Cover-Bild Momo - Das Hörspiel
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Michael Ende

Momo - Das Hörspiel

3 CDs
Friedhelm Ptok (Sprecher), Andreas Fröhlich (Sprecher), Santiago Ziesmer (Sprecher), Richard Barenberg (Sprecher), Pascal Houdus (Sprecher), Steffen Scheumann (Sprecher), Oliver Kraushaar (Sprecher), Wolfgang Michael (Sprecher), Thomas Ahrens (Sprecher), Paula Drescher (Sprecher), Joachim Kaps (Sprecher)

50 Jahre Momo – das neue Hörspiel zum Jubiläum!

»Momo«, der weltberühmte Märchen-Roman von Michael Ende, wird 50 und Hörspiel-Regisseur Robert Schoen inszeniert ihn neu – mit hochkarätigen Sprechern wie Friedhelm Ptok als Erzähler, Andreas Fröhlich als Meister Hora und Paula Drescher als Momo. Eine Geschichte von heute für die ganze Familie über Freundschaft, Entschleunigung und den Mut, anders zu sein, atmosphärisch und vielschichtig inszeniert mit der Musik des mehrfach ausgezeichneten Komponisten Tobias Unterberg.

In einer Großstadt lebt das Waisenmädchen Momo. Niemand weiß, woher sie kommt, aber alle kennen ihre Gabe: Sie kann wunderbar zuhören. Als seelenlose graue Herren auftauchen, die den Menschen ihre Zeit stehlen, wird die Welt lieblos und trist. Nur Momo lässt sich nicht beirren. Mit einer Blume in der Hand und einer Schildkröte an ihrer Seite macht sie sich auf den Weg, um die grauen Herren zu stoppen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Einfach eine ganz tolle Geschichte!

Cover: Das Cover ist toll, es erinnert etwas an 1001 Nacht, weshalb es auch hier geheimnisvoll und märchenhaft wirkt.

Meinung: Ich habe diese Geschichte schon öfter gehört und man kann sie immer wieder hören/lesen. Ich bin wieder gut in die Geschichte hinein gekommen. Momo ist einfach ein super sympathisches Mädchen, von dem sich wohl jeder eine Scheibe abschneiden kann oder die man sich als Freundin wünscht. Es geht auch viel um Werte und den Sinn, was auf jeden Fall auch nachdenklich machen kann. Auch ihre Freunde sind interessant. Besonders Beppo fand ich eindrucksvoll wie er für Momo was auf sich nimmt. Gigi hatte natürlich tolle Geschichten parat. Auch die ganzen Stadtbewohner fand ich sehr interessant und habe deshalb alle Aktionen und Gespräche gerne verfolgt. Als Hörspiel ist diese Inszenierung auf jeden Fall gelungen. Ich fand es unterhaltsam, passend und spannend. Jedem kann ich die Geschichte bzw. auch dieses Hörspiel weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Wertvoll

Michael Ende ist einer der Autoren, die mich schon seit meiner Kindheit begleiten. Zugegeben, die unendliche Geschichte hat sich bei mir tiefer eingebrannt als Momo. So hab ich mich sehr gefreut, dass ich Momo hören durfte.

Wo Momo herkam, konnte keiner so genau sagen. Doch Momo lebte im Amphitheater der Stadt. Erst wollten die Bewohner der kleinen Momo ein richtiges Zuhause suchen, doch schnell merkten alle: Momo ist hier zuhause. Und so richteten sie Momo eine kleine Wohnung ein, so dass sie sich richtig wohl fühlen konnte. Auch an Hunger und Durst sollte sie nicht leiden. Stattdessen kamen alle Bewohner bei ihr regelmäßig vorbei und brachten ihr, was sie brauchte. Dafür hörte Momo ihnen zu. Sie hörte sich die Sorgen an, ob die großen oder die kleinen. Jedes Mal gingen die Menschen erleichtert nach Hause. Streitigkeiten wurden beseitigt. Und die Kinder spielten so gerne mit ihr. Momo hatte nämlich ganz tolle Ideen.

Doch schleichend finden die grauen Herren ihren Weg in die Welt. Die Erwachsenen haben immer weniger Zeit für Momo. Irgendwann haben die grauen Herren die Erwachsenen so sehr in der Hand, dass diese selbst die Kinder nicht mehr zu Momo schicken. Und so ist Momo ganz allein. Doch nicht lange: die grauen Herren machen Jagd auf Momo. Wie kann das sein, dass ein kleines Mädchen sich gegen sie immun ist? Schnell erkennt Momo: sie muss helfen. Und sie bekommt selbst Hilfe von einer Schildkröte namens Cassiopeia.

Momo ist ein Klassiker unter den Kinderbüchern. Es hat nichts an seiner Wichtigkeit und Relevanz verloren. Ganz und gar nicht. Wie oft hetzen wir durch die Zeit? Kaum ein freundliches Wort haben wir: egal für wen. Zeit? Haben wir nicht. Aber warum nicht mal anhalten, mal mit dem Nachbarn ein Wort wechseln? Jemand anderes zuhören? Es muss ja nicht mal ein Rat sein, aber dem anderen das Gefühl geben, dass jemand da ist. Die grauen Herren haben uns auch heute noch mehr denn je im Griff.

Die Produktion aus dem Silberfisch Verlag (Hörbuch Hamburg) ist eine so tolle Produktion. Allein das Cover ist ein Hingucker: Es ist schlicht gehalten in blauen, weißen und bronzefarbenen Tönen. Unterschiedliche Sprecher erwecken die Protagonisten zum Leben. Besonders toll fand ich den Sprecher für Beppo den Straßenkehrer. Der war mir so sympathisch, dass ich Beppo regelrecht nach dem Hörbuch vermisst habe. Der Sprecher war so sympathisch, dass man gerne mit ihm im Amphitheater einen Kaffee getrunken hätte.

So gelungen, so wertvoll!

Veröffentlicht am 07.12.2023

ein zeitloser Klassiker

Laufzeit: 3 Stunden, 44 Minuten - - - verschiedene Sprecher

Laufzeit: 3 Stunden, 44 Minuten - - - verschiedene Sprecher

Ich kenne die Handlung von Momo nur aus dem TV und dieses Hörbuch war für mich die perfekte Gelegenheit die ganze Geschichte kennenzulernen. Zur Handlung selber möchte ich gar nichts extra schreiben, weil die meisten sie in den Grundzügen kennen. Graue Männer kommen in die Stadt und rauben den Menschen ihre Zeit.

Die Besonderheit dieser Jubiläums-Version ( Das Buch erschien vor 50 Jahren) ist die einfühlsame Erzählweise und die musikalische Untermalung. Wirklich toll gemacht.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Ein zauberhaftes Hörspiel, das die Fantasie beflügelt

Das Hörspiel Momo von Michael Ende ist einfach zauberhaft. Es entführt den Hörer in eine Welt voller Fantasie und Abenteuer, die man so schnell nicht vergessen wird.
Die Geschichte dreht sich um das Mädchen ...

Die Geschichte dreht sich um das Mädchen Momo, das in einer grauen und hektischen Stadt lebt. Doch Momo hat eine besondere Gabe - sie kann zuhören. Sie schenkt den Menschen ihre Zeit und hilft ihnen dadurch, ihre Sorgen und Ängste zu vergessen. Doch plötzlich tauchen die grauen Herren auf, die den Menschen ihre Zeit stehlen wollen. Momo muss sich gegen diese dunkle Bedrohung stellen und kämpfen.
Das Hörspiel ist wunderbar inszeniert und die Stimmen der Sprecher sind perfekt gewählt. Man kann förmlich spüren, wie Momo durch die Straßen der Stadt läuft und mit den unterschiedlichsten Charakteren interagiert. Die Geräusche und Musikuntermalung verstärken die Atmosphäre zusätzlich und lassen einen noch tiefer in die Geschichte eintauchen.
Besonders beeindruckend ist die Botschaft des Hörspiels. Es geht um den Wert der Zeit, um Freundschaft und Zusammenhalt. Michael Ende schafft es, diese Themen auf eine kindgerechte Art und Weise zu vermitteln, ohne dabei belehrend zu wirken. Das Hörspiel regt zum Nachdenken an und lässt einen über den eigenen Umgang mit der Zeit reflektieren.
Die Geschichte von Momo ist zeitlos und spricht sowohl Kinder als auch Erwachsene an. Sie erinnert uns daran, wie wichtig es ist, im Hier und Jetzt zu leben und die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen. Das Hörspiel regt die Fantasie an und lässt einen in eine magische Welt eintauchen.
Ich kann das Hörspiel Momo nur wärmstens empfehlen. Es ist ein wahrer Hörgenuss, der nicht nur Kinderherzen höherschlagen lässt. Die Geschichte von Momo wird noch lange in meinem Gedächtnis bleiben und ich bin dankbar, dass Michael Ende uns dieses Meisterwerk hinterlassen hat.

Veröffentlicht am 17.10.2023

So zauberhaft umgesetzt!

Michael Ende hat „Momo“ vor unfassbaren fünfzig Jahren veröffentlicht. Ich selbst habe es Ende der 1970er Jahre für mich entdeckt und liebe es noch heute. Die Verfilmung 1986 war nicht ganz meins, da ich eine völlig andere Vorstellung hatte, als der Regisseur. Das macht aber meine Liebe zu dieser Geschichte nicht kleiner. Ganz klar, dass ich das Hörspiel unbedingt hören wollte. Und ich habe es nicht bereut – es ist wunderbar gemacht, perfekt umgesetzt und wunderbar süchtigmachend! Die Sprecher könnten nicht besser gewählt werden und obwohl so viele Jahre vergangen sind, in denen sich so unfassbar viel in der Welt getan hat, ist „Momo“ unfassbar aktuell. Und genau deshalb sollten sich das nicht nur Kinder, sondern auch ganz besonders Erwachsene anhören!

Momo ist ein Mädchen ohne Familie, ohne alles. Sie lebt in einem zerfallenen Amphitheater von dem, was sie findet oder geschenkt bekommt. Da sie mit ihrer Art alle fröhlich macht, geht es ihr gut, denn immer kommt jemand und sieht nach ihr. Ja, im wahren Leben würde Momo auf direktem Wege im Heim landen oder bei Pflegefamilien. Die schriftstellerische Freiheit lässt Momo aber frei leben. Sie ist mit der Gabe des Zuhörens gesegnet. Deshalb öffnen sich viele ihr und heilen sich quasi selbst. So ist für alle das Leben sonnig, fröhlich und schön. Doch dann tauchen die Grauen Herren auf, die alle dazu bringen, Zeit zu sparen. Sie rechnen genau vor, wie viel Zeit sie schon verschwendet haben und wie wenig Zeit ihnen noch bleibt. Nur sparen kann sie retten! Ganz klar, dass die Menschen darauf anspringen. Dass dieses Sparen ihr Leben grau und trostlos macht, wird ihnen nicht klar. Momo will sie retten und gerät dabei selbst in Gefahr. Doch zum Glück bringt die Schildkröte Kassiopeia die kleine Momo zu Meister Hora, der ihr sagt, wie sie ihre Freunde und die ganze Menschheit retten kann.

Auch nach fünfzig Jahren ist die Geschichte einfach wunderbar. Und sie rüttelt wach! Jeder von uns denkt und sagt so oft, keine Zeit für dies oder jenes zu haben. Seit meiner Kindheit denke ich dann oft an die Grauen Herren. Dann nehme ich mir immer mal wieder Zeit, um Zeit zu vergeuden und den Grauen Herren keine Zigarren zu finanzieren. Die Sprecher sind perfekt gewählt und machen ihren Job mehr als nur gut. Sie landen direkt im Herzen. Dazwischen sind auch Musikstücke eingefügt, die das Thema bestens aufnehmen und abrunden. Die fünfzig Jahre lösen sich in Luft auf, nichts ist angestaubt, alles aktuell – und das ganz ohne Smartphone und Co! Wundervoll, zauberhaft, herrlich! Michael Ende wäre mehr als glücklich! Fünf Sterne!