Cover-Bild Heimkehr nach Whale Island
Band 1 der Reihe "Whale-Island-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Miriam Covi

Heimkehr nach Whale Island

Roman – Der Auftakt der großen Sehnsuchtsreihe
Zuhause ist, wo die Wale singen – Der Auftakt der Whale-Island-Reihe!

Greta Lorenz soll ihren Chef, den attraktiven aber unnahbaren Hotelmanager Duncan Sommerset, auf eine Geschäftsreise nach Kanada begleiten. Auf Whale Island, wo die Brandung an die schroffe Küste donnert und Buckelwale ihre Kreise ziehen, betreibt seine Familie ein kleines Hotel. Als Greta für Duncans Ehefrau gehalten wird, und er sie bittet, das Spiel mitzuspielen, bekommt die Reise eine ganz neue Wendung. Umgeben von herzlichen Menschen und atemberaubender Natur wird die wilde kleine Insel für Greta schnell zu dem Zuhause, nach dem sie sich schon ihr Leben lang gesehnt hat. Längst sind ihre Gefühle für Duncan echt. Doch empfindet er auch so für sie? Und warum hat er die Insel vor Jahren so überstürzt verlassen?

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ein Wohlfühlbuch

Heimkehr nach Whale Island von Miriam Covi

Ich mag die Bücher von Miriam Covi und hab mich daher tierisch gefreut als ich die komplette Whale Island Reihe in einem Bücherschrank gefunden habe.

Ich ...

Heimkehr nach Whale Island von Miriam Covi

Ich habe dann auch gleich mit dem Lesen begonnen und was soll ich sagen – ich konnte nicht mehr mit dem Lesen aufhören, aber gibt es schöneres wie seinen freien Tag mit tollen Protagonisten auf Whale Island zu verbringen?

Miriam Covis Schreibstil ist flüssig und fesselnd, der Auftakt der Whale Island Reihe zieht einen magisch in den Bann. Die Autorin zaubert einem während des Lesens Bilder vor die Augen und man kann sich gut in ihre Protagonisten rein versetzen. In Band eins treffen Greta und Duncan aufeinander. Zwei tolle Menschen die einem gleich sympathisch sind, obwohl Duncan, der nicht umsonst Eisblock genannt wird, es einem anfangs nicht gerade leicht macht ihn ins Herz zu schließen. Beide arbeiten in einem Hotel der Sumerset Gruppe, er ist der Chef, sie die stellvertretende Empfangsdame. Als er sie drum bittet sie auf eine Geschäftsreise zu begleiten ahnt keiner der beiden das diese Reise beider Leben ändern wird, aber auch nicht sich beide mit ihrer Vergangenheit auseinander setzen müssen. Bei Greta spürt man von Anfang an das sie eine loyale Angestellte ist, aber auch das Ballast auf ihren Schultern trägt denn sie nicht so leicht abwerfen kann. Und man fragt sich immerzu was sie so quält, was sie nicht vergessen kann.

Anfangs lernt man Greta und Duncan, aber auch ihr derzeitiges Leben erst etwas kennen Der unnahbare Chef und die Empfangsdame reisen dann auf Whale Island. Keiner ahnt das ihre Geschäftsreise schon beim Übersetzen der Fähre auf die Insel eine Wendung nehmen wird und alles anders kommt wie geplant. Greta weiß nicht das Duncan einst auf Whale Island lebte und als alle denken er kommt mit seiner Frau zurück lässt er sie in dem Glauben und bittet Greta ihn nicht auffliegen zu lassen. Greta ist nicht begeistert, denn sie mag seine Familie vom ersten Moment an, aber sie lässt ihn nicht auffliegen.

Mir hat der erste Band der Whale Islands Reihe richtig gut gefallen was nicht nur an der tollen Insel lag, sondern auch an den Menschen die dort lebten. Man schließt sie alle vom ersten Moment an ins Herz und ist einfach nur gespannt wie es mit allen weitergeht. Nach und nach erfährt man noch mehr von den beiden Protagonisten, erkennt warum Duncan zu einem Eisblock geworden ist, aber auch was für einen Kummer Greta in sich trägt. Greta die schon immer für den unnahbaren Chef geschwärmt hat, bekommt nun richtige Schmetterlinge in den Bauch, aber auch Duncan kann sich dem Charme von Greta kaum entziehen. Es knistert gewaltig, aber Duncan ist verheiratet und er hat einen Auftrag auf der Insel zu erfüllen. Wird alles nach Plan laufen?

Miriam Covi erzählt eine wunderschöne Geschichte bei der alles authentisch rüber kommt und man das Gefühl hat eine Auszeit auf Whale Island zu verbringen. Dieses Buch ist tiefgründig, bewegend, aber auch humorvoll. Man hat immerzu Bilder vor Augen und möchte die Insel eigentlich gar nicht mehr verlassen. Am Ende des ersten Bandes hat man die Bewohner von Whale Island so sehr ins Herz geschlossen das man (was ich auch getan habe) gleich mit dem nächsten Band der Reihe beginnen.

Band eins mit seinen 559 Seiten habe ich in 2 Tagen gelesen und das spricht für sich. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung in dem es um Stella und Duncans Bruder Aiden geht welche sich auf Whale Island kennen lernen werden. Ich hoffe natürlich das man auch wieder viel von Greta und Duncan lesen darf.

Band eins der Reihe bekommt von mir fünf Sterne plus, für mich ein Highlight.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Ein totales Wohlfühlbuch

Im ersten Band der Trilogie rund um Whale Island folgen wir Greta, welche mit ihrem Chef nach Whale Island fährt. Geschäftlich natürlich oder eher gesagt: eigentlich. Denn neben dem Versuch ein Luxushotel auf der kleinen Insel den Bewohnern schmackhaft zu machen, muss Greta so tun als wäre sie die Frau ihres Chefs und verliebt sich nicht nur in die Insel, sondern auch in ihren Chef.

Der Schreibstil im Buch konnte mich am Anfang nicht so ganz überzeugen, da er etwas zu leicht wirkte, doch schnell mochte ich den Schreibstil und konnte das Buch gut und flüssig lesen.

Die Geschichte wird bis auf ein paar Ausnahmen aus Gretas Sicht erzählt. Sie fand ich sympathisch und auch wenn sie bereits einiges mitgemacht hat, ist sie dennoch ein guter und hoffnungsvoller Mensch geblieben. Sie tritt zunächst sehr professionell auf, jedoch scheint dies schnell vorbei zu sein, was mich zwischenzeitlich etwas störte. Gleichzeitig erfährt der Leser erst im Laufe des Buches was sie alles erlebt hat, denn durch die aufbauende Bindung zu Duncan und den Bewohnern der Insel findet sie ein zu hause und Menschen, denen sie wichtig ist.
Die Beziehung, die sich im Laufe des Buches entwickeln finde ich ebenfalls sehr gut gelungen und aufgebaut. Zwar schwärmt Greta bereits zu Beginn des Buches für Duncan, jedoch werden die keimenden Gefühle und das Vertrauen zwischen den beiden schön aufgebaut und für mich realistisch dargestellt.
Zunächst sehr unnahbar erfährt man wenig über Duncan, doch auch hier wird der Leser langsam an alles herangeführt und versteht viele von Duncan Entscheidungen.

Die Idee und die Geschichte rund um Whale Island waren ebenfalls total schön. Die Insel, die ich durch die Beschreibungen in meinem Kopf erschaffen habe, lädt gerade zu ein, um dort einmal richtig zu entspannen. Durch die Menschen und die Natur bietet das Buch neben der Romanze auch Natur und Familiengeschichte.
Das Drama kommt vor allem am Ende des Buches und ist nicht all zu lang, was jedoch nicht heißt, dass nicht viel im Buch passiert. Jedoch bezieht sich das Drama auf die Romanze im Buch, während der Rest dem Aufbau von Beziehungen sowohl von romantischer als auch familiärer Art genutzt wird.

Das Buch ist ein Nach Hause kommen auf eine wunderschöne Insel mit tollen Charakteren und ein gut aufgebauten Romanze. Einfach ein Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Großartiger Reihenauftakt mit wunderschöner Kulisse und tollen Charakteren

Der Roman ist der Auftakt zu einer neuen Reihe von Miriam Covi, die auf der fiktiven Insel Whale Island in Nova Scotia, einer ostkanadischen Atlantikprovinz spielt.
Greta Lorenz, eine gebürtige Deutsche, ...

Greta Lorenz, eine gebürtige Deutsche, arbeitet in einem New Yorker Hotel am Empfang. Ihr Chef, der unnahbare Hotelmanager Duncan Sommerset, von allen Mitarbeitern insgeheim nur der „Eisblock“ genannt, nimmt sie mit auf eine Geschäftsreise nach Kanada. Greta hat keine Ahnung, warum sie ihn begleiten soll, nur dass er möglicherweise ihre deutschen Sprachkenntnisse benötigt.
Auf der Fähre nach Whale Island begegnen die beiden zufällig Duncans Mutter und seinem Bruder Aidan. Die Mutter hält Greta für Duncans Ehefrau Catherine und Duncan bittet später Greta darum, das Spiel mitzuspielen. Die beiden ziehen in ein Zimmer in der Cameron-Lodge, dem Hotel von Duncans Familie.
Erst nach und nach erfährt Greta, dass Duncan viele Jahre nicht mehr zu Hause war, seine Familie seine wirkliche Ehefrau gar nicht kennt und dass in der Vergangenheit etwas geschehen sein muss, dass Duncan dazu veranlasst hat, seine Heimat und seine Familie zu verlassen.

Ich habe mich sehr auf die neue Reihe von Miriam Covi und die literarische Reise nach Nova Scotia gefreut.
Gespannt bin ich mit Greta und Duncan dorthin gereist und habe verfolgt, was vor sich geht, als die beiden zufällig auf Duncans Mutter treffen.
Was anfangs etwas verwirrend daher kommt, klärt sich schnell auf und es stellt sich heraus, dass Duncan seine wirkliche Ehefrau erst kennengelernt und geheiratet hat, nachdem er sein Zuhause verlassen hatte. Bei der Heirat nahm er auch ihren Namen an.
Da Greta und Duncan nun ein Ehepaar spielen müssen, kommen die beiden sich näher, als ihnen lieb ist. Greta spürt, dass ihr Chef, der immer so kalt und unnahbar daher kommt, im Inneren ein warmherziger Mensch ist. Sie hofft darauf, dass er ihr anvertraut, was ihn damals die Insel fast fluchtartig verlassen ließ.
Aber Whale Island entwickelt seinen Zauber nicht nur für den heimgekehrten Duncan sondern auch für Greta. Sie trifft neben Duncans Familie auf viele liebenswerte Menschen und beginnt sich auf der Insel sehr wohlzufühlen. Greta hat als Tochter eines Hoteliers nie ein richtiges Zuhause gehabt und zog als Kind mit ihren Eltern häufig an verschiedene Orte auf der Welt. Sie spürt, dass sie sich nach nichts mehr sehnt, als nach einem Ort, an dem sie sich zu Hause fühlen kann.

Es war wunderschön, die beiden zu begleiten und auch in Duncans Vergangenheit einzutauchen. Auch von Greta erfährt man im Verlauf immer mehr Details aus ihrem bisherigen Leben und ich habe fast erwartet, dass sie tiefere Gefühle für Duncan entwickeln wird.
Die Zeichnung und Entwicklung der beiden Protagonisten ist der Autorin wirklich gut gelungen und ich fühlte mich beiden nahe und konnte mit ihnen fühlen.
Neben Duncans ursprünglichen Geschäftsinteressen erleben wir hier die Geschichte einer Familie, die mich sehr berührt hat. Tragische Schicksale, Trauer, Missverständnisse und viele unausgesprochene Dinge müssen verarbeitet werden.
Aber auch die „Lügengeschichte“ um Duncans falsche Ehefrau Greta entwickelt sich und beginnt zu wanken. Ich war gespannt, ob und wie die beiden das aufklären werden und zu welchem Ausgang die Handlung insgesamt führen wird. Da gibt es einige bewegende Momente aber auch humorvolle und natürlich einige Überraschungen und Hindernisse.

Das Setting auf der fiktiven Insel im Atlantik ist wunderschön gewählt. Auch wenn es Whale Island nicht gibt, hat sich die Autorin eine reale andere Insel sowie weitere Details von Örtlichkeiten zum Vorbild genommen. Die Beschreibungen sind sehr bildgewaltig und ich sah die springenden Wale vor der Küste, die Nebelbänke und die traumhafte Landschaft vor mir und fühlte mich beim Lesen fast so, als wäre ich selbst dort.
Glücklicherweise wird es zwei weitere Teile der Reihe geben, in denen Duncans Brüder Aidan und Glenn jeweils die Hauptfiguren sein werden und ich hoffe auf ein Wiedersehen mit Greta und Duncan.

Dieser Auftaktband zur Whale-Island-Reihe hat mich mit seinem wunderschönen Setting, einer emotionalen und bewegenden Familiengeschichte und toll gezeichneten Charakteren wirklich begeistert.
Ich freue mich auf die Fortsetzungen und empfehle den Roman sehr gerne weiter!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 11.05.2022

Nebelbänke, Wale und Meeresrauschen

Ich freute mich auf diesen neuen Roman von Miriam Covi, auch dieses Mal nimmt uns die Autorin mit nach Novia Scotia. Genauer gesagt auf die Wal-Insel, auf Whale Island. Die perfektionistische 34jährige Greta Lorenz begleitet ihren wortkargen Chef Duncan Sommerset auf eine Geschäftsreise nach Kanada. Doch Greta weiss weder, dass dies Duncans Heimat ist noch hat sie eine Ahnung, weshalb ihr Chef sie mitgenommen hat, ausser dass er ihre deutschen Sprachkenntnisse angeblich benötigt Noch weniger versteht sie, als sie vor Ort spontan Duncans Ehefrau spielen soll.

Schnell aber versteht man, weshalb Duncans Angestellte ihm den Namen Eisblock verliehen haben. Greta merkt, dass etwas im Argen liegt und hofft, dass Duncan ihr seine Geschichte erzählt. Aber Whale Island macht auch etwas mit Greta, sie fühlt sich von Tag zu Tag wohler auf der Insel, zum ersten Mal fühlt sie so etwas wie Heimat in ihr drin und sie sieht dem Ende ihres Inselaufenthaltes und der Rückkehr nach New York mit gemischten Gefühlen entgegen.

Die Zeit auf Whale Island scheint abgelaufen, aber zum Glück ist "Heimkehr nach Whale Island" der Auftaktband einer Trilogie, so dass auch wir Leserinnen noch zweimal auf die Insel zurück kehren können. Ich freue mich auf den zweiten Band, wenn es um Duncan Bruder Aidan und Gretas Freundin Stella geht. Spätestens im dritten Band werden wir den dritten Bruder, Glenn, kennenlernen. Die Wartezeit beträgt zum Glück nur wenige Monate!

Doch zurück zum vorliegenden ersten Band. Das war so ein richtig schöner Wohlfühl-Roman!

Wie immer ist der Schauplatz von Miriam Covi wundervoll gewählt und ihre Beschreibungen lassen Leserinnen schon vom Flugticket nach Novia Scotia buchen träumen. Obwohl die Autorin so bildgewaltig schreibt, als ob man selbst vor Ort ist, möchte man das Setting trotzdem gerne noch mit eigenen Augen sehen und zusammen mit den Protagonisten an der Küste nach Walen Ausschau halten.

Auch Miriam Covis authentische Charaktere würde man gerne persönlich kennenlernen. Neben Duncans Familie stehen der deutsche Aussiedler Gottlieb und die Busfahrerin Rae im Vordergrund, zwei ganz tolle Figuren. Je mehr sich die Charaktere öffnen, je mehr bekommt man die tragischen und berührenden Schicksale mit, die die Autorin in den Plot dieser enorm bewegend geschriebener Familiengeschichte gelegt hat.

Fazit: Nebelbänke, Wale, Meeresrauschen - ein emotionaler und wunderschöner Schmöker!
5 Punkte.

Veröffentlicht am 10.08.2022

EIN TOLLES SETTING!

Für mich die zweite Reihe, die ich in diesem Monat angefangen habe und die ich eigentlich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Teil zwei ist schon erschienen, aber das Erscheinen des ersten Bandes habe ich gar nicht so bewusst wahrgenommen. Aufmerksam geworden bin ich jetzt wieder einmal durch die sozialen Medien und hier vor allem durch Bookstagram. Diesmal habe ich im Endeffekt aber sehr unterschiedliche Meinungen zum Buch gelesen und das hat mich noch ein bisschen neugieriger gemacht.
Ich gehöre zu den Leser:innen, denen HEIMKEHR NACH WHALE ISLAND von MIRIAM COVI wirklich gut gefallen hat.
Beginnen wir mit dem SETTING. Ein absoluter Traum. INSELFEELING, KANADA, … die BRANDUNG und das MEERESRAUSCHEN waren für mich während der Lektüre praktisch dauerhaft hörbar. Ich liebe das Meer und mag es sehr gerne etwas schroffer und aufgewühlter. Hier haben das Buch und die Autorin mich einfach total mitgenommen. WHALE ISLAND ist ein Ort zum Wohlfühlen und zum nach Hause kommen.
HAUPTCHARAKTERE dieser Geschichte sind GRETA und DUNCAN. EIGENTLICH mag ich beide CHARAKTERE sehr gerne. KRITIK habe ich allerdings an dem Umgang mit DUNCANS FRAU. Hier teile ich die Meinung anderer Leserinnen, für mich persönlich ist es Betrug, was da passiert und da bin ich ziemlich empfindlich. Allerdings hat mir der Rest der Geschichte so gut gefallen, dass ich mich sehr bemüht habe, darüber hinweg zu lesen und es einfach zu ignorieren. Die INSELBEWOHNER finde ich GROßE KLASSE. Sie sind einfach allesamt total LIEBENSWERT, haben zum Teil ihre KURIOSEN EIGENHEITEN und sind TOTAL AUTHENTISCH.
Den SCHREIBSTIL von MIRIAM COVI mag ich sehr. 561 Seiten sind eine Hausnummer, da kann es schnell langatmig und anstrengend werden. Das war hier absolut nicht der Fall. Ich bin von der ersten bis zur letzten Seite WIKRLICH GUT UNTERHALTEN worden.
Trotz meines KRITIKPUNKTES möchte ich diese Geschichte SEHR EMPFEHLEN. Für mich geht es hoffentlich ganz bald wieder nach KANADA und WHALE ISLAND. Ich bin total gespannt auf die Geschichten von AIDEN und GLENN. DUNCANS Brüder haben mich schon hier sehr neugierig gemacht.
Von mir gibt es für HEIMKEHR NACH WHALE ISLAND von MIRIAM COVI 4 von 5 STERNEN.