Cover-Bild Kreizkruzefix
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Monika Pfundmeier

Kreizkruzefix

Ein Oberammergau-Krimi

Wo der schöne Schein trügt: Ein Regionalkrimi mit Biss und Herz

Oberammergau, eine kleine bayrische Gemeinde, eingebettet in die Ammergauer Alpen und weltberühmt für die alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele – hier wird Tradition groß geschrieben. Monika Pfundmeier wählt diesen Ort als Schauplatz für ihren ersten Krimi – nicht ohne Grund!

Als Theres Hack nach Jahren aus Wien zurückkehrt und die väterliche Traditionsmetzgerei umkrempelt, ist nicht jeder davon begeistert. Doch nicht nur die junge Metzgerin, die mit Wort und Grant so manch Althergebrachtes auf den Kopf stellt, stört die Dorfidylle. Als die Gin-Produzenten Sophie und Franz Thaller nur wenige Tage vor Beginn der Passionsspiele ermordet werden, droht eine PR-Katastrophe für den Ort. Theres Hack gerät ins Visier der örtlichen Polizei, war sie doch als Erste am Tatort und ist geübt mit Messer und Jagdgewehr. Für Theres genau der richtige Anlass, um Hauptkommissar Anton Sollinger und Kommissar Toni Baurieder auf die Sprünge zu helfen.

- Charismatische Figuren mit Ecken und Kanten: allen voran Theres Hack, Ende dreißig, geschieden, Ex-Eventmanagerin, Metzgerin und Jägerin mit Schweinefleischallergie

- Tradition vs. Moderne: wie Social Media, Instagram & Co. das traditionelle Dorfgeschehen gehörig aufmischen

- Spannende Urlaubslektüre: ein Alpenkrimi mit Humor und Biss

Der Berg, die Jagd und der Tod: Auftakt zur neuen Krimi-Reihe mit Schauplatz Oberammergau Monika Pfundmeiers moderner Heimatkrimi ist mehr als die Aufklärung eines Mordfalls. Sie greift auch aktuelle Themen auf: Müssen Traditionen neu erfunden werden? Braucht ein Dorf eine hippe Bio-Metzgerei, und ist es der richtige Weg, eine nicht rentable Landwirtschaft in eine gewinnträchtige Gin-Destille umzuwandeln? »Kreizkruzefix« ist ein Lesevergnügen für alle Krimi-Fans, die keine Scheu haben, in die Abgründe hinter der perfekten Fassade einzutauchen!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Kreizkruzefix

In Oberammergau, das sich im Vorfeld der Festspielzeit ohnehin im Ausnahmezustand befindet, geht es rund. Wenige Tage vor der Premiere, kommt es zu einem unglaublichen Verbrechen. Dass es sich um brutalen Mord handelt, steht angesichts der Umstände außer Frage. Doch dass man, mehr oder weniger offensichtlich, Theres die die Toten entdeckt hat der Tat verdächtigt, grenzt schon fast an Rufmord. Während auf der einen Seite die zuständige Obrigkeit, sprich die beiden Tonis und Floriane Dinklmeier der Sache nachgehen, versucht Theres auf eigene Faust der Wahrheit auf die Sprünge zu helfen. Aber so richtig rund läuft die Geschichte nicht. Und dann! Plötzlich der Durchbruch und die Erkenntnis, dass alles ganz anders war als alle geglaubt haben.

Fazit
Eine gut gemeinte Regionalstory, die versucht mit kriminellen Energien eine Brücke zwischen Tradition und Moderne zu schlagen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Profileinstellungen
Zugangsdaten
Lesestatus Widget
Logout
Cover des Buches Kreizkruzefix (ISBN:9783710402364)
Rezension ...

Profileinstellungen
Zugangsdaten
Lesestatus Widget
Logout
Cover des Buches Kreizkruzefix (ISBN:9783710402364)
Rezension zu Kreizkruzefix von Monika Pfundmeier
Krimi
von Gelincik vor ein paar Sekunden

Entfolgen
Review

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag
Gelincikvor ein paar Sekunden
In dem Buch 'Kreizkruzfix' von Monika Pfundmeier geht es um einen Doppelmord, der zu Beginn der Passionsspiele vorkommt. Theres wird zunächst beschuldigt und sucht deshalb nach dem wahren Täter. Dabei deckt sie noch andere Sachen auf...

Für mich persönlich hat Spannung in dem Krimi gefehlt. Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen - keine Ahnung.

Der Schreibstil ist gut, aber die ständig wechselnde Erzählperspektive hat mich wirklich genervt. Meiner Meinung nach gab es in dem Sinne keinen roten Faden.

Trotzdem ist es ein Buch, was zur Unterhaltung dienen kann.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Sprachgeschwurbsel tötet Witz und Spannung

Ein Oberammergau-Krimi wird uns versprochen und „ein Regionalkrimi mit Biss und Herz“. Tja, darauf hatte ich in der Tat gehofft, obwohl mir das Buch mit seinem spinatgrün gefärbten Schnitt schon genug Warnung hätte sein müssen.

Oberammergau, kurz vor Beginn der Passionsspiele, mitten in den Vorbereitungen und Proben. Da findet Theres Hack, grantige Metzgerin mit neumodischen Ambitionen, Sophie und Franz Thaller samt ihrem Hund getötet auf ihrem Hof. Das lässt sie, Theres, ins Visier der Ermittlungen geraten. Doch da gibt es noch ganz andere Personen, auf die die Kommissare Anton Sollinger und Toni Baurieder ihr Augenmerk richten sollten…

Das Gute zuerst: Tatsächlich wird der für den Leser überraschende Täter erst auf den letzten Seiten des Buches offenbart. Und es gibt für mich sogar einen Sympathieträger im Buch, nämlich Wolfin, eine irische Wolfshündin.
Doch ansonsten schleppen sich die Seiten so dahin, von Spannung keine Spur. Die Autorin spielt selbstverliebt mit ihrer Wortakrobatik und verliert dabei völlig aus den Augen, wie ein Krimi dramaturgisch aufgebaut werden sollte, um den Leser zu fesseln. Mit vielen Klischees und Überzeichnungen will Monika Pfundmeier Tradition und Moderne gegeneinander ausspielen, was dank der intoleranten Einseitigkeit nicht überzeugend wirkt. Leider macht das Sprachgeschwurbsel, das originell wirken soll, alles kaputt. „Der Schlaf kauerte sich irgendwo hinter den Kleiderschrank“ oder „Ein geschmiedeter Halter bettelte um eine Kerze“. Die Originalität der Sprache frisst die Lesbarkeit auf. Vielleicht sollte sich die Autorin ein anderes Genre suchen, wenn sie so große Freude an manirierten Sprachbildern hat. Für einen Krimi taugen sie jedenfalls nicht. Schade.