wird zum Star. Jetzt wittert auch die Schuldirektorin das große Geld. Doch dann macht Paul etwas, womit niemand gerechnet hat. Es ist so verrückt wie genial und zeigt, wie wichtig ihm seine Familie ist.
Eine wundervolle und witzige Geschichte über das, was im Leben wirklich zählt - auch für Kinder, denen das Lesen noch nicht leichtfällt.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Das Zehnmillionen Debakel

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:
Paul Miller kann besser Fußballspielen, besser rechnen, ist Stärken, hat die beste Mutter und überhaupt kann und ist er in allem besser als seine Freunde und MitschülerInnen. Vor allem im Angeben. Paul ist ein fürchterlicher Angeben und keiner glaubt ihm noch irgendetwas. Außer seiner kleinen Schwester Elli. Und so kommt es, das Paul bis zehn Millionen zählen muss. Denn einmal möchte Paul etwas zuende bringen.

Ich muss gestehen, die erste Hälfte des Buches gefiel mir nicht wirklich. Es ging vor allem um Zahlen, die Paul alle zählen musste. Und um die schreckliche Miss Hexx, die Rektorin der Schule, eine furchtbare Person, die auf einmal nur noch den Profit sah, den Paul der Schule und vor allem ihr bringen konnte.
Paul wollte es eigentlich gar nicht, denn den einzigen Freund den er noch hatte, Waris, wollte er mit seiner Zählerei nicht auch noch verlieren. Zwischendurch war es schon sehr fantasievoll und weit hergeholt, aber auch spannend. Mit tat Paul leid, weil ihn keiner mehr fragte, was er eigentlich will, außer vielleicht seine Mum.
Auf was das Buch genau hinauswollte kann ich gar nicht sagen, nur das am Ende die Familie im Mittelpunkt stand. So ganz war es auch am Schluss nicht meins, es traf wohl nicht meinen Lesegeschmack, war aber spannend genug um es unbedingt beenden zu wollen.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Sehr amüsant und erfrischend

Die Magie der Zahlen. Kurz und überraschend, ein großartiges Buch für jüngere Leser.

Die viel unschuldigere, aber immer noch scharf beobachtete Geschichte dürfte bei Lehrern, Eltern und eigentlich fast allen Lesern in der Grundschule ein Hit sein. Brandon, der von Natur aus ein Angeber ist, gerät in die Klemme, als er versucht, die Leistung seines besten Freundes beim Zählen bis 1.000 zu übertreffen.... kann er bis TEN MILLION zählen!
Wenn er es einmal gesagt hat, kann er nicht mehr aufhören. Oder sogar.... aufhören. Trotz des Entsetzens eines Schulleiters, der treffend ausruft: "Dies ist eine Schule! Du sollst lernen, wie man Dinge tut - du sollst sie nicht selbst tun, bis du erwachsen bist."
Aber er tut sie. Die Zahlen stehen (buchstäblich!) Schlange, um gezählt zu werden! Mit einer bewundernden Schwester als Zuschauerin, einer Mutter und einer Lehrerin als stolze Beobachterin und einem Schulleiter, der allmählich die finanziellen Möglichkeiten erkennt, die dieser "Stunt" mit sich bringen könnte, werden Brandon und sein Graf schnell weltberühmt.
Wird er es schaffen? Was wird passieren, wenn er es schafft? Was könnte passieren, wenn er es nicht Liebhaber der Mathematik werden ihre helle Freude an diesem Buch haben, und Liebhaber des guten Humors finden hier viele Momente des Lachens, einen Bösewicht, der ihrer Empörung würdig ist, und eine Geschichte, die es so wirklich noch nicht gegeben hat.
Sehr amüsant und ein erfrischendes kleines Märchen für Klassenzimmer und Schlafzimmer. Kurz und mit vielen Illustrationen des großartigen Chris Mould versehen, ist dieses Buch in wenigen Stunden gelesen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Habe etwas anderes erwartet

Das Buchcover machte mich sehr neugierig auf das Buch. Auch die Inhaltsangabe und die Leseprobe fand ich mega interessant. Doch ich habe mir die Geschichte leider anders vorgestellt.
Das Buch ist am Anfang ...

Das Buch ist am Anfang und gegen Ende interessant und recht spannend, dazwischen zieht sich das Ganze aber wie Gummi. Die schwarz-weißen Illustrationen und die hervorgehobenen Wörter/Zahlen haben es etwas interessanter und lockerer gemacht.
Ich fand, es war zu viel Fantasy.
Die großen Zahlen fanden wir toll, denn normalerweise hat man mir so hohen Zahlen im Alltag nicht zu tun und meine 7-jährige Tochter, der ich das Buch vorgelesen habe, war über so lange Zahlen erstaunt. Darüber, dass es so lange dauert bis 10 Millionen zu zählen, haben wir sogar beide gestaunt.
Ein paar offene Fragen bleiben am Ende, über die man diskutieren kann, wie z. B. wieso der Hauptcharakter so gehandelt hat und was uns der Autor damit sagen möchte. Aber so wirklich erschließt sich mir der Sinn der Geschichte nicht.
Im Allgemeinen kann ich sagen, dass meine Tochter mir beim Vorlesen des Buchs gern zugehört hat, allerdings war uns die Geschichte zum Teil sehr eintönig.