Cover-Bild Belles of London - Die Nähe, die uns trennt
Band 1 der Reihe "Belles of London"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Mimi Matthews

Belles of London - Die Nähe, die uns trennt

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Eine Liebe gegen alle Vorurteile

Die einzige Chance, die Aufmerksamkeit heiratswilliger Gentlemen auf sich zu ziehen, sieht Evelyn Matravers darin, mit ihren Fähigkeiten als Reiterin zu glänzen. Dafür sucht sie den Schneider auf, der auch einige berühmte Londoner Kurtisanen mit spektakulären Reit-Outfits ausgestattet hat. Ahmad Malik besitzt ein besonderes Talent, die Schönheit jeder Frau zu betonen. Noch nie ist Evelyn einem Mann begegnet, der so tief in ihr Innerstes blicken kann, und schon bald keimen zarte Gefühle zwischen ihnen auf. Doch als Sohn einer indischen Mutter hat Ahmad es nicht leicht, Anerkennung zu finden. Kann Evelyns Traum, die Vorurteile der Gesellschaft gegen alle Widerstände zu überwinden, wirklich wahr werden?

"Eine exquisit geschriebene, gleichermaßen starke wie auch zarte Liebesgeschichte - eines meiner romantischen Highlights des Jahres." EVIE DUNMORE

Band 1 der BELLES OF LONDON

Veröffentlicht am 22.05.2022

so schön

Wow… was für ein wunderschönes Buch. „Belles of London – Die Nähe, die uns trennt“ ist kein typischer historischer Liebesroman, sondern er sticht aus den Massen hervor. Es ist nicht das typische reicher Adliger trifft junge Frau und gerade das hat mir so gut gefallen. Mimi Matthews hat einen wundervollen Schreibstil. Er ist schön detailliert, flüssig zu lesen und emotional. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und ich habe jede Sekunde davon genossen. Die Handlung ist sehr ruhig, ohne wirkliches Drama und Klischee. Und genau deswegen mochte ich das Buch auch so sehr. „Belles of London“ zählt jetzt auf jeden Fall zu meinen Highlights in diesem Genre.

Sowohl Evelyn, als auch Ahmad habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Beide haben so viel Kraft und Ehrgeiz. Ahmad lässt sich, trotz aller Problem nicht davon abhalten seinen Traum zu leben und Evelyn lässt nichts unversucht um ihrer Familie zu beschützen. Obwohl beide Welten trennen, ist doch immer eine gewisse Anziehungskraft vorhanden und man spürt auf jeder Seite, wie sich die beiden immer mehr ineinander verlieben. Ich liebe es, wie die beiden miteinander umgehen. Einfach zum dahinschmelzen. Auch die Nebencharaktere waren toll ausgearbeitet und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände der Reihe, denn auch Evelyns Freundinnen habe ich schon in mein Herz geschlossen.

„Belles of London – Die Nähe, die uns trennt“ war ein wunderschönes Buch und ich kann es jedem ans Herz legen, der historische Liebesromane mag.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Historische Liebesgeschichte mit schöner Botschaft

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Nachdem ihre ältere Schwester nicht nur für einen Skandal gesorgt, sondern ihre Familie auch noch so gut wie mittellos zurückgelassen hat, will Evelyn alles daran setzen, ihren kleinen Schwestern eine sichere Zukunft zu bieten. Ihre vielversprechendste Chance sieht sie in einer vollkommen neuen Garderobe, in der sie ihre Talente auf dem Pferderücken präsentieren kann. Dabei hat sie jedoch die Rechnung ohne ihren Schneider gemacht – denn Mr. Malik hat nicht nur große Träume, sondern auch eine ihm unerklärliche Faszination für seine neuste Kundin.

Ich liebe historische Geschichten mit genau der richtigen Mischung aus Wohlfühlatmosphäre und kleinen Dramen, um die Spannung hochzuhalten und so richtig in die Handlung eintauchen zu können. Bei diesem Buch war das zur Glück der Fall, denn nicht nur der Schreibstil, sondern auch die aufgebaute Atmosphäre haben es mir hier wirklich leicht gemacht, die Geschichte in einem Stück zu lesen.

Evelyn war in meinen Augen eine tolle Protagonistin, die zwar mit ihrer Idee einen eher unkonventionellen Weg auf der Suche nach einer sicheren Zukunft für ihre Familie beschreitet, mir deswegen aber weder berechnend noch unsympathisch vorkam. Ihr Familiensinn und ihr Wunsch nach Gerechtigkeit sind mir dabei als zwei ihrer besonders positiven Eigenschaften aufgefallen, was es mir sehr leicht gemacht hat, mit ihr mitzufiebern.

Auch Mr. Malik war ein wirkliches Goldstück, was mir in der Kombination zweier sympathischer Protagonisten ausgesprochen gut gefallen hat. Trotz der unfairen Behandlung, der er sich als junger Immigrant im historischen London gegenübersehen musste, war seine Art unglaublich angenehm und insbesondere Evelyn gegenüber so respektvoll, dass ich einfach gar nicht anders konnte, als ihn wirklich gerne zu haben.

Insgesamt war diese Geschichte natürlich keine hochspannende Abfolge der unterschiedlichsten Dramen, mir hat es aber auch einmal wirklich gut gefallen, eine eher unaufgeregte Geschichte zweier toller Charaktere auf dem Weg zu ihrem verdienten Happy End zu verfolgen und dabei für einige Stunden in eine andere Welt abtauchen zu können.

Fazit
Fans historischer Liebesgeschichten werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen, insbesondere dann, wenn man viel Wert auf gelungene Protagonisten und wenig Drama legt. Auch wenn der Spannungsbogen keine allzu plötzlichen Wendungen in Petto hat, habe ich doch einige schöne Lesestunden mit diesem Buch, Evelyn und ihrem Mr. Malik verbringen können.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Ein Traum

Das Cover ist ein wahrgewordener, womrantischer Traum. Ich bin absolut verliebt. Und obwohl ich keine Coverkäuferin bin, würde ich bei diesem Buch schon beim Anblick des Covers zuschlagen. Es passt perfekt zu der Epoche in der die Geschichte spielt und hat etwas sehr verspieltes und gleichzeitig etwas elegantes. Ich liebe es sehr.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Er ist der damaligen Zeit angepasst, ohne schwer zu lesen oder verstehen zu sein. Er ist außerdem sehr bildlich und emotional fesselnd, sodass ich mir alles gut vorstellen und mich gut un die Charaktere hineinversetzen konnte.
Alle historischen Romane, die ich bisher gelesen habe, waren mit Amerikanenr, Franzosen, Engländern oder auch mal Deutschen Landsmännern. Es ist schön zu lesen, dass mit der indischen Herkunft auch mal eine andere, mir eher unbekannte Nation ihre Rolle bekommt.
Evelyn ist eine Protagonistin, die man nur ins Herz schließen kann. Ihre Liebe zum Reiten macht sie mir nur noch sympathischer. Auch Ahmad mochte ich sehr. Ich fand ihre erste Begegnung spannend und auch ihre weitere Entwicklung hat mir gut gefallen. Es wirkte nicht gezwungen oder so.
Insgesamt hat in der Geschichte die Spannung, auch mal der Humor and andere Emotionen nicht gefehlt, sodass ich eine schöne Lesezeit hatte.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Der Schneider und seine Muse

Um ihren jüngeren Schwestern eine sichere Zukunft zu ermöglichen, muss Evelyn eine gute Partie machen. Aber dafür muss sie erstmal die Aufmerksamkeit der Gentlemen erregen und hofft, dass ihre Reitkünste überzeugen können. Aber um zu glänzen wie die berühmten Londoner Kurtisanen braucht sie das perfekte Reitkostüm.

Ich konnte nicht so ganz nachvollziehen, wie die Mode der Kurtisanen helfen soll, einen Ehemann zu finden, denn ich meinte, dass man da doch eher ein falsches Bild von Evelyns Absichten bekommen würde. Aber Evelyn ist ziemlich überzeugt von ihrem Plan, und auch ihre verzweifelte Lage lässt sie schnell handeln.

Ahmad träumt davon, sein eigenes Geschäft aufzubauen; noch arbeitet er meist halb versteckt bei einem englischen Schneider, hat aber auch schon einige treue Kunden. Als junger Migrant ohne besondere Mittel hatte er es noch nie leicht im Leben und trotz seines Talents muss er sich noch mehr anstrengen, um Erfolge zu erzielen. Während er die Annäherungsversuche der meisten Frauen stets ablehnt, ist er schnell fasziniert von Evelyns Entschlossenheit und Ehrlichkeit, die vielen anderen seiner Kundinnen fehlt. Er möchte ihr gern viele Kleider nähen, weil sie ihn einfach inspiriert - aber auch, weil sie so noch etwas mehr Zeit miteinander verbringen können.

Aber ein Schneider wie Ahmad wäre natürlich nicht die Lösung für Evelyns Probleme, beide können es sich nicht leisten, Gefühle zuzulassen, aber der Schneider und seine Muse kommen sich näher, als es angemessen wäre. Ich mochte die Liebesgeschichte der beiden, aber auch die Darstellung von wichtigen Themen wie Rassismus und Feminismus. Zum Beispiel hält man Evelyn und ihre Freundinnen oft für Blaustrümpfe, was man in dieser modernen Zeit weniger beleidigend findet, da man sich darunter einfach gebildete, fortschrittliche Frauen vorstellt, aber für Evelyn hätte es bedeutet, eine Außenseiterin zu sein und weniger Chancen zu haben, einen geeigneten Ehemann zu finden. Ich habe Evelyn und auch Ahmad sehr gerne dabei begleitet, als sie ihren Platz in der Gesellschaft gefunden haben.

Fazit
In "Belles of London - Die Nähe, die uns trennt" hat mir die Geschichte vom indischen Schneider und seiner Muse, die einen Ehemann sucht, sehr gut gefallen und war schon genau die Liebesgeschichte, die ich auch erwartet hätte. Ich fand es etwas vorhersehbar, aber das hat mich auch nicht gestört. Ich freue mich auf mehr aus der Reihe!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Unterhaltsam

Das Cover passt ausgesprochen gut zur Geschichte und natürlich auch perfekt zum Genre, man kann eigentlich gleich erkennen, worum es wohl gehen wird.

Der Schreibstil von Mimi Matthews hat mir gut gefallen, ...

Der Schreibstil von Mimi Matthews hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, sehr leicht zu lesen und eher ein bisschen ruhiger. Ich bin wirklich gut und schnell in die Geschichte rein gekommmen und habe gerne die Geschichte rund um Ahmad und Evelyn verfolgt. Besonders die Diskussionen zwischen den beiden am Anfang fand ich ziemlich unterhaltsam, aber auch die Themen, die nebenbei wieder angesprochen wurden. Es gan dann im letzten viertel noch mal einen Moment, der mir persönlich etwas zu dramatisch war, aber das ist glaube ich einfach Geschmackssache. Ansonsten hat es mir persönlich gut gefallne, dass das Buch etwas ruhiger gehalten war.

Die Charaktere konnte man ziemlich gut kennenlernen und auch wenn beiden ziemlich schnell klar war, dass sie sich ausgesprochen gut finden, haben sie sich Zeit gelassen - wenn auch nicht immer so ganz freiwillig. Einen Pluspunkt bekommt Mimi Matthews von mir schon mal, weil Die Themen Reiten und Pferde gut dargestellt wurden, wenn auch nicht zu häufig. Ich habe das hin und her zwischen Ahmad und Evelyn gerne verfolgt und so kam es mir auch nie vor, dass sich das Buch gezogen hat, obwohl es schon Momente gab, in denen nicht besonders viel passiert ist.

Insgesamt also ein schönes und ruhiges Buch, das mich gut unterhalten konnte. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil. Das Buch kann ich denjenigen empfehlen, die gerne historische Romane lesen, oder ein Buch suchen, mit dem sie anfangen könnten. Ich bin jetzt schon gespannt, was sich Mimi Matthews noch so ausdenken wird, denn lesen werde ich es bestimmt.