Cover-Bild Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
  • ISBN: 9783839819913
Mhairi McFarlane

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Roman | »Jeder neue Mhairi-Roman beflügelt mein Herz. Ich liebe, liebe, liebe sie.« Marian Keyes
Britta Steffenhagen (Sprecher), Maria Hochsieder (Übersetzer)

Zwei gebrochene Versprechen, zwei Mitbewohner wie Hund und Katz und ein verrückter Plan

Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt auch noch Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?

Veröffentlicht am 27.11.2022

Hochzeitsfotografin und neuer Mitbewohner

Mhairi McFarlane hatte mich bei einem der letzten Bücher echt enttäuscht, so dass ich damals das Lesen abgebrochen hatte. Ich bin aber froh, dass ich dieses dann doch gehört habe, denn es hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Das Cover ist auffällig und die Hörprobe klang vielversprechend. Der Schreibstil und die Wortwahl war angenehm und flüssig.
Die Geschichte um Harriet, wie sie schlussendlich zur Mitbewohnerin von Cal wird, die Idee fand ich gut umgesetzt.
Harriet gefiel mir als Protagonistin – sie macht eine gute Entwicklung durch und war mir sympathisch. Irgendwie speziell, eine Hochzeitsfotografin, die sich privat so gegen eine Heirat »sträubt«. (Obwohl ich so eine Storyline schon ein paar Mal in Büchern oder Filmen entdeckt habe, oder jedenfalls in die Richtung) Die Geschichte hinter dem allen, ihre Vergangenheit, die fand ich wirklich gut aufgezeichnet von McFarlane.
Logisch, Cal »musste« ja fast schon der nette Kerl sein. Auch wenn er am Anfang ein bisschen naja war. Aber ich muss sagen, ein Mitbewohner, der Harriet nicht im Weg steht, ihren eigenen Weg zu finden.
Weniger gefallen hat mir dann der Schluss – Spoiler! – klar, ich liebe kitschige Happy Ends, aber irgendwie war mir das dann alles zu gehetzt. Eine Spur weniger wäre etwas mehr gewesen...
Die Stimme von Britta Steffenhagen war angenehm und passend gewählt – sie hat sich angehört, wie ich mir Harriet auch vorgestellt hätte. Wirklich gelungen!
Eine Story, die mich definitiv mehr überzeugt hat, als andere von McFarlane.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Unterhaltsame Geschichte, aber die Liebesgeschichte steht nicht im Vordergrund!

Das Cover gefällt mir aufgrund des Illustrationsstils eigentlich gut, allerdings verstehe ich nicht, wieso die abgebildete Frau nicht wie Harriet aussieht. Die wird nämlich als blond mit Brille beschrieben. Nun gut, sieht man darüber hinweg, gefällt mir das Cover grundsätzlich.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und leicht, zudem auch humorvoll, was ich sehr angenehm fand. Im Buch werden einige ernstere Themen angesprochen, weshalb die Triggerwarnungen beherzigt werden sollten. Es gibt weitaus mehr schwere Themen, als es vorher den Eindruck erweckt. Ebenfalls steht die Liebesgeschichte zwischen Harriet und Cal nicht im Vordergrund und entwickelt sich sehr langsam. Die langsame Entwicklung finde ich persönlich aber positiv. Ich gehe so genau darauf ein, weil ich die Buchbeschreibung etwas irreführend finde. In der Geschichte geht es sehr, sehr viel um Harriets Vergangenheit und die Dämonen, mit denen sie zu kämpfen hat. Es geht selbstverständlich auch um Liebe und vor allem Freundschaft.

Harriet fand ich grundsätzlich sehr sympathisch. Das ein oder andere Mal konnte ich ihre Handlungen nicht ganz nachvollziehen, aber sie ist eben ein authentischer Charakter mit Ecken und Kanten. Cal mochte ich ebenfalls sehr gern. Durch den Klappentext gab es für mich auch einige Überraschungen im Buch, weil es anders war als gedacht. Ob man das mag, muss jeder für sich beurteilen. Es ist jedenfalls keine locker-leichte Liebesgeschichte. Mir hat die Geschichte aber gefallen und sie konnte mich unterhalten.

Ich habe das Hörbuch gehört und fand die Sprecherin sehr angenehm. Sie hat eine leicht rauchige Stimme und ich finde, sie passt extrem gut zur Geschichte. Vor allem den teils leicht sarkastischen Unterton hat sie hervorragend getroffen und ich konnte ihr durchgehend gut folgen und zuhören. Immerhin habe ich das Buch auch in zwei Tagen durchgehört!

Die Geschichte ist für mich kein Highlight gewesen und auch nichts, was mich noch länger beschäftigen wird, aber unterhaltsam ist sie allemal. Deshalb kann ich sie empfehlen

Veröffentlicht am 11.12.2022

Eine nette Idee mit Showdown und Happy End

Klappentext: "Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?"

Sowohl das Cover als auch der Titel haben mich nicht wirklich begeistert. Von der Farbe her, sticht das Buch gar nicht ins Auge. Im Vordergrund ist die Frau, natürlich die Hauptprotagonistin, im Hintergrund befindet sich ein gesichtsloser Mann. Ich weiß nicht, was man damit andeuten wollte,

Die Hauptprotagonistin, Harriet, ist eine verunsicherte, junge Frau, die sich eher schlecht als recht durch das Liebesleben kämpft. Leider konnte ich mich gar nicht in Harriet hineinversetzen, so waren einige Gedanken ihrerseits, gar nicht nachvollziehbar für mich. Ihr Freundinnen Nora und Roxy sind ihr stets treu zur Seite, diese Szene haben mir auch ganz toll gefallen.

Die männliche Charaktere, angefangen von Jon bis hin zu Cal waren toll dargestellt und unterschiedlich wie es nur geht.

An und für sich ist die ganze Geschichte eine wirklich tolle Idee.

Leider, kam ich nicht ganz klar mit der sehr einfachen Schreibart, hin und wieder seltsamen Ausdrucksformen und Wörtern, die eher einen schlechten Lese-Nachgeschmack hinterließen.

Die Kapiteln sind relativ kurz und angenehm, dies macht das Lesen deutlich einfacher.

Die Geschichte allerdings, wurde, meiner Meinung nach, stark in die Länge gezogen und einige Passagen haben sich immer wieder aufs Neue wiederholt. Somit quälte ich mich teilweise durch das Buch.

Auf einigen Stellen, eher aber am Anfang, glänzte der tolle Humor der Schriftstellerin, aber das wurde dann auch immer seltener.

Eine zähe Geschichte bis zu einem coolen Showdown endet auch etwas zäh und ohne Überraschungen.

Das Buch würde ich denjenigen empfehlen, die eher eine sehr leichte "Lesekost" mögen.