Cover-Bild Rising Bahia
Mo Schneyder

Rising Bahia

Tochter der Meeresgöttin
Magie, uralte Götter und Capoeira
-ein außergewöhnliches Urban Fantasy-Abenteuer!

Aus den Tiefen des Meeres erwacht neue Hoffnung.

Im Reich des Südens ist Magie verboten. Fortschritt durch Technik" lautet das Motto der Regierung, die vor nichts zurückschreckt, um den Drogenhandel einzudämmen und die Existenz der Armen auszuradieren. Doch in den Favelas brodelt der Widerstand, angefeuert durch den verbotenen Kampftanz Capoeira und die Orishas, die alten Götter. Mittendrin landet Jul, die in
Salvador da Bahia ein Praktikum absolvieren will. Wäre da nicht der verführerische Beat der Trommeln, der sie in seinen Bann zieht.

Band 1 der neuen Urban Fantasy-Reihe Emerging Empires.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Capoeira und Magie

Nach den Schulabschluss reist Jul für ein Praktikum nach Brasilien. Da sie adoptiert wurde, möchte sie mehr von ihrem Heimatland kennen lernen. Die Arbeit in der Favela bringt ihr das Leid des Landes näher. Die Bevölkerung lebt unter der derzeitige Regierung in Angst und Schrecken.

Nach dem Schulabschluss möchte Jul, die in einer heilen Welt auf dem Hof ihrer Mütter aufgewachsen ist, ein Praktikum an einer Schule in Brasilien machen. Sie wurde als Baby adoptiert und möchte mehr über ihre eigene Herkunft erfahren. Den Menschen in ihrer Favela geht es als andere als gut. Die Regierung setzt mit allen Mitteln und ohne Rücksicht ihr Interessen durch und schreckt dabei auch vor Morden nicht zurück. Die Bevölkerung lebt in Angst und Armut.

Eines Tages trifft Jul auf eine Capoeira Gruppe. Sie ist sofort fasziniert von dem Sport und kommt dadurch in Kontakt mit Magie und dem Widerstand. Dadurch lernt sie nicht nur ein wenig mehr über Rohre Herkunft kennen, sondern auch ihre eigenen magischen Fähigkeiten.

In Rising Bahia schafft es die Autorin Mo Schneyder gekonnt das brasilianische Lebensgefühl wiederzugeben. Man merkt sofort, dass die Autorin sich sehr gut mit dem Land und Leuten auseinandergesetzt hat. Das Buch ist sehr gut recherchiert. Bei Juls erster Capoeirastunde habe ich mich sofort zurückversetzt gefühlt in meine erste Stunde. Man bekommt sofort Lust sich zu bewegen.

Da das Buch auch sehr politisch ist, zeigt es auch Parallelen zu aktuellen Problemen des Landes.

Kann das Buch sehr empfehlen und hoffe auf einen weiteren Band, da noch einige Fragen offen geblieben sind.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Wenn Menschen anfagen sich zu wehren!

"Fortschritt durch Technik"

"Fortschritt durch Technik"

Das ist das Motto eines strengen Regime in Brasilien. Während Jul als freiwilige Pratikatin in einer Schule in den Favelas arbeitet, bekommt sie an der eigenen Haut mit was es heißt unter so einer Politik zu leben.

Alles scheint hoffnungslos bis sie eines Abends einen Beat hört & spürt, der ihr ganzen Leben vermeintlich ändert.

Der Auftakt einer magischen Reise mit Göttern & Rebellen. Volle Punktzahl ich war sowas von hin & weg von dem Buch, ganz klar eine EMPFEHLUNG!

Rising Bahia: Tochter der Meeresgöttin - Mo Schneyder

Veröffentlicht am 20.01.2023

spannend - realistisch

Meinung
Dieses Buch bot für mich hinsichtlich der angesprochenen Kultur/Mythologie absolutes Neuland - denn mit den südamerikanischen Mythen hatte ich bisher keine Berührungspunkte in Geschichten.

Im ...

Meinung

Im Buch waren somit auch unbekannte Begriffe aus dem brasilianischen Sprachgebrauch zu finden, was die Authenthizität untermalte, aber im ersten Moment immer für kleine Fragezeichen sorgte, die jedoch ebenso schnell verblassten - denn alle wurden entweder im Verlauf kurz und informativ erklärt oder ließen sich am Ende im Glossar finden.

Die Charakteren allen voran Jul und Pantera habe ich sehr ins Herz geschlossen und ihre Geschichte hat mich mitgerissen. Vor allem ab der Mitte des Buches steigert sich das Tempo enorm und es geht rasant zur Sache. Neben der Spannung gab es auch einige Themenbereiche, welche nicht nur Brasilien näher brachten, sondern ebenso auch zum auseinandersetzen einluden wie z.B: Armut, Slums, Rassismus, Klimaschutz, Abholzung des Regenwaldes, indigene Völker und vieles mehr.

Fazit
Ein Buch mit einem Hauch Fantasy und viel Realismus. Spannung, tiefe Charaktergestaltung, sowie mancher Schwerpunkt, der Geist und Herz anregen konnte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.01.2023

Genialer erster Teil der Reihe

"Rising Bahia“ war das erste Buch, das ich von Mo Schneyder gelesen habe, obwohl ich ein weiteres Buch bereits zu Hause stehen habe, dass ich ebenfalls zeitnah lesen möchte. Hier hatte mich das Cover absolut umgehauen – wie genial ist das denn? Und dann ist das Buch von einer noch nicht bekannten Autorin? Ich glaube, jeder große Verlag kann neidisch sein auf dieses Buch!

Was mich aber richtig gefreut hat war, dass ich das Buch selbst richtig gut fand. Im Mittelpunt der Handlung steht die junge Juliana, die in Deutschland mit ihren beiden Müttern lebt. Da sie selbst noch nicht genau weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen möchte, geht sie nach Brasilien, um in einer Favela als Lehrerin zu arbeiten, doch schnell merkt sie, dass Brasilien sie auf eine Weise beansprucht, mit der sie ganz und gar nicht gerechnet hat. Es fängt mit dem verbotenen Kampftanz Capoeira und dem Wissen um die Orishas, den verbotenen Göttern. Ist sie wirklich nur Gast in diesem Land, oder hat sie einen Teil von sich gefunden, der hierher gehört?

Die Schreibe der Autorin ist sehr flüssig, so dass ich das Buch auch relativ schnell gelesen hatte. Es gibt im Buch zwar eine Stelle, wo ich mir wünschte, dass das Buch ein Kapitel mehr gehabt hätte, aber da mir der Rest des Buches einfach fantastisch gefallen hat, bewirkt das nicht, dass ich dem Buch weniger Punkte geben möchte. Es war stellenweise wirklich super spannend, lustig, traurig – alles was ein wirklich gutes Buch eben so braucht!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Sehr interessante, eigenwillige Urban-Fantasy.

In „Rising Bahia: Tochter der Meeresgöttin“ werden fantastische Elemente mit aktuellen, gesellschaftskritischen sowie alltäglichen Themen verbunden.

Eigentlich wollte Juliana nur dem Druck und Drängen ...

Eigentlich wollte Juliana nur dem Druck und Drängen ihrer Adoptivmütter entgehen, als sie sich auf den Weg nach Brasilien macht, um ihre Wurzeln zu ergründen. Neben der Kultur des Landes, den Traditionen und Problemen gerät sie jedoch in eine Revolution, wird sich der Existenz von Magie und der Präsenz alter Götter bewusst …

Dieser Urban Fantasy Roman hebt sich nicht nur durch Einfallsreichtum und die dargebotene Themenvielfalt ab, sondern auch durch einen eigenwilligen Stil, der Konzentration bedarf. Dass Mo Schneyders Geschichte Recherche und Zeit in Anspruch genommen hat, Herz beinhaltet, ist dem Geschehen, in dem neue Eindrücke und Mystik stecken, deutlich anzumerken. Die Autorin zeigt ungeschönt und direkt Missstände im System auf, regt zum Nachdenken an, doch öfter überkam mich das Gefühl, dass die Phantastik nur eine untergeordnete Rolle spielt. Interessant fand ich die Capoeira-Szenen sowie etliche Betrachtungsweisen der Zustände und Problematiken, die Zeichnung der atmosphärischen Schauplätze und der Protagonistin Jul, die anfangs naiv wirkt, sich aber stetig entwickelt.
Abwechslung in den actionreichen Verlauf bringen verschiedene Schauplätze, ein Hauch Mythologie, Hintergründe sowie die Facetten der Charaktere, die nicht nur Stärke beweisen, sondern auch Schwäche zeigen.

„Rising Bahia: Tochter der Meeresgöttin“ ist ein abenteuerlicher, zeitgenössischer Roman, der kaum Zeit zum Luft holen lässt und mit einem Cliffhanger endet.