Cover-Bild Willkommen in der Wunder-Villa
Miriam Mann

Willkommen in der Wunder-Villa

Spannendes Vorlesebuch ab 6 über die verrücktesten Hausbewohner aller Zeiten
Lena Hesse (Illustrator)

Warmherzige Freundschaftsgeschichte über ein Haus, in dem die aberwitzigsten Dinge geschehen. Zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren.

Pippa ist begeistert von ihrem neuen Zuhause. Hier besitzen alle Bewohner besondere Fähigkeiten: Ob sie die Hundesprache beherrschen, Gläser zum Zerspringen bringen oder Pflanzen rasend schnell wachsen lassen können – in der Wundervilla ist immer was los! Wenn nur die fiese Zauberin nicht wäre, die diese Talente klauen will. Noch ahnt die Zauberin allerdings nicht, dass auch Pippa ein besonderes Talent besitzt …

Veröffentlicht am 24.06.2021

Schöne magische Geschichte

Pippa ist sehr glücklich und aufgeregt über ihr neues Zuhause.

Pippa ist sehr glücklich und aufgeregt über ihr neues Zuhause.
Hier scheint jeder in der Villa das gleiche Geheimnis zu haben wie ihre Familie, sodass sie nicht aufpassen oder sich vor anderen verstecken müssen 😌.
Tatsächlich hat jeder in Pippas Familie eine magische Kraft: Einer kann Pflanzen schnell wachsen lassen, ein anderer hat ein ansteckendes Lächeln.... aber auch die Nachbarn können Dinge tun, die normale Menschen nicht können🤩!
Alles könnte hier perfekt sein, wenn da nicht der Hausverwalter wäre😤
Dieser Mann plant etwas Böses und Geheimnisvolles, mit dem er den neuen Bewohnern der Villa die Freude verderben will😡.
Was er vorhat und wer dahinter steckt, könnt ihr selbst herausfinden, wenn ihr dieses wunderbare Buch lest 😉.

🏘️👧🏘️👧🏘️

Wie alle anderen Bücher von Miriam Mann habe ich auch diese Geschichte sehr genossen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und leicht.
Sie hat immer tolle Ideen, die sie in spannende, abenteuerliche und magische Geschichten für Kinder unterschiedlichen Alters umsetzt.
Die Illustration ist ebenfalls sehr gut gelungen und auf mehreren Seiten finden sich bunte Bilder.
Die Charaktere sind sehr sympathisch, besonders Pippa und ihr Mut haben mir gefallen. Auch Tom finde ich sehr nett.
Ich habe nur einen kleinen Fehler gefunden, auf den ich hinweisen wollte😊. Der Hund Albert wurde auf Seite 55 Alfred genannt. und dann wird er wieder Albert🐕.
Ansonsten finde ich die Geschichte toll

Veröffentlicht am 13.03.2021

Die Wunder-Villa nahm mich mit ihrem Charme gefangen

Pippa und ihre Familie ziehen in eine große Villa. Neben ihnen sind zufälligerweise noch zwei weitere Familien vor kurzem in die Villa eingezogen und schnell kristallisiert sich heraus, dass alle Bewohner der Villa ein besonderes Talent besitzen. So kann Pippas Vater beispielsweise Pflanzen und Gemüse schneller zum Wachsen bringen. Und wenn Pippas Mutter anfängt zu lachen, müssen alle anderen um sie herum auch einfach herzhaft lachen. Nur Pippa hat kein Talent, was sie öfters etwas traurig macht.
Als jedoch der komische Hausverwalter in der Wunder-Villa auftaucht und die Hausbewohner plötzlich beklaut werden, sind Pippa und ihr neuer Freund Tom sofort zur Stelle.

Da ich die Bücher von Miriam Mann (egal für welche Altersstufe) sehr gerne lese und den Ideenreichtum der Autorin gar nicht oft genug bewundern kann, zog auch das neueste Werk von ihr bei mir ein.
„Willkommen in der Wunder-Villa“ ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Zwar zähle ich schon lange nicht mehr zur Zielgruppe, doch der Magie und dem Charme der Geschichte konnte ich mich einfach nicht entziehen.

Von Anfang an fühlte ich mich in dieser Geschichte pudelwohl. Die alte Villa hat ihren ganz eigenen Charme und durch die neuen Bewohner des Hauses kommt ordentlich Schwung in die alten Mauern. Aufgrund der zauberhaften Villa und ihrem riesigen Garten konnte ich Pippas Wunsch, endlich einmal länger an einem Ort zu bleiben, sehr gut nachempfinden. Denn bisher konnte Pippas Familie nie lange an einem Ort verweilen, da alle Familienmitglieder, bis auf Pippa, ein besonderes Talent besitzen und dieses über kurz oder lang den jeweiligen Nachbarn einfach auffallen muss.
Pippa stellt jedoch schnell fest, dass alle Bewohner der Villa ein Talent besitzen. Nachbarsjunge Tom kann z. B. mit seinem Hund Albert sprechen und wenn Herr Mucke anfängt auf seiner Geige zu spielen bekommen die Bewohner sofort gute Laune und ein wohliges Gefühl im Magen.
Doch die verschiedenen Talente wecken Begehrlichkeiten und so taucht der ominöse Hausverwalter Herr Krumpott auf. Pippa spürt sofort, dass mit diesem Mann etwas absolut nicht stimmt.

Die Geschichte ist abwechslungsreich und farbenfroh erzählt. Aufgrund des Bösewichts kommt auch der Spannungsfaktor nicht zu kurz. Gerade das letzte Drittel des Buches ist äußerst fesselnd. Ich persönlich empfand die Auflösung des Problems, ohne hier spoilern zu wollen, als zu einfach gelöst. Mir war das Ende ein wenig zu platt. Ich habe lange überlegt, ob ich bei der Bewertung daher einen Punkt abziehen soll. Aufgrund der Altersangabe von 6 Jahren habe ich mich dann jedoch dazu entschieden die volle Punktzahl zu vergeben. Denn Kindern in diesem Alter wird die etwas zu simple Auflösung des Problems sicherlich nicht weiter stören. Und da mir die Geschichte ansonsten richtig gut gefallen hat, bin ich glücklich damit dem Buch die volle Punktzahl geben zu können.

Bei einem Buch ab sechs Jahren dürfen natürlich auch die Illustrationen nicht fehlen. Diese wurden von Lena Hesse gezeichnet und sind sogar farbig gestaltet. Ich mochte vor allen Dingen die Darstellung der Wunder-Villa und ihrer Bewohner ausgesprochen gerne. So gibt es auf fast jeder Doppelseite Bilder zu entdecken. Mal sind es kleine, mal große Bilder. Mal ist es nur ein Bild, mal sind es mehrere Bilder auf einer Doppelseite. Ich habe mich über die vielen Illustrationen riesig gefreut.

Die Schrift im Buch ist recht groß gehalten. Da der Text aus einfachen Wörtern besteht und es viele Bilder gibt, bin ich mir sicher, dass sich die Geschichte wunderbar zum Selberlesen anbietet. Aber auch zum Vorlesen ist die Geschichte perfekt geeignet.

Fazit:
Die Wunder-Villa nahm mich mit ihrem Charme und den interessanten Bewohnern ab der ersten Seite gefangen. Die vielen verschiedenen Talente übten auf mich eine große Faszination aus. Auch die Jagd nach dem Dieb gestaltet sich als äußerst spannend. Dieses Buch handelt zudem davon mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben. Denn jeder hat ein Talent, auch wenn man dies nicht auf den ersten Blick sofort erkennt. Ein Spaß für die ganze Familie!
Daher gibt es von mir 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

schönes Kinderbuch

Diese wunderbare Geschichte um Pippa und ihrer magischen Familie sowie der neuen Freunde habe ich sehr gerne mit meinen Kindern (vor)gelesen.

Als erstes wurde natürlich das Buch einmal durchgeblättert, ...

Als erstes wurde natürlich das Buch einmal durchgeblättert, die sehr gelungenen und aussagekräftigen Bilder betrachtet und dann konnte es losgehen. Die einzelnen Kapitel – oder Geschichten – hatten eine angenehme Vor(Leselänge) und eigneten sich dadurch sehr gut für die abendliche Gute-Nacht-Geschichte. So hat uns das Buch über mehrere Tage begleitet und die beiden kleinen Zuhörer (4 und 6) konnten den Fortgang gar nicht erwarten.

Von ihnen bekam das Buch einen ganz begeisterten Daumen nach oben: alles richtig gemacht.

Von mir als vorlesende Mama kommt hier ein kleines ABER: es hat ziemlich lange gedauert, bis klar wurde wohin die Geschichte führen würde. Bis klar war, worum es eigentlich ging. Erst am Ende hat die Geschichte dann richtig Fahrt aufgenommen und dann ging alles bei nah zu schnell. Hier hätte ein kontinuierlicher Spannungsbogen mehr erreichen können.

Aber alles in allem bekommt das Buch von mir 4 von 5 möglichen Sternen – nicht „perfekt“ aber nah dran.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Talenteklau

Pippa zieht mit ihrer Familie in eine Villa, genaugenommen in eine Wunder-Villa. In ihrer Familie hat jeder eine ganz besondere Fähigkeit. Ihre Kleiner Bruder Henry ist superschnell und die Schwester Anni kann sehr hoch springen. Bei Ihrem Vater wachsen und gedeihen alle Blumen und Pflanzen und die Mutter hat ein ansteckendes Lachen. Sogar in der neuen Nachbarschaft kann jeder etwas Besonderes. Nur Pippa scheint keine spezielle Gabe zu haben. Doch dann passiert etwas sehr Merkwürdiges und Pippa will erforschen, was los ist. Ihr neuer Freund Tom unterstützt sie dabei.
Der Schreibstil ist kindgerecht und lässt sich schön flüssig lesen. Die Illustrationen sind passend und sehr schön.
Es macht Spaß, all die Personen kennenzulernen, die so ungewöhnliche Fähigkeiten haben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich Pippa so schrecklich normal vorkommt. Aber in der Nachbarschaft ist immer was los, ganz besonders nachdem die Zauberin auftaucht, die hinter den speziellen Talenten her ist. Dadurch erkennt Pippa dann, dass auch sie etwas besonders gut kann.
Ein unterhaltsames Kinderbuch mit ganz besonderen Figuren.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Von offenen und verborgenen besonderen Talenten: temporeiche und „wunder“voll komische Geschichte

Gerade sind Pippa und ihre außergewöhnliche Familie in ein neues Zuhause, eine alte Villa, gezogen. In Pippas Familie verfügt jeder über eine besondere Gabe, außer Pippa. Ihr kleiner Bruder Henry ist der schnellste Bruder der Welt, Schwester Anni kann unfassbar hoch springen, Mama steckt mit ihrem fröhlichen Lachen alle an und Papa hat einen derart grünen Daumen, dass er alle Pflanzen in Sekundenschnelle riesengroß wachsen lassen kann. Auch die neuen Nachbarn in der Wundervilla scheinen alle herausragende Fähigkeiten zu besitzen. Doch das ist nicht das einzig Merkwürdige am neuen Zuhause, der Hausverwalter Skill Krumpott schleicht ständig im Haus herum und benimmt sich überaus eigenartig. Und plötzlich sind nach dem gemeinsamem Willkommensessen alle Talente der Bewohner weg. Pippa beschließt mit ihrem neuen Freund Tom der Sache auf den Grund zu gehen.

Autorin Miriam Mann schreibt locker, leicht und für Kinder gut verständlich. Das Buch lässt sich sehr flüssig vorlesen. Von der ersten Seite an werden die Leser in Pippas aufregendes Leben in der Wundervilla hineinkatapultiert.
Besonders gut haben uns die bunten, aussagekräftigen, witzigen und auffälligen Illustrationen gefallen.
Zum Vorlesen eignet sich das Buch für Kinder ab sechs Jahren, zum Selberlesen für Kinder ab acht Jahren.

Was für außergewöhnliche Figuren hat sich Miriam Mann da ausgedacht! Ihre Charaktere sind Superhelden der etwas anderen Art. Lediglich Pippa verfügt über kein Wundertalent, glaubt sie. Pippa war meiner fünfjährigen Tochter und mir sofort sympathisch. Sie ist neugierig, ziemlich schlau und beobachtet genau. Sie wächst im Verlauf der Geschichte über sich selbst hinaus, lässt sich nicht unterkriegen und gibt nicht auf.

Warum sind die Talente plötzlich verschwunden? Wer steckt dahinter? Schafft es Pippa, die Talente der Bewohner wieder zurückzuholen?
Pippas Suche nach den Superkräften war so mitreißend und packend, dass wir das Buch in einem einzigen Rutsch durchlesen mussten. Und neben den vielen Wundern, einer Riesenportion Spannung und einigen Superheldentaten enthält das Buch auch eine sehr schöne Botschaft. Jedes Talent ist besonders, auch wenn es auf den ersten Blick nicht viel hermacht und nicht immer in Erscheinung tritt. Vielleicht steckt sogar in jedem Menschen ein Superheld. Pippa ist auf jeden Fall eine Superheldin. Ein witziges, aufregendes, buntes, wundervolles Kinderbuch, das einfach nur Spaß macht.