Cover-Bild Fynn & Ally
Band 2 der Reihe "Fynn & Ally"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.03.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Michael Kneer

Fynn & Ally

Die große Reise
Seit Jahrhunderten ist es die Aufgabe der Kobolde, das Leben der Tiere zu schützen und unsere Erde vor einer langsamen Zerstörung zu bewahren. Doch nun sind sie selbst in Gefahr. Vier Wochen, nachdem sie von ihrer Schule hoch oben in den Bergen geflohen sind, befinden sich die Kobolde Fynn und Ally mit ihren Freunden noch immer an Bord der Indian Sky, einem Frachtschiff auf dem Weg nach Kalkutta. Ihr Auftrag, die Tochter des Königs nach China zu bringen und sie vor dem Verräter Huai Chen zu schützen, ist alles andere als ungefährlich. Doch sie haben keine Wahl, denn nicht nur die Prinzessin schwebt nach einem gescheiterten Entführungsversuch noch immer in höchster Gefahr. Fynn und Ally müssen Kopf und Kragen riskieren, um Huai Chens Plan, gegen den Willen des Königs einen Krieg gegen die Menschen anzuzetteln, doch noch zu vereiteln. Doch Fynn beschäftigt noch etwas ganz anderes: Ist es tatsächlich wahr, dass der König weiß, wo sich seine lang vermissten Eltern befinden? Begleitet Fynn und Ally auf ihrer großen Reise übers Meer und erfahrt, ob sie es schaffen, das weit entfernte China zu erreichen, den drohenden Krieg zu verhindern und Fynns Eltern zu finden.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Absolute Leseempfehlung

Hallo Leute, heute gibt es eine Rezension zu Fynn & Ally Die Große Reise (2. Band).

Fakten:

Band: 2

Preis: 18,99€

Verlag: BoD Books on Demand

Klappentext:

Seit Jahrhunderten ist es die Aufgabe der Kobolde, das Leben der Tiere zu schützen und unsere Erde vor einer langsamen Zerstörung zu bewahren. Doch nun sind sind sie selbst in Gefahr. Die Wochen, nachdem sie von ihrer Schule hoch oben in den Bergen geflohen sind, befinden sich die Kobolde Fynn und Ally mit ihren Freunden noch immer an Bord der Indian Sky, einem Frachtschiff auf dem Weg nach Kalkutta. Ihr Auftrag, die Tochter des Königs nach China zu bringen und sie vor dem Verräter Huai Chen zu schützen, ist alles andere als ungefährlich. Doch sie habenkeine Wahl, denn nicht nur die Prinzessin schwebt nach einem gescheiterten Entführungsversuch noch immer in höchster Gefahr. Fynn & Ally müssen Kopf und Kragen riskieren, um Huai Chens Plan, gegen des Willen des Königs einen Krieg gegen die Menschen anzuzetteln, doch noch zu vereiteln. Doch Fynn beschäftigt och etwas ganz anderes: Ist es tatsächlich wahr, dass der König weiß, wo sich seine lang vermissten Eltern befinden? Begleitet Fynn und Ally auf ihrer großen Reise übers Meer und erfahrt, ob sie es schaffen, das weit entfernte China zu erreichen, den drohenden Krieg zu verhindern und Fynns Eltern zu finden.

Ich finde auch den Zweiten Band wieder sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist wieder schön flüssig zu lesen, die Figuren sind mir sehr sympathisch und das Cover ist auch wieder perfekt gelungen. Aber auch die Zeichnungen inne sind wieder wunderschön gezeichnet. Ich kann diese abgeschlossene Reihe auf jeden Fall nur empfehlen.

Fazit:

Ein gelungenes Buch mit tollen Charakteren, flüssigem Schreibstil und sehr schönem Cover. Absolute Leseempfehlung und verdiente 5 von 5 Sternen.

LG Lotlot

Veröffentlicht am 17.07.2021

Kobolde - Schützer und Bewahrer des Lebens auf der Erde

Der Koboldjunge Fynn, Protagonist der so liebenswerten wie aufregenden Geschichte, zu der ich mir hier ein paar Gedanken machen möchte, ist ein aufgewecktes Kerlchen (Kobolde sind nach der Vorstellung des Autors winzige Wesen, die die Menschenwelt zahlreich bevölkern und nur von denen wahrgenommen werden – wenn überhaupt - , die sich noch nicht völlig entfremdet haben von unserem ureigenen Lebensraum und mit ihm im Einklang und nicht gegen ihn leben). Wenn es manchmal so scheint, als wäre er schwer von Begriff, so täuscht das! Fynn nämlich, ohne jeden Arg, tut sich lediglich schwer damit, das Böse zu sehen und zu begreifen. Möge ihm diese so positive Eigenschaft erhalten bleiben, selbst dann, wenn er in der Koboldschule in den Bergen seine Ausbildung zum Wächter abgeschlossen hat und ein vollwertiges Mitglied des Ordens, der Gemeinschaft der Kobolde, geworden ist, die es als ihre Aufgabe ansehen, ihre Welt, die auch diejenige der Menschen ist, vor Unheil zu bewahren und sie und all ihre Lebewesen ihren Schutz angedeihen zu lassen. Eine so lobenswerte wie schwierige Aufgabe, denn auf unserer Erde brennt es an allen Ecken und Enden, und man mag sich gar nicht vorstellen, wie sie aussehen würde ohne den beherzten und nimmermüden Einsatz der Kobolde...
Fynn begegnen wir zu Anfang des bezaubernden Fantasyromans nicht etwa in seiner Schule unter der Ägide des allseits bekannten und bewunderten Lehrers und Meisters Hendrik, sondern vielmehr auf einem Schiff Richtung China, zusammen mit seiner wagemutigen und allen Widrigkeiten gewachsenen Freundin Ally! Dorthin wollen sie die Prinzessin Shen-Mi begleiten, um sie vor dem bösen Huai Chen in Sicherheit zu bringen – man sieht also, dass es auch unter den Kobolden schwarze Schafe gibt! Doch der unter Tieren im Walde aufgewachsene Fynn hat noch einen anderen Grund für die Reise: lange schon sehnt er sich danach, endlich seinen leiblichen Eltern zu begegnen, von denen er als Kleinkind durch ungeklärte Umstände getrennt wurde....
Die Reise freilich läuft anders als geplant – und nach einem Unglück auf dem Schiff, verursacht durch eine Mine, die das Abladen von Giftmüll ins Meer verschleiern sollte, landen Fynn und Ally auf einer Insel, auf der sie auf den weißen Gorilla Kiko und den Helmvanga Roy treffen, die beide skrupellosen Tierfängern entkommen sind. Nun, getreu dem Credo ihres Ordens müssen die zwei Koboldkinder, die es allerdings an Courage und Einfallsreichtum mit einer ganzen Kompanie Soldaten aufnehmen können, zunächst einen Abstecher nach Afrika machen, um sicherzustellen, dass Roy und Kiko, beide gefährdeten Tierarten zugehörig, sicher in ihre Heimat zurückgeführt werden. Und das ist gar nicht so einfach, wie sie bald feststellen müssen!
Weit Abenteuerlicheres und Gefährlicheres aber steht Ally und Fynn noch bevor, als sie die Weiterreise nach China antreten, um die Prinzessin wiederzufinden und unbeschadet zu ihrem Vater zu bringen. Denn alsbald geraten sie in eine Falle und stehen dem Erzschurken Huai Chen persönlich gegenüber, der gar Böses im Schilde führt. Wie sie mit List und Entschlossenheit und nicht zuletzt dank der tatkräftigen Hilfe ihrer Artgenossen und einer Schar gefiederter und vierbeiniger Verbündeter, denn da besteht ein unzerreißbares Band zwischen den Kobolden und den Tieren, den selbst gewählten Auftrag zu einem guten Ende bringen und sich noch dazu Fynns sehnlichster Wunsch, nämlich seine Eltern wiederzufinden, erfüllt – ja, das müssen die jungen und nicht mehr ganz so jungen Leser schon selbst herausfinden....
„Die große Reise“ ist Band 2 der Geschichte um die beiden jungen Kobolde Fynn und Ally. Doch auch ohne die Kenntnis des ersten Buches bereitet sie uneingeschränkten Lesegenuss für Groß und Klein und bietet darüber hinaus viel Stoff zum Nachdenken und zum regen Gedankenaustausch, wenn man sie denn – idealerweise – gemeinsam mit einem der Zielgruppe (ab etwa acht Jahren) zugehörigen jungen Leser liest.
Der Fantasyroman ist so spannend wie amüsant und anrührend, dazu sehr abwechslungsreich und bevölkert mit den liebenswertesten Kreaturen, die man sich nur vorstellen kann (solange es sich um Tiere und Kobolde und eine sehr überschaubare Handvoll Menschen handelt freilich), die unbedingt schützenswert sind. Und dass der Autor seine kleinen und größeren Protagonisten vor dem realistischen Hintergrund einer gar nicht heilen Welt agieren lässt, die sich langsam und mit unverständlicher Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit selbst zerstört – und wie Fynn und Ally das zu erklären versuchen, ist wunderbar gemacht und für junge Leser sehr verständlich und nachdrücklich auf den Punkt gebracht! -, hatte ich zunächst nicht erwartet, ist aber einer der Punkte, die mir besonders gefallen an der parabelhaften Fantasygeschichte, die dennoch so nah an der Wirklichkeit bleibt. So ist unsere Welt nun mal, so erschreckend es auch ist. Und nur, wenn man über die zerstörerischen Mechanismen Bescheid weiß, die diese Welt zu einem Ort gemacht haben, an dem alles, aber auch alles, profitgesteuert ist, ohne Rücksicht auf Verluste, kann man gegensteuern, genauso wie das die Kobolde machen, die sich nicht umsonst Wächter nennen, und so, wie es jeder von uns tun kann, durch Menschlichkeit und Rücksicht und Achtung vor der so fragilen Natur und ihren Lebewesen. Gorillas werden vielleicht das 21. Jahrhundert nicht überdauern, so wie viele weitere Spezies ausgerottet sein werden, wenn man, sprich die Völkergemeinschaft, nicht schleunigst die Notbremse zieht. Das Buch macht Hoffnung, auch wenn das nur ein Hoffnungsschimmer ist, nachdem zwei Vertreter der inzwischen selten gewordenen Arten wieder ihrer Heimat, ihrem angestammten Lebensraum zugeführt worden sind, nachdem im weiteren Verlauf der Geschichte dem Streben nach Allmacht mit Hilfe einer zerstörerischen, nicht mehr beherrschbaren Technik Einhalt geboten wurde – durch Mut, Entschlossenheit, Zusammenhalten und bedingungslosem Einsatz der winzigen Hüter und Bewahrer der Erde und all dem, das auf selbiger seine Berechtigung zum Leben hat. Und Hoffnung braucht es, bei allem realistischen Pessimismus!

Veröffentlicht am 12.07.2021

Lehrreich und unglaublich spannend

Das Cover ist dem von Band eins ähnlich aber nicht gleich, was mir sehr gut gefällt. Auch das gewählte Grün und das Bild passen super zur Story. Der Schreibstil ist wie schon in Band eins einfach packend und spannend. Der Autor erweckt diese Welt auf seine ganz besondere Art und Weise, die mich einfach begeistert. Die beiden Kobolde erleben wieder so einige Abenteuer und gefühlt war ich mit jedem Wort dabei. Es ist fast nicht zu glauben was so ein kleiner Kobold alles schaffen kann. Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen und ich werde es jedem weiterempfehlen, der gerne liest.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Tolle Fortsetzung

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen und das Buch liest sich angenehm. Fynn & Ally erleben ihr 2. Abenteuer, wobei man dieses Buch auch unabhängig vom 1. Band lesen kann. Ein paar Vorinformationem fehlen dann zwar, was ich aber als nicht gravierend sehen würde. Diesmal ging es auf eine große Reise mit einem Frachtschiff zusammen mit Shen-mi und Bo. Schon dort beginnen die Probleme und die Freunde werden getrennt. Auf einer kleinen Insel lernen Fynn und Ally den Berggorilla Kiko und den Vogel Roy kennen. Hier wird auf das aussterben bestimmter Tierarten aufmerksam gemacht ohne oberlehrerhaft rüber zu kommen. Grad für Kinder finde ich solche Themen wichtig. Dann gibt es noch einen Krieg zwischen den Kobolden und Menschen zu verhindern. Ob unsere kleinen Freunde das alles meistern und schaffen und sich letztendlich wiedersehen, müsst ihr selbst raus finden. Also schnell das Buch gelesen und in die Welt von Fynn & Ally abgetaucht.

Veröffentlicht am 13.06.2021

spannend, liebevoll und herzerwärmend ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und zeigt die Umrisse der beiden Kobolde Fynn und Ally. Auch optisch und von der Gestaltung ist dieser Cover sehr schön gewählt. Es ist farblich in grün gehalten und passt auch sehr gut zum Cover des ersten Bandes der Reihe.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe über Fynn & Ally und ich habe mich sehr gefreut die beiden auf ihrem weiteren Abenteuer zu begleiten. Diesmal verschlägt es die beiden nach China und eine sehr spannende und abenteuerliche Reise steht den beiden bevor und auch diesmal sind sie auf ihre Tierfreunde angewiesen.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle eigentlich gar nicht verraten, da ich euch wärmstens empfehlen kann diese zauberhafte und liebevolle Geschichte selbst zu lesen und zu entdecken.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe und ich denke, dass es zwar durchaus möglich ist, die Bände unabhängig voneinander zu lesen, kann aber nur sehr empfehlen, den vorherigen Band auch zu lesen, da man dort die Hintergrund Geschichte zu Fynn und Ally erfährt und Band eins einfach auch so wunderschön und lesenswert ist, dass ich diesen durchaus zuvor empfehlen kann.

In Band zwei begleitet man Fynn und Ally auf einer spannenden Reise und verfolgt gebannt deren Erlebnisse. Die Charaktere sind wieder sehr zauberhaft und liebevoll gestaltet. Vor allem ihre positive Art sorgt für sehr viel Stärke und gibt kraft, Mut und Hoffnung. Die Charaktere sind einfach sehr sympathisch und sehr liebevoll entwickelt. Man merkt wieviel Herzblut in ihnen steckt und auch viele kleine Botschaften, wie Freundschaft, Zusammenhalt, Naturschutz, Tierschutz und vieles mehr steckt in diesen Geschichten und Abenteuern.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften sind passend gewählt. Eine tolle Geschichte zum Vorlesen, aber auch für etwas erfahrenere Leser, auch gut zum Selbstlesen geeignet.

Eine sehr liebevolle Fantasy Geschichte, für kleine und große Entdecker, zum Eintauchen in eine besondere und fantastische Welt.

Auch die kleinen Illustrationen zwischendurch runden das Ganze sehr gut ab. Die Gestaltung des Buches und die gesamte Geschichte ist gekonnt, liebevoll und herzerwärmend umgesetzt.

Ein großartiger zweiter Band, der dem ersten in nichts nachsteht und gut an diesen anknüpft. Ally und Fynn konnten mich auch in der Fortsetzung wieder komplett überzeugen und haben ein wunderschönes Erlebnis kreiert, was für spannende Unterhaltung sorgt.

Fazit:

Eine liebevolle und herzerwärmende Geschichte, mit sympathischen Charakteren und einer fantastischen Story.