Cover-Bild Mia liebt Pasta
  • Ersterscheinung: 09.01.2017
Mirja Hoechst

Mia liebt Pasta

Gefüllt. Gebacken. Gekühlt. Gesüßt
Mia liebt Pasta – sogar so sehr, dass sie sich wochenlang in ihrer kleinen Küche mit den herrlichen Teigwaren einschließt, kocht, fotografiert und so lange ausprobiert, bis ein ganzes Pasta-Buch dabei herauskommt. Seid ihr auch so verrückt nach Pasta wie Mia? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für euch! Ganz egal, ob gefüllt, gebacken, gekühlt oder gesüßt: Mit viel Passion für die leckeren Teigwaren aus Italien hat die »Küchenchaotin« in diesem Buch mehr als 50 kreative Rezepte – z.B. Zucchinispaghetti, Pfannenlasagne, Nudelsuppe Thai-Style, Nudelsalat mit grüner Sauce oder Schokoravioli mit Vanillecremefüllung – für euch zusammengestellt und fotografiert. Die Rezepte sind einfach lecker sowie schnell und leicht nachzukochen. Ein Muss für alle großen und kleinen Pasta-Fans!

Veröffentlicht am 12.07.2017

mir fehlt der Pfiff..

Eigene Meinung
Mirja Hoechst bloggt seit 2012 und hat nun auch ein eigenes Pasta-Kochbuch heraus gebracht. Da ich Pasta liebe und immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen bin, kam das Buch gerade richtig.

Auf ...

Eigene Meinung

Auf den ersten Blick war es kreativ und ansprechend. Die Fotos sind wirklich schön und machen Appetit.
Allerdings war ich, nach näherem Hinsehen, etwas enttäuscht. Ich habe einfach ein bisschen mehr Kreativität erwartet.

Unterteilt ist es in folgende Hauptthemen:
Grundrezepte: Hier gibt es zum Beispiel drei verschiedene Nudelteige, oder aber Pestorezepte.
Gekocht: "Standart" Nudelgerichte inklusive Gemüsenudelrezepte
Gefüllt: Von Tortellini bis Ravioli ist alles dabei.
Gebacken: Lasagne und Co.
Gekühlt: Verschiedene Nudelsalate
Gesüßt: Nudeln als süße Haupt-, oder Nachspeise

Die Einführung ist ganz nett, aber vor allem für Kochanfänger sicher interessant. Unter anderem habe ich die Pasta Salvia und den Nudelsalat mit Frankfurter Kräutern ausprobiert. Beides war wirklich lecker, keine Frage, trotzdem habe ich einige Kritikpunkte.

Ich konnte in Mias Kochbuch keinen roten Faden erkennen. Z.B. passt die asiatische Pasta meiner Meinung nach nicht in das Buch. Da gibt es andere Bücher die ich zu Rate ziehen würde, wenn ich asiatisch kochen möchte. Außerdem sind die Rezepte teilweise echte "Standart" Sachen. Mac'n Cheese ist wirklich kein "neues" Rezept, bei der Pfannenlasagne erschließt sich mir der Sinn nicht (in der Form geht es doch genau so gut...), oder die Rigatoni-Torte... nette Idee, aber nicht neu und irgendwie fehlt mir einfach der Pfiff - das gewisse Etwas was Mia ausmacht, warum ich unbedingt ihre Kochbücher kaufen soll.

Unglücklich fand ich, dass man zumindest für ein Rezept ein Raviolibrett brauchte, da die Füllung zu flüssig war, als das man die Ravioli per Hand formen konnte. Schade, auf das Gericht war ich sehr gespannt, aber vielleicht liegt ja Weihnachten ein Brett unter dem Baum ;)

Ein weiterer kleiner Minuspunkt ist, dass es in ihrem Kochbuch nur vegetarische Gerichte gibt und dies nicht angekündigt war, das hat mich schon etwas gewundert. Ich muss nicht immer Fleisch auf dem Tisch haben, aber ab und an esse ich das schon ganz gerne und ich denke, dass es das ganze noch etwas abwechslungsreicher gestaltet hätte.

Des weiteren haben die Kartoffelmaultaschen für mich nicht in das Pastabuch gepasst, ich war etwas irritiert... und die Rezepte für die Gemüsenudeln fand ich etwas zu viel. Da hätte man vielleicht besser eine Art Zusammenfassung, wie für die Nudelteigvarianten gemacht.

Fazit
Für Kochneulinge, die auch mal etwas andere Gerichte als die normalen "Nudeln mit Tomatensauce" ausprobieren wollen, ist das Kochbuch sicher nicht verkehrt.
Mir war das vegetarische Kochbuch etwas zu einfach und es fehlte definitiv das gewisse Etwas.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Auch ich liebe Pasta, aber leider nicht dieses Buch

Die Leseprobe mit den tollen Bildern und lecker klingenden Rezepten hat es mir definitiv direkt angetan.

Besonders mein Mann ist ein absoluter Nudelfreak, nur leider fehlen uns oft die guten Ideen, weshalb wir von unserem Kind oft zu hören bekommen: "Schon wieder Nudeln mit roter Sauce?!" Doch damit sollte mit diesem Buch Schluss sein!

Aufmachung und Gestaltung:
Eines vorweg - Es handelt sich hier um ein vegetarisches Nudelkochbuch, was jedoch nirgends erwähnt wird!

Die Gestaltung des Buches gefiel mir sehr gut, zu jedem Rezept gibt es auch ein schönes Bild.

Das Buch ist in folgende Kategorien unterteilt:
• Grundrezepte
• Gekocht
• Gefüllt
• Gebacken
• Gekühlt
• Gesüßt

Am Anfang gibt es eine Anleitung für selbstgemachten Pastateig. Der Leser kann wählen zwischen den klassischen Teig mit Ei; welchem ohne Ei oder auch glutenfreien. Auf den nächsten Seiten folgen vier einfache Grundrezepte für Nudelsaucen, und Pesto-Ideen bevor es dann mit den Rezepten losgeht.

Zu den normalen Nudelgerichten gibt es auch welche mit Zoodles - also Gemüse wie Zucchini in Form von Nudeln.

Rezepte:
Diese sind einfach und verständlich beschrieben, sodass ich keine Probleme beim Zubereiten hatte.

Die Zutaten sind alle sehr solide aber nicht unbedingt originell. Somit bekommt man sie aber in jedem Supermarkt.

Geschmackseindruck:
Ich habe bisher zwei der Rezepte ausprobiert. Zum einen die Spagetthi mit Linsenbolognese, zum anderen die Pasta Salvia.

Ersteres schmeckte gut, auch wenn das etwas pelzige Gefühl der Linsen in einer Bolognese etwas gewöhnungsbedürftig ist. Für ein sehr gutes Geschmacksergebnis fehlte mir leider noch das gewisse Etwas. Mein Mann wiederum fand sie super lecker.

Beim anderen Rezept waren es mir zu viele Nudeln auf dem Teller, und zu wenig von den weiteren Zutaten. Da müssen definitiv noch mehr getrocknete Tomaten und Salbeiblätter rein. Insgesamt war das Gericht auch zu trocken. Für vier Leute die Hunger haben, waren die Mengenangaben auch zu dürftig.

Beide Rezepte konnten mich nicht so begeistern, wie ich es erhofft habe und mich somit leider nicht vom Hocker hauen.

Insgesamt konnte mich "Mia liebt Pasta" leider nicht ganz überzeugen. Ich hätte mir in erster Linie mehr und auch noch innovativere Rezepte gewünscht bei denen auch mehr Gemüse und andere Zutaten kombiniert werden. So gab es nicht viel, was mich überraschen konnte.

Dennoch werde ich bestimmt noch das ein oder andere Gericht nachkochen. Vor allem muss ich mich doch auch noch einmal daran machen, Nudeln aus Teig selbst herzustellen. Doch ohne Nudelmaschine ist das Herstellen der Nudeln etwas aufwändiger.

Leider werden es nicht mehr als 2.5 von 5 Sternen - nicht das Schlechteste Kochbuch aber auch nicht überragend.

Ich habe dieses Buch auf vorablesen.de gegen eine Rezension zur Verfügung gestellt bekommen, was meine Meinung jedoch in keiner Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Einfach und vegetarisch

Als absoluter Pastafan habe ich mich auf dieses Buch sehr gefreut!

Als absoluter Pastafan habe ich mich auf dieses Buch sehr gefreut!

Es gibt eine kurze Einleitung zum Thema Pasta und natürlich Grundrezepte für Pastateig - aber da bin ich ehrlich, wenn ich Pasta selber mache, habe ich inzwischen ein sehr gut erprobtes Rezept, welches auch bestens mit meiner Nudelmaschine funktioniert.

Beim ersten Durchblättern des Buches fiel mir sofort auf, dass alle Rezepte vegetarisch sind - nicht weiter dramatisch, aber ein kurzer Hinweis darauf wäre schon ganz gut gewesen, damit man sich darauf einstellen kann. Da wir gern auch mal fleischfreie Tage einlegen, findet man in diesem Buch genug Ideen.

Insgesamt jedoch waren mir die meisten Rezepte zu einfach. Vieles, was sich in dem Buch findet, koche ich so schon regelmäßig ohne Rezept, so dass ich nicht so viele neue Ideen für Abwechslung in unserer Küche darin finden konnte. Da sich ein großer Teil der Rezepte leicht und vor allem schnell umsetzen lässt, ist dieses Buch super für Anfänger geeignet.

Leider waren einige Rezepte in dem Buch, bei dem uns die Zutaten bzw. Zutatenkombinationen nicht zugesagt haben, so dass zum Testen nicht ganz so viel übrig blieb, wie mir lieb gewesen wäre.

Die Rezepte sind schmackhaft, interessant vor allem die süßen Varianten (die sind aber echt Geschmackssache, manch einer mag Nudeln in süß einfach nicht). Wer allerdings auf absolut ausgefallene Kreationen hofft, wird mit dem Buch nicht ganz so glücklich werden.

Veröffentlicht am 14.02.2017

Schöne Ansätze, nicht ganz perfekt

Auch ich liebe Pasta, daher musste "Mia liebt Pasta" direkt bei mir einziehen. Das Kochbuch ist sehr schön aufgemacht, was ja vielen Lesern sehr wichtig ist. Mir persönlich geht es mehr um die Rezepte, aber hübsche Fotos schaden natürlich nicht.
Das Buch ist anschaulich in verschiedene Kategorien unterteilt und mir gefällt sehr, dass es sowohl für die kalte als auch für die warme Küche viele originelle & trotzdem nicht zu aufwändige Ideen gibt.
Mein Favorit von den Rezepten, die ich ausprobiert habe, war das Rezept One Pot Pasta mit Pilzen und Lauch. One Pot Pasta bedeutet, dass alle Zutaten, auch die Nudeln, gemeinsam in einem Topf gegart werden und das Gericht hat viel Spaß gemacht! Die Garzeit war im Buch nicht ganz korrekt angegeben, es dauerte schon länger, aber dennoch ein zügiges und empfehlenswertes Essen!
Auch die Pfannenlasagne hat uns sehr gefallen, obwohl unsere Pfanne leider etwas klein war ;)
Die Pasta mit Süßkartoffel-Kokos-Creme hingegen fand ich z.B. spontan ansprechend, in der Umsetzung aber leider gar nicht gut, da die Mengenangaben nicht stimmten (es war viel zu viel Soße für die Nudeln, obwohl das Gericht auf dem Foto eher trocken aussah) und mir etwas Frisches in dem Gericht fehlte.
Insgesamt habe ich festgestellt, dass einige Mengenangaben nicht ganz hinkommen (Nudeln für normalen bis großen Hunger etwas wenig, Soße tlw. etwas viel) und die Abbildungen nicht ganz dem Rezept entsprechen. Es hat aber soweit alles gut geschmeckt und ich konnte mir einige schöne Anregungen holen!

Kleiner Tipp: Mirja Hoechst betreibt einen Kochblog, auf den ich durch dieses Buch aufmerksam geworden bin. Dort kann man sich viele Rezepte von ihr angucken und sich ein wenig inspirieren lassen. Hier der Link: http://kuechenchaotin.de/