Cover-Bild Sternzwillinge
  • ISBN: 9783751956666
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Monika Spang

Sternzwillinge

Denn es werden zwei kommen, die an ihrer statt ihr Schicksal vollenden werden. Es werden keine Zwillinge von Geburt sein, doch sie werden zu Zwillingen des Sterns zusammenwachsen. Sternzwillinge.
Als Alex diese Prophezeiung hört, ist sie alles andere als begeistert und hat schon jede Menge hinter sich: Erst begegnet sie ihrem vor kurzem gestorbenen Großvater. Dann trifft sie die etwas eigenartige Klara, die ihr ein geheimnisvolles Medaillon schenkt. Und jetzt soll sie auch noch mit Klaus, dem herrischen Anführer der Dorfbande, zu irgendwas zusammenwachsen!
Doch als Alex sich darauf einlässt, nimmt das Schicksal erst so richtig Fahrt auf und ihr Leben ist plötzlich voller Magie und Wunder ...

Veröffentlicht am 22.02.2024

Mystische Geschichte mit Tiefgang

Das Mädchen Alex hat kürzlich ihren Großvater verloren, den sie jedoch nochmal nach seinem Tod sieht. Das erzählt sie ihrem Freund. Dieses Wissen nutzt dieser um Alex eine Mutprobe in einem verlassenen Haus zu absolvieren.

In dem Haus begegnet Alex in der Nacht der Mutprobe die gleichaltrige Klara. Beide freunden sich an. Aber am nächsten Morgen ist von Klara keine Spur zu sehen. Plötzlich macht Alex eine merkwürdige Entdeckung und fällt in Ohnmacht. Ein alter Herr hilft ihr wieder auf und ab dann beginnt eine mystische Reise.

Fazit:

Am Anfang war ich von den Gemeinheiten des Freundeskreises im Buch etwas schockiert. Das lag sich zum Glück schnell.

Die Mischung aus Mystik und Tiefgang ist der Autorin wirklich gut gelungen. Als Leser rätselt man mit und wird in einer Welt voller Magie hineinversetzt. Wichtige aktuelle Themen werden in diesem Buch versteckt angesprochen und für Kinder leicht erklärt.

Das Cover entspricht meiner Meinung nach sehr gut zum Inhalt des Buches. Es zeigt ein Mädchen im Nachthemd nachts im Haus. Ein Großteil der Geschichte spielt ebenfalls nachts in einem verlassenen Haus und ist deshalb nichts für Kinder, welche sich im Dunkeln gruseln oder Angst haben.

Insgesamt ist die Geschichte nicht nur für Kinder geeignet, sondern kann ich auch wärmstens Erwachsenen empfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Zwischen Himmel und Erde

Ich hatte das riesige Glück, an der Leserunde zu "Sternzwillinge" von Monika Spang teilnehmen zu dürfen und war auch hier sehr begeistert.

"Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel & Erde, als wir mit unserem ...

"Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel & Erde, als wir mit unserem Verstand erfassen können." Diese Aussage beschreibt die Geschehnisse im Buch ganz treffend. Es ist schön, mal einen Roman für Kinder und Jugendliche zu lesen, der sich an übersinnliche Erfahrungen heranwagt und dabei trotzdem nicht die Bodenhaftung verliert.

Die Autorin versteht es, ihre Leser zu fesseln und auf eine wunderbare Reise mit ihren Protagonisten zu schicken. Ich war wie verzaubert von Alex und ihrem übersinnlichen Abenteuer auf der Reise zu sich selbst. Der Lesestrudel hat mich so sehr gepackt, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte.

Die Protagonisten (hauptsächlich Alex und Klaus) machen (mithilfe von Klara und Johann sowie dem Wolf) eine unglaubliche persönliche Entwicklung durch. Es ist toll miterleben zu dürfen, wie sie persönlich wachsen und sich zum Positiven entwickeln.

Ich bin auch begeistert von der Grundaussage des Buches, dass alle gleich sind - ganz egal, ob männlich, weiblich, dick, dünn, etc. und dass es wichtig ist dem nachzugehen, was Einen interessiert. Egal, ob das als typisch männlich/weiblich angesehen wird oder nicht. Monika Spang erinnert ihre Leser daran, dass das heutzutage erschwert wird durch die Schubladen, die wir in unserem Kopf haben.

Fazit: Ich kann "Sternzwillinge" von Monika Spang auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich war gefesselt von der Geschichte rund um Alex und Klaus und wünschte mir des Öfteren auch derartige besondere Kräfte zu besitzen. Der Roman ist inhaltlich "fließend" und hat ein sehr rundes Ende. Ganz toll geschrieben! Ich hätte ewig so weiterlesen können :)

Veröffentlicht am 25.04.2021

Eine Mutprobe öffnet den unverhofft den Zugang zu einer anderen Welt

Felder mit Kirschbäumen, Kinder auf Fahrrädern und Mutproben um zur Gruppe zu gehören. Was beginnt wie eine schon oft gehörte Kindergeschichte über Freundschaften und Abenteuer geht weit darüber hinaus. Die Protagonistin Alex entdeckt Übernatürliches und folgt ihren Instinkten. Im Verlauf der Geschichte lernt man neben Alex auch Klaus kennen. Besonders seine Entwicklung ist enorm. Zwei die schaffen, was in Vielen steckt und seinen Weg dennoch nicht an die Oberfläche findet.

Fazit: Ein etwas anderes Abenteuer für groß und klein mit vielen schönen Anknüpfungspunkten will man mal etwas ernstere Themen anschneiden.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Magisch und geheimnisvoll

Es ist erst sechs Wochen her, dass Alex ihren Großvater verloren hat. Jedoch begegnet er ihr noch einmal im Traum. Dies erzählt sie Klaus, dem Anführer einer Bande, in der sie auch gerne Mitglied sein würde. Doch dieser macht sich über sie lustig und verlangt eine Mutprobe von ihr um aufgenommen zu werden. Die erste Mutprobe und
so soll sie nun eine zweite Mutprobe bestehen.
Diese muss sie allerdings nicht alleine durchstehen. Er erzählt die Geschichte vom „Alten Josef“ und dem Gruselhaus, in dem alle Bandenmitglieder und Alex eine Nacht verbringen sollen. Jeder bringt etwas zu essen oder zu trinken mit und so machen es sich die Kinder im Schlafzimmer gemütlich. Kurz vorm Einschlafen erzählt jeder eine eigene Gruselgeschichte. Alex dämmert kurz weg und als sie die Augen wieder öffnet, schlafen alle anderen tief und fest. Sie erkundet das Geisterhaus und trifft dort auf die gleichaltrige Klara. Sie ist nett und schenkt Alex ein Medaillon. Sie freunden sich an, aber am nächsten Morgen ist Klara verschwunden.

Von nun an beginnt eine spannende Reise für Alex, denn sie soll etwas vollenden, was ein Zwilling vor ihr nicht beendet konnte. Jetzt nimmt das Schicksal erst so richtig Fahrt auf und ihr Leben ist plötzlich voller Magie und Wunder….. Kann sie das Rätsel u.a. von dem Medaillon lösen? Findet sie ihren Zwilling…?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 254 Seiten, aufgeteilt in 8 Kapitel, die wiederum noch paar Unterkapitel haben. Der Schreibstil ist sehr flüssig, lebendig und hat etwas Magisches an sich.

Hier wird selbst ein Erwachsener nochmal zum Kind. Es zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Mir persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen. Besonders toll finde ich die Erklärung der „Trennung“.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Sternzwillinge

Inhalt: Es geht um Alex, die in die Gang von Klaus will und deswegen eine Mutprobe machen muss. Sie soll zwei Beutel mit Kirschen auf einem fremden Baum ernten. Der Baum gehört dem Bauer mit dem gefürchteten Hund Rex. Die Mutprobe wird abgebrochen, da der Bauer plötzlich auftaucht. Sie überlegen, wo sie eine neue Mutprobe machen können. Klaus sucht sich das alte Haus von einem gewissen Josef, über den Gruselgeschichten erzählt werden, aus, da er Alex ärgern will, da sie manche Sachen sehen kann was andere nicht sehen. Als Alex in der Nacht aufwacht trifft sie ein Mädchen namens Klara. Sie denkt sich nichts dabei. Am nächsten Morgen geht sie zum Friedhof, um das Grab ihres Großvaters zu gießen und kommt an dem Grab von Klara vorbei. Sie erschrickt, da Klara schon über 100 Jahre tot seien müsste. Danach trifft sie auch noch Klaras Zwillingsbruder, Johann, der 113 Jahre alt ist. Nun soll Alex mit Klaus etwas zu ende bringen, was Johann und Klara angefangen haben. Sie müssen einen Garten und ihre Gaben finden.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es auch ein bisschen spannender wurde. Mir hat der Charakter von Alex gut gefallen, da sie immer stark blieb und sich durchsetzte. Sie hat auch Klaus bei der Erlernung seiner Gabe geholfen. Ich finde das Cover auch sehr gut gelungen. Außerdem finde ich bei dem Buch gut, dass es so spannend und interessant ist, dass man immer weiterlesen will.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.