Cover-Bild Codename E.L.I.A.S. - Spur aus dem Nichts
  • Ersterscheinung: 06.06.2017
Mila Roth

Codename E.L.I.A.S. - Spur aus dem Nichts

Band 2
Nach wie vor ohne Identität, Job und Geld, ist der ehemalige C.I.A.-Spion Michael Cavenaugh in seiner Heimatstadt Los Angeles gestrandet. Bis auf die mysteriöse Botschaft von E.L.I.A.S. auf einer Visitenkarte gibt es keinerlei Anhaltspunkte, wer Michaels Leben zerstören will.
Um sich über Wasser zu halten, erklärt er sich bereit, der jungen Tricia Bloomberg zu helfen, die, ohne es zu wollen, in das Netz ihres kriminellen Arbeitgebers verstrickt worden ist. Michael und seine beiden noch verbliebenen Freunde Luke Tanner und Brianna Wagner versuchen gemeinsam, dessen Machenschaften aufzudecken, müssen aber bald erkennen, dass sie sich damit in höchste Gefahr begeben.
Während die drei versuchen, ihr Leben und das von Tricia zu retten, taucht bei Michael ein Mann aus seiner Vergangenheit auf, der ihn auf eine Spur führt, die aus dem Nichts zu kommen scheint. Um ihr zu folgen, muss Michael sich entscheiden, ob er auf ein Angebot eingehen soll, das seine Identität unwiderruflich und für immer auslöschen könnte.

Veröffentlicht am 17.11.2017

100 % Suchtgefahr!

Während Michael sich langsam mit der Situation arrangiert, erwartet ihn ein neuer Auftrag. Die Schwester seines Mechanikers wird von der Mafia erpresst und hat keine Chance, dort herauszukommen. Zusammen mit Brianna und Luke macht sich Michael auf die Suche nach den Hintermännern, um diese zur Strecke zu bringen. Zeitgleich muss Michael erfahren, was E.L.I.A.S. ist und wer mit der Organisation zusammenarbeitet. Sind sie für seine Identitätslöschung verantwortlich?

Das Werk „Codename E.L.I.A.S. - Spur aus dem Nichts“ ist bereits der zweite Teil einer Kurz-Romanreihe, die sich mit dem gestrandeten CIA-Agenten Michael Cavenaugh beschäftigt, der in L.A. auf der Suche nach seiner Identität ist. Das Buch entstammt der Feder von Mila Roth, dem Pseudonym der deutschen Autorin Petra Schier, die bereits auf eine ganze Reihe von Veröffentlichung zurückblicken kann.

Wie bereits eingangs erwähnt, steht Michael Cavenaugh im Fokus des Geschehens. Nachdem im ersten Teil der Reihe seine Identität vollständig gelöscht worden ist, muss er nun versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen. Dabei ist er sympathisch und aufrichtig, obwohl er früher ein CIA-Agent war, hat er nicht vergessen, menschlich zu sein. Ihm zur Seite stehen gleich zwei Menschen, die er bereits aus seiner Vergangenheit kennt. Zum einen seine Exfreundin und ehemalige Kollegin Brianna, die im Im- und Exportgeschäft tätig ist und nicht immer mit legalen Mitteln versucht, Geld zu verdienen. Doch genauso wie Michael ist sie eine gute Person, die das Herz am rechten Fleck hat.
Luke vervollständigt das Team. Der ehemalige SEAL hat stets ein wachsames Auge auf seinen Freund und hilft Michael bedingungslos. Zusammen bilden sie ein fantastisches und überzeugendes Trio.

Wer jetzt glaubt, dass ein Kurzroman keine richtige Handlung aufbauen kann, der täuscht sich gewaltig, denn obwohl die Seitenzahl nicht so immens hoch ist, wurde hier an keiner Ecke gespart, höchstens an unnützen und überflüssigen Informationen. Vielmehr hat es Mila Roth geschafft, in der Kürze alles Wichtige zu präsentieren, damit die Geschichte Hand und Fuß hat.
Dem Leser wird noch einmal Michaels Dilemma nähergebracht und ein kurzer Rückblick auf den Auftakt geboten, anschließend wird zu dem eigentlichen Problem von Michaels Identitätslöschung noch ein weiterer spannender Auftrag eingefügt, der für ordentlich Spannung und Dramatik sorgt. So gesehen bietet das Buch alles, was einen wunderbaren Roman und wahren Page-Turner ausmacht. Zusätzlich muss der Leser auf langweilige Sequenzen und sinnloses Geschwafel verzichten, denn hier folgt eine aufregende Szene der nächsten.

100 % Suchtgefahr!

Mein persönliches Fazit:
Zunächst hatte ich etwas Sorge, denn der erste Teil der Reihe ist bereits vor fast zwei Jahren erschienen und ich wusste nicht so recht, ob ich mich schnell wieder in die Handlung einfinden würde. Doch diese Sorge hat sich als unbegründet erwiesen, denn schon nach den ersten paar Seiten sind mir alle Details aus dem Auftakt wieder präsent gewesen.
Dieser Band hat mir zudem noch viel besser gefallen, denn die Charaktere entwickeln sich langsam und erhalten immer mehr Facetten. Was bei einem Neustart immer schwierig ist, doch hier ist es Mila Roth wunderbar gelungen, den Protagonisten Ausdruck zu verleihen und sie zu echten Größen heranreifen zu lassen.
Das Trio bearbeitet einen schwierigen Fall, den sie mit Bravour und Raffinesse lösen. Auch die persönliche Note ist hier ideal eingebunden worden, wodurch es nicht oberflächlich, sondern sehr emotional und tiefgründig ist. Also alles in allem ein Roman, der die Neugierde nach mehr weckt. Außerdem hat mich die Geschichte richtig gefesselt, denn die Autorin hat stets ein paar Überraschungen parat, die für großartige Unterhaltung sorgen.

Ich persönlich freue mich nun schon sehr auf die Fortsetzung, denn Michael, Brianna und Luke sind mir schon jetzt ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Der erste Schleier wird gelüftet

„...Meine Devise lautet: Erst schießen, dann die Fragen stellen. Ist sicherer und macht die wenigste Arbeit...“

Nach seinem Identitätsverlust ist Michael in seine Heimatstadt zurückgekehrt. In einem Loft richtet er sich wohnlich ein. An seiner Seite wirken Brinna und Luke. Die Zusammenarbeit ist nicht ganz unkompliziert, denn es sind noch Ereignisse aus der Vergangenheit aufzuarbeiten.
Michael braucht Geld, um die Spuren seiner Gegner aufnehmen zu können. Als ihm der Autohändler Alex bittet, seiner Schwester Tricia zu helfen, erklärt sich Michael bereit. Tricia arbeitet in einer Putzfirma und wird von ihren Arbeitgeber angehalten, Dokumente zu entwenden und sie am nächsten Tag zurückzulegen.
Auch der zweiten Teil der Serie lässt an Spannung nichts vermissen. Er hat mich schnell in seinen Bann gezogen.
Der Schriftstil unterstützt den rasanten Handlungsablauf. Was als kleine Nebenbeschäftigung gedacht ist, erweist sich als hoch riskantes Unternehmen.
Eine dritte Partei mischt unerkannt mit. Nur einer davon gibt sich Michael zu erkennen. Der Mann gilt seit sechs Jahren als tot. Er will Michael für die Organisation E.L.I.A.S. rekrutieren. Über Ziele, Wege und Mitglieder schweigt er sich aus. Die Organisation ist angeblich für Michaels Identitätsverlust verantwortlich.
Genauso spannend wie die Handlung sind die gut herausgearbeiteten Dialoge. Brinna und Michael schenken sich in ihren Gesprächen nichts. Trotzdem sind sie fast harmlos, wenn ich an das Wortduell zwischen Brinna und Michaels Vater denke. So ein Weihnachtsessen muss man nicht haben. Es ist aber wie so ist im Leben. Der Vater ist ein Tyrann, die Mutter duckt sich und schweigt. Deshalb hält sich mein Mitleid auch in Grenzen.
Den Roman durchzieht an verschiedenen Stellen ein feiner Humor. Das zeigt schon das obige Zitat, welches von Brinna stammt. Als sie dann für einen speziellen Auftrag den Namen Berta tragen soll, passt das wie die Faust aufs Auge.
Michael fällt eine Entscheidung und bittet seine Freunde, das zu akzeptieren und ihn zur Verfügung zu stehen. Mit dem Erscheinen von Matt, Brinnas Bruder, werden die Karten kurzzeitig neu gemischt. Ein heftiger Cliffhanger schließt diesen Teil ab.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Ab und an fühle ich mich an amerikanische Actionserien erinnert, muss aber der Autorin trotzdem eine ganz eigene Handschrift bescheinigen.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Spannend mit tollen Action-Szenen

Codename E.L.I.A.S. Spur aus dem Nichts ist der 2 Band dieser im TV-Serien Format geschrieben Action-Thriller-Serie. Für Serienjunkies die beste Unterhaltung.

Es geht um den ehemaligen C.I.A-Spion Michael ...

Es geht um den ehemaligen C.I.A-Spion Michael Cavenaugh der in großen Schwierigkeiten steckt. Ohne Identität und Geld ist er in seiner Heimatstadt Los Angeles gestrandet. Michael hat keine Ahnung wer sein Leben zerstören will, lediglich eine geheimnisvolle Botschaft von E.L.I.A.S. gibt einen wagen Hinweis.

Obwohl ich den 1.Band der Reihe nicht gelesen habe, hatte ich keinerlei Probleme in die Geschichte hineinzufinden. Was mir besonders gefallen hat, ist das Personenregister und ein kurzer „Was bisher geschah“ Abschnitt erleichterte den Einstieg noch mehr.

Eine tolle spannende Story erwartet den Leser, mit wirklich guten Action Szenen und einem angenehmen Schreibstil bereiten das reinste Lesevergnügen. Sympathische, wie ich finde sehr gut ausgearbeitete Charaktere, und eine Handlung die Spannend und Ereignisreich daher kommt schaffen eine tolle Atmosphäre!

Fazit

Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Es hat dieses tolle TV-Serien Feeling was mir ganz besonders gefallen hat und für jeden Serienjunkie absolut zu empfehlen ist!

Veröffentlicht am 27.05.2017

Spannende Fortsetzung !

"Spur aus dem Nichts" ist nach „Kaltgestellt“ der zweite Band der Reihe Codename E.L.I.A.S der Autorin Mila Roth.

Dank des Personenregisters vorab und dem Einstieg "Was bisher geschah" ist es nicht zwingend erforderlich den ersten Band zu kennen, da auch ohne Vorkenntnisse alles Folgende verständlich ist.
Trotzdem kann ich den ersten Band nur empfehlen, da auch dieser spannende und rasante Unterhaltung bietet. Die Bände sind als Serie zu sehen, in der die jeweiligen Fälle in sich abgeschlossen sind. Das gewählte Format, das einer Fernsehserie entspricht, ist einfach einmal anders und ich finde es erfrischend und ansprechend.

Michael Cavenaugh befindet sich nach seinem Identitätsdiebstahl in Los Angeles. Dort versucht er – gemeinsam mit seinen beiden Freunden Brianna Wagner und Luke Tanner - Tricia Bloomberg zu helfen. Diese wurde von ihrem Chef genötigt zu stehlen. Gleichzeitig taucht ein totgeglaubter Kollege in Michaels Wohnung auf und fordert diesen auf, für die geheime Organisation E.L.I.A.S zu arbeiten. Das Trio Michael, Brianna und Luke entwickelt einen gefährlichen Plan um Tricia zu schützen und begibt sich dabei in eine brenzlige Lage….

Hauptpunkt, der sich durch die verschiedenen Buchbände zieht, ist Michael mit dem Problem seines Identitätsdiebstahls und der Organisation E.L.I.A.S. Nebenschauplätze sind die unterschiedlichen Aufträge die Michael mit Brianna und Luke mit unglaublichen Erfindungsreichtum aufdecken, um anderen zu helfen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Handlung ist rasant und spannend.
Die Protagonisten sind sympathisch und wirken authentisch. Nebenbei erfährt man so einiges über Michaels Kindheit und über Briannas Familienleben. Diese Einschübe runden das Bild der verschiedenen Charaktere gut ab.
Neben spannenden und actionreichen Szenen, gibt es ebenso emotionale und humorvolle Momente wie auch witzige Wortgefechte. Dieser Wechsel macht das Gelesene lebendig und kontrastreich.

Die Serie ist ein spannendes Lesevergnügen, in dem die einzelnen Fälle in sich abgeschlossen sind. Kleine Cliffhänger, die neugierig auf den nächsten Band machen, fehlen aber auch nicht und ich finde, dass die Mischung aus Spannung und Unterhaltung in diesem Band perfekt gelungen ist.

Veröffentlicht am 21.01.2019

2. Band der "Vorabendserie", der gespannt auf die weiteren Bände macht

Michael Cavenaugh wurde kaltgestellt und muss sich nun ohne seine Konten, seinen Job und seine Identität zurechtfinden. Gut, dass es wenigstens ein paar Menschen gibt, auf die er sich verlassen kann. Dann meldet sich jemand bei ihm, der die Verantwortung für Michaels Lage übernimmt und ihm einen Ausweg anbietet, allerdings nur mit der Option, dass Michael annimmt. Doch der will sich nicht erpressen lassen und hat zumindest einen Weg gefunden, sich über Wasser zu halten. Er nimmt Jobs an, bei denen er versucht, Menschen aus ausweglosen Situationen zu helfen. Doch seine Gegner bleiben nicht tatenlos.

Der zweite Teil der Reihe setzt direkt am ersten an, und führt die Geschichte interessant weiter. Der Leser erfährt mehr über die Protagonisten und lernt (neue) Familienmitglieder Michaels und Briannas kennen. Michaels Vater ist tatsächlich der Unsympath, als den man ihn sich schon vorstellen konnte und man möchte Michaels Mutter raten, sich baldmöglichst zu trennen.

Der Fall, der in diesem Band zu lösen ist, scheint mir, obwohl er mit viel Action verbunden ist, eher Nebensache, führt aber letztlich dazu, dass Michael endlich einen eigenen fahrbaren Untersatz erhält. Sein Loft wird auch langsam wohnlich, aber das wichtigste für ihn ist, die Frage zu lösen, wer ihn warum kaltgestellt hat, und hier kommt er einen ganzen Schritt weiter, auch wenn das wieder mit neuen Problemen verbunden ist. Vor allem das cliffhangerartige Ende scheint zu zeigen, dass viel Ungutes auf ihn wartet – man darf gespannt sein.

Auch ihre zweite „Vorabendserie“ ist Mila Roth bisher gut gelungen, der Leser kann gespannt sein, was ihr noch alles einfallen wird und wie sich die Beziehungen unter den Charakteren weiter entwickeln werden. Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung und 4 Sterne.