Cover-Bild Mein Wunsch für dich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Michelle Adams

Mein Wunsch für dich

Roman - Für die große Liebe ist es nie zu spät!
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Sie lieben sich seit einem halben Jahrhundert, doch das Leben hatte andere Pläne ...

Den ganzen Tag zusammen im Bett verbringen. Champagner zum Frühstück trinken. Gemeinsam eine Familie gründen. Jedes Jahr am 7. September liegt vor Elizabeths Tür ein blauer Krokus und eine Karte mit einem Wunsch. Ihre große Liebe Tom platziert sie dort – seit neunundvierzig Jahren. Es sind Wünsche, die sich die beiden nie erfüllen konnten, seit das Leben sie vor einem halben Jahrhundert auseinandergerissen hat. Doch sie haben nie aufgehört, sich zu lieben. Als Elizabeth ausgerechnet am fünfzigsten Jahrestag ihrer Liebe keine Blume und keinen Wunsch vorfindet, beschließt sie, sich auf die Suche nach Tom zu begeben. Sie muss herausfinden, warum Tom vor fünfzig Jahren aus ihrem Leben verschwunden ist. Denn auch wenn ihr nicht mehr viel Zeit bleibt: Für die große Liebe ist es nie zu spät.

Veröffentlicht am 02.02.2021

zu Tränen gerührt

Eigentlich bin ich kein Fan von Liebesromanen, dieser hat mich allerdings zu Tränen gerührt!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Ein richtiges Herzensbuch

Dieses Buch ist etwas Besonderes. Elizabeth und Tom, die beiden Protagonisten, verbindet eine sehr lange und gewissermaßen aber auch kurze Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll flüssig und spricht durch Gefühle. In gewissermaßen hat es mich etwas an den Stil von Nicholas Sparks erinnert, im positiven Sinne. Die Kapitel spielen im Wechsel „Heute“ und „Damals“. Dies hat den Lesefluss bei mir sehr angeregt. Obwohl zwischen den Perspektiven knapp 50 Jahre lagen ging die Geschichte auf eine gewisse Art stets weiter – es ist also nicht als würde man plötzlich aus dem Geschehen geworfen, sondern eher so, dass man für Situation in der man sich befindet noch ein paar zusätzliche Informationen gesteckt bekommt. Ich würde das Buch zwar nicht spannend nennen, aber mit seiner Tiefe hat es mich fasziniert und in seinen Bann gezogen. Trotz allem hatte ich nie ein richtig negatives Gefühl und für Elizabeth und Tom ist das Glas auch immer halb voll, statt halb leer. Und so war ich gespannt auf die Geschehnisse und habe die beiden nun fest in mein Herz geschlossen! Ein richtiges Herzensbuch :*

Veröffentlicht am 26.12.2020

Sehr emotional

Die Geschichte von Elizabeth und Tom wird in zwei Zeiten erzählt. In der Jugend haben sich Elizabeth kennen und lieben gelernt. Doch leider war es ihnen nicht gegönnt zusammen zu sein und zu bleiben. Jedes Jahr an ihrem Jahrestag bekommt Elizabeth einen Krokus und ein Wunsch, sie glaubt fest daran, das dies von Tom kommt. Doch ausgerechnet am 50. Jahrestag kommt nichts. Also macht sich Elizabeth endlich auf die Suche nach Tom.
Diese Liebesgeschichte hat mich wirklich von Seite eins an gefangen genommen. Es war sehr emotional zu lesen, wie sich zwei lieben und einfach nicht zusammen sein können. Die Art und Weise der Autorin, wie sie die Vergangenheit und die Gegenwart an den Leser näher gebracht hat war sehr angenehm, beides war in der Erzählerform geschrieben, aber hauptsächlich aus Elizabeths Sicht. Beide Zeitformen waren sehr spannend und haben die Geschichte wirklich rund gemacht.
Die Spannung wurde jederzeit oben gehalten und das in beiden Zeiten. In der Vergangenheit wurde immer mehr aufgedeckt, was dem Leser aber auch in der Gegenwart viel mehr Klarheit gebracht hat.
Die Protagonisten wurden in beiden Zeiten sehr gut dargestellt. Und die Gegenseiten der Vergangenheit gut durchdacht. Die Gefühle der beiden waren zu jedem Zeitpunkt sehr gut ausgearbeitet und für den Leser anschaulich beschrieben.
Die Schreibweise der Autorin war sehr angenehm, locker und leicht. Ihr Beschreibungen rund um Emotionen und Gefühle war sehr stark.

Mein Fazit: Eine Liebesgeschichte, die emotional und tiefgründig war und mich schwer begeistern konnte 5/5⭐️

Veröffentlicht am 30.09.2020

Für die große Liebe ist es nie zu spät

Die Autorin hat dies in einem flüssig, locker-leichten ...

Die Autorin hat dies in einem flüssig, locker-leichten und sehr bildhaften Schreibstil getan.

Elizabeth und Thomas sind zwei Protagonisten, die ich unheimlich lieb gewonnen habe. Sie sind überaus sympathisch und authentisch. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen konnte ich zu jeder Zeit nachempfinden und nachvollziehen.

Die Geschichte, die uns die Botschaft „Mach es, bevor es zu spät ist“ vermittelt, hat mich zu Tränen gerührt. Sie wird mit viel Leidenschaft und Emotionen erzählt, das ich euch nur empfehlen kann: legt Taschentücher bereit! Doch nicht nur mit Emotionen und Leidenschaft punktet diese Geschichte, sondern auch mit Tiefgründigkeit. Diese hat die Autorin Michelle Adams sehr authentisch und liebevoll mit in die Geschichte verwoben, so dass ich an manchen Stellen zum Nachdenken angeregt wurde.

Fazit:
Mich hat die Geschichte von Elizabeth und Thomas sehr berührt. Daher möchte ich dieses Buch sehr gerne weiterempfehlen.
,Diese wunderbare Geschichte, die uns von der Liebe zwischen Elizabeth und Thomas erzählt, ist in zwei Zeitzonen verfasst, der Vergangenheit und der Gegenwart.

Fazit:

Veröffentlicht am 21.09.2020

Schöne emotionale Geschichte über eine alte Liebe, die nie rostet

"Mein Wunsch für dich" ist ein Roman der Autorin Michelle Adams und erschien 2020 mit 384 Seiten als Taschenbuch im Heyne Verlag der Random House Gruppe.

Die Geschichte von den Protagonisten Elizabeth ...

Die Geschichte von den Protagonisten Elizabeth und Thomas (Tom) spielt in zwei Zeitzonen: Der Vergangenheit und der Gegenwart. Dies wurde über den Kapiteln deutlich mit den Überschriften "Damals" und "Heute" hervorgehoben wodurch keine Verwechslung entstehen konnte und sich die Handlung fließend fortsetzte.

Allerdings trugen nicht nur diese Kleinigkeiten zum Lesefluss bei, sondern auch Michelle Adams' Schreibstil, der leicht, bildhaft und verständlich war. Besonders zum Ende hin wurden auch die Emotionen gut transportiert.

Die Handlung empfinde ich absolut nicht als die typische 0815 Liebesgeschichte im Romangenre, da sie dafür schon ein ganz anderes Schema aufweist. Denn eigentlich gibt es hier nur den Anfang und das Ende, während der "große Hauptteil" im Sinne von großer Beziehungsentwicklung fehlt, was natürlich auch mit der Jahresspanne zusammenhängt.
Die vermittelten Werte der Geschichte, zu hoffen, zu träumen, etwas zu wagen, sind Stoff zum Nachdenken, denn das Buch sagt ganz klar: Mach bevor es zu spät ist.

Die Harmonie zwischen Elizabeth und Tom war für mich jederzeit spürbar, weswegen mich das Buch auch emotional erreichen konnte und ich mich über jeden Wunsch mit gefreut habe, aber auch die Traurigkeit nachempfinden konnte.

"Mein Wunsch für dich" ist ein toller und empfehlenswerter Roman, dem nur das kleine i- Tüpfelchen gefehlt hätte. Daher vergebe ich 4,5 Sterne.