Cover-Bild Mia Marmelade

Leon und der grüne Flaschengeist
Bernd Lehmann (Illustrator)

Veröffentlicht am 23.01.2022

✎ Mira Galle - Mia Marmelade 1 Leon und der grüne Flaschengeist

Meine Erwartungen an das Buch waren, ehrlich gesagt, nicht sehr hoch. Es überwog meine Neugier, wie das Thema 'Alkoholsucht' behandelt und vor allem kindgerecht aufgearbeitet wird. Ich bin auf alle Fälle positiv überrascht worden.

Leon ist ein authentischer Charakter. Er wird mit seinen Stärken und Schwächen dargestellt. Seine Gedanken und vor allem seine Gefühle bekommen viel Raum in der Geschichte. Das gibt zum einen betroffenen Kindern die Möglichkeit zu sehen, dass sie nicht alleine sind. Das gibt aber ebenso nichtbetroffenen Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, etwas über die verborgene Welt, in der Betroffene leben, zu erfahren.

Man merkt, dass die Autorin im sozialen Bereich arbeitet. Sie schreibt nicht einfach nur aus einer dritten, unpersönlichen Perspektive. Sie schreibt das Leben. Der Text ist feinfühlig und ohne Bewertungen. Er nimmt einen an die Hand und in den Arm.

Einige Situationen aus Leons Geschichte kann man auch aufs alltägliche Leben von Kindern projizieren. Sie sollten allgemein merken, dass es besser ist, nicht nur die guten Gedanken / Erlebnisse miteinander zu teilen, sondern auch über die nicht so schönen Dinge zu reden. Ansonsten können sie ganz schnell zu schwer für einen so kleinen Rücken werden, der einen ganzen Rucksack voll Traurigkeit mit sich rumschleppen muss.

Eine Stelle finde ich besonders emotional:
Leon muss etwas ganz Wesentliches erkennen, damit sich die Situation bessern kann. Als dies geschieht, spricht er es sehr laut aus. Es wird sogar in Großbuchstaben abgedruckt.
Ich hoffe, dass sich betroffene Kinder diese Erkenntnis von Leon zu Herzen nehmen und auch auf sich anwenden.

"Leon und der grüne Flaschengeist" ist ein wichtiger Beitrag, um einigen Leuten die Augen zu öffnen und betroffenen Kindern zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. Ich wünsche mir, dass Kinder ihre Augen vor allem denen gegenüber öffnen, die still und leise in einer Ecke für sich sind. Ich kenne kein Kind, das gerne alleine ist ...

Ich habe bereits das Cover des zweiten Teils entdeckt. Ich finde es gut, dass sich eine Autorin solch alltäglichen Themen annimmt, wovor andere die Augen verschließen.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 07.01.2022

Kindgerechtes Buch zum Thema Alkohol und Sucht

Bei diesem Buch handelt es sich um das erste Band einer Kinderbuchreihe, die sich dafür einsetzten, die unterschiedlichen Lebenswelten sichtbar zu machen. Diese kindlich gestaltete Geschichte ist dem Thema Alkohol und Sucht gewidmet. So soll es eine Möglichkeit bieten, mit Kindern ins Gespräch zu kommen.

In diesem Kinderbuch geht es um den Jungen Leon, der mit seiner Mama Viola zusammen lebt. Seine Mama verhält sich schon seit einer Weile merkwürdig.
Als er eines Tages der Katze Mia Marmelade begegnet, vertraut er sich ihr an und erzählt ihr von seinem Kummer. Aber auch von seiner Geschichte, in der Kinder gegen einen grünen Geist kämpfen müssen. Doch plötzlich scheint sich genau diese Geschichte in die Realität zu verwandeln, denn der grüne Flaschengeist lebt nun bei Leon und seiner Mama.
Dieser möchte Leons Mama in Gefahr bringen. Leon nimmt all seinen Mut zusammen und beginnt sich zusammen mit Mia Marmelade auf eine magische Abenteuerreise, um seine Mama zu retten. Wird es ihm gelingen?

Mit viel Feingefühl widmet sich die Autorin Mira Galle einem schweren Thema: Alkohol und Sucht.
Die hier mit viel Fantasie gestaltete Geschichte eignet sich gut zum Vorlesen ab einem Alter von 6 Jahren.
Die wichtigste Botschaft in dem Buch ist, den Kindern zu vermitteln, dass sie keine Schuld daran haben. Sie nicht kämpfen müssen und sich nicht alleingelassen fühlen müssen. Viel wichtiger ist es, den Mut zu haben, um sich zu öffnen und Hilfe zu suchen.
Dieses Buch soll Mut machen und dies wurde in meinen Augen sehr deutlich rübergebracht.
Am Ende des Buches befinden sich Informationen, mit denen Kinder und Erwachsene sich Hilfe holen können. Der Schreibstil ist kindgerecht verfasst, groß gedruckt und wurde mit detailreichen Schwarz-Weiß-Bildern ergänzt.

FAZIT
Dieses Buch gibt einem die Möglichkeit, Kindern das Thema Alkohol und Sucht mit viel Feingefühl näherzubringen.
Dabei kam die Gefühlswelt, in der die Kinder stecken, sehr gut rüber und ich denke, dies wird besoffenen Kindern sehr hilfreich sein.
Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung und somit ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.01.2022

Pädagogisch wertvoll

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Mia Marmelade - Leon und der grüne Flaschengeist " testlesen .
Autor : Mira Galle

Handlung des Buches :
Leon liebt Geschichten – am meisten die, die er sich ...

Autor : Mira Galle

Handlung des Buches :
Leon liebt Geschichten – am meisten die, die er sich selber ausdenkt. Doch eines Tages geht etwas schief. Eine von Leons Geschichten wird Wirklichkeit: Ein grüner Flaschengeist erscheint und Leons Mama gerät in Gefahr! Also nimmt Leon all seinen Mut zusammen und gemeinsam mit der Katze Mia Marmelade sagt er dem bösen Geist den Kampf an. Eine aufregende Reise voller Magie und Abenteuer beginnt. "Mia Marmelade – Leon und der grüne Flaschengeist" ist der Auftakt einer Kinderbuchreihe, die sich dafür einsetzt, unterschiedliche Lebenswelten sichtbar zu machen und die Gefühle von Kindern zu stärken. Der erste Band bietet die Möglichkeit, mit Kindern über die Themenbereiche Alkohol und Sucht ins Gespräch zu kommen.

Mein Fazit :
In" Mia Marmelade " steht ein ernstes Thema im Vordergrund : die Alkoholsucht. Es wird sehr kindgerecht erklärt und ich muss sagen, daß es großen Mut beweist dieses Thema in einem Kinderbuch zu verarbeiten.

Mia Marmelade ist eine kleine süße Katze, die zu Kindern geht die Hilfe benötigen und nicht weiter wissen. Mia erklärt den Kindern was sie wissen müssen über diese Themen......

Leon ist ein kleiner Junge der mit seiner Mama alleine lebt. Er ist sehr wissbegierig, sehr mutig und liebt seine Mama über alles.Sie hat erst ihre Arbeit verloren und von da an wird es nicht einfach , aber wichtig ist es jetzt zusammen zu halten. Leon findet in Mia eine kleine Freundin und erzählt ihr von seinen Sorgen. Die kleine Glückskatze zeigt ihm Wege auf, in denen er sich Hilfe holen kann und das es wichtig ist mit jemandem über Probleme zu reden . Nur so kann man seine Ängste abbauen und Lösungen finden.

Ich finde dieses Buch pädagogisch sehr wertvoll und für mich persönlich ist es eine Zeitreise in die Vergangenheit. Der Vater Alkoholiker, war meine Kindheit geprägt durch Schläge und Nichtbeachtung. Ich hätte damals gern so eine kleine Katze gehabt die mir zur Seite gestanden hätte. Auch wenn es eine fiktive Geschichte ist, so kann man auch als Erwachsener noch viel lernen.

Jeder Mensch ist für sich und seine Taten selbst verantwortlich, Kinder haben keine Schuld wenn Eltern sich falsch verhalten. Nur leider sind sie oft die Leidtragenden in der Familie......

Die tollen Illustrationen im Buch machen dieses zu etwas ganz besonderem und wird Kinderherzen höher schlagen lassen.

Mich hat der Schreibstil der Autorin von Anfang an fasziniert. Ein trauriges Thema in eine Geschichte verpackt, die nicht nur Kinder in ihren Bann ziehen wird. Vielleicht öffnet es dem ein oder anderem Elternteil der betroffen ist die Augen und er kann sich besser in sein Kind hinein versetzen. Welche Ängste es hat, wie das Kind mit der Situation lernt umzugehen und sich Erwachsenen anvertrauen kann.....

Ein tolles Buch was uns sehr gefallen hat.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Teufel Alkohol

Dieses Buch ist eine wichtige Hilfe für Kinder, deren Eltern von Alkoholsucht betroffen sind, aber auch für andere Angehörige, Lehrer usw.

Leider ist es keine Seltenheit, dass bereits Kinder mit diesem ...

Leider ist es keine Seltenheit, dass bereits Kinder mit diesem schweren Problem in Berührung kommen. Gerade sie stehen dieser großen Herausforderung besonders hilflos gegenüber, denn sie wissen gar nicht, wie sie sich verhalten und damit klarkommen sollen. Selbst Erwachsene sind bekanntlich schnell mit der Situation überfordert.

Das Buch zeigt auf anschauliche Weise, wie Betroffenen geholfen werden kann und dass man nie den Kopf in den Sand stecken, sondern aktiv helfen soll, den Suchtkranken wie ihren Kindern.

Als besonders praktische Hilfe stehen am Ende des Buches noch Telefonnummern, an die sich betroffene Kinder und Erwachsene jederzeit wenden können.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Sehr einfühlsam und wertvoll

Leon liebt Geschichten und denkt sich immer wieder neue aus. Doch plötzlich wird eine wahr und der grüne Flaschengeist wird zu einer Gefahr für seine Mutter. Gemeinsam mit der Katze Mia Marmelade, die Kindern in schwierigen Situationen hilft, versucht er den Flaschengeist zu bekämpfen. Leon's Geschichte und die Realität verweben sich und ein spannendes und fantastisches Abenteuer beginnt.

Das Cover ist sehr liebevoll und farbenfroh gestaltet. Man sieht Leon und Mia gegen den Flaschengeist kämpfen. Die grünen Flaschen, die aus der Spüle fallen geben schon einen Hinweis auf das Thema Alkohol und Sucht. Aber auch so gibt es wirklich tolle kleine Details zu entdecken.

Zudem sind die Illustrationen im Buch sehr schön gestaltet und lockern das schwierige Thema sehr auf.

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und flüssig und auch die Atmosphäre im Buch ist eher locker als bedrückend.

Leon und Mia sind mir direkt ans Herz gewachsen.

Mia erkennt, wenn Kinder Hilfe brauchen. Was mir an ihr besonders gefallen hat ist, dass sie Leon nicht gesagt hat, was zu tun ist, sondern ihn dazu ermutigt hat, seinen eigenen Weg zu finden, mit seinen Gefühlen umzugehen.

Leon ist ein toller Junge. Trotz seiner Angst vor dem Flaschengeist und um seine Mutter stellt er sich tapfer den Problemen bei sich zu Hause und erkennt nach und nach, dass er nicht an der Sucht seiner Mutter schuld ist.

Die Geschichte spielt zum Teil in der Fantasie von Leon und zum Teil in der Realität. Die Grenzen verwischen mit der Zeit immer mehr und Leon findet seinen ganz eigenen Weg das Problem zu lösen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es ist eine tolle Möglichkeit, Kindern das Thema Alkohol und Sucht verständlich näher zu bringen.