Cover-Bild Mieze undercover
Mina Teichert

Mieze undercover

Die Daniela Katzenberger Krimi-Edition: Der 1. Fall für Mieze Moll
Daniela Katzenberger (Herausgeber)

Michaela Moll – von allen nur Mieze genannt – hat einen liebevollen Ehemann, eine süße Tochter und ist hauptberuflich Hausfrau. Allerdings ödet sie ihr Alltag zwischen Bauklötzen und Mutti-Stammtisch mehr und mehr an. Um wieder etwas Abwechslung in ihr Leben zu bringen, bewirbt sie sich kurzerhand um einen Bürojob im Polizeirevier – und wird prompt eingestellt. Wie es der Zufall so will, platzt die schlagfertige Blondine gleich an ihrem ersten Arbeitstag in einen Undercovereinsatz in einer Table-Dance-Bar. Zum Glück weiß sie sich zu helfen und tanzt sich als sexy Pole-Dancerin mal eben aus der Bredouille – was ihr umgehend eine Beförderung zur verdeckten Ermittlerin im Rotlichtmilieu einbringt. Den Balanceakt zwischen ihrem Alltag als Mama und ihrer Geheimexistenz als Undercover-Agentin meistert Mieze fortan mit jeder Menge Charme, einer beeindruckenden Beobachtungsgabe und viel Witz – und sorgt für heitere Krimiunterhaltung vom Feinsten.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Besser als erwartet - schade dass es wohl doch keine weiteren Bände der Reihe gab

Anfangs hat mich das Buch etwas abgeschreckt, weil ich mich nicht gerade zu den Fans von Daniela Katzenberger zähle. Aber außer der Katzenberger-Krimi-Edition und ihrem Foto ist das Buch ganz anders. Autorin ist nämlich auch Mina Teichert, von der ich zuletzt „Honigherzen“ gelesen habe.

Im Buch geht es um Michaela „Mieze“ Moll, die mit ihrem Mann Fabian verheiratet ist und eine 3-jährige Tochter namens Lou hat und wieder arbeiten will. Die Bewerbung auf die „motivierte Mitarbeiterin im Unterhaltungsbereich“ schlägt fehl, denn bei einer Sex-Hotline will sie nicht anfangen. Aber ihr Vater, Kriminaldirektor im Ruhestand (der Vater der Autorin ist übrigens Kommisar a. D.), gibt einfach ohne ihr Wissen eine Bewerbung von ihr bei der Polizei ab. Und siehe da – sie wird genommen. Aus dem Bürojob wird schnell auch die Beförderung zum Undercover-Einsatz, auch wenn sie einem Kollegen nur sein vergessenes Handy nachtragen wollte.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und humorvoll geschrieben. Es geht zwar auch um die Abläufe in einer Tabledance-Bar, wird aber nie so sexuell wie befürchtet, so dass ich das Buch dann doch sehr gerne gelesen habe. Zwischendurch geht es natürlich auch um die liebe Familie, hier sorgt vor allem die kleine Lou für einige Lacher, auch wenn manchmal auch gleich Entsetzen mitschwingt – so wie bei „wir haben Fenster malt“. Was soll bitte ein Mea-Schweinchen sein, dachte ich mir noch, bis ich auf der nächsten Seite Meerschweinchen las. Und die können nicht im Meer schwimmen, obwohl sie so heißen. Mit Dinkelkeks-Doro, einer anderen Mutter aus dem Kindergarten, bin ich übrigens in Bezug auf Blinke-Schuhe einer Meinung. Ich würde diesen Umweltirrsinn auch nicht mitmachen wollen. Michaela gebe ich dafür Recht, wenn sie zu Pralinen greift wenn Trost nötig ist. Sicher, sie lösen keine Probleme, aber versucht mal mit Schokolade im Mund zu heulen

Am Ende des Buches werden die Bände 2 + 3 der Reihe mit Namen, ISBN-Nummer und Erscheinungstermin angekündigt, offenbar kam es aber leider nie zu einer Veröffentlichung. Schade, auch sie hätte ich gerne gelesen.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Undercover mit Daniela Katzenberger

Der Roman "Mieze Undercover" ist der erste Fall für Mieze Moll und wurde von der Autorin "Mina Teichert" geschrieben. Erschienen ist der Krimi im "Eden Books Verlag".

Mieze Moll hat nicht nur einen liebevollen ...

Mieze Moll hat nicht nur einen liebevollen Ehemann, sondern auch eine bezaubernde Tochter. Ihre Freizeit verbringt sie als glückliche Ehe- und Hausfrau. Mieze möchte jedoch aus ihrem trostlosen und öden Leben entfliehen. Um Vielfalt in ihr Leben zu bringen, bewirbt sie sich spontan für einen Bürojob in einem Polizeirevier. Schnell erhält sie die Zusage. Bei einem Undercovereinsatz in einer Table-Dance-Bar begeistert Mieze ihre Kollegen und erhält direkt eine Beförderung. Doch das Gleichgewicht zwischen Mutter und Undercover-Agentin zu sein fordert viel Kraft und Mut.

Daniela Katzenberger als Hauptcharakter in einem Krimi, ist das möglich? Das schrille rosa Cover mit Daniela springt mir förmlich ins Auge. Meine erste Vermutung war eine weitere Biografie, womit ich mich getäuscht habe. Denn stattdessen handelt es sich um einen spannenden Krimi mit Witz und Charme. Überraschenderweise zeigt sich Daniela Katzenberger facettenreich. Die Autorin hat dabei ihren Charakter gut in Szene gesetzt, aber ihre Art trotzdem authentisch gelassen.

Mieze Moll ist verrückt, quirlig und lässt sich kein Blatt vor den Mund nehmen. Dennoch kommt sie dem Leser durch ihre liebe und sympathische Art vertraut vor. Der Bezug zu Daniela Katzenberger ist gelungen. Nicht nur als liebevolle Ehefrau schafft es Mieze mich als Leser von sich zu begeistern. Ihre Ermittlungen funktionieren mit einer Leichtigkeit und sind fesselnd. Die Abwechslung aus dem Mutti-Alltag tut der jungen Mutter gut. Mieze blüht auf und versucht ihren Job als Undercover-Agentin nicht zu vermasseln. Die Spannung kommt dabei nicht zu kurz.

Die Autorin Mina Teichert schafft eine humorvolle Geschichte mit guter Unterhaltung und fesselt mit ihrem Schreibstil. Nervenkitzel ist garantiert. Als Leser habe ich gespannt die Ermittlungen mitverfolgt und habe auf das Ende hingefiebert. Die Kombination aus Witz und Krimi hat mir gefallen. Auf die folgenden Fälle von Mieze Moll freue ich mich schon.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Undercover-Einsatz mit Charme

Mieze Moll, ihres Zeichens Hausfrau und Mutter, will wieder arbeiten. Nicht weil sie muss, sondern weil sie die Themen Haushalt, Kindererziehung, Impfungen, Küche, Kindergarten… nicht mehr als alleinige Aufgaben möchte. Sie will zurück in ihren Beruf und gefordert werden. Die Jobsuche gestaltet sich nicht als so einfach wie gedacht, aber dann landet sie als Schreibkraft bei der Polizei. Durch ihr direkt, aber sehr liebenswerte, leider auch manchmal tollpatschige Art bleibt sie aber nicht lange am Schreibtisch.

Ich mochte Mieze von Anfang an sehr gerne, auch ihre Tochter Lou brachte mich häufiger zum Lachen. Sie stolperte von einen „Unglück“ ins nächste, aber mit ihrer Art kann ihr niemand lange böse sein. Da sie aber eine ausgeprägte Beobachtungs- und Kombinationsgabe besitzt kann sie den Ermittlungen durchaus behilflich sein, bringt sich aber auch mal selbst in Gefahr.

Der Vergleich mit Daniela Katzenberger wird ihr schon gerecht. Sie schafft den Spagat prima (im wahrsten Sinne des Wortes )zwischen Haushalt, Kind und Job. Eine tolle, lockere, leichte, lustige, charmante Lektüre für zwischendurch.

Fazit: Hoffentlich folgen noch viele weitere, witzige und spannende Fälle mit Mieze Moll!

Veröffentlicht am 12.02.2019

Der gelungene Start einer Krimireihe im Stil von Daniela Katzenberger, humorvoll, spritzig und spannend und natürlich in Pink.

Mieze Moll ist glücklich verheiratet und Mutter einer dreijährigen süßen Tochter, doch das Leben zwischen Kinderzimmer, Spielplatz und Mutti-Stammtisch füllt sie nicht aus. Sie bewirbt sich um einen Bürojob im Polizeirevier und hat Glück, sie wird sofort engagiert. Doch anders als erwartet führt ihr Job nicht an den Schreibtisch, durch einen Undercovereinsatz gerät sie in eine Tabledancebar. Spontan beweist sie auch als sexy Tänzerin beim Pole-Dance ihr Können und wird dadurch verdeckte Ermittlerin im Rotlichtmilieu. Wie sie diesen doch sehr speziellen beruflichen Einsatz jetzt vor ihrer Familie geheim halten kann, sorgt für einige witzige Szenen und privaten Stress.

Ein Krimi mit rosa Cover und dem Bild von Daniela Katzenberger, das passt im ersten Moment nicht ganz zusammen. Doch beim Lesen der Inhaltsangabe wurde mir klar, das klingt lustig und es kann klappen.
Was soll ich groß sagen! Mina Teichert hat der prominenten Kultnudel Daniela Katzenberger ihre Protagonistin Mieze Moll auf den Leib geschrieben. Beim Lesen verschmelzen beide zu ein und derselben Figur. Mieze wirkt wie die Katze persönlich und trägt genau ihre Schlagfertigkeit, ihren Humor und ihre herzliche Art zur Schau. Dazu noch jede Menge Dessous, Makeup und eine verruchte Atmosphäre und selbst die Sprüche und die Wortwahl passen ausgezeichnet überein. Auch Schatz, Anita und Costa kommen in diesem Buch vor.

Mieze ist eine tolle Frau, herzlich, humorvoll und der Blickfang vieler Männer. Das kommt ihr bei ihrem Undercovereinsatz beim Pole-Dance zugute. Niemand würde hinter dieser heißen Fassade eine ausgebuffte Ermittlerin vermuten. Dadurch und durch ihre unstillbare Neugier kommt Mieze an einige Beweismittel und bringt Licht in dunkle kriminelle Machenschaften und löst im Endeffekt auch Mordfälle auf.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, ich mag Mieze und ihre Familie, hatte Spaß bei ihren Tanzeinlagen und habe mit ihr gebangt, wenn sie fast beim Spitzeln erwischt wurde. Es ist ein besonderer Nervenkitzel wie sie diesen besonderen Arbeitseinsatz in ihrer neuen Erwerbstätigkeit vor ihrem Mann und den Freundinnen verbergen kann.
Mina Teichert schreibt sehr lebendig, locker und erfrischend. Ihre Figuren wirken sehr authentisch, was besonders bei Mieze alias Daniela ausgesprochen deutlich wird. Die Wortwahl der Figuren ist personenmäßig gut gemacht, besonders die kleine Tochter und Chantal haben mich hier amüsiert. Die Krimihandlung ist zwar nicht die schwierigste, aber es kommt durch die Mischung von Humor und Spannung zu einer richtig guten Unterhaltung. Da macht es nichts, wenn man als geübter Krimileser schon mal den Täter errät.

Mina Teichert hat es geschafft, ihre Figur der Mieze genau wie Daniela Katzenberger erscheinen zu lassen. Genauso kennt man die Katzenberger, sexy, schlagfertig, humorvoll und stets geschminkt und außerdem liebevolle Mutter und Ehefrau.

Ich bin auf die weiteren Bände der Reihe sehr gespannt und freue mich schon darauf. Dieser spritzige und humorvolle Krimi verspricht gute Unterhaltung und sorgt für vergnügliche und spannende Lesezeit.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Tussi goes Undercover mit viel Witz und Humor

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Michaela Moll, von allen nur "Mieze" genannt, ist von ihrem Leben als Hausfrau und Mutter gelangweilt und bewirbt sich um eine Sekretariatsstelle bei der Polizei, wo sie auch gleich angenommen wird. Gleich an ihrem ersten Tag tappt sie in eine Undercover-Ermittlung ihres Kollegen Lars Baum in eine Tabledance-Bar und wird dort prompt als Pole-Tänzerin eingestellt.
Als verdeckte Ermittlerin muss sie nun den Balanceakt zwischen Mama-Sein und "Miss Marple"-Ermittlungen meistern, was ihr auch mit viel Witz, Charme und Humor gelingt und natürlich trägt sie ausschlaggebend zur Lösung des Falls bei!

Anfangs dachte ich, ob Krimi und Daniela Katzenberger überhaupt zusammenpassen können? - JA, tut es!! Und zwar perfekt!

Die Person Mieze Moll ist Daniela Katzenberger wie auf den Leib geschrieben, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Daniela Katzenberger, als sie das Skript gelesen hat, sofort die Schirmherrschaft dafür angeboten hat.
Leider wird es auch gegenteilig polarisieren. Was schade ist, denn man sollte sich nur allein aufgrund des Fotos von Daniela Katzenberger am Titel keine Meinung vorab bilden, bevor man das Buch überhaupt gelesen hat.

Denn Mina Teichert hat es wunderbar geschafft, mit ihrer flüssigen und humorvollen Schreibweise und der extrem charmanten, herzlichen und witzigen Hauptfigur Mieze die Leser in den Bann zu ziehen.
Auch die Nebencharaktere sind liebevoll detailliert ausgearbeitet, vor allem Miezes süße kleine Tochter Lou, die ichh sofort ins Herz geschlossen habe.
Ich habe oft lachen müssen, die Geschichte war jedoch auch sehr spannend. Ich habe immer mit Mieze mitgefiebert, vor allem als sie dann gefangen genommen wurde...

Fazit:
Eine tolle humorvolle Krimi-Komödie mit einer charmanten liebenswerten Hauptfigur, die mich sehr gut unterhalten hat.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und freue mich schon sehr auf die Nachfolger-Bände!