Cover-Bild Löwenblut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Monika Pfundmeier

Löwenblut

Präzise recherchiert, eine kraftvolle, unverwechselbare, mitunter poetische Sprache, und ein Plot, der dazu zwingt, solange weiter zu lesen, bis der Morgen graut und man sich im Büro krank meldet, weil man lieber weiter lesen will. ... Eine der stärksten Stimmen der jungen Gegenwartsliteratur. - Nina George, internationale Bestseller-Autorin und Vorstandsmitglied im VS - Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, im Namen der Fachjury DSPP2018

Ein Teil unserer Geschichte ...
Wir können aus ihr lernen, uns aber auch einfach grandios unterhalten lassen, und die Autorin hat hier die perfekte Mischung gefunden! - Karla Paul, Literaturempfehlungen ARD Buffet Das Erste

1268 nach Christus: Unter Konradins Herrschaft könnte eine neue Zeit anbrechen im Heiligen Römischen Reich. Der Sechzehnjährige ist ein begnadeter Stratege. Dem Löwenwappen seiner Familie folgen viele, darunter das Volk mit seinem alten Glauben. Die Anhänger des Christentums und die Kirche wollen Konradin mithilfe des grausamen Charles d´Anjou vernichten. Der Tag der Schlacht rückt näher. Der Papst und Charles d´Anjou sind gewillt, jedes Mittel gegen Konradin, den rechtmäßigen Thronfolger, einzusetzen und verändern dabei die Kriegsführung für alle Zeit.

Ein spannungsreicher Roman über eine der leuchtendsten und zugleich tragischsten Figuren des Mittelalters - Konradin von Hohenstaufen - inmitten des Konflikts zwischen Religion und Liebe, zwischen persönlichem Ehrgeiz und gesellschaftlichen Werten.

Veröffentlicht am 28.03.2018

ein Stück Geschichte

Ein gut recherchiertes Buch, welches einem die deutsche Geschichte näher bringt. Aufgrund der Sprache an manchen Stellen etwas schwieriger zu lesen, aber mit der Zeit findet man sich schnell ein. Es ist schön mal ein Buch zu lesen, das einen wahren Hintergrund hat und somit auch das Wissen erweitert.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Historischer zweiter Band

Man sollte diesen Band nur lesen, wenn man den ersten gelesen hat, da sich viele Ereignisse auf den ersten beziehen.

Cäcilia spielt auch in diesem wieder eine tragende Rolle. Konradin zieht in den Krieg um sein rechtmäßiges Erbe zurückzuerlangen. Doch Charles D'Anjou führt den 16-Jährigen in einen Hinterhalt.

Die Sprache des Buches ist sehr speziell, da es im mittelalterlichen Sprachstil geschrieben ist. Dies liegt sicherlich nicht jedem. Auch fehlt diesem im Gegensatz zum ersten etwas die Spannung.

Man findet sehr viel Hintergrundwissen, sowohl am Anfang des Buches gibt es eine Kurzeinführung, als auch am Ende des Buches nochmals eine ausführlichere geschichtliche Erklärung.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Der Kampf und Glaube, Liebe und Hoffnung

Was wäre ein historischer Roman ohne Machtgerangel, dem Glaubenskonflikt und einer aufflammenden Liebe?

Während Konradin damit beschäftigt ist, sein Reich zu vergrößern, bzw. überhaupt zusammenzuhalten, doch sein Wille ist groß und als letzter Staufer weiß er um seine Bedeutung.

Doch Ränkespiele, Rache und tiefer Hass sind seine Gegner, die schon längst die Fäden für sein Spinnennetz gewoben haben.

Fernab des Kriegsschauplatzes kämpfen die Anhänger Konradins mit dem christlichen Glauben, versprochenen und aufgelösten Ehen sowie unbändiger Liebe, die einige Seiten neben dem Kriegsschauplatz füllen.

Natürlich muss man die richtige Mischung zwischen der rein historischen und gut recherchierten Geschichte sowie dem Erzählfaktor und dem Lesegeschmack, bzw. Lesegenuss treffen.

Mir war es teilweise zu romantisch und die Nebenstränge gingen mir zu sehr ins Detail.

Dennoch bewundere ich den Mut, sich ins historische Metier zu wagen, ausgezeichnet gut zu recherchieren und einen Mehrteiler zu Buche zu bringen.