Cover-Bild Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Mikkel Robrahn

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs

Max Felder (Sprecher), Lara Trautmann (Sprecher)

Ein magisch-turbulentes Abenteuer durch die Wälder Englands: der Auftakt der "Signs of Magic"-Serie von Mikkel Robrahn

Die mutige und wild entschlossene Matilda stammt eigentlich aus einer wohlhabenden Familie, doch die Spielsucht ihres Vater hat die Godwins mit einem riesigen Schuldenberg belastet. Die einzige Chance, der Katastrophe zu entkommen, ist das traditionelle Turnier der Superreichen. Wer den jadegrün schimmernden Fuchs fängt, dem winkt ein hohes Preisgeld. Doch nicht allen ist daran gelegen, dass Matilda das Turnier für sich entscheidet ...

Albert ist ziemlich unbeholfen, nicht gerade die beste Eigenschaft für einen Trickzauberer. Kein Wunder, dass er seinen Lebensunterhalt eher durch das Ausliefern von Pizza verdient als mit magischen Tricks und Illusionen. Doch als er eines Tages auf Matilda trifft, nimmt das phantastische Abenteuer seinen Lauf.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Finde den Jadefuchs

Sehr ausführlich erzählt, teilweise für mich etwas zu ausführlich.

Mathilda und Albert geben Beide etwas vor, was sie augenscheinlich nicht sind. Trotz alledem finden sie einen Weg zusammen zu arbeiten.

Eine ...

Sehr ausführlich erzählt, teilweise für mich etwas zu ausführlich.

Eine tolle Geschichte Abseits von Romantik in der man lernt was Freundschaft und Glaube an sich selbst heißt

Veröffentlicht am 20.05.2022

Der grüne Fuchs

SignsofMagic1DieJagdaufdenJadefuchs NetGalley

SignsofMagic1DieJagdaufdenJadefuchs

NetGalley

Habt ihr schon mal einen grünen Fuchs gesehen? Ich kenne nur rot- braune oder weiße Exemplare. Doch in diesem fantastischen Hörbuch wird der Jadefuchs gesucht ,das Preisgeld ist hoch…Legt ihr Euch mit auf die Lauer? Ich begleite Matilda und Albert auf der Suche nach dem Jadefuchs. Albert schließt sich Matilda nur durch Zufall an. Natürlich ist sie enttäuscht, da Albert nicht ein bisschen zaubern kann. Ein Zauberer, der keine Kaninchen aus dem Hut zaubert? Aber wartet mal ab,wie sich die Geschichte entwickelt!
Der grüne Fuchs soll sich in den Wäldern von Wales versteckt haben. Pssst, da schimmerte es grünlich! Verjagt ihn nicht!
Eine aufregende Jagd beginnt und Matilda und Albert sind nicht die einzigen ,die auf der Pirsch nach dem grünen Jadefuchs sind. Da geht es auch mal gefährlich zu!
Ich hatte Angst um Matilda und Albert und natürlich auch um den Fuchs. Wenn der in falsche Hände gerät!
Also so was!
Die Geschichte sprüht vor witzigen Ideen!
Das Hörbuch wird fantastisch von Lara Trautmann und Max Felder gelesen. Ich bin von Beginn an an dieses spannende Hörbuch gefesselt.
Es handelt sich hier um den Auftakt einer Trilogie. Kann aber auch als Einzelband gehört werden. Oh, ich bin süchtig, bitte mehr von Matilda und Albert.
Für Fantasy-Anfänger ab zwölf Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Für mich ganz großes Kino!

Signs of Magic war wahrlich ein Hörerlebnis, was ich nicht missen möchte. Ich habe im Vorfeld kaum Erwartungen an die Geschichte gehabt, was ihr vielleicht auch ein Stück weit zu Gute gekommen ist. Dennoch bin ich positiv überrascht, dass der Titel sich am Ende sogar als Highlight herausgestellt hat.

Die Story fängt langsam an, man erfährt zunächst einmal etwas über die Protagonisten Albert und Matilda. Es gibt je eine Perspektive, die aus der Sicht auf die jeweilige Figur erzählt wird, sodass ich zu beiden einen guten Draht bekommen konnte. Tatsächlich fand ich Albert sogar interessanter als Matilda, ihn konnte ich unheimlich gut leiden.
Der Trickzauberer ist ein super lieber und manchmal etwas unbeholfener junger Herr, den man einfach gernhaben muss. Er ist höflich, hilfsbereit, hier und da ein klein wenig naiv, und dieses Gesamtpaket hat bei mir sofort Sympathien geweckt.
An Matilda haben mich besonders ihr Durchhaltevermögen und ihre Stärke inspiriert, sie wirkte zwar stellenweise etwas bissig und unfreundlich, aber wer kann es ihr verdenken in den Kreisen, in denen sie sich bewegt.

Welchen Lauf die Geschichte nehmen würde, merkte ich recht früh. Ich habe den Klappentext nicht noch mal im Vorfeld gelesen, daher musste ich mich im etwas zähen Anfang erst noch orientieren, doch man kann sich dann schon recht schnell vorstellen, was einen erwartet. Der Plot hat mich total begeistert und gefesselt, ich wollte mich nicht mehr vom Hörbuch lösen. Die Jagd auf den Fuchs, das Zusammenspiel der Figuren, die verschiedenen Teams auf der Jagd, die Magie, die Atmosphäre, die Schauplätze, das war richtig großes Kino für mich! Und obwohl ich die Wendung im Finale vorhergesehen habe, war ich nicht enttäuscht darüber, dass die Überraschung „verdorben“ war, sondern ich habe mich viel mehr gefreut, dass ich richtig lag.

Die Sprecher haben mich kontinuierlich durch das Hörbuch geführt und bestens unterhalten. Sie haben super zu den Figuren gepasst, ihnen nicht nur Leben eingehaucht, sondern sie wurden regelrecht zu Matilda und Albert. Ihnen zuzuhören hat eine Menge Spaß gemacht!

Gebt mir mehr!!! Ich liebe die Reihe jetzt schon und freue mich übelst auf die Fortsetzung. Wirklich große Klasse!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Magische Fuchsjagd

Das schöne Cover mit dem stilisierten Fuchs als Emblem bietet schon einen ersten Hinweis auf den Inhalt dieses Fantasy-Romans für jugendliche Leser. Als Altersangabe steht 14 Jahre, aber ich denke, auch Zwölfjährige werden von Albert und Matilda fasziniert sein. Die beiden Hauptpersonen werden durch zwei Sprecher (Lara Trautmann und Max Felder) vertreten, die sehr gekonnt in ihre Rollen schlüpfen.
Albert ist ein ambitionierter Hobbyzauberer für Kindergeburtstage, der mit kleinen Taschenspielertricks sein Publikum bei Laune hält. Albert liebt eine vermögende junge Rechtsanwältin, die ihn lieber in einem renommierten Beruf sehen würde. Genaugenommen passen die beiden nicht gut zusammen.
Matilda lebt mit ihrem trunksüchtigen Vater im heruntergekommenen Familienschloss, dessen Keller ein düsteres Geheimnis birgt. Matilda braucht dringend Geld, damit ihr Heim nicht an die Bank fällt. Alle zehn Jahre findet die Jagd auf den magischen Jadefuchs statt. Dem Gewinner winkt ein unfassbar grosses Preisgeld. Matilda sieht darin ihre letzte Chance. Den bärenstarken Hausmeister konnte sie schon als Jagdbegleitung gewinnen, aber es fehlt ein Zauberer, der den Fuchs anschließend auch mit magischen Bannsprüchen in der Fuchsfalle gefangen halten kann. Der ahnungslose Albert schließt sich den beiden an. Er träumt von einer Zauberertournee und ist natürlich entsetzt, als er sich auf einer mörderischen Jagdreise wiederfindet.
Matilda und Albert sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere, die sehr gut beschrieben werden. Sie sind sympathisch, haben aber auch ihre Macken. Gerne treffen sie falsche Entscheidungen, sodass man als Leser am liebsten regulierend eingreifen möchte. Es gibt auch Fieslinge, die ihnen Steine in den Weg legen. Für Action ist jedenfalls ausreichend gesorgt. Was die magische Seite angeht, da hätte der Autor gerne noch eine Schippe drauf legen können, denn die nimmt erst mit der Fuchsjagd an Fahrt auf. Schön an der Handlung ist, dass sie immer wieder wie der Fuchs einen Haken schlägt und eine neue Wendung nimmt.
Kurz: ein Jugendbuch ohne Langeweile und als Hörbuch ebenfalls sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Spannungsreich und lebendig

Der Auftakt dieser Reihe hat mich mit dem Verlauf absolut überrascht und weckte immer größere Neugier. Wie sehr ich das Buch mochte erfährst du unten im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Der Klappentext ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Der Klappentext klang für mich nach einer Geschichte, die endlich mal nicht Mainstream ist. Die Grundidee versprach mir ein gutes Hörvergnügen und das habe ich bekommen. Mikkel Robrahns Erzählstil malte Bilder in meine Gedanken. Es war mit ein Leichtes, mich in das Geschehen hinein zu denken.

Die Geschichte wird die meiste Zeit abwechselnd aus der Sicht von Albert und Matilda erzählt. Im späteren Verlauf liefen die Handlungsstränge zusammen. Mit Albert stiegen wir in das Geschehen ein und erlebten ihn in seinem Element als Zauberer mit Tricks und Illusionen. Der junge Mann ist ein typischer Träumer und taumelt im Leben noch hin und her. Seine Beziehung wurde durch seine Jobs und die Leidenschaft zur Zauberei auf die Probe gestellt. Albert traute sich nicht, das zu sagen was er dachte. Matilda kam im Gegensatz zu ihm aus der Welt der Reichen. Die Jagd nach dem Jadefuchs schien für sie der einzige Ausweg. Ich mochte sie auf Anhieb, da sie geradeheraus dachte und stets handelte. Auf weitere Figuren gehe ich aufgrund von Spoilergefahrnicht ein. Es kamen schon bald immer mehr Personen ins Geschehen. Zu meiner Erleichterung kam ich bei den Namen und Persönlichkeiten nicht durcheinander.

Die Handlung begann auf beiden Seiten eher locker und führte langsam in die jeweiligen Geschehnisse ein. Als sich das Geschehen zu kreuzen begann, wunderte ich mich über Protagonisten. Niemand fragte genauer nach. Vor allem Albert schien ein Meister des Leugnens zu sein. Doch auch Matilda ging anfangs ziemlich blauäugig durch die Welt. So viel Glück in so kurzer Zeit? Den Haken daran erkannte lange niemand. Später kam es an einem bestimmten Ort zu Schlüsselereignissen für die Jagd. Ein Chef erfreut mich mit seiner Tat. Parallel dazu wurden neue Intrigen in Gang gesetzt. Schließlich begann die Jagd und viele spannende Szenen nahmen ihren Lauf. Gebannt und voller Neugier lauschte ich dem Sprecher und verfolgte den Verlauf. Mehrmals hatte ich einen Verdacht und Vermutungen entstanden. Konnte es sein? Nein. Oder doch? An einem bestimmten Punkt kam es zu einem Gefühlsausbruch. Daraus entwickelte sich für Albert eine Lebenskrise und ein Wendepunkt. Er konnte das doch nicht wirklich durchziehen, oder? Leugnen und nicht wahrhaben wollen konnte Albert leider sehr gut.

Jedenfalls kam es sowohl bei Matilda als auch bei Albert zu mehreren richtig guten Wendungen, die ich erfreut beobachtete. Noch mehr Spannung entstand, die meine Aufmerksamkeit auf die Geschichte fokussierte. Die letzten Kapitel vergingen wie im Flug. Es kam zu einem bildhaft beschriebenen Kampf. Eine bestimmte Vermutung bestätigte sich und das Geschehen dreht sich erneut. Das Ende kam rasant näher und zeigte, wie sehr sich Albert verändert hatte. Wer hätte gedacht, dass all das in ihm steckte? Er hat mich auf jeden Fall im letzten Drittel sehr oft zum Schmunzeln gebracht.

Schade fand ich, dass es am Schluss kein Kapitel aus Sicht der „Gegenseite“ mehr gab. Ich hätte zu gern ihre Reaktion erlebt. Einige Dinge wurden mit Absicht nicht aufgelöst, was ich richtig gut fand. So ist genug Stoff für weitere Bände da und ich kann mich darauf freuen.

Meine Meinung zur Sprecherin und dem Sprecher:
Lara Trautmann hat eine angenehm weiche Stimme, die gut zu Mathilda passt. Sich brachte im richtigen Moment bei den entsprechenden Szenen die passende Schärfe in ihre Stimme. Mit der Zeit verschmolz sie für mich mit Matildas Persönlichkeit. Max Felder kenne ich als die Synchronstimme von Taylor Lautner (z.B. als Jacob in der Twilight Saga). Der Klang seiner Stimme ist prägnant und klar. Es kam mir so vor als würde er sich komplett in Albert hineinversetzen. Sämtliche von Alberts Emotionen wurden von dem Sprecher ebenso gelesen.

Die Geschichte um die Jagd nach dem Jadefuchs enthält viele spannungsreiche und lebendig beschriebene Ereignisse. Die Protagonisten mussten einiges durchstehen und vor allem Albert machte die größte Wandlung durch. Ich hatte nicht erwartet, dass sich der magische Teil derart entwickeln würde und war positiv überrascht. Beim Hören hatte ich durch Lara Trautmann und Max Felder großen Spaß, weil die Beiden in die Rollen von Matilda und Albert schlüpften. Die Gegenspieler von Matilda zeigten bald, was sie wollten. Neugierig verfolgte ich das Geschehen und fand es stets aufregend. Gegen Ende wurden einige meiner Vermutungen bestätigt. Der Schluss war solide und stimmig – bietet jedoch genug Stoff für die weiteren Bände.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!