Cover-Bild Das wilde Uff, Band 4: Das wilde Uff braucht einen Freund
  • Ersterscheinung: 04.04.2018
Michael Petrowitz

Das wilde Uff, Band 4: Das wilde Uff braucht einen Freund

Benedikt Beck (Illustrator)

Uff fällt die Decke auf den Kopf: Ständig ist Lio mit Hausaufgaben beschäftigt und hat keine Zeit für ihn! Also nimmt das Urzeitwesen sein Schicksal selbst in die Hand und quasslt, was das Zeug hält - in der Hoffnung, einen neuen Freund zu finden. Da empfängt Uff tatsächlich Signale, die offenbar von einem anderen Uff gesendet werden. Klar, dass Uff seinen Artgenossen unbedingt finden und kennenlernen möchte ...

Vor 66 Millionen Jahren hat sich das wilde Uff zu einem kurzen Nickerchen hingelegt – und ist erst jetzt wieder aufgewacht. Nun wirbelt es das Leben von Familie Peppel mit seinen verrückten Ideen ordentlich durcheinander!

Alle Abenteuer mit dem wilden Uff:
Band 1: Das wilde Uff sucht ein Zuhause
Band 2: Das wilde Uff fährt in den Urlaub
Band 3: Das wilde Uff jagt einen Schatz
Band 4: Das wilde Uff braucht einen Freund

Veröffentlicht am 01.08.2018

Schade, daß die Reihe endet

Das wilde Uff ist ein blaues, langhaariges Urzeitwesen mit Krallenfüßen ähnlich eines Huhns. Es ist 66 Millionen-Jahre alt und ganz schön verfressen und schwingt gerne und springt. Die letzten Jahrmillionen hat er schlafend in einem Steinbruch verbracht, bis der rothaarige Lio ihn zufällig im Steinbruch auf der Suche nach einer abgestürzten Drohne fand. Dort war Prof. Othenio Snaida auf Forschungsexpedition nach genau solch einem Wesen, um es zu erforschen und auszustellen. Mit allerhand List und Tücke, gelingt es Lio und seiner Familie Uff geheim zu halten und Prof. Snaida von der Erforderlichkeit der Geheimhaltung zu überzeugen. Vor allem gelingt das Tante Ulrike, in die der Professor sich unsterblich verliebt, so sehr, daß nun sogar die Hochzeit ansteht. Während nun alles so schön sein könnte, jetzt das das Uff sich langsam auch an die Verhaltensregeln in Menschenhäusern gewöhnt, droht neuer Ärger. Uff ist langweilig, weil er das Haus nur versteckt in Lios Rucksack verlassen darf und ihm Artgenossen als Gesellschaft fehlen. Erstaunlicherweise empfängt er gerade jetzt per Quassel (einer urzeitlichen Uff-Verständigungsform mittels Funkwellen, die über die Ohren gesendet und empfangen werden) Signale. Ist er doch nicht allein? Uff möchte sofort los, nach Artgenossen suchen, aber Lio bremst ihn, da nun der amerikanische Forscher Prof. McDenver dem Uff auf der Spur ist und nicht unterschätzt werden darf.

Dies ist der 4. und letzte Band der Reihe rund um das wilde Uff, die für meine Töchter mittlerweile zum Sommerurlaub dazugehört. Das blaue zottelige Uff ist nicht nur witzig und unberechenbar, es hat auch ein großes Herz, so daß man es trotz all seiner Pannen und Katastrophen einfach gern haben muss. Dieser Abschiedsband ist emotionaler und etwas melancholischer als die übrigen Bände, die vor allem von Chaos und Kuddelmuddel geprägt sind. Klar, das Uff, wäre nicht das Uff, wenn es nicht wieder eine Spur der Verwüstung hinter sich herziehen würde, aber mittlerweile isst es nicht mehr unkontrolliert das Geschirr der Familie Peppel oder reißt sämtliche Lampen herunter. Vater Peppel ist ein lausiger Handwerker, dem Uffs Spuren sehr zu schaffen machten, gerade weil das Familienbudget sehr angespannt ist. Dies ist nun alles einfacher, ebenso wie das angespannte Verhältnis zum fiesen Vermieter Herr Winz, der mit ihnen im Haus legt. Wir fanden es toll, daß er trotz allem wieder mitspielte, wenn auch in einer kleineren Rolle, dafür tritt diesmal Lios Schulfreundin Lotta verstärkt auf den Plan, um das Uff-Schlamassel mit ihren vielen Einfällen zu entwirren. Immerhin gilt es die geheimnisvollen Quassel-Signale zu deuten und eventuell ein zweites Uff zu finden, ehe dem skrupellosen Prof. McDenver dies gelingen kann. Gerade das Wiederauftauchen bestimmter Personen aus den vorherigen Teilen, hat zu echt lustigen Momenten geführt, auch wenn es dieses Mal mehr spannend als lustig war. Da dies der letzte Band der Serie ist, empfiehlt es sich auch deshalb nicht mit diesem hier anzufangen. Wir selbst sind beim zweiten Band eingestiegen und das ging sehr gut, aber mit dem 4. und letzten Band wäre schade, da nimmt man sich doch einiges an Vergnügen, da die Bände auf einander aufbauen.
Die Schrift ist noch angenehm groß mit recht großem Zeilenabstand, so daß das Lesen nicht anstrengt, selbst Kinder ohne Leseroutine nicht. Dafür gibt es noch verstreut zahlreiche witzige, plakative Illustrationen von Benedikt Beck, der schon als Kind davon träumte Comiczeichner zu werden. Sollten die kleinen Leser dann die Geschichte beendet haben, könne Sie Punkte bei Antolin abräumen, wo dieses Buch gelistet ist.

Michael Petrowitz Jahrgang 1972 studierte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Neben Kinderbüchern schreibt er Drehbücher und arbeitet als Dozent für Drehbuch schreiben und Dramaturgie. Inspirationen liefern ihm seine 5 Kinder, 4 Schildkröten und seine Frau. Platz für ein Uff hätten sich auch noch.

Ein schönes Ende einer tollen Reihe, von der wir traurig Abschied nehmen. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Einsames Uff sucht Gleichgesinnte

Uff vermisst seinen Freund Lio, der so oft anderweitig unterwegs ist. Da quasslt das Urzeitwesen, was das Zeug hält, um sich selbst einen Freund zu finden. Und bald erhält es tatsächlich Signale – ob es wohl wirklich noch ein weiteres überlebendes Uff gibt?

Dieses Buch ist bereits das vierte über das blaue Urzeitwesen Uff, das bei Familie Peppel gelandet ist und dort das Zusammenleben durcheinanderbringt. Auch wenn die Geschichte für sich allein gelesen werden kann, ist es dringend zu empfehlen, die Reihe chronologisch zu beginnen, das erhöht das Lesevergnügen ungemein. Uff ist es zu verdanken, dass wieder eine Reihe unvorhersehbarer Ereignisse voller Situationskomik entstehen, bei denen sich der Leser kringelt vor Lachen. Aber auch das Gefahrenmoment ist durchaus gegeben, denn nach wie vor gibt es einen bösen Gegenspieler. Die Illustrationen ergänzen auf wunderbare Weise die Geschichte, sie fangen den Charme der jeweiligen Situation gekonnt ein.

Ich habe dieses Buch meinen Kindern (7 und 10) vorgelesen, wie auch schon die Bände zuvor, und wir hatten einen großen Spaß dabei. Es macht sowohl beim Lesen wie auch beim Vorlesen eine große Freude, deshalb gibt es auch diesmal wieder ganz klar eine Leseempfehlung von uns allen.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.ravensburger.de
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Michael-Petrowitz/Das-wilde-Uff-Band-4-Das-wilde-Uff-braucht-einen-Freund-1486279323-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Michael-Petrowitz/Das-wilde-Uff-Band-4-Das-wilde-Uff-braucht-einen-Freund-1486279323-w/leserunde/1551601091/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Michael-Petrowitz/Das-wilde-Uff-Band-4-Das-wilde-Uff-braucht-einen-Freund-1486279323-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Michael-Petrowitz/Das-wilde-Uff-Band-4-Das-wilde-Uff-braucht-einen-Freund-1486279323-w/leserunde/1551601091/
Hey ihr Süßen?
Ich habe mein erstes Buch im Urlaub beendet und habe mich köstlich amüsiert. Der vierte Teil vom Wilden Uff, war so unglaublich witzig und amüsant.
Ich habe mich total Tod gelacht. Uff ist wirklich ein liebenswerter kleiner Kerl, der einfach zu viel Langeweile hat und dringend Abwechslung braucht. Da wird es ja Zeit, das er sich alleine auf die Suche nach einem neuen Freund macht. Aber ob er das schafft und besonders, wie er es schafft, müsst ihr selbst lesen. Ich kenne die ersten drei Teile der Uff Reihe nicht, aber es war überhaupt kein Problem für mich diesen vierten Teil zu lesen. Michael schreibt wirklich sehr spannend und einfach nur unglaublich witzig, ich denke ganz besonders für Jungs ist dieses Buch einfach nur perfekt. Voller Abenteuer, Sarkasmus und witz und dazu stellt der liebe Uff auch noch unglaublich vieles an. Danke das ich dabei sein durfte.
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 16.05.2018

witzig und gut

Dem Uff ist langweilig, Lilo ist immer nur mit den Hausaufgaben beschäftigt und hat nie Zeit für ihn. So nimmt das Urzeitwesen es selbst in die Hand und fängt an zu quasseln. Da empfängt Uff tatsächlich ein Signal, welches offenbar von einem anderen Uff gesendet wird. Da ist es doch klar, dass Uff das andere Uff suchen muss. Nur es ist nicht so leicht, denn das Uff darf nicht gesehen werden. Ihr müsst wissen, Uff´s sind ja schon seit 66 Millionen Jahren ausgestorben. Wird ihm Lilo helfen oder muss er sich selber auf die Suche begeben?

Habe das Buch zusammen mit meinem Sohn (8) gelesen. Es war das erste Buch von Uff und es hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten keine Probleme in die Geschichte zu kommen. Es war witzig und gut geschrieben, die vielen tollen Bilder haben das Buch noch besser gemacht. Uns hat die Familie Peppel sehr Leid getan, was er denn nicht alles anstellt, da braucht man gute Nerven. Mit dem Uff wird es ihnen nie langweilig. 4 von 5*.