Cover-Bild BECOMING: Finde deine innere Stimme
Michelle Obama

BECOMING: Finde deine innere Stimme

Das inspirierende Ausfüllbuch
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

In ihrem Weltbestseller Becoming , der von tiefer Reflexion und hinreißender Erzählkunst geprägt ist, ließ uns Michelle Obama erstmals an der Geschichte ihres Lebens teilhaben und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, der eigenen inneren Stimme zu folgen. Dieses inspirierende und hochwertig gestaltete Ausfüllbuch ermöglicht es nun uns allen, über unsere Geschichte und die unserer Familie nachzudenken, unsere Ziele, Herausforderungen und Träume zu reflektieren und voller Hoffnung zu hinterfragen, welche Zukunft wir uns für uns und die Gesellschaft, in der wir leben, vorstellen können. Die in diesem Ausfüllbuch versammelten Fragen lassen sich entweder nacheinander oder einzeln beantworten; in jedem Fall können wir es als treuen Begleiter und zum Festhalten unserer Gedanken nutzen. Die Reflexion über unser Leben macht uns alle zu kraftvollen Erzählern unserer persönlichen Geschichte – so wie es Michelle Obama auch gelungen ist!

Ausstattung: zweifarbig

Veröffentlicht am 08.03.2020

Inspirierendes Ausfüllbuch, das uns dazu einlädt, uns besser kennenzulernen, uns zurückzuerinnern und weiterzuwachsen!

Inhalt

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband, Sachbuch
Tiere im Buch: + Es werden im Buch keine Tiere verletzt, gequält oder getötet.

Warum dieses Buch?

Mit diesem Buch hat mich der Goldmann-Verlag ...

Inhalt

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband, Sachbuch
Tiere im Buch: + Es werden im Buch keine Tiere verletzt, gequält oder getötet.

Warum dieses Buch?

Mit diesem Buch hat mich der Goldmann-Verlag überrascht, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Aufbau & Inhalt (5 Lilien)

„Wir müssen uns nicht an alles erinnern. Aber alles, woran wir uns erinnern, ist kostbar.“

Nach einer kurzen Einleitung von Michelle Obama, in der sie uns ermuntert, unsere Gefühle ehrlich und ohne Beschönigungen aufzuschreiben und betont, wie bereichernd es sein kann, zu einem späteren Zeitpunkt im Leben unsere Tagebücher zu lesen und auf die damalige Zeit zurückzublicken, beginnt dann auch schon das eigentliche Ausfüllbuch. Dieses besteht aus inspirierenden Zitaten der Autorin und spannenden Fragen zum eigenen Leben. „Becoming“ lädt ein, sich zurückzuerinnern, seine Gedanken und Gefühle einzuordnen, zu reflektieren, sich besser kennenzulernen und sich weiterzuentwickeln bzw. weiterzuwachsen.

„Wenn ich eine Sache im Leben erkannt habe, dann ist das, wie viel Kraft im Gebrauch der eigenen Stimme liegt."

Ich habe die Biografie von Michelle Obama bisher noch nicht gelesen (was ich aber unbedingt noch tun möchte!) und halte meine Gedanken momentan nicht in einem Tagebuch fest, weswegen ich mir das Buch selbst vermutlich nicht gekauft hätte. Aber sogar mich, die eigentlich nicht zur Zielgruppe dieses Ausfüllbuches gehört, konnte es auf ganzer Linie überzeugen. Die Fragen sind teilweise so ungewöhnlich, spannend und interessant, dass auch ich die meisten davon (zumindest in Gedanken) beantwortet habe. Manche Seiten lösen starke Gefühle in einem aus, weil man sich intensiv an wichtige Momente im Leben zurückerinnert. Mir schien es fast, als würde ich manche davon erneut durchleben.

Ein paar meiner Lieblingsfragen und -aufgaben waren:
„Beschreibe deinen stolzesten Augenblick so detailliert wie nur möglich.“
„Was möchtest du zum Wohl der Welt beitragen? Welchen kleinen Schritt kannst du dieses Jahr tun, um damit voranzukommen?“
„Wer ist der glücklichste Mensch, den du kennst? Was glaubst du, macht dieser Person Freude?“

Besonders gut eignet sich das Buch z. B. für Menschen, die noch nie Tagebuch geschrieben haben und nicht so richtig wissen, wie sie anfangen sollen. Hier können sie vom vorgegebenen Gerüst profitieren, das den Einstieg erheblich erleichtert und viele Fragen beinhaltet, auf die man vermutlich selbst niemals gekommen wäre. Ich werde das Buch auf jeden Fall an eine geeignete Person weitergeben, die an einem Punkt in ihrem Leben ist, an dem sie von diesem Buch sehr profitieren würde.

„Schreiben ist eine Methode, um zu verarbeiten, zu verstehen, zu wachsen und, ja, um sich zu erinnern.“

Feministischer Blickwinkel (5 Lilien ♥)

Michelle ist eine starke, vorbildliche und intelligente Frau und Feministin, was sich auch in ihren inspirierenden Zitaten spiegelt.

Mein Fazit

Dieses Ausfüllbuch besteht aus inspirierenden Zitaten der Autorin und spannenden, interessanten und ungewöhnlichen Fragen zum eigenen Leben. „Becoming“ lädt ein, sich zurückzuerinnern, seine Gedanken und Gefühle einzuordnen, zu reflektieren, sich besser kennenzulernen und sich weiterzuentwickeln bzw. weiterzuwachsen. Sogar mich, die eigentlich nicht zur Zielgruppe dieses Ausfüllbuches gehört, konnte es auf ganzer Linie überzeugen. Daher gibt es von mir auf jeden Fall eine Empfehlung – besonders für Menschen, die noch nie Tagebuch geschrieben haben und daher von einem vorgegebenen Gerüst profitieren können.

Bewertung

Inhalt und Aufbau: 5 Lilien ♥
Feministischer Blickwinkel: 5 Lilien ♥

Insgesamt:

❀❀❀❀❀♥ Lilien

Dieses Buch erhält von mir fünf Lilien und ein Herz und somit den Lieblingsbuchstatus!

Veröffentlicht am 28.02.2020

Liebevoll gestaltetes Buch zum Selbstausfüllen!

Schreibst du gerne Tagebuch? Ich nicht, ich hab es tatsächlich auch nur wenige Male ausprobiert. Als ich dieses Ausfüllbuch gesehen habe, musste ich es allerdings sofort zur Hand nehmen. Die Biografie von Michelle Obama hat mich beim Lesen damals sehr berührt und ich war einfach nur begeistert. Ähnlich geht es mir mit diesem Büchlein.
Es fordert einen nicht zum richtigen Tagebuchschreiben auf, sondern stellt viel mehr Fragen, die dabei helfen sollen, zu erkennen, wer man ist, was die eigenen Ziele sind und wie man sie am besten erreichen kann. Zwischendurch finden sich viele aufmunternde und motivierende Zitate. Das ganze Buch ist total schlicht gehalten und genau deswegen finde ich es absolut schön. Ich habe zwar bei weitem noch nicht alle Fragen ausgefüllt (damit möchte ich mir Zeit lassen!), aber trotzdem kann ich jetzt schon sagen, dass es ein wirklich tolles Buch ist. Es regt einfach zum Nachdenken an, manche Fragen sind aber auch ganz leicht zu beantworten und zaubern einem ein Lächeln beim Gedanken daran ins Gesicht.
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Inspirierendes Werk

Dieses eher ungewöhnliche Buch ist auf den ersten Blick sehr schlicht und elegant gestaltet, bietet aber viele Seiten für sehr tiefgründige Gedanken.

Ich wusste zunächst nicht, was mich bei diesem Buch ...

Ich wusste zunächst nicht, was mich bei diesem Buch erwartet... wurde aber positiv überrascht, dass ich gar nicht mehr aus dem Schreiben rausgekommen bin. Denn mit diesem Buch in Anleitung von Michelle Obama, kann jeder seine eigene Geschichte schreiben.

Fazit:

Für jeden, der es wie ich nie geschafft hat, ein Tagebuch kontinuierlich zu schreiben, ist dieses Ausfüllbuch perfekt. Es lädt nämlich jeden dazu ein, seine Geschichte nochmal Revue passieren zu lassen und diese auch zu reflektieren. Aber dieses Buch arbeitet nicht nur an der Vergangenheit, es öffnet Türen für die Zukunft in diese man danach nur noch positiv schauen kann...

Veröffentlicht am 14.02.2020

Tiefgründig und inspirierend - ein besonderes Tagebuch

Auf den allerersten Blick, hat es mich ein wenig abgeschreckt, wie komplex und tiefgründig die Fragestellungen sind. "Das wird anstrengend" habe ich mir gedacht, dann viele der Schreibanregungen beziehen sich auf die Vergangenheit, die ja bekanntermaßen nicht immer nur schöne Erinnerungen produziert. Auf den zweiten Blick dachte ich aber: "Herausforderung angenommen". Es gefällt mir eigentlich sehr, dass es nicht nur um oberflächliches Blabla geht, sondern eine wertvolle Lernerfahrungen geboten wird.

Erstaunlicherweise ist es mir schon nach kurzer Zeit zum Bedürfnis geworden, regelmäßig in dem Buch zu schreiben. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich das Buch nie zugeklappt habe, ohne die nächste Aufgabe zu lesen.
Mir ist aufgefallen, dass ich mich oft für einen Moment überfordert, regelrecht überrumpelt fühlte von den Fragestellungen. Aber wenn ich am einen Tag schon gelesen habe, womit ich mich am nächsten befassen wollte, gab es keinen Druck mehr, sofort eine geistreiche Antwort aufs Papier zu bringen. Die Gedanken können einfach kreisen und bis ich mich dann wieder an den Schreibtisch setzte, hatte sich schon eine Idee einwickelt.

Ich wusste vorher ungefähr, was auf mich zukommt, da ich mich schon mit Ausfüllbüchern befasst habe. Dass es so viel Spaß macht und so sehr zum Nachdenken anregt, hatte aber ich nicht erwartet. Die Fragestellungen sind meiner Meinung nach gut gewählt und auf angenehme Weise komplex. Auch wenn mich nicht jede Frage direkt anspricht, kann ich doch in jeder etwas finden, worüber ich nachdenken kann, so dass am Ende etwas "aufschreibens-wertes" heraus kommt.

Ich habe das Buch als Arbeitsbuch verstanden und mich daher frei ausgetobt. Kommentare habe ich nicht nur am passenden Platz notiert, sondern auch mal als Anmerkung zur Fragestellung. Einzelne Zitate fand ich inspirierend genug, um daran herum zu basteln.
Ich habe versucht, ernsthaft daran zu arbeiten, dabei aber alles nicht zu ernst zu nehmen. Ich wollte den Prozess erleben, statt mich nur auf ein perfektes Ergebnis zu konzentrieren. Dadurch wurde das Buch zu einer Bereicherung für meinen Alltag und eine schöne Ergänzung zu meinem normalen Tagebuch.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Becoming-Ausfüllbuch und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.01.2020

Klassisch elegantes Ausfüllbuch

Das Ausfüllbuch zur gleichnamigen Biografie von Michelle Obama ist äußerlich, wie auch im Inneren, in einem schlichten Hellblau gehalten und wirkt insgesamt ebenfalls eher gediegen und professionell. Zudem gibt es ein Lesebändchen, damit man immer weiß, auf welcher Seite man gerade ist.

Auf jeder der rund 200 Seiten des Buches gibt es die Möglichkeit, das Datum des jeweiligen Tages einzutragen und dazu immer eine kleine Frage oder Aufgabe mit viel Platz, um diese zu beantworten oder anderweitig kreativ zu werden. Aber auch motivierende und tiefgründige Zitate von Michelle Obama höchstselbst sind Inhalt dieses Buches. Dabei ist persönliches Wachstum und Erfolg das Hauptthema dieses Ausfüllbuches.

Mit dieser edlen Variante eines Ausfüllbuches im schlichten, klassischen Look, bekommt man einiges zu bieten. Man kann sehr viel Zeit mit den zahlreichen Fragen und Aufgaben verbringen und wird dazu angeregt, sich mit seinen Träumen, Wünschen und Zielen auf kreative Weise auseinanderzusetzen.