Cover-Bild Leons Erbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.07.2016
Michael Theißen

Leons Erbe

Für Katja bricht eine Welt zusammen, als ihr Sohn Leon bei einem Autounfall ums Leben kommt. Es ist der zweite schwere Schicksalsschlag in kurzer Zeit. Erst vor sechs Monaten ist ihre Schwester spurlos verschwunden. Als Katja nach Leons Trauerfeier einen Anruf erhält, überschlagen sich die Ereignisse: Ein Notar ist im Besitz einer Kiste, die Leon seiner Mutter vererbt hat. Als Katja die Kiste öffnet, entdeckt sie darin ein Armband, das ihrer Schwester gehörte. Wie ist ihr Sohn in den Besitz dieses Armbandes gekommen? Und warum hat er es bei einem Notar hinterlegt? Was will Leon seiner Mutter aus dem Tod heraus damit sagen? Für Katja beginnt eine Suche nach der Wahrheit - nichtsahnend, dass sie damit die Tür zu einem dunklen Familiengeheimnis öffnet ...

Veröffentlicht am 29.11.2016

Einfach spannend und fesselnd

„Leons Erbe“ von Michael Theißen

Der Debütroman von den deutschen Autoren Michael Theißen erschienen im Juli 2016
bei Bastei Entertainment.

Klappentext:
Für Katja bricht eine Welt zusammen, als ihr Sohn ...

„Leons Erbe“ von Michael Theißen

bei Bastei Entertainment.

Klappentext:

Eine spannende Geschichte, die mich von Anfang an in ihren Bann zog und mich gefesselt hat. Der Schreibstil von Michael Theißen ist sehr flüssig und locker.
Die Handlung ist gut durchdacht und der Spannungsbogen wurde im Verlaufe der Geschichte stetig gesteigert.
Mit der Hauptprotagonistin hat der Autor eine Figur erschaffen, mit der man einfach nur mitfühlen und mitfiebern konnte.
Ein wirklich gelungener Debütroman, den ich nur weiter empfehlen kann.

Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 15.09.2016

superspannender Thriller

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Für Katja bricht eine Welt zusammen, als ihr Sohn Leon bei einem Autounfall ums Leben kommt. Es ist der zweite schwere Schicksalsschlag in kurzer Zeit. Erst vor sechs Monaten ist ihre Schwester spurlos verschwunden. Als Katja nach Leons Trauerfeier einen Anruf erhält, überschlagen sich die Ereignisse: Ein Notar ist im Besitz einer Kiste, die Leon seiner Mutter vererbt hat. Als Katja die Kiste öffnet, entdeckt sie darin ein Armband, das ihrer Schwester gehörte. Wie ist ihr Sohn in den Besitz dieses Armbandes gekommen? Und warum hat er es bei einem Notar hinterlegt? Was will Leon seiner Mutter aus dem Tod heraus damit sagen? Für Katja beginnt eine Suche nach der Wahrheit – nichtsahnend, dass sie damit die Tür zu einem dunklen Familiengeheimnis öffnet ...

Cover:
Das Cover von "Leons Erbe" gefällt mir richtig gut. Abgebildet ist ein Armband mit einem Herzen in dem "Für Nicci" steht. Wenn man das Buch liest, erfährt man sehr schnell was es mit dem Armband auf sich hat. Die Gestaltung des Covers ist richtig schön gewählt, es hat mich sofort angesprochen.

Kathas Meinung:
Als mich der Autor Michael Theißen vor paar Wochen angeschrieben und gefragt hat, ob ich sein Buch lesen möchte, war ich zuerst skeptisch. Liegt wohl in meiner Natur :) aber als ich mir den Klappentext dazu durchgelesen habe, konnte ich nicht anderes als "ja" zu sagen.
Bei unbekannten Autoren weiß man nie so wirklich was einen erwartet, es ist wie ein Überraschungsei. Entweder ist das Buch richtig gut oder richtig schlecht! Da Thriller zu meinem allerliebsten Genre zählen, war ich umso mehr gespannt. Und ich kann euch versichern, es hat sich mehr als gelohnt, denn ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen. Der Schreibstil vom Autor ist unglaublich gut und die Geschichte ist einfach mehr als spannend, so dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Und so habe ich das Buch mitten in die Nacht gelesen, weil ich unbedingt erfahren wollte, was am Ende passiert. Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Katja, Leons Mutter.
Als wäre es nicht genug, dass ihre Schwester vor sechs Monaten spurlos verschwunden ist, wird Katjas Sohn Leon nachts von einem Auto überfahren und stirbt.

Für Katja bricht die Welt zusammen, und als ein Notar sich bei ihr meldet, weil er ihr eine Kiste von Leon übergeben soll, fängt die Suche nach der Wahrheit an. Immer mehr Fragen tauchen auf. Warum hatte Leon das Armband ihrer verschwundenen Schwester? Und warum passieren immer mehr merkwürdige Dinge, die sich Katja nicht erklären kann. Kommt Katja jemandem auf die Spur ohne es am Anfang zu ahnen?

Mir hat das Buch wirklich sehr sehr gut gefallen, das merkt man allein daran, dass ich es innerhalb ein paar Stunden gelesen habe. Das passiert bei mir wirklich sehr selten.
Ich freue mich schon sehr darauf, in Zukunft mehr von dem Autor zu lesen und vergebe dem Buch 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.12.2023

Ein Debütroman der mich unterhalten hat

Katja und ihr Mann Markus haben sich nicht mehr viel zu sagen.
Während Katja zuhause in ihrer Trauer allein ist, stürzt sich Markus in seine Arbeit und lässt nichts unversucht den Autofahrer zu finden.
Der ...

Katja und ihr Mann Markus haben sich nicht mehr viel zu sagen.
Der Autofahrer, der nachts Leon überfahren hat und einfach weiter gefahren ist.
Aber der Tot ihres Sohnes ist nicht alles, womit Katja kämpft.
Da ist auch noch ihre Schwester, der sie sehr nahe stand, die einfach spurlos verschwunden ist.
Und obwohl Katja nicht wirklich ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern hat, verbindet sie die zwei Schicksale wieder.
Doch als der Notar bei ihr anruft und sie was von Leon bei ihm abholen soll, gerät sie in einen Strudel der alles durcheinander wirbelt. Während Katjas Mutter nicht mehr daran glaubt dass ihre andere Tochter noch lebend wieder gefunden wird, fragt sich Katja was ihr 16 jähriger Sohn bei einem Notar für sie hinterlassen haben soll.
Aber da wird alles noch dubioser.
Sie soll die Sache mit dem Notar verschweigen, da es kein offizielles Erbe ist. Aber warum sollte Leon einem Notar einfach so diese kleine Kiste zugeschickt haben?
Als sie den Inhalt sieht, wird ihr schwarz vor Augen.
Wie kam Leon an das Armband ihrer Schwester?
Es war ein Geschenk von ihr, welches die Schwester seit dem immer trug.

Nachdem sie an der frischen Luft wieder klarer denken kann, ist die Kiste weg und Katja versucht den Fall selbst zu klären.
Dabei tauchen immer mehr Fragen auf und sie gerät immer tiefer in die Familiengeheimnisse.
Was ist mit Leon wirklich passiert?
Wieso hat er sich Zuhause so ganz anders gegeben?
Was hat das Ganze mit dem Armband ihrer Schwester zu tun?
Und ihre Eltern?
Auch da liegt einiges im Argen und nach und nach merkt Katja, das auch da einiges nicht zusammen passt.

Es scheint ein ganzer Sumpf zu sein, in dem Katja da hinein gerät und das baut die Spannung der Geschichte auf.
Auch wenn ich bei einigen Situationen mich gefragt habe, warum Katja gerade SO handelt.
Es schien mir nicht logisch, warum Katja in einer bestimmten Situation nicht zur Polizei geht – jede andere hätte sofort die Polizei gerufen, aber Katja nicht.
Auch in anderen Situationen verhält sie sich nicht so, wie jeder es sonst getan hätte.
Aber auch wenn ich mich das beim Lesen in solchen Situationen gefragt habe, hat es mich als Ganzes der Geschichte nicht so gestört, das ich sie nicht mehr spannend fand.
Kann auch sein das die Spannung dadurch etwas gefördert wurde, weil ich dann schon so Gedanken hatte wie: „Mensch mach DAS nicht, sonst ….“.
Aber vielleicht war das ja auch die Absicht des Autors.

Egal ob es nun ein Stilmittel oder unabsichtlich war, im Gesamtpaket hat es mich nicht gestört. Alles hat sich am Ende aufgelöst und mit der Wendung am Ende habe ich echt nicht gerechnet.
Ich persönlich würde das Buch zwar nicht unter „Psycho-Thriller“ einordnen, aber unter Thriller auf jeden Fall.

Ein Debütroman der mich unterhalten hat und deren Wendung einiges zutage bringt.
Ein Debüt das noch gesteigert werden kann und ich auf ein weiteres Buch vom Autor gespannt bin.
Empfehlen kann ich dieses Buch jedem, der sich nicht an kleine Ungereimtheiten festhält, sondern eine Geschichte im Ganzen sieht.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Fast vorhersehbar

Nach dem Tod ihres Sohnes Leon, bekommt Katja einen merkwürdigen Anruf von einem Anwalt. Er hat etwas von Leon. Es ist ein Armband, welches ihrer vermissten Schewester Nicole gehört. Nun beginnt eine Odysee, wie Katja sie sich nicht vorstellen kann. Immer mehr unschöne Details kommen ans Tageslicht und ihr vertraute Personen sind in die ganze Gechichte tiefer verstrickt als sie denkt.

Spannender Roman, der aber ungefähr ab der Hälfte schon recht vorhersehbar ist. Gut nicht ganz so, wie es dann am Ende ist aber schon ganz in der Nähe. Mir hat dieses Buch gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Ein überaus empfehlenswerter Psychothriller!

Inhalt: Das Buch handelt von einer liebenden Mutter, die ihr Kind im Jugendalter durch einen Autounfall mit Fahrerflucht verliert. Als sei es noch nicht schlimm genug, dass ihre Schwester seit einem halben Jahr verschwunden ist, so verliert sie ihr einziges Kind und es beginnt eine schwer zu überwindende Zeit für die Hauptprotagonistin Katja.

Schreibstil: Von der ersten Seite an war ich total Mitgerissen von dem Buch. Der Autor zeigt von den ersten Kapiteln an, dass es sich hierbei um einen Psychothriller handelt. Allgemein ist der Thriller in mehrere kleinere Kapitel gegliedert, dies hat für den Leser den Vorteil, dass durch die vielen Perspektivenwechsel es nie langweilig wird (die vielen Wendungen verstärkt dies) und die Spannung geht nicht verloren. Der Schreibstil, oder auch die Schreibart, war sehr flüssig zu lesen und ich hatte nie den Eindruck, etwas nicht zu verstehen. Wir erleben die Geschehnisse aus Katjas Sicht, was dem Autor sehr gelungen ist. Der Autor fesselt den Leser erfolgreich und entführt ihn in die Welt von "Leons Erbe".

Meine Meinung: Selten konnte mich ein Buch so gut unterhalten. Die Spannung verflog nie und die Aufregung hat mich regelrecht verfolgt. Ich war und bin absolut begeistert. Es war erstaunlich zu lesen, wie die Protagonistin auf diese Situationen reagiert und ihre Charakterentwicklung war angenehm zu erlesen. Das Thema war eher traurig und ernst, dennoch hatte ich viele schöne Lesestunden. Sehr gut fand ich auch, dass das Cover eine wichtige, schöne und dennoch traurige Bedeutung hat. Ich als Leser wurde immer wieder überrascht mit neuen Fakten, die ich mir nie hätte erdenken könne. Grandios, genial und empfehlenswert sag ich nur.

Fazit: Ein überaus empfehlenswerter Psychothriller!