Cover-Bild Der Happaflapp reist in den Müthenwald
Band der Reihe "Vorlesen"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Michael Engler

Der Happaflapp reist in den Müthenwald

Zauberhafte Vorlesegeschichte über die Suche nach einem Freund
Barbara Scholz (Illustrator)

»Was für eine wunderbare, zuckersüße, herzensfreundliche, runde und liebevolle Geschichte« MARTIN BALTSCHEIT

Happaflapps leben seit ungefähr vier Millionen Jahren, drei Monaten und siebzehn Tagen unentdeckt auf einem sehr, sehr hohen Berg. Wie Drachen können sie Feuer speien und im Herbst fliegen sie in den Osten. Vorausgesetzt, man kann fliegen. Genau darin aber liegt das Problem des kleinen Flapps. Und so wacht er eines Morgens auf und ist plötzlich ganz allein. Doch er erinnert sich daran, was er einmal gehört hat: Mit einem Freund ist man angeblich weniger allein. Also wagt sich Flapp von seinem Berg und macht sich auf in den Müthenwald. Denn dort, wo Professohren hausen und Wickelmützen leben, findet sich bestimmt irgendwo auch ein Freund.

Eine zauberhafte Freundschaftsgeschichte, in der es vor lustigen Wesen nur so wimmelt. Einfühlsam erzählt von Michael Engler ( Wir zwei gehören zusammen ) mit wunderschönen Illustrationen von Barbara Scholz

Veröffentlicht am 09.02.2021

Die Suche nach einem Freund – unfassbar liebenswert, herzerwärmend und zuckersüß

Happaflapps fliegen im Herbst nach Osten, nehmen aber keine Rücksicht darauf, ob da vielleicht noch ein kleiner Happaflappzögling ist, der noch nicht fliegen kann. So bleibt Flapp allein zurück, fühlt sich einsam und macht sich daher auf die Suche nach einem Freund – obwohl er gar nicht weiß, was das ist, so ein Freund.

Flapp läuft also einfach mal los und trifft unterwegs auf verschiedene, ihm bis dahin völlig unbekannte Tiere. Da ist Tatz der Bär, der gerne dichtet und noch lieber isst (vor allem Honig); die schlaue und gewitzte Füchsin Rothaar und schließlich Schnieke, der immer gepflegte und saubere Dachs. Flapp kann alle dazu überreden, mit ihm auf die Suche nach einem Freund zu gehen. Keiner weiß, was ein Freund ist, wie einer aussieht oder wo man ihn finden kann. Doch es heißt, dass man mit einem Freund niemals einsam ist. Und das gefällt allen vieren gut. Und so beginnt ihre Reise zum Müthenwald, auf der sie so manches Abenteuer erleben und die ulkigsten Wesen treffen wie z.B. die Professohren, den Lachdrachen, den Stachelbär, die Wickelmützen, die Röhrenkrabbler und die Lieberbiber. Sie haben eine Menge Spaß zusammen und freuen sich an der Gesellschaft des jeweils anderen – wollen aber die Suche nach einem Freund fortführen. Weil so ein Freund schließlich das Beste ist, was einem passieren kann.

So ein bezauberndes Buch! Hier stimmt alles: der wundervoll lustige und einfühlsame Schreibstil, die zauberhaften detailreichen Zeichnungen, die teilweise über eine ganze Doppelseite reichen und die Botschaft. Ein Buch über Freunde und darüber, was Freundschaft ausmacht. „Aber ich bin sicher, dass ein Freund niemand ist, der anderen Angst macht“. „Denn nur wenn man selber freundlich ist, sind andere auch freundlich“. Aber auch ein Buch über Mut: sich rauszuwagen, neues zu erleben und nicht klein beizugeben. „Man darf sich nicht immer alles gefallen lassen, auch nicht, wenn man Angst hat“.

Die Geschichte ist voller fantasievoller Ideen, eine schöner und lustiger als die andere. Die vier Wanderer sind unfassbar liebenswerte Gesellen, die ihr Herz auf der Zunge tragen und die man einfach liebhaben muss. Jede Zeile ist voller Gefühl und Liebenswürdigkeit und am Ende musste ich doch glatt ein kleines Tränchen verdrücken, so herzergreifend süß war es. Ich liebe dieses Buch!

Da die Kapitel sehr kurzgehalten sind (auf die 128 Seiten verteilen sich immerhin 20 Kapitel), eignet sich das Buch super zum Vorlesen und hält sicher auch Erstleser bei der Stange, die sich mit dem Lesen vielleicht noch ein wenig schwertun. Die vielen Bilder lassen die Geschichte noch lebendiger werden und sind einfach wunderschön und zuckersüß.

Von mir eine klare Empfehlung zum selber lesen, gemeinsam lesen oder vorlesen. Eine Geschichte, die direkt ins Herz geht!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Süß. Herzerwärmend. Lehrreich.

Das Buch handelt von Flapp einen Happaflapp (Drachen ähnliches Wesen), welches von den anderen seiner Art zurückgelassen wird, da er noch nicht fliegen kann. Also beschließt er sich auf die Suche nach einem Freund zu machen, da angeblich, wenn man einen solchen gefunden hat, das Herz größer wird und man weniger allein ist. Auf seiner Suche lernt er einige andere Tiere kennen und gemeinsam machen sie sich auf die Suche…

Also ich bin zwar kein Kleinkind mehr und hatte mich für das Buch wegen meines kleinen Cousins beworben, da ich aber eine Rezension schreiben muss habe ich das Buch auch durchgelesen und bin absolut begeistert. Ich denke, dass Buch ist definitiv für groß und klein geeignet, da es meiner Meinung nach so tolle Werte vermittelt, welche man öfters mal vergisst. Das erste was einem an dem Buch allerdings als erstes auffällt sind die wunderschönen und niedlichen Illustrationen, welche man im Buch auf fast jeder Seite findet und auch das Cover ist einfach knuffig. Ich finde Michael Engler hat da einfach eine zuckersüße Geschichte geschrieben und der Wald mit seinen Bewohnern ist ganz besonders. Am besten haben mir die Wickelmützen, die Lieberbiber und die Professohren, aber auch den Spinatsee fand ich toll. Ich bin schon sehr gespannt wie es meinem dreijährigen Cousin gefällt, denke aber das es ihm gut gefallen wird.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Eher was für Kleinkinder

Der Happaflapp ist eine andere Art von Drache. Er hat ein Hundegesicht, würde ich sagen, er ist blau und hat Flügel. Die großen können sogar Feuer spucken.
Tja und da hört der spannende Teil auch schon ...

Tja und da hört der spannende Teil auch schon irgendwie auf. Die 6-jährige war nicht so begeistert, denn sie ahnte fast jedes Ereignis voraus und fand es dann eher langweilig. Und auch ich muss sagen, dass dieses Buch doch eher was für die Gemüte von Kleinkindern ist, da es sehr sehr niedlich gemacht ist.
Die Bilder bzw. Illustrationen sind allerdings wirklich wunderschön gestaltet und haben mich sehr begeistert.
Was ich im Buch auch vermisst habe, ist eine Erklärung für die Sticker. Es ist ein Bogen mit Sternenaufklebern dabei, die wir nicht zuordnen konnten und nirgends war erklärt, was man damit machen soll. Als ich nachhakte, hieß es, die dürfen wir ins Buch kleben oder anderweitig verwenden. Naja, nun werden sie wohl als Belohnungsaufkleber oder sowas verwendet.
Alles in allem ein gutes Kinderbuch, aber für eine sehr junge Zielgruppe, meiner Meinung nach.