Cover-Bild Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 01
  • Ersterscheinung: 13.10.2016
  • ISBN: 9783842031432
Mizuho Kusanagi

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 01

Als einzige Tochter von König Il ist Yona die Prinzessin eines kleinen Reiches namens Koka. Zur Feier ihres 16. Geburtstags kehrt ihr Cousin Su-won, in den sie schon lange verliebt ist, in den Palast zurück. Doch er verfolgt einen finsteren Plan: In der Nacht ermordet Su-won Yonas Vater mit seinem Schwert. Yona muss die schreckliche Tat mit ansehen, kann jedoch mit ihrem Leibwächter und Jugendfreund Hak vor den einfallenden Soldaten fliehen. Aber auch außerhalb des Palastes lauern viele Gefahren …

Veröffentlicht am 16.09.2017

Verrat in den eigenen Reihen

Yona ist die verwöhnte Tochter des Königs von Koka. Ihr Leibwächter Hak und ihr Cousin Su-won, in den sie heimlich verliebt ist, sind ihre besten Freunde und Gefährten der Kinderzeit. Doch in der Nacht ihres Geburtstagsfestes ermordet ihr Cousin den König und reißt die Macht über das Land an sich. Nur mithilfe ihres Leibwächters gelingt Yona die Flucht aus dem Palast. Verfolgt von den Schergen ihres Cousins, muss sie sich entscheiden.

Bildgewaltig und wahnsinnig schön gezeichnet liegt hier ein spannender Auftakt zu einem großen Fantasyabenteuer vor. Trotz der wunderschönen Zeichnungen darf sich der Leser nicht täuschen lassen. Es geht blutig zur Sache und Details werden nicht ausgespart. Ein interessantes Gegenstück zum zeitgleich erscheinenden „Heroic Legend of Arslan“. Wo Arslan sparsam und zart arbeitet, ist Yona bunt und gewaltig. Im Zeichenstil und in den Protagonisten entgegengesetzt wird doch auf zwei verschiedene Weisen eine Geschichte erzählt. Beide in ihrer Einzigartigkeit faszinierend und mitreißend. Ein neues Fantasyabenteuer hat begonnen und sei jedem wärmstens ans Herz gelegt!

Veröffentlicht am 25.07.2019

Der Beginn einer Legende

Der erste Band um die Geschichte der rothaarigen Prinzessin Yona ist der Beginn einer Legende, die hier ihren ihren Anfang nimmt. Wie bei beinahe allen großen Erzählungen ist auch hier die Ausgangshandlung dramatisch.

Prinzessin Yona, 15, ist die verwöhnte Tochter des friedliebenden Königs Il und soll einmal die Herrschaft über das Königreich Kouka übernehmen. Aber wie so oft hat das Schicksal andere Pläne. Hier in Form von Yonas Cousin Su-Won, in den sie heimlich verliebt ist. Su-Won hat jedoch ganz andere Pläne, Er plant einen Putsch, um Yonas Vater Il zu stürzen, weil er mit dessen friedlicher, aber ignoranter Politik nicht einverstanden ist. So kommt es dann, dass er König Il in der Nacht zu Yonas 16. Geburtstag blutrünstig ermordet. Nur mit einer Sache hat er nicht gerechnet: Yona sieht das schreckliche Verbrechen mit an. Um ihrem eigenen Tod zu entgehen ergreift sie kurze Hand die Flucht. Dabei steht ihr General Hak, einer ihrer Kindheitsfreunde, treu zur Seite. Mehr schlecht als Recht schaffen sie es tatsächlich aus dem Palast, aber was nun?

Akatsuki no Yona (jap. Originaltitel) ist klassischer Shojo-Manga mit shonenhaften Elementen, der vor allem durch seine Bildgewalt überzeugen kann. Die Story liest sich flüssig, auch wenn sie gerade zu Beginn noch nicht besonders außergewöhnlich zu sein scheint (aber hey, was nicht ist kann ja noch werden). Ich bin sehr gespannt, ob die Geschichte auch in Zukunft halten kann, was sie verspricht. Mein Augenmerk liegt dabei auf der Charakterentwicklung Yonas, aber auch auf dem Fortgang der Story an sich. Beides ist in meinen Augen sehr vielversprechend.

4 von 5 Sternen gibt's von mir und ich werde weiterlesen :)

Veröffentlicht am 06.04.2017

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung Band 1 und 2

Cover:

Cover:

Eine kurze Lobeshymne von mir an diese wunder-wunderschönen Cover . Die Farben und die Zeichnungen sind einfach ein Traum, besonders der zweite hat es mit angetan. So wusste ich schon, bevor ich überhaupt die Inhaltsangabe kannte, das diese Reihe in mein Regal muss!

Toll ist natürlich das Beide Bände je nur 4,95€ kosten und dass es in Band eins eine schöne Shock Card gibt und in Band 2 ein hübsches Lesezeichen :)

Im Allgemeinen sind die Zeichnungen einfach der Hammer, die Figuren im ShojoStil und die Kampfszenen im ShonenStil! Die Panels sind nach einiger Zeit nur etwas unübersichtlich und tausende Details hineingequetscht. Es stört mich gar nicht und ich weiß die Mühe dieser Details total zu schätzen, jedoch braucht es ein paar Seiten eh man sich daran gewöhnt hat.

Band 1

Schwups wird man am Anfang von Band 1, ohne große Erklärungen in das Leben von Prinzessin Yona geschmissen. Das hat mir supergut gefallen, denn die Charaktere sind alle sehr stark und "leben" durch ihre Handlungen. Und davon passieren viele! Yonas Vater wird ermordet und das ausgerechnet von ihrer großen Liebe!!! Obwohl dies auch ansatzweise als Klappentext beschrieben ist, war ich total überrumpelt und geschockt davon. Auch nach ihrer Flucht mit Hak bleibt es spannend und so war ich einfach nur froh den zweiten Band gleich zur Hand zu haben.

Band 2

Auf der Flucht nimmt Hak Yona mit in seine Heimat, wo sie liebevoll aufgenommen wird. Man lernt Hans Familie kennen und auch seine Charaktereigenschaften. Ich muss sagen, dass ich ab hier Hak einfach toll finde und hoffe das man genausoviel von ihm in den weiteren Bänden sehen wird!

Von den darauffolgenden kleinen Schlachten will ich nicht zu viel verraten, aber ich war am Ende sehr froh das es nicht so ein riesiger Cliffhanger war wie ich erst vermutet hatte.

(Spoiler: Wenn es nach dem Krippensturz zu Ende gewesen wäre, wäre ich gestorben vor Neugier )

Fazit:

Eigentlich bin ich nicht so der historische Geschichten-Leser, aber Yona hat mich doch sehr überzeugt! Ich hoffe das die Liebe in den nächsten Bänden noch etwas auftaucht, dann wäre ich zufrieden.

4/5