Cover-Bild Nella Nixe: Ein Geschenk für Gustav Krabbenkeks
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
Monika Finsterbusch, Nicola Berger

Nella Nixe: Ein Geschenk für Gustav Krabbenkeks

Monika Finsterbusch (Illustrator)

Im Unterwasserschloss herrscht helle Aufregung: In ein paar Tagen soll es hier eine Geburtstagsparty für die uralte Krabbe Gustav Krabbenkeks geben. Denn Herr Krabbenkeks wird 300 Jahre alt. Doch dann kommt plötzlich eine Absage - Herr Krabbenkeks möchte nicht zu seiner eigenen Geburtstagsfeier kommen. Während ihre Nixenschwestern weiter mit den Vorbereitungen für das große Fest beschäftigt sind, eilt die Meerjungfrau Nella Nixe zu Herrn Krabbenkeks. Denn wenn einer den alten Herrn umstimmen kann, dann nur die quirlige Nella. Ob es ihr gelingen wird? Und falls ja - was soll sie der alten Krabbe bloß zum Geburtstag schenken? Als einzige der fünf Meerjungfrauen hat sie noch nichts vorbereitet. Doch Nella wäre nicht Nella, wenn sie nicht auch hierfür schon eine gute Idee hätte ...

Das erste Abenteuer rund um Nella Nixe, die fröhliche Heldin mit Herz und Flosse, und eine wunderbar lustige und abenteuerliche Bilderbuchgeschichte für kleine Meerjungfrauen ab 3 Jahren.

Unterwasserparty

Nella und ihre Schwestern bereiten im Unterwasserschloss eine Geburtstagsfeier für Herrn Krabbenkeks 300. Geburtstag vor. Als dieser jedoch absagt, lässt es Nella sich nicht nehmen, ihn persönlich zu überreden, denn sie hat auch schon eine Spitze Idee, was sie der uralten Krabbe schenken kann.

Das Cover und die Innengestaltung sind sehr liebevoll gestaltet. Überall glänzt und funkelt es und die Zeichnungen sind sehr Detail-reich. Auch die Geschichte selbst hat uns sehr gut gefallen und wir haben an einigen Stellen herzlich gelacht. Auch in den Figuren steckt viel Liebe. Leider fanden wir, dass es insgesamt ein paar zu viele waren, aber der schönen Geschichte hat das keinen Abbruch getan.

Wir werden Nella Nixe auf jeden Fall noch ein paar mal lesen.

Der 300. Geburtstag

Gustav Krabbenkeks hat Geburtstag. Er wird 300 Jahre alt und die Unterwasserwelt plant eine große Feier. Doch Herr Krabbenkeks will den weiten Weg zur Feier nicht zurücklegen. Nella Nixe will sich etwas einfallen lassen – und ein Geschenk braucht sie ja auch noch. Doch was schenkt man einer Krabbe zum 300. Geburtstag?

Wir sind begeistert von diesem Buch. Schon der Einband ist so hübsch, wie er schimmert und schillert und direkt einen schönen Einblick von Nella Nixes Welt vermittelt. Und auch die Geschichte ist niedlich. Nella und ihre Schwestern, die Wischelwuschel Pi, Pa und Po, Herr Krabbenkeks und die runzelige Schildkröte Runzella. So niedlich alles. Dazu die wunderschönen Illustrationen, die auch im Buchinneren schimmern und schillern.

Sowohl ich als Vorleserin als auch meine kleinen Zuhörer und Bildergucker waren ganz hingerissen von der Geschichte um Gustav Krabbenkeks und Nella – und wir hoffen, dass es noch mehr Geschichten aus der Unterwasserwelt geben wird. Wir würden uns auf jeden Fall freuen, Nella, ihre Schwestern und alle anderen Figuren bald mal wieder bei einem Abenteuer begleiten zu dürfen.

Schillernd-buntes Unterwasserabenteuer

Es herrscht große Aufregung in der Unterwasserwelt, denn Gustav Krabebenkeks feiert in wenigen Tagen seinen 300. Geburtstag. Aber die Party soll ohne ihn stattfinden, denn Gustav fühlt sich in seinem hohen Alter einfach nicht mehr fit genug, um eine wilde Sause mitzumachen. Er sagt ab. Einzig Nella Nixe kann jetzt noch helfen und die alte Krabbe umstimmen. Aber da ist noch ein Problem: Was schenkt mein einer uralten Krabbe ? Nella hat eine Idee....

"Nella Nixe - Ein Geschenk für Gustav Krabbenkeks" verzaubert schon beim Betrachten des Covers mit farbenfrohen und changierenden Zeichnungen, die nicht nur kleine Kinderherzen höher schlagen lassen. Auch die Erwachsenen sind vollkommen hin und weg von dem liebevoll gestalteten Bucheinband.

Die Geschichte entführt in die bunte Unterwasserwelt, lässt kleine Mädchen zu Meerjungfrauen werden und gemeinsam mit Nella Nixe dieses Abenteuer erleben. Nella ist eine quirlige, aufgeweckte Nixe, die immer eine gute Idee hat und die auch mal gegen den Strom schwimmt. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann zieht sie es auch durch, ohne dabei dickköpfig zu wirken. Das selbstbewusste Auftreten vermittelt auch schön den Kleinsten, dass sie ihren eigenen Weg gehen sollen , auch wenn mal Gegenwind von der Seite kommt. Schön umgesetzt und kindgerecht aufbereitet.

Auch der kleine Wischelwuschel Po, der mit seinem niedlichen Sprachfehler für Gekicher sorgt, wird herzlich in die Mitte der Freunde aufgenommen und vermittelt den kleinen Zuhörern, dass jeder dazugehört, auch wenn er mit besonderen Merkmalen ausgestattet ist.

Die liebevollen Zeichnungen sind aufwendig coloriert, heben mit dem wechselnden Lichteinfall glänzende Akzente hervor und sorgen so dafür, dass die kleine Nixe auf Mamas oder Papas Schoß mit staunenden Kinderaugen die detailreichen Szenen betrachtet.

Wenn dann auch noch "Unter dem Meer" als Hintergrundmusik läuft, ist der "Tauchgang" perfekt...ein wunderschönes Kinderbuch, das Eltern, Großeltern und Kindern gleichermaßen viel Freude macht und schnell zum neuen Lieblingsbuch erklärt wird.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Ein schön gemachtes Buch für kleine Glitzernixen

Coppenrath schafft es immer wieder, mit viel Liebe gestaltete Bücher herauszubringen. So auch hier: Cover, Vorsatzblätter und zartfarbene Illustrationen mit viel Glanzdruck außen und innen verlocken alle kleinen Mädchen, die Glanz und Glitzer mögen.

Ach herrjeh, die uralte Krabbe Gustav Krabbenkeks schafft es nicht mehr, zu seiner eigenen Geburtstagseinladung zu kommen, denn mit 300 Jahren lassen die Kräfte nach und das Sehvermögen auch. Dann waren also all die vielen Vorbereitungen für das Fest im Unterwasserschloss umsonst? Nein, das kann Nella Nixe natürlich nicht zulassen, und schon beginnt sie mit sehr merkwürdigen Aktivitäten, die sich die anderen Schlossbewohner nicht erklären können. Was dann alles passiert, müsst ihr unbedingt selbst hören oder lesen!

Die Geschichte, die sich sehr lebendig vorlesen lässt, lebt von den witzigen Details Denn gerade die Wortspiele machen den Kleinen viel Spaß. „Gepupstag“ zum Beispiel wird mit Sicherheit nie mehr vergessen. Und die Hauptpersonen sind liebenswert, wobei die Wischelwuschels meine persönlichen Lieblinge sind. Dass Nella sich so ideenreich um Gustav Krabbenkeks kümmert, obwohl er schon uralt ist und nichts mehr kann, ist herzerwärmend.
Ich bin mir nicht sicher, ob man die Geschichte wirklich schon mit 3-Jährigen lesen kann. Ich glaube, dass erst ein wenig ältere Kinder mit den teilweise langen und irgendwie verschachtelten Sätzen zurecht kommen. Außerdem finden sich im Text Begriffe, die für die ganz kleinen Zuhörer erst erklärt werden müssen. Was mir völlig unverständlich bleibt, ist die Typographie des Textes. Was sollen die wahllosen Fettdrucke, die keinem erkennbaren Sinn folgen? Leider gefallen mir auch die Gesichter in den Illustrationen nicht. Sie wirken so illustriertenmäßig geschönt mit langen Wimpern und wenig Ausdruck.
Und was eine echte Glitzernixe ist, die braucht natürlich unbedingt ein Glitzertäschchen und und ein Glitzer-Stifte-Etui, was man wohl im Unterwasserschloss der Spiegelburg gefunden hat...

Veröffentlicht am 12.04.2021

Schönes Nixenabenteuer !

Gustav Krabbenkeks wird 300 Jahre alt. Das muss gefeiert werden ! Aber was soll Nella Nixe Gustav schenken ? Das kommt ihr eine wirklich tolle Idee !

Ein Geschenk für Gustav Krabbenkeks ist eine Bilderbuchgeschichte ...

Ein Geschenk für Gustav Krabbenkeks ist eine Bilderbuchgeschichte von Nicola Berger und Monika Finsterbusch. Die Altersempfehlung auf dem Buch lautet ab 3 Jahre, aber die ist meiner Meinung nach viel zu jung. Der Text ist viel zu lang und komplex, die Bilder sehr detailreich. Ich würde es mindestens ab 4 oder 5 Jahre einstufen.

Die Illustrationen sind wunderschön. Mit viel Glitzer auf dem Cover und tollen Farben im Inneren macht es großen Spaß die vielen Details zu entdecken.

Die Geschichte selbst ist sehr süß und Nella hat eine wirklich ganz tolle Idee, die sich auch erst am Ende auflöst ! Eine schönes abenteuerlustiges und humorvolles Bilderbuch mit wunderschönen Illustrationen !