Cover-Bild Der Wunderling
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Mira Bartók

Der Wunderling

5 CDs
Mechthild Großmann (Sprecher), Sabine Schulte (Übersetzer)

Bekannt als Nummer Dreizehn lebt eine schüchterne Kreatur – halb Fuchs, halb Mensch – in einem Heim für missratene und abscheuliche Wesen. Unter dem grausamen Regime der High Hats muss er endlose Schikanen über sich ergehen lassen. Doch er hütet ein Geheimnis, dessen wahre Ausmaße ihm erst bewusst werden, als er sich mit dem Vogel Trixi anfreundet: Er kann Geräusche hören, die kein anderer wahrnimmt. Ehe er sich’s versieht, wird er in Intrigen verwickelt, die nichts weniger als den Untergang der Musik zum Ziel haben. Und nur er – der Wunderling – kann diese Katastrophe verhindern.

Veröffentlicht am 13.04.2021

zauberhafte Geschichte

Zauberhafte Geschichte, die von Mechthild Großmann ausdrucksstark eingelesen wurde. Viele Figuren sind Fantasiewesen, so auch die Hauptperson: ein kleiner Erdling, ein Mischling aus Mensch und Fuchs, der zu seinem Leidwesen den Namen Nr. 13 trägt. Er wächst in einem furchtbaren Waisenhaus für Erdlinge auf, man hat den Eindruck selbst Oliver Twist hat es besser gehabt. Als er eine Freundin findet wendet sich für ihn vieles zum Besseren. Sie erzählt im von der Welt draußen und viele Geschichten, schließlich findet sie auch einen Namen für ihn: Arthur. Die beiden fliehen aus dem Waisenhaus. Bei allen Widrigkeiten können sie ihre Ehrlichkeit und Freundlichkeit bewahren und bestehen viele Abenteuer und finden neue Freunde. Als die Heimleiterin die Musik von der Welt verbannen will versucht Arthur alles um das zu verhindern. Eine schöne Geschichte für Kinder, die aber auch Erwachsene gut hören können.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Traumhaft schöne Geschichte

Zuerst zum Cover, das ist wirklich wunderschön und passt perfekt zu der Geschichte. Nummer 13 ist zu sehen, das finde ich immer wichtig für Kinder, um sich mit den Protagonisten identifizieren zu können. ...

Nummer 13, halb Mensch halb Fuchs, lebt im Heim für widerspenstige und missratene Wesen. Unter der strengen Leitung von Miss Carbunkle leidet er Tag für Tag. Doch er hat ein Geheimnis, er kann Geräusche hören, die sonst keiner wahrnehmen kann.
Die Protagonisten sind sehr liebevoll ausgearbeitet worden, man leidet mit Nummer 13, der im späteren Verlauf Arthur heisst, seine Freundin Trixie ist einfach nur ein tolles, liebes Wesen. Die Heimleitung lässt Wut in einem aufkommen, sie ist unsympathisch und kalt.
Doch so richtig perfekt macht die Geschichte von Mira Bartók erst Mechthild Großmann. Ihre Stimme verleiht den Protagonisten ein Eigenleben, vermittelt eine düstere, etwas gruselige Stimmung, es passt einfach 100%.
Die 5 CD´s mit über 380 Minuten Laufzeit sind in sehr kurze Kapitel unterteilt, was es den Kindern (und natürlich auch den Erwachsenen) sehr erleichtert, die zuletzt gehörte Stelle wiederzufinden.
Alles in allem eine tolle Abenteuergeschichte für Kinder ab 10, die einen in die Welt von dem Wunderling mitnimmt.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Der finstere Plan

Er trug im Laufe der Zeit viele Namen, doch am meisten gehasst hat der kleine Fuchs-Erdling „Nummer 13“. Seine schlimmsten Erlebnisse hatte er unter diesem Namen und mit ihm begann auch alles: im Waisenhaus von Mrs. Karbunkle. Zusammen mit seiner Freundin Trixie flieht das inohrige, schüchterne Wesen aus der bedrückenden Umgebung und hofft irgendwo seiner Familie und dem Ursprung der Musik in ihm auf die Spur zu kommen. Die Machenschaften der Waisenhausleiterin holen ihn allerdings ein und plötzlich müssen die beiden Freunde ein weltumfassendes Unglück abwenden!
Eine zauberhafte Geschichte voller Fabelwesen, verrückter Einfälle, die an „Alice im Wunderland“ erinnern, tiefer Tragik und herzergreifender Szenen wie in „Oliver Twist“ und märchenhafter Elfenabenteuer wie in irischen Feenmärchen. Das Abenteuer des rührenden Fuchslings ist eine gelungene Mischung bekannter Motive und origineller Ideen. Etwas ganz eigenes und immer wieder Vertrautes wird von Mechthild Großmann brillant in Szene gesetzt. Mal mit brüchiger Stimme, dann wieder herrisch-düster oder einfach böse verleiht sie jedem Charakter Individualität. Gerade da es in dieser Geschichte Musik geht, ist das Hörbuch ein besonderes und eindrucksvolles Erlebnis.
Eines meiner Hörbuch-Highlights des Jahres! Eine großartige Geschichte, genial gelesen. Eine klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Was für eine wunderbare Geschichte

Angelockt wurde ich durch das von der Autorin selbst geschaffene fein gemalte, detailreiche, altmodische Cover. Und ich entdeckte eine wunderbare Geschichte, ein Buch, das sowohl Märchen als auch Fantasy-Roman ist, eine mehrschichtige Parabel, ein Jugendbuch ebenso wie ein Buch für Erwachsene.
Der Erdling Nr. 13 wächst auf in einem Heim für missratene und abscheuliche Wesen unter der Leitung der hartherzigen Miss Carbunkel. Er muss viel erleiden an Ungerechtigkeiten, an Quälereien, an Schikanen. Aber er hat ein Geheimnis, nämlich die besondere und oft hilfreiche Fähigkeit, Geräusche zu hören, die andere nicht hören oder fremde Sprachen zu verstehen. Und er hört immer wieder eine Melodie – eine ferne Erinnerung. Er freundet sich an mit Trixie, einem Vögelchen, das nicht fliegen kann. Gemeinsam planen sie die Flucht in eine bessere Zukunft, eine Flucht, auf der es viele Gefahren zu bestehen gilt.
Die tiefe und dabei sehr wandlungsfähige Stimme von Mechthild Großmann verleiht dem Hörbuch eine ganz besondere Intensität. Man taucht beim Zuhören völlig entrückt in eine andere Welt, leidet mit, träumt mit, wird in den Bann gezogen dank der geradezu suggestiv wirkenden Kunst des Lesens. Mechthild Großmann malt mit ihrer Stimme die Fülle der Bilder des Buches auf eine so intensive Weise, dass sich der Zuhörer in der Geschichte restlos verliert. Großartig!

Veröffentlicht am 09.11.2017

Eine nette märchenhafte Geschichte

Miss Carbunkle ist die strenge Leiterin des Waisenheims für widerspenstige und missratene Geschöpfe. Doch die Waisen sind gar nicht so widerspenstig und missraten. Es sind einfach nur Erdlinge - Wesen, die teils Mensch, teils Tier oder Abkömmlinge von zwei Tieren sind. Besonders der kleine Fuchs-Erdling Nummer Dreizehn hat unter Miss Carbunkle und auch unter manchen Kindern zu leiden. Erst durch die Freundschaft mit dem Vögelchen Trixi gelingt ihm die Flucht aus dem Heim. Doch auch in der großen weiten Welt ist das Leben nicht einfach. Und eines Tages muss Nummer Dreizehn sogar erfahren, dass Miss Carbunkle einen üblen Plan hat. Diesen gilt es um jeden Preis zu vereiteln. Wie gut, dass Nummer Dreizehn inzwischen viele Freunde hat.

Den kleinen Fuchs-Erdling muss man einfach gern haben. Er ist so lieb und unbedarft und will einfach nur in Frieden mit allen Wesen leben. Anfangs ist er total schüchtern und ängstlich. Mit der Zeit entwickelt er sich aber zu einem richtigen Helden. Besonders schön war es zu sehen, wie er immer mehr Freunde um sich scharen kann, die er am Ende auch ganz dringend braucht, um gegen Miss Carbunkle bestehen zu können. Denn nur gemeinsam ist man stark.

Ich fand die Geschichte ganz nett, aber nicht besonders raffiniert. Keine Frage, sie ist gut erzählt und schön zu lesen, aber mir fehlte das gewisse Etwas, um richtig und hundertprozentig begeistert zu sein. Dafür ist die Handlung einfach zu geradlinig. Es gab für mich kaum Überraschungen.

Auch die Sprache ist recht einfach und entspricht in Satzbau und Wortwahl eher zehnjährigen Lesern als älteren. Insofern würde ich es eher für jüngere Vielleser empfehlen. Aber es gibt ja verschiedene Ansprüche, und somit wird das Buch sicher Leser finden, die es vollkommen zufriedenstellen kann.

Zum Hörbuch:
Das Hörbuch wird gelesen von Mechthild Großmann, die ihre Sache recht gut macht. Es macht Spaß, ihrer etwas schnarrenden Stimme zuzuhören. Damit lebt die düstere und etwas märchenhafte Atmosphäre in dieser Geschichte so richtig auf. Die Sprecherin versteht es auch, den einzelnen Figuren jeweils eine eigene Stimme zu geben, sodass man sie gut unterscheiden kann und auch eine Vorstellung davon bekommt, ob es sich zum Beispiel um ein kleines, zierliches Wesen oder um einen dicken Brummer handelt.

Das Hörbuch ist gekürzt, was ich normalerweise gar nicht mag. Hier finde ich es allerdings gut, denn in der gedruckten Ausgabe gibt es doch auch hin und wieder Längen.