Cover-Bild Winke zum Abschied, Momo
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.11.2022
Mika Favell

Winke zum Abschied, Momo

… unruhig tänzelte er von einem Bein auf das andere. Nur noch wenige Minuten – dann würden sie alle schlafen …

Dabei macht sie einen verhängnisvollen Fehler.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Pepper und eine Familientragödie

Emely versteht sich mit ihrer kleinen Stieftochter gut und auch die Beziehung zu Momos Vater Niklas verläuft sehr harmonisch. Dieser ist aber leider sehr oft geschäftlich unterwegs. Momo verhält sich Niklas meist zurückhaltend, was Emely nicht verstehen kann. Als dann im Nachbarhaus als Feriengast Simon einzieht, ein alter Uni-Kollege von Niklas freunden sich Emely und Momo in kürzester Zeit an, obwohl dieser doch aufdringlich wirkt. Als dann auch noch Patricia, Momos wirkliche Mutter auftaucht und dann tot aufgefunden wird überschlagen sich die Ereignisse und Momo und Emely müssen sich fragen, wem sie vertrauen können.

Das Cover ist ausgezeichnet gemacht und passt auch hervorragend zum Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut; die Charaktere und Orte werden gut dargestellt. Allerdings hätten viele Figuren noch etwas mehr Kontur vertragen.

Der Plot war gut gewählt, hätte aber noch mehr Potential gehabt.

Die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite auf hohem Niveau, obwohl man viel der Handlung bzw. Täter schon relativ von Anfang an erraten konnte.

Manche Szenen bzw. vor allem die Handlung um Bernhard (die am Anfang etwas verwirrend war, da man erst später mehr erfährt - und daher am Anfang deplatziert erschien) hätte man hier noch viel besser und gründlicher ausarbeiten können.

Was mich nebenbei noch störte, waren Sätze, die zuerst in der Vergangenheitsform begannen und dann in der Gegenwartsform endeten, was leider öfters vorkam (Z.B. Er wartete, dass er weiterspielt.).

Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch aber doch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.01.2023

wem kann man am Ende noch trauen?

Emely hat ihre große Liebe Niklas getroffen und hat auch gleich eine Beziehung zu seiner 6 jährigen Tochter aufbauen können. Nun ist Niklas beruflich viel unterwegs und die beiden Damen sind in der Zeit auf sich selbst gestellt.
Und dann ist da auf einmal Simon, der als Feriengast im Nachbarhaus logiert und sich als sehr hilfsbereit erweist, kann Emely ihm trauen? Als dann noch Momos leibliche Mutter auftaucht, scheint alles im Chaos zu versinken.
Ein Thriller, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Gekonnt hat es die Autorin geschafft, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und erst als im großen Finale alles geklärt ist, kann man als Leser wieder zu Atmen kommen. Die Grenzen zwischen Freund und Feind verwischen und plötzlich sind Menschen in den Fall verwickelt, von denen man es nicht geahnt hätte. Dennoch löst sich am Ende alles schlüssig auf und man erkennt die Zusammenhänge.
Teilweise bleibt die Handlung etwas unter ihrem Potential. Die Protagonisten hätten etwas mehr Kontur vertragen können und das Thema etwas filigraner ausgearbeitet werden können. Denn obwohl das Titelbild schon den Bezug erahnen lässt, kommt es doch etwas zu kurz für meinen Geschmack.
Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt, wenngleich ich etwas mehr Tiefgang erwartet hätte, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Spannung bis zum Ende

Als Emely Niklas und seine sechsjährige Tochter Momo kennenlernt, ahnt sie nicht, dass die Liebe zu den beiden ihr schon bald zum tödlichen Verhängnis werden soll. Emely ist glücklich mit Niklas und ganz vernarrt in die kleine Momo, weshalb sie es im Handumdrehen schafft, ihr Vertrauen zu gewinnen. Dennoch fragt sie sich, was das viel zu ernste Mädchen ihr verschweigt. Warum verhält sie sich ihrem Vater gegenüber so zurückhaltend? Und warum verwehrt Niklas seiner Exfrau den Kontakt zu Momo? Als Niklas beruflich verreist ist, lernen Emely und die Kleine den Feriengast vom Nachbarhaus kennen. Wenige Tage später ist nichts mehr, wie es war, denn Emely macht eine schreckliche Entdeckung. Verzweifelt versucht sie, Niklas zu erreichen, doch er reagiert nicht auf ihre Anrufe. Viel zu spät erkennt sie die Gefahr, in der Momo sich befindet, und ihr bleiben nur wenige Sekunden, um eine Entscheidung zu treffen. Dabei macht sie einen verhängnisvollen Fehler. (Klappentext)

Das war wieder mal ein Buch, einmal angefangen zu lesen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Seiten flogen nur so dahin, denn ich wollte wissen, was noch alles passiert, wie es sich weiter entwickelt und vor allem wie es endet. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und steigert sich durch interessante Ereignisse und Wendungen sogar zum Ende hin noch. Die verschiedenen Charaktere sind so lebendig beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, ich würde sie direkt sehen und vor allem auch schon länger kennen. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und vor allem fesselnd und faszinierend. So war ich schon nach ein paar Seiten mitten in der Handlung dabei und spürte z. B. die Emotionen fast hautnah. Ein lesenswerter Thriller

Veröffentlicht am 17.02.2023

spannend aber kein Pageturner

"Winke zum Abschied, Momo" von Mika Favell wurde von epubli veröffentlicht. Der Thriller umfasst 312 Seiten.

Emely wohnt mit ihrem Partner Niklas und dessen Tochter Momo zusammen. Momo stammt aus einer früheren Ehe Niklas', doch die Mutter hat wenig Kontakt mit dem sechsjährigen Mädchen. Emely versteht sich sehr gut mit Momo, was auch wichtig ist, da Niklas öfters für eine Zeitlang beruflich abwesend ist. Trotz der Liebe, die Niklas seiner Tochter entgegenbringt, verhält sich diese oft zurückhaltend ihm gegenüber. Emely möchte herausfinden was mit Momo los ist.
Als jedoch nebenan ein ehemaliger Studienkollege von Niklas in ein Ferienhaus einzieht, steht Emelys Welt plötzlich Kopf. Gerade jetzt, als Momo in grosser Gefahr schwebt, scheint Niklas wie vom Erdbeben verschluckt.

Bereits im Prolog wird Spannung aufgebaut. Als Leser ist man gleich mittendrinn und kann den Geschehen um Momo gut folgen. Die verschiedenen Perspektivenwechsel, lassen Einblicke in die unterschiedlichen Charaktere zu und tragen zusätzlich zur Spannung bei.
Die Geschichte um Bernhard wirkt anfangs ziemlich verwirrend obwohl sie sich am Schluss auflöst.
Trotz kleiner Fehler, liest sich die Geschichte gut und flüssig. Die Wortwahl ist angemessen und gut verständlich.
Die Spannung ist gleich von Beginn weg ziemlich hoch, variiert danach etwas. Zu einem richtigen Pageturner hat es jedoch nicht gereicht.
Die Idee dahinter ist auf jeden Fall interessant, meiner Meinung nach wurde das Potenzial aber nicht ausgeschöpft.