Cover-Bild Ben macht Bär gesund
Band der Reihe "Ben und Bär"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.12.2019
Michael Engler

Ben macht Bär gesund

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Ben und Bär – eine wunderbare Freundschaftsgeschichte!

Dieses handliche und stabile Pappbilderbuch erzählt alltagsnah und detailreich in Szene gesetzt eine rührende, erste Bilderbuchgeschichte für Kleinkinder ab 24 Monaten.

Krank sein und gesund werden – ein wichtiges Thema im Alltag mit Babys!

Oh weh, Bär ist krank! Die Nase läuft und seine Stirn ist heiß. Wie gut, dass Ben weiß, was da hilft: Schnupfensaft, ganz viele Vitamine und ein Pflaster natürlich. Aber vor allem braucht es eines, damit der Teddybär schnell wieder gesund wird: ganz viel Liebe!

• Wichtiges Thema im Familienalltag mit Kleinkindern: Krank sein und gesund werden
• Alltagsnah erzählt: Die kleinen Leser finden sich in dem Buch selbst wieder
• Detailreiche Bilder: Stundenlanger Entdeckerspaß und lange Verweildauer
• Zahlreiche Erzählanlässe: Kuschelige Vorlesezeit garantiert
• Von dem Erfolgsduo Michael Engler und Joëlle Tourlonias
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 16.12.2019

Schnupfensaft für Bär

Bär geht es gar nicht gut - er hat Schnupfen! Ben macht sich Sorgen und tut alles dafür, dass Bär ganz schnell wieder gesund wird.

Der geringe Seitenumfang ist extra für kleine Kinder gemacht. Die Zeichnungen sind ganz niedlich und sehr ansprechend gemacht, so haben die Kleinen und ihre Vorleser gleich viel Spaß daran.

Ich finde es ganz süß, wie Ben sich um Bär kümmert. Kranksein ist nichts schönes, aber Ben und Bär zeigen, das ein kleiner Schnupfen gar nicht so schlimm ist und alles wieder gut wird.

Für diese ganz bezaubernde Geschichte gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Armer kranker Bär

Bens Bär ist krank. Die Nase läuft, er muss nießen und seine Stirn ist ganz warm. Aber zum Glück weiß Ben, was man dagegen machen kann. Und wenn es nur ein helfendes Pflaster ist.

Das Buch beschäftigt ...

Das Buch beschäftigt sich mit einem ganz alltäglichen Thema. Zumindest kam uns die Situation sehr bekannt vor. Auch bei uns ist immer mal wieder die Puppe krank und muss behandelt werden. Pflaster dürfen dabei auf keinen Fall fehlen, egal, was der Puppe fehlt. Daher traf das Buch genau den Nerv bei meiner kleinen Tochter. Die Bilder sind in gedeckten Farben gehalten und dabei doch so detailliert, dass man einige Zeit mit Betrachten und Entdecken verbringen kann.

Auch passen sie sehr gut zum Text und geben diesen gut wieder. Der Text selbst ist kindgerecht, einfach und kurz.

Fazit:
Eine sehr schöne Reihe, bei der die uns schon bekannte Illustratorin Joëlle Tourlonias wieder mitgewirkt hat.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Bär wird liebevoll umsorgt

Bär ist krank. Er scheint eine Erkältung zu haben. Die Nase läuft und er niest häufig. Ben versucht dem Bär zu helfen. Er hat wohl auch schon eine Erkältung gehabt zu haben,, da er das Richtige macht.

Wieder ...

Wieder sehr schön gezeichnet und die passenden Texte geschrieben. Die Kinder kennen wohl alle solche Situation und finden sich wieder. Es gibt vieles zum Suchen und Zuhören.

Vielleicht ein nettes Mitbringsel für verschnupfte Kinder.