Cover-Bild Der Tag beginnt mit Mord
Band 1 der Reihe "Fiona O'Connor ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Molly Flanaghan

Der Tag beginnt mit Mord

Ein Krimi in Irland

Der Tote im Bed & Breakfast. Die junge Fiona O'Connor kehrt aus Dublin zurück in ihr idyllisches Heimatdorf Ballinwroe an der irischen Westküste. Sie erfüllt sich einen langgehegten Wunsch und baut ihr Elternhaus in ein kleines Bed & Breakfast um: das Greenhill Cottage. Doch schon bald geschehen dort unheimliche Dinge. Vor ihrer Haustür findet Fiona tote Vögel, und nachts schleicht jemand um das Haus. Fiona hat den Verdacht, dass man sie aus dem Dorf verjagen möchte. Als einer ihrer ersten Gäste tot in den Ruinen einer Mühle gefunden wird, bekommt sie es mit der Angst zu tun. Würde tatsächlich jemand so weit gehen, nur um ihr zu schaden? Eine eigenwillige Heldin ermittelt in der wilden und rauen Landschaft Irlands

Veröffentlicht am 07.09.2021

Großer Hörgenuss

„Der Tag beginnt mit Mord“ von Molly Flanaghan habe ich als ungekürztes Hörbuch vom Aufbau-Verlag gehört. Die Spielzeit beträgt 6 Stunden und 56 Minuten. Gesprochen wird es von Marylu Poolman.
Nach Jahren ...

Nach Jahren ist Fiona O’Connor aus Dublin zurück in ihr irisches Heimatdorf Ballinwroe gekommen und hat ein Bed & Breakfast eröffnet. Nach kurzer Zeit ereignen sich seltsame Dinge und Fiona hat den Verdacht, dass man sie im Dorf nicht haben will, weil ihre Anwesenheit bei Einigen alte Wunden aufreißt. Dann wird einer ihrer Gäste tot aufgefunden. Im Dorf gibt es auch einen relativ neuen und jungen Pater, der sehr geheimnisvoll dargestellt wird, aber sehr sympathisch ist. Den ermittelnden Inspector Aidan Connolly kann sie zu Beginn nicht einschätzen. Dann aber arbeiten sie beide gut zusammen, denn Fiona will selbst auch wissen, warum diese Dinge in ihrer Umgebung geschehen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es erzählt einiges über Irlands Geschichte, den Freiheitskämpfen und den Machenschaften der Kirche, was aber alles nicht zum Hauptthema stilisiert wird. Im Vordergrund stehen Fiona und ihre persönliche Geschichte sowie die Aufklärung des Mordes. Die Handlung ist von Beginn an sehr gut beschrieben und die Spannung steigert sich gegen Ende. Auch die Personen sind charakterlich authentisch dargestellt.
Die Sprecherin hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich dem Buch wunderbar lauschen konnte. Sie hat den Personen eigene Charaktere eingehaucht und bei Bedarf auch emotional gesprochen. Es hat mir Spaß gemacht, ihr zuzuhören und ich freue mich auf weitere Geschichten mit Fiona.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Gemütlicher Irlandkrimi

Das wunderschöne Cover mit einem Foto einer irischen Küstenlandschaft stimmt den Leser schon perfekt ein auf einen idyllischen Irlandkrimi.
Als Teenager musste Fiona O'Connor ihr kleines Heimatdorf in ...

Als Teenager musste Fiona O'Connor ihr kleines Heimatdorf in Schande verlassen. Nun ist sie zurück. In Dublin hat sie beruflich Karriere gemacht. Sie hat genug Geld, das Haus ihrer verstorbenen Eltern in eine hübsche Fremdenpension umzubauen. Doch die Dorfgemeinschaft begegnet ihr reserviert bis feindselig. Und dann wird auch noch einer ihrer Übernachtungsgäste nachts erschossen.
Fiona, Pater Moran und Inspector Connolly sind nach anfänglichen Startschwierigkeiten ein gutes Detektivtrio.
Das irische Flair macht einen Großteil des Charmes dieses Cosy-Krimis aus. Die Personen sind stur, der Zusammenhalt im Dorf ist wichtig und alle bilden schon aus Prinzip Front gegen die Polizei.
Fiona, und nach besserem Kennenlernen Aidan Connolly ebenfalls, sind Sympathieträger. Allein die aufkeimende Romanze ist Grund genug, um auf einen Fortsetzungsband zu hoffen. Außerdem gibt es noch eine Intrige innerhalb des Polizeiapparates, die in diesem ersten Band nur angedeutet worden ist, aber noch viel Raum für eine weitere Folge bietet.
Die Sprecherin der Hörbuchversion, Marylu Poolman, hat eine angenehme Stimme und liest sehr gut vor. Allerdings beginnt sie die meisten Sätze mit einer deutlichen Schnappatmung, was mich auf Dauer doch gestört hat.
Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 23.08.2021

atmosphärischer Cosy-Crime mit viel Lokalkolorit [Band 1 - Fiona O`Connor]

+ + Fiona O`Connor kämpft um ihren Platz in der Gemeinde Ballinwroe - - schöner irischer Cosy-Crime - - Hörbuchrezension - - Band 1 + +

HÖRBUCHREZENSION

Hörbuch ist in 116 Tracks mit je ca. 3,5 Minuten ...

HÖRBUCHREZENSION

Hörbuch ist in 116 Tracks mit je ca. 3,5 Minuten eingeteilt. Gesamtlaufzeit knapp 7 h.

Fiona O`Connor hat als 16-jährige ihr Heimatdorf verlassen, weil sie ungewollt schwanger war und zur Ehe mit dem Kindsvater gedrängt werden sollte. 15 Jahre später, ihre Eltern sind mittlerweile verstorben, kommt sie zurück und eröffnet in ihrem Elternhaus ein Bed & Breakfast. Die Dorfbewohner stehen ihr skeptisch bis ablehnend gegenüber. Als ein Gast von ihr getötet wird, steht sie sogar selbst unter Mordverdacht.

Die Ermittlungen übernimmt der Garda Kommissar Aidan Conolly, der sich aber nur schwer der reizenden Fiona, die ihn immer wieder mit einer außergewöhnlichen Beobachtungsgabe überrascht. Aida, entziehen. Aidan hat neben den Ermittlungen noch ein internes Problem mit der Garda, der irischen Nationalpolizei, das wahrscheinlich im Folgeband mehr Raum bekommen wird.

Neben den Ermittlungen wird uns ein schönes Bild von Irland und seinen Eigenheiten gezeigt. Kritische Themen wie die IRA oder Missbrauch in kirchlichen Einrichtungen bekommen auch einen Raum. Das fand ich besonders gut gemacht.

Marylu Poolman hat mir als Hörbuchsprecherin sehr gut gefallen. Sie hat sehr gefühlvoll gesprochen und ich konnte ihr hervorragend folgen.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Ermittlungen nach altbewährter Art: Gelengenheit + Motiv

Der Tag beginnt mit Mord von Molly Flanaghan
zur Geschichte:

Der Tag beginnt mit Mord von Molly Flanaghan
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Den Rahmen der Geschichte bildet das kleine irische Dorf Ballinwroe mit seinen 350 Einwohnern.
Alles beginnt mit der Rückkehr von Fiona O'Connor. Nach dem Tod ihrer Eltern kehrt sie in ihr Elternhaus zurück, baut dieses um und so entsteht ein Bed & Breakfast. Leider sind ihr die Dorfbewohner nicht wohlgesinnt, denn sie ging vor 20 Jahren ohne Abschied.
Ein Dorf, in dem die Anwohner nichts vergessen... und sie meiden Fiona.
Tote Vögel, Schmierereien und mehr sind vor ihrem Grundstück, um sie zu vertreiben.
Fiona und der Priester Michael Moran finden einen Toten an der alten Mühlen- Ruine. Schnell stellt sich heraus, es ist ein Gast von Fiona.
Und so kommt Inspector Aidan Connolly vom NBCI in das Dorf. Erste Untersuchungen bringen neue Erkenntnisse, der Tote war unter falschem Namen im Dorf. Wer ist es? Die Spur führt zum organisierten Verbrechen.
Aufmerksam hab ich alle Schritte bei der Morduntersuchung verfolgt. Das Ende war für mich überraschend.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Toller Irlandkrimi mit vielen Geheimnissen

Ein neuer Irland-Krimi - den musste ich lesen! Mit nur 240 Seiten ist er nicht gerade lang, aber überraschend interessant und spannend.

Denn viele der Beteiligten haben Geheimnisse, über die sie nicht ...

Denn viele der Beteiligten haben Geheimnisse, über die sie nicht gerne sprechen. Egal ob es Protagonistin Fiona oder Inspector Aidan Connolly ist, Pater Michael Moran oder andere Einwohner des kleinen Dorfes Ballinwroe.

Fiona führt dort ein B&B, wird aber von den vorurteilsbehafteten Dorfbewohnern abgelehnt - weil sie mit gutem Grund vor Jahren wegzog. So richtig feindselig verhält sich allerdings nur Bürgermeister Nathan Flynn und schiebt ihr den Mord an ihrem Hotelgast in die Schuhe.

Doch Ballinwroe hat nicht mit dem gründlichen Dubliner Inspector Aidan Connolly gerechnet, der zu Beginn zwar auch nicht vorurteilsfrei ist, aber jeden Stein umdreht, um herauszufinden, was in der alten Mühle tatsächlich geschah.

Der Kriminalfall ist sehr gut geschrieben. Aber erst die Kombination aus spannendem Fall, Dorfgeheimnissen und sympathischen, sehr interessanten Charakteren, die alle ihre eigene Geschichte mit sich herumtragen, macht die Faszination dieses Irland-Krimis aus.

Ich habe den Krimi total genossen und wäre sehr enttäuscht, wenn es nur bei diesem einen Band bleiben würde. Gerne würde ich Fiona, Aidan, Michael und Eanair weiterhin begleiten, denn ich fühle mich fast schon freundschaftlich verbunden.

Aber auch spannungsbedingt gäbe es noch soviel mehr zu entdecken. Deshalb bin ich sehr neugierig, wie sich Scott und Gemma entwickeln.

Fazit: Ein toller Krimi, von dem ich schwer hoffe, dass es noch weiter Bände geben wird. Absolute Leseempfehlung!
5 Punkte.