Cover-Bild R/N/A
  • Ersterscheinung: 23.07.2023
Mikael Lundt

R/N/A

Tödliche Sequenz
Eine dramatische Häufung unerklärlicher Nebenwirkungen ruft die WHO-Expertin Dr. Laura Delille auf den Plan. Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und Tod greifen um sich. Erste Spuren führen zu einem neuartigen genbasierten Impfstoff. Doch als sich die Symptome weiter verschlimmern und auch Menschen erkranken, die nie damit geimpft wurden, wird klar: Hier geht es um mehr als krasse Nebenwirkungen.

Während Laura den rätselhaften Ursachen auf dem afrikanischen Kontinent nachspürt, heftet sich der Reporter Hugh Stevens an ihre Fersen. Seine Recherchen offenbaren: Es handelt sich weder um tragische Zufälle, noch um ein natürliches Phänomen, sondern um den skrupellosen Plan eines Pharmakonzerns. Besonders mysteriös: Von einem eindeutigen Erreger fehlt bisher jede Spur. Lauras Vorgesetzte bei der WHO scheinen ihr dagegen immer neue Steine in den Weg zu legen.

Bald schon finden sich Laura und Hugh inmitten eines finsteren Komplotts wieder und schweben selbst in Lebensgefahr. Während ihnen die Zeit davonläuft, breitet sich das Phänomen weltweit aus und bedroht bald Millionen. Steht die Welt am Beginn einer geplanten Pandemie, die sogar den Fortbestand der Spezies Mensch bedrohen könnte?

R/N/A: Tödliche Sequenz - ein rasanter Pharma-Thriller aus der Feder von Mikael Lundt beleuchtet die Schattenseite der modernen Medizin.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Absolut klasse und aktuell

Es treten plötzlich Fälle von Unfruchtbarkeiten und Fehlgeburten auf. Die WHO – Expertin Laura Delille versucht dem Ganzen nachzugehen. Hilfe erhält sie ausgerechnet in dem Reporter Hugh Stevens. Schnell ist klar, es sind nicht nur Nebenwirkungen, es steckt ein Riesen Pharma Konzern hinter allem.
Recht schnell entbrennt hier eine Schnitzeljagd und ein Wettrennen mit der Zeit. Als Leser ist man hier gleich mittendrin.
Ich bin in die Geschichte sofort reingekommen und durch das Kennenlernen einiger Schicksale sympathisiert man auch sofort mit einigen Protagonisten. Das Zusammenspiel mit der Wissenschaft, Medizin und dann Abenteuer haben mir richtig gut gefallen. Es war genau die richtige Mischung und wurde nie langweilig. Auch die medizinischen Fakten wurden so erklärt, dass es auch ein Leie versteht und waren auch nicht zu viel.
Die Hintergründe hinter dem Ganzen sind schon echt krass und leider auch viel zu real. Auch wenn es in dem Masse noch nicht passiert ist, hat doch die Vergangenheit gezeigt, das mehr möglich ist, als wir ahnen.
Ich war auf jeden Fall wunderbar unterhalten und würde es sofort weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Spannender Pharma-Thriller

Die Ärztin Laura arbeitet in einem Camp in Afrika in dem die Zahl der Fehlgeburten und unfruchtbaren Frauen plötzlich und scheinbar ohne Grund anwächst.
Gemeinsam mit dem Reporter Hugh will sie herausfinden, ...

Gemeinsam mit dem Reporter Hugh will sie herausfinden, was dahinter steckt.
Der Schreibstil liest sich wie gewohnt flüssig und die Geschichte ist fesselnd.
Die Charaktere sind sehr abwechslungsreich und gut beschrieben und ihre Handlungen sind gut nachvollziehbar.
Auch wenn Laura am Anfang nicht mit Hugh zusammenarbeiten will und ihm nicht traut, werden die beiden im Laufe der Zeit ein gutes Team.
Die medizinischen und technischen Details, die in einem Pharma-Thriller nun mal nötig sind, werden gut erklärt und ich konnte dem Ganzen gut folgen.
Ein wirklich spannender Thriller, bei dem ich mich frage, wann aus der Fiktion womöglich Realität werden kann.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Wenn Wissenschaft ausser Kontrolle gerät

Wieder ein brillianter Thriller des Autors, der diesmal Wissenschaft und medizinische Forschung in die Hände eines größenwahnsinnigen Visionärs stellt, der Gott spielen will um die Menschheit unter seine Kontrolle zu bringen - was im Sinne seiner verqueren Überzeugungen natürlich nur zum Besten sein soll.
Nachdem in Afrika Fälle von Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten auftreten, fängt die WHO-Medizinerin Laura Delille, an Fragen zu stellen. Ihr zur Seite stellt sich der Journalist Hugh Stevens, und gemeinsam kommen sie einer unglaublichen Verschwörung auf die Schliche. Als selbst ihre Vorgesetzten die Nachforschungen behindern, sind die beiden auf sich allein gestellt. Und geraten schon bald in den Fokus eines übermächtigen Gegners, der alles daran setzt sein Ziel zu erreichen. Dabei schreckt er auch vor drastischen Mitteln nicht zurück, die Laura und Hugh in Lebensgefahr bringen.
Nach 'Aeterna', in dem es vor allem um religiösen Fanatismus ging, bedient sich der 'Bösewicht' in 'R/N/A' modernster Wissenschaft, um eine Waffe herzustellen, die die gesamte Menschheit in Gefahr bringt. Dabei halten sich die wissenschaftlichen Erklärungen in angemessenem Rahmen, so dass man beim Lesen immer gut mitkommt und das Geschehen aus erster Reihe verfolgen kann. Für andauernde Spannung sorgen ein rasantes Tempo und packende Action-Szenen, bei denen sich die Ereignisse überschlagen. Die sympathischen Hauptpersonen sorgen genauso wie der superfiese und eiskalte Handlanger, der die beiden mundtot machen soll, für eine überzeugende Darstellung.
Das Thema des Buches ist dabei so brisant wie aktuell und entfaltet ein gruseliges Szenario, das hier zum Glück nur reine Fiktion ist. Aber was wäre wenn? Diese Frage mag man sich nach dem Buch lieber nicht stellen, und doch spukt sie einem unweigerlich im Kopf herum...
Fazit: unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Größenwahn

Ein genialer Pharma-Thriller, welcher die Abgründe der menschlichen Gedankenwelt offenbart.

Laura entdeckt gehäufte Fälle von Unfruchtbarkeit, Totgeburten und Komafälle. Als sie der Spur folgt, heftet sich der Reporter Hugh Stevens an ihre Fersen. Anfangs mit Skepsis und wenige Vertrauen, machen sich beide zusammen auf die Spurensuche. Sehr bald müssen sie merken, dass ihr Gegner mit allen Mitteln kämpft und vor nichts zurückschreckt. Aufgeben ist für beide allerdings keine Alternative.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Durch die verschiedenen Orte und Personen wird es nie langweilig und die Spannung baut sich kontinuierlich auf. Man fragt sich, haben die beiden überhaupt eine Chance und wenn sie es nicht schaffen, was dann?

Mir gefielen die beiden Hauptprotagonisten sehr gut. Man konnte spüren, wie sie anfangs voneinander genervt waren, wie sie es schafften den anderen von ihrem Standpunkt zu überzeugen und zu guter Letzt, wie sie für den anderen einstanden.

Fazit: Absolut gelungene, sehr spannende Story, welche den allgegenwärtigen menschlichen Traum nach Macht, Geld und Unsterblichkeit in sich birgt.

Veröffentlicht am 25.07.2023

spannende Fiktion

Als in Afrika sich die unerklärlichen Fälle von Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit häufen, wird die WHO Expertin Dr. Laura Delille damit beauftragt, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen. An ihre Fersen heftet sich der Journalist Hugh Stevens. Er wollte eigentlich erst nur ein Interview mit Dr. Delille - doch sie scheint da etwas Grösserem auf der Spur zu sein. Gemeinsam forschen sie nach dem schrecklichen Warum...

Pharma-Thriller sind etwas ganz Besonderes in meinen Augen. Sie zeigen auf, die mächtig die Pharmaindustrie doch ist und wie schnell es "aus dem Ruder laufen" kann. Die Betonung liegt hier auf "kann". Obwohl sich der ein oder andere Leser sehr an die Pandemie erinnert fühlt beim Lesen und man sogleich das Wort "Schwurbler" oder "Verschwörungstheoretiker" im Hinterkopf hat - damit hat der Roman in keiner Weise etwas zu tun.

Mir gefielen besonders die agierenden Charaktere und damit schliesse ich auch den Antagonist ein. Keiner war zweidimensional dargestellt, ganz im Gegenteil. Dazu kommt noch eine wirklich überzeugende und spannende Story, die so wirklich passieren kann. Also erschreckend realistisch dargestellt. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und bildhaft.

Long story short - ein wirklich lesenswerter Thriller!!