Cover-Bild Blutrosen
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 05.05.2017
Monika Feth

Blutrosen

Katja Danowski (Sprecher), Jonas Mues (Sprecher), Jana Schulz (Sprecher), Jürgen Uter (Sprecher)

Romy arbeitet an einem Artikel über Frauenhäuser und lernt dabei die neunzehnjährige Fleur kennen. Sie ist in einem Kölner Frauenhaus untergekommen, nachdem es ihr gelungen ist, ihrem Freund zu entkommen, dessen Eifersucht ihr Leben bedroht. Eigentlich sollte sie dort sicher vor ihm sein, doch es gelingt ihm, sie ausfindig zu machen. Fleur landet im Krankenhaus, wo sie im Wachkoma liegt. In ihrem Körper gefangen, ohne sich verständlich machen zu können, ist ihr Alptraum komplett, als sich ihr Ex als Krankenpfleger bei ihr einschleicht - und niemand außer ihr seine wahre Identität kennt. Nur Romy hat den Schlüssel, der zum Täter führen könnte ...

Veröffentlicht am 18.03.2021

tolles Hörbuch

Cover: Das Cover ist ansprechend gestaltet und passt zum Genre. Auch passt der Hintergrund zum Titel. Ich finde es gelungen.

Sprecher: Es sind mehrere Sprecher, die jeweils einen der Hauptcharaktere darstellen. Ich finde alle Stimmen gut und höre gerne zu. Durch die verschiedenen Sprecher / Perspektiven wird es zusätzlich abwechslungsreich, kurzweilig und interessant. Es fällt einem leicht, die Charaktere zu unterscheiden.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden und es war von Anfang an gefesselt. Ich konnte kaum unterbrechen und musste immer weiter hören. Es ist durchweg interessant, spannend und kurzweilig.
Es gibt keinen Charakter, bei dem es nicht interessant war, seine Perspektive kennen zu lernen. Immer, wenn der Ex an der Reihe war, überkam mich eine Gänsehaut und ich habe mich gegruselt. Er ist einfach richtig krank und es war schrecklich (gut erzählt). Bei Fleur habe ich auch regelrecht sie Angst gespürt. Romy habe ich auch gerne begleitet. Schön fand ich auch, als dann die Perspektive der Polizisten dazu kam.
Die Idee der Geschichte ist sehr gut und grauenhaft. Umgesetzt ist sie dann auch super!

Fazit: Ein interessantes, ergreifendes, fesselndes Hörbuch mit tollen Sprechern, das ich jedem Hörbuch-Thriller-Fan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Gelungener Thriller über Gewalt gegen Frauen

Als Romy Berner bei der Recherche für einen Zeitungsartikel über Frauenhäuser auf Fleur trifft, erfährt sie von ihrer tragischen Liebesgeschichte. Denn ihr Freund Mikael leidet unter krankhafter Eifersucht, die sie bereits fast umgebracht hätte, weshalb sie sich auch im Frauenhaus vor ihm versteckt. Doch er ist ihr bereits dicht auf der Spur...

Bei "Blutrosen" handelt es sich um den dritten Teil der Romy Thriller. Obwohl ich bisher nur den zweiten kenne, habe ich auch beim dritten Teil gut in die Handlung hineingefunden. Es ist nicht unbedingt notwendig die Vorgängerbände zu kennen, doch da es immer wieder Anspielungen auf den zweiten Band gibt, ist es doch ganz sinnvoll, zumindest eine grobe Ahnung zu haben, worum es im 2. Teil ging.

Gut gefallen hat mir, dass auch bei diesem Teil ein Bezug zum Titel hergestellt wurde, denn dieser fehlt leider oft bei Büchern.

Die Geschichte war sehr spannend und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu hören. Das Thema Gewalt gegen Frauen durch ihre Ehemänner und Freunde, behandelt Monika Feth in diesem Band sehr ausführlich und es war sowohl spannend als auch schockierend mehr darüber zu erfahren.

Wen das Thema interessiert kann sie hier übrigens eine weitere meiner Rezensionen zu dem Thema durchlesen.

Interessant fand ich bei diesem Hörbuch, dass man auch die Perspektive des Täters zu hören bekam.

Die Stimmen der Sprecher haben mir gut gefallen und durch die ständigen Perspektiv- und Erzählerwechsel wird das Hörbuch sehr lebendig. Auch durch die wechselnde Erzählung in der 1. und 3. Person wird das Hörbuch sehr interessant. Denn man baut entweder eine gewisse Nähe zu der betreffenden Person auf oder man verabscheut sie, wie in diesem Fall Mikael.

Fazit: Ein weiterer gelungener und spannender Thriller aus Monika Feths Feder. Ich hoffe auf Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 01.02.2018

Blutrosen

Die Journalistin Romy recherchiert für ihren neuen Artikel , welchen sie zum Thema Frauenhäuser schreiben möchte. Während ihrer Recherche lernt sie Fleur kennen, welche vor ihrem eifersüchtigen und gewalttätigen Exfreund Mikael in ein Frauenhaus geflüchtet ist. Mikael schafft es Fleur in kürzester Zeit ausfindig zu machen und lauert ihr auf. Fleur, welche mittlerweile gut mit Romy befreundet ist, wird von Mikel entführt, kann sich allerdings befreien. Bei ihrer Flucht kommt es zu einem Unfall, woraufhin Fleur in einem komaähnlichen Zustand fällt. Doch nicht einmal im Krankenhaus scheint Fleur vor Mikael, welcher vor nichts zurückzuschrecken scheint, sicher zu sein.

„Blutrosen“ ist bereits der dritte Teil rund um die Journalistin Romy. Auch ohne die Vorgänger zu kennen kann der Hörer ohne Probleme in die Handlung einsteigen und dieser bis zum Ende folgen. Das Hörbuch überzeugt durch Einblicke in die Psyche des Täters, hat allerdings kaum Actionszenen. Die einzelnen Kapitel sind logisch aufgebaut und erzeugen keine unnötigen Längen.

Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben, was zur Folge hat, dass sie einem schnell mal mehr mal weniger sympathisch werden und der Leser mit ihnen mitzufiebern beginnt.

Im Hörbuch gibt es mehrere Sprecher, welche die unterschiedlichen Charaktere verkörpern. Die Stimmen sind sehr gut gewählt! Die Sprecher schaffen es alle Emotionen und Gedanken der einzelnen Protagonisten wirklich glaubwürdig und authentisch zu vermitteln. Ich konnte die einzelnen Sprecher ohne Probleme auseinander halten und hatte große Freud beim zuhören. Vor allem die häufigen Perspektivenwechsel ermöglichen eine wirklich kurzweilige Handlung.

FAZIT:
„Blutrosen“ ist ein wirklich gelungenes und fesselndes Hörbuch, welches vor allem durch die unterschiedlichen authentischen Sprecher überzeugen kann. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.05.2017

Spannend. Emotional. Highlight.

Monika Feth – Blutrosen

Monika Feth – Blutrosen

Die Journalistin Romy will eine neue Story schreiben, ja vielleicht sogar eine ganze Serie, in der es um die Frauenhäuser in Köln geht. Bei ihren Recherchen trifft sie auf Fleur, die vor ihrem gewalttätigen Freund geflohen ist. Fleur kann den Mut aufbringen, ihre Geschichte aufzuschreiben, doch dann passiert ein Mord gleich vor der Tür des Frauenhauses. Ist ihr Peiniger zurück?
Romy und Ingo erleben ihre neue Liebe. Während der Recherchen öffnet Romy eine Tür, die sie selbst in Gefahr bringt.
In einer anderen Stadt sucht Mikael verzweifelt nach Bea, die verschwunden ist. Warum ist sie verschwunden? Sie hatten doch so ein tolles, liebevolles Leben, er hat ihr den Himmel auf Erden bereitet, sie auf Händen getragen. Kann er sie zurückgewinnen?

Ich kannte bisher kein Buch/Hörbuch von Monika Feth und „Blutrosen“ ist bereits der dritte Thriller aus der Reihe um die Journalistin Romy.
Der Erzählstil ist temporeich, flüssig und von Anfang an spannend. Die Handlung ist überraschend, durch die verschiedenen Sichtweisen abwechslungsreich, spannend und da in der Hörbuchfassung die Figuren von mehreren Erzählern gesprochen wird, hat es das noch mal deutlich spannender, nervenaufreibender und faszinierender gemacht.
Katja Danowski, Jürgen Uter, Jona Mues und Julia Meier haben das Hörbuch zu einem großartigen Hörerlebnis gemacht, emotional und temporeich, haben sie dem Thriller Leben eingehaucht, sodass ich mich fühlen konnte, als würde ich daneben stehen.
Die Charaktere sind allesamt gut beschrieben, egal ob sympathisch oder unsympathisch, distanziert oder zuvorkommend, ob bösartig oder liebevoll, jede Figur ist detailliert und facettenreich beschrieben, sodass man sich ihnen noch näher fühlt. Gut aufeinander abgestimmt harmoniert die Story bis zum Ende und wirkt dadurch rund und stimmig.
Romy, die mir anfänglich ein wenig ängstlich vorkam, konnte mich schnell vom Gegenteil überzeugen: sympathisch, aufgeweckt, neugierig und herzlich hat sie mich schnell für sich einnehmen können.
Ich kann mir Ingo gar nicht als den abgezockten, uncharmanten Journalisten vorstellen, der er wohl in den letzten Bänden gewesen ist. Ich persönlich fand ihn jetzt sympathisch, vielleicht sogar einen Ticken zu anhänglich und besorgt, dennoch mochte ich ihn.
Fleurs Geschichte hat mich sehr berührt, zwischendurch musste ich mit Wut, Gänsehaut und Traurigkeit kämpfen, da die Autorin ihr Leiden so emotional beschrieben hat.

Auch die Handlungsorte sind detailliert und bildhaft beschrieben.
Ein toller Thriller, der die Langeweile vertreibt, spannend und temporeich war, und den ich absolut weiter empfehlen kann. Auch wenn es mein erstes Buch von Monika Feth war, wird es nicht mein Letztes bleiben, denn mich konnte der Thriller wirklich überzeugen.

Fazit: Spannend. Emotional. Highlight. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2017

Ein spannendes und erstklassiges Hörvergnügen!

Es handelt sich hier bereits um den dritten Band der Romy-Reihe von Monika Feth. Ich bin schon seit Jahren ein großer Fan ihrer Bücher. Die Jette-Reihe zählt eindeutig zu meinen Lieblingsjugendbuchreihen und auch die Bücher mit Romy finde ich klasse. „Blutrosen“ war daher ein absolutes Muss für mich!

Ich kenne alle Jette- und Romy- Bände sowohl als Bücher als auch als Lesungen. An den Hörbüchern gefällt mir so gut, dass, bis auf „Teufelsengel“, immer sehr viele Sprecher an den Lesungen beteiligt sind. Das macht das Hören immer sehr abwechslungsreich.
Ich lese meist zuerst das Buch und höre mir danach noch das Hörbuch an. Bei „Blutrosen“ handelt es sich um eine gekürzte Lesefassung. Ich habe vor dem Hören nur kurz zuvor das Buch gelesen. Beim Hören sind mir die Stellen, die weggelassen wurden, kaum aufgefallen. Das Buch wurde also sehr gut überarbeitet und nichts Wichtiges zum Verständnis der Geschichte wurde gestrichen.

Mir hat der neue Thriller von Monika Feth mal wieder richtig gut gefallen! Der Autorin gelingt es einfach immer wieder, eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen und gekonnt Spannung aufzubauen. Und auch die Themen, die sie wählt, finde ich immer sehr gut und interessant. Diesmal schreibt die Autorin über die Thematik Gewalt an Frauen. Romy möchte einen Artikel über Frauenhäuser schreiben und lernt bei ihrer Recherche die junge Frau Fleur kennen. Die beiden freunden sich sehr schnell an und Fleur vertraut Romy ihrer Geschichte an. Sie erzählt ihr von ihrer Angst vor dem Mann Mikael. Dieser hat sie furchtbar behandelt und Fleur ist auf der Flucht vor ihm. Sie befürchtet, dass Mikael sie auch hier in Köln aufspüren wird. Bisher hat er sie immer gefunden. Und leider liegt Fleur mit ihrer Vermutung ganz richtig. Denn Mikael ist ihr ganz nah und lauert nur auf einen günstigen Moment, sie wieder in seinen Besitz zu bringen.

Wir erfahren die Geschichte aus mehreren Perspektiven. Romy nimmt den größten Erzählpart ein, aber auch Fleur, der Kommissar Bert Melzig und Mikael kommen oft zu Wort. Wobei es immer aus der Beobachterperspektive erzählt wird.
Die Wechsel sind typisch Monika Feth. Mir gefallen diese immer richtig gut! Die Geschichte verliert so nie an Tempo und Spannung. Bei „Blutrosen“ haben mir immer die Abschnitte mit Mikael besonders gut gefallen. Man merkt sofort, wie besessen er von Fleur ist. Und obwohl er so verrückt ist, fand ich sein Denken richtig interessant.
Der Sprecher von Mikael hat mir am besten gefallen. Es handelt sich hier um Jona Mues. Er hat eine sehr angenehme Stimme und als Erzähler für Mikael eignet er sich perfekt.
Aber auch die anderen drei Sprecher lesen super und haben mir richtig gut gefallen. Stellenweise empfand ich das Lesetempo von Jürgen Uter, der den Kommissar Bert Melzig liest, als etwas zu schnell. Aber es hat mich beim Zuhören nicht sehr stark gestört; der Handlung konnte man ja immer noch problemlos folgen.

Durch die sehr guten Sprecher, den ständige Wechsel zwischen diesen und der tollen spannenden Handlung hat mir das Hören dieses Hörbuches sehr großen Spaß gemacht! Der beste Monika Feth Thriller ist es vielleicht nicht, da gibt es schon deutlich bessere, aber enttäuscht hat mich „Blutrosen“ auf jeden Fall nicht. Auch wenn manche Dinge vorhersehbar waren und auch das Ende meiner Meinung nach etwas zu abrupt kam, bin ich von dem neuen Thriller von Monika Feth hellauf begeistert! Da ich nun das Buch und das Hörbuch kenne, muss ich sagen, dass mir die Hörvariante hier besser gefallen hat. Ich empfehle daher, hier vielleicht eher das Hörbuch zu wählen, auch wenn dieses leicht gekürzt ist.
Man muss übrigens auch nicht die beiden Vorgänger dieser Reihe kennen. Die Romy Bände sind immer abgeschlossene Fälle. Ab und an werden zwar Stellen aus den Bänden davor erwähnt, aber dass so, dass diesen nicht die Spannung genommen wird und man nach „Blutrosen“ auch noch wunderbar Band 1 und 2 lesen oder hören kann, wenn man dies noch nicht getan hat. Verstehen tut man den dritten Band sehr gut ohne die Kenntnisse aus „Teufelsengel“ und „Spiegelschatten“. Empfohlen wird der Thriller ab 14 Jahren und dieser Altersempfehlung schließe ich mich an.

Fazit: Erneut ein erstklassiger Thriller von Monika Feth! Sympathische Charaktere, spannende und atmosphärische Handlung und ein wichtiges Thema, über das leider viel zu wenig geschrieben wird. Die Sprecher sind allesamt super und ich hatte sehr viel Spaß beim Hören! Ich kann das Hörbuch zu „Blutrosen“ daher sehr empfehlen und es erhält von mir volle 5 von 5 Sterne!