Cover-Bild Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe
  • Ersterscheinung: 15.01.2019
Michael Ende, Wieland Freund

Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe

Regina Kehn (Illustrator)

Ein fulminantes Märchen und Ritterabenteuer von Michael Ende und Wieland Freund, für Kinder ab 6 Jahren.

Knirps ist überzeugt, dass ein echter Raubritter in ihm steckt. Deshalb will er auch unbedingt beim berüchtigten Rodrigo Raubein in die Lehre gehen! Doch der fordert zunächst eine Mutprobe von ihm. Voller Tatendrang plant Knirps einen Prinzessinnenraub, kann es Gefährlicheres geben? Er ahnt nicht, dass ein viel mächtigerer Bösewicht als er es auf die Prinzessin abgesehen hat.

„Rodrigo Raubein", von Michael Ende als Romanfragment veröffentlicht und nun, 20 Jahre nach seinem Tod, von Wieland Freund vollendet.

Veröffentlicht am 29.04.2019

wunderbares Abenteuer

Der junge Knirps ist mit seinen Puppenspieler - Eltern immer on Tour durchs Land,doch jetzt hat er die Nase voll und will beim Raubritter Raubein in die Lehre gehen.
Dies gestaltet sich aber zuerst ...

Dies gestaltet sich aber zuerst schwierig,denn Rodrigo Raubein hat absolut keine Lust auf den kleinen Knirps. Dieser lässt aber nicht locker und so kommt es,dass Knirps eine Mutprobe bestehen muss,damit der Raubritter ihn in die Lehre nimmt.

Die Eltern von Knirps machen sich furchtbare Sorgen um ihren Sohn und die Suche beginnt...

Als erstes angesprochen hat mich der Name "Michael Ende",deswegen und wegen dem schönen Cover habe ich mich für das Buch entschieden und es nicht bereut.

Knirps ist ein kleiner,sehr sympathischer Junge,der sehr mutig ist.
Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und die Illustrationen im Buch runden das Ganze wunderbar ab.

Ein tolles Abenteuer für Kinder!

Veröffentlicht am 29.03.2019

Wundervolle Kindergeschichte

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:

„Rodrigo Raubein" von Michael Ende als Romanfragment veröffentlicht und nun, zwanzig Jahre nach seinem Tod, von Wieland Freund vollendet.

Mein Leseeindruck:
Ich habe das Buch zusammen mit meinem neunjährigen Sohn gelesen, der anfangs etwas skeptisch war und nicht wirklich zuhören wollte. Nach einem erneuten Versuch war er dann hin und weg. Er fand das Buch so spannend und die wunderschönen Illustrationen toll, da es da immer noch etwas zu entdecken gab, was nicht im Kapitel vorkam, aber auch noch mal einen guten Rückblick auf das Kapitel gab. Die einzelnen Kapitel sind zwar etwas länger gehalten und daher eher für schon etwas ältere Kinder gut geeignet, aber jedes einzelne Kapitel auch sehr spannend gehalten, so dass die Kinder gut dabeibleiben. Da ich im Vorfeld über die Presse erfahren hatte, dass Michael Ende das Buch noch kurz vor seinem unerwarteten plötzlichen Tod angefangen hatte und leider nur 3 Kapitel schaffen konnte, finde ich es sehr sehr gut gelungen, wie Wieland Freund den Faden aufgenommen hat und die Geschichte zu einem wunderbaren Ende geführt hat. Einen Unterschied zwischen beiden Autoren konnte ich zu keiner Zeit feststellen und war zusammen mit meinem Sohn total begeistert von der außergewöhnlichen Geschichte.

Ein sehr gelungenes Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen sowie einer gut durchdachten Geschichte mit einer wunderbaren kindgerechten Spannung . Dieses Buch sollte man gelesen haben, vor allem, wenn man die Bücher oder Verfilmungen von Michael Ende (wie z.B. "Die unendliche Geschichte") kennt,. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung sowie 5 Sterne für dieses gelungene Werk.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Ein Leseerlebnis - nicht nur für Kinder

Eine liebe Miteule hatte mich auf "Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe" aufmerksam gemacht. Das liebevoll gestaltete Cover und die originellen Namen im Titel haben es mir dann unmöglich gemacht, dieses Buch nicht weiter zu beachten.

Jedenfalls stelle ich es mir sehr schwer vor, ein Romanfragment weiter zu entwickeln und gar zu vollenden. Aber ich finde, dass das Wieland Freund hier vortrefflich gelungen ist. Die bunten, charakterstarken Figuren wurden vor meinem inneren Auge lebendig und mir gefiel besonders, dass jede Figur ihre Ecken und Kanten und Macken hatte. Ich fühlte mich beim Lesen selber mittendrin in Knirps' Abenteuer, das sich immer spannender entwickelte. Überraschende Wendungen liessen nie eine Langeweile aufkommen, so dass das Büchlein fast zu schnell ausgelesen war.

Die Illustrationen von Regina Kehn runden dieses schöne Leseerlebnis perfekt ab. Sie hat meiner Meinung nach den richtigen Pinselstrich getroffen, um die Geschichte zu untermalen und gleichzeitig die Phantasie weiter anzuregen.

Wieland Freunds Erzählkunst steht hier der von Michael Ende in nichts nach und ich bin überzeugt, dass dem verstorbenen Autor diese Weiterentwicklung seiner Idee auch sehr gut gefallen hätte. Da ich nach wie vor sehr gerne Kinder- und Jugendbücher lese, werde ich mir Wiland Freunds anderen Werke unbedingt Mal genauer anschauen.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Märchenhafter Lesespaß

Knirps möchte beim berüchtigten Raubritter Rodrigo Raubein in die Lehre gehen, doch der fordert zunächst eine Mutprobe von ihm. Voller Tatendrang plant Knirps einen Prinzessinnenraub und gerät in ein gefährliches Abenteuer...

Rodrigo Raubein wurde von Michael Ende als Romanfragment veröffentlicht und nun von Wieland Freund vollendet. Ende war ein großartiger Geschichtenerzähler und so sprudeln die ersten drei Kapitel über vor Einfallsreichtum und Heiterkeit, bevor Wieland Freund die Geschichte im Stil von Ende weitererzählt und ihr zugleich mehr Schwung verleiht.

Ein fantasievolles, spannendes und vergnügliches Ritterabenteuer mit wunderbaren Figuren und großartigen Einfällen, wunderschön illustriert von Regina Kehn.
Ein märchenhafter Lesespaß für Kinder und Erwachsene.