Cover-Bild Acht, in Böen neun
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Michael Wirbitzky

Acht, in Böen neun

Wind, Wellen – und ein fatales Unglück

Der Yachthafen von Calvi auf Korsika. Sieben Segelfreunde, zwei Frauen und fünf Männer, machen sich bereit, in Richtung Südfrankreich auszulaufen. Der Urlaub geht zu ende, die Stimmung auf dem Boot ist ausgelassen. Bis sie über Nacht in schweres Wetter geraten. Plötzlich brechen alte Konflikte auf, und am Ende – fehlt jemand an Bord. Ein Unglück in stürmischer See. Wirklich nur ein Unglück?

Michael Wirbitzky, Moderator der SWR3-Morningshow, erzählt in seinem ersten Roman von einer scheinbar harmonischen Segeltour mit einem verhängnisvollen Ausgang.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Hervorragend

Das Cover wirkt faszinierend.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Geschichte fand ich ich hervorragend.

Das Cover wirkt faszinierend.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Geschichte fand ich ich hervorragend.
Das Buch besteht weitgehendst aus den Verhören der sechs Segler, aus der Sicht der Segler.
Das war für mich mal etwas anderes und hat mir sehr gut gefallen.

Leider war mir das Ende des Buches nicht ausführlich genug, aber trotzdem für mich ein sehr gelungenes Buch.

Von mir gibt es somit eine Lese-Empfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Spannend und kurzweilig - mal was völlig anderes!

Inhalt
7 Segler gemeinsam auf einer Yacht. Zwei Frauen, 5 Männer. Alte Bekannte, neue Gesichter, ein Unwetter und plötzlich sind es nur noch 6. Was ist mit der verschwundenen Person passiert?

Erster ...

Inhalt

Erster Satz des Buches
"Ich weiß auf jeden Fall, dass es heiß war.“
-M. Wirbitzky (2022): Acht, in Böen Neun-

Michael Wirbitzky begleitet mich fast jeden Morgen, denn ich höre seit Jahren den Radiosender SWR 3.

Seinen Debütroman konnte ich mir nicht entgehen lassen, obwohl dieser etwas anders aufgebaut war, als ich erwartet hatte. Entgegen der Erwartung liest man keine fortlaufende Geschichte, sondern eher ein Verhör, wobei man immer nur die Antworten des Vernommenen erfährt. Gerade dieser besondere Aufbau gefiel mir zu Beginn nicht wirklich und ich hatte ein paar Probleme, mich darauf einzulassen.

Im Verlauf kam ich dann aber doch besser damit zurecht als erwartet, denn es kommt doch eine besondere Würze hinzu, mit der ich nicht gerechnet hatte. Obwohl man die Charaktere nicht so gut kennenlernt wie bei einem Roman, hatte ich nie das Gefühl, dass mir etwas fehlt.

Ein Spannungsbogen konnte definitiv aufgebaut und gehalten werden, am Ende blieben jedoch noch ein paar Fragen offen - das hätte ich mir anders gewünscht.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 188 Seiten
Verlag: Aufbau Verlag
ISBN: 978-3-7466-3894-2
Erscheinungsdatum: 14.03.2022
Preis: 11,99 € (Taschenbuch) / 8,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Michael Wirbitzky, geboren in Köln, studierte nach dem Abitur Geschichte. Parallel dazu spielte er Boulevardtheater in Bonn und Hamburg, und schrieb Sketche für verschiedene Radiosender. Nach Abschluss des Volontariats bei Radio Luxemburg bekam Wirbitzky eine eigene Radioshow und wechselte nach einiger Zeit zum ‚Platzhirsch‘ SWF3 (heute SWR3). Dort lernte er Sascha Zeus kennen, der ihm bis heute als kongenialer Showpartner im Radio, als Autor und auf der Comedy-Bühne verbunden ist. Gemeinsam mit Sascha Zeus erhielt er verschiedene Auszeichnungen, u. a. 2011 den vom Grimme-Institut vergebenen ‚Deutschen Hörfunkpreis‘ für die beste Morgensendung (SWR3-Morningshow). Michael Wirbitzky ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er lebt mit seiner Familie in Baden-Baden." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein spannendes und kurzweiliges Buch mit besonderem Schreibstil. Leseempfehlung!

Wertung: 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.04.2022

Konflikte zwischen Wind und Wellen

Subtile Spannung, gerade auch psychologish, und ein Drama, das sich erst nach und nach entfaltet: Michael Wirbitzkys Hörbuch "Acht, in Böen neun" ist mit einer Länge von 138 Minuten zwar kaum länger als ein Kinofilm, aber in dieser Zeit baut sich eine Menge auf. Das liegt sicher auch an den gleich vier Sprecherinnen und Sprecher - dadurch erinnert das Buch eher an ein Hörspiel. Allerdings ein Kammerspiel, denn die Handlung entschlüsselt sich aus einer Reihe von Monologen, Protokollen einer Polizeibefragung einer Gruppe von Freunden, die gemeinsam zu einem Segelurlaub nach Korsika aufgebrochen sind.

Die meisten Mitglieder des Segeltörns kennen sich seit 20 Jahren, sind immer wieder zusammen gesegelt, wenn auch in unterschiedlichen Zusammensetzungen. Diesmal musste die Rückkehr in den südfranzöischen Hafen zur Rückgabe der Charteryacht trotz einer Sturmwarnung über Nacht erfolgen, da die Gruppe auf Korsika Zeit vertrödelt hatte. Dass dabei etwas gewaltig schief lief, wird schon dadurch deutlich, dass sich plötzlich ein polizeilicher Ermittler für die Gruppe und ihren Törn interessiert und schon bald wird klar, dass nicht alle der sieben Menschen, die nach Korsika aufgebrochen sind, auch in den südfranzösischen Hafen zurückgekehrt sind.

Der Sturm, in den die Yacht geriet, ist irgendwie auch ein Symbol der Spannungen und Brüche, die innerhalb der Freundesgruppe existieren und die lange verschwiegen wurden. Nun, da jede und jeder die eigene Sichtweise schildert, treten Konflikte und Ego-Spielchen, Eifersüchteleien und Persönliches zutage. Wirbitzkiy hat gewissermaßen ein locked room-Drama mit der Weite des Meeres und Naturgewalten verwoben - eine gelungene Mischung. Beim Hören kann man miträtseln, das Beziehungsgeflecht immer besser überblicken, nur um am Ende doch überrascht zu werden. Die Sprecherinnen und Sprecher sind mit hörbarer Spielfreude im Einsatz gewesen. Hätte gerne noch länger dauern können!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Segeltörn mit Folgen

Darum geht's: 7 Leute, ein Segeltörn, ein aufziehender Sturm. Am Ende kehrt das Boot mit einer Person weniger an Bord zurück...

"Acht, in Böen Neun" ist ein Kurzroman von SWR-Radiomoderator Michael Wirbitzky. Das Buch umfasst gerade mal 188 Seiten. Die Hörbuch-Version ist 138 Minuten lang. Hörzeit, die wie im Nu verfliegt. Vier Sprecher hauchen der Geschichte Leben ein. Das ist nochmal etwas anderes, als wenn man die Story "nur" liest.
Was ist an Bord passiert? Das wird langsam durch die Zeugenaussagen der Freunde enthüllt. Das schöne Segeltrip-Szenario vor Korfu fällt dabei Stück für Stück in sich zusammen. Es gibt Ungereimtheiten und immer mehr wird klar, dass nicht alles so harmonisch war, wi es scheint.
Die Erzählart ist besonders. Denn die Verhöre führt ein Ermittler, der bis kurz vor Schluss stimm- und namenlos bleibt. Seine Anwesenheit wird lediglich durch Reaktionen bei den Berichten der Freunde deutlich. Da wird mal mit einem "Was?" nachgefragt und ein unwirsches "Das habe ich Ihnen doch schon erzählt" in den Raum geworfen. Die eigentlichen Fragen bleiben der Phantasie überlassen. Die Erkenntnisse des Ermittlers ebenso. Der Hörer zieht seine eigenen Schlüsse - bis das überraschende Ende kommt.
Fazit: Dieser Roman/ dieses Hörbuch ist eine kleine Perle. Bitte nicht übersehen und einfach mal an Bord gehen. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Segelfreunde

Sieben Freunde begeben sich, wie viele Male vorher, auf gemeinsame Segeltour rund um Korsika.

In der Nacht ihrer Rückkehr zum Festland endet die Schönwetterperiode genauso wie ihr harmonisches Urlaubsfeeling. Sie geraten in ein Unwetter. Sie kämpfen gegen die Unzulänglichkeiten ihres Charterboots, gegen hohen Wellengang und tückischen Böen.
Als sich die Lage etwas beruhigt, stellen sechs Freunde fest, dass eine Frau fehlt.
Wann ist sie über Bord gegangen und hätte das verhindert werden können?

An diesem Hörbuch gefällt mir als erstes das Cover. Der einsame Rettungsring, auf den mit Sturm gepeitschten Wellen, sagt neben dem Titel „Acht, in Böen neun“ viel aus. Man erwartet eine Havarie auf See.
Die Art und Weise, wie Michael Wirbitzky die Geschichte aufbereitet hat, indem wir nur die Antworten der Verhörten beziehungsweise Befragten hören, war mal etwas anderes. Das hat mir gut gefallen, auch wenn ich anfänglich gestutzt habe und mich erst einmal darauf einlassen musste.
Nach und nach erfuhren wir immer mehr Einzelheiten und Stück für Stück setzte sich ein Bild zusammen. Mehr und mehr wurden die einzelnen Charaktere beleuchtet, ja regelrecht entblättert.
Auch die Sprecher wurden den einzelnen Charakteren gerecht und haben das Bild, dass man sich von den einzelnen Akteuren und vom Unglück machte, komplettiert.