Cover-Bild Liebe geht immer
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Myriam Klatt

Liebe geht immer

Ist das Liebe, oder kann das weg? Gerade war Charlottes Leben noch ein rosarotes Zuckerwatteparadies, dann ist sie vor allem eins: ex. Exfreundin, Exredakteurin, exglücklich. Aus dem Paradies gekickt von einer Frau, die zu perfekt ist, um wahr zu sein. Und so nimmt Charlotte den Kampf auf – gegen Hüftspeck und Schweinehunde. Nach Lauftraining, No-Carb, Mind-Coaching und minus 15 Kilo stellt sie fest: Ein Leben ohne kleine Sünden ist möglich, aber sinnlos. Außerdem hat sie Lars kennengelernt, und der hat nicht nur wunderbare Grübchen, sondern macht auch die besten Schokoküchlein der Welt. Ein unglaublich witziger Roman darüber, was passiert, wenn man versucht, gelassener zu leben.

Veröffentlicht am 22.03.2018

"Die Selbst - Optimierung"

Der Roman "Liebe geht immer" umfasst ca. 320 Seiten auf insgesamt 15. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "Liebe geht immer" umfasst ca. 320 Seiten auf insgesamt 15. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Charlotte Mai ist Anfang dreißig und lebt in Berlin. Mit ihrem Vorgesetzten Oliver, beide arbeiten bei Kiez TV, führt sich seit 1 1/2 Jahren eine geheime Beziehung.

Charlotte ist ein durchschnittliches Mädchen, 1,66 m groß, rundliches Gesicht... nur ihr Gewicht ist überdurchschnittlich hoch, aber sie hat trotzdem das Ziel, "Nachrichten - Moderatorin" zu werden. Und sie hofft, dass Oliver ihr die Chance dazu gibt. Doch dann passiert genau das Gegenteil...

Charlie bekommt zu hören, "sie sei zu dick für ihren Traumjob". Oliver legt dann noch einen drauf, und entlässt sie.

Charlie könnte doch jetzt bei Oliver einziehen und den beiden ein gemütliches Zuhause schaffen. Charlie will auf keinen Fall "das Frauchen am Herd" spielen, dafür war sie nicht auf der Journalistenschule.

"Kamera ist ihr Leben", und Oliver jetzt ihr Ex-Freund - Ex - Chef - Ex - Geliebter.

Charlies Wohnung liegt nur 2 Straßen von Olivers entfernt, und auf den Weg dorthin, wird sie von einem KATER begleitet. Dieser KATER wird ihr von diesem Zeitpunkt an, nicht mehr von der Seite weichen.

Von ihrer besten Freundin Matilda bekommt sie ein "Alles - wird - gut" - Paket, darin ist ein Buch... "Das Geheimnis der Selbstliebe".

Das Buch gibt ihr den Anstoß für das Projekt... "Ein neuer Mensch" - Optimal - Charlotte...

Durch Matilda, die ein Yoga - Studio mit ihren Mann Andreas betreibt, und dadurch viele Leute kennt, bekommt Charlie sehr schnell einen neuen Job. Charlies neuer Job ist bei dem Online - Format FRIENDZ.

Charlies erste Aufgabe bei FRIENDZ ist das Projekt "Die Instanz fürs Kulinarische". Dafür muss Charlie als Restauranttesterin, ausgerechnet für Fast - Food, Interviews führen. Und dass, wo auf Charlies Optimierungsliste eine Diät steht.

Das erste Test - Restaurant ist das "Burgerbegehren", der Besitzer, Lars Bergmann. Ein tätowierter Koch.

Kann Charlie ihren Optimierungsplan umsetzen?

Die Geschichte des Romans wird flüssig, spritzig und mit viel Humor erzählt.

Die Grundbotschaft "Respekt und Liebe" zu sich selbst wird umrundet von einer Frauenfreundschaft, die versucht, den jeweils anderen vor Schaden zu bewahren.

Ein schöner Roman für den Frühling!

4. Sterne!

Veröffentlicht am 16.07.2018

Perfekt heißt nicht immer glücklich

In dem Roman ,,Liebe geht immer´´ von Myriam Klatt geht es um eine Frau namens Charlotte Mai. Diese scheint anfangs ein doch sehr perfektes Leben zu führen. Schnell wird diese Illusion jedoch zerstört, als ihr Chef -welcher auch ihr Liebhaber ist- Charlotte feuert und damit jegliche Vorstellungen einer gemeinsamen Zukunft der Beiden zerstört. Deshalb verfällt Charlotte dem Wunsch endlich perfekt zu sein und dies mit allen Mitteln zu erreichen. Mit ihrer besten Freundin Matilda, welcher sie dann doch auch das ein oder andere mal aus der Patsche helfen muss, ihrem Kater, der bis kurz vor Ende des Buches noch immer keinen Namen hat, und dem charmanten Koch Lars, der die zielstrebige und ehrgeizige Charlotte ziemlich um den Finger wickelt ist der perfekt lesbare Roman mit 319 Seiten eine wunderbare Zeitvertreibung an ruhigen Tagen.

Bereits in der Buchhandlung fiel mir das Cover selbst sehr ins Auge, welches äußerst frisch und sommerlich gestaltet ist. Besonders gefallen hat mir zwar auch, die Hauptrolle Charlotte Mai selbst, jedoch insbesondere ihr Umfeld gibt dem gesamten Roman einen zusätzlichen und positiven touch. Hierbei ist auch der ein oder andere Schmunzler nicht zu unterdrücken und es ist doch äußerst erstaunlich wie viele verschiedene Arten von Menschen sich in diesem Roman wieder zu finden scheinen.
Jedoch war das Buch auch nicht rundum perfekt. Vor allem die Selbsthilfe-Tipps, welche immer am Ende eines Kapitels auftraten hatten zwar etwas mit der Geschichte zu tun störten mich jedoch immer mehr, weshalb ich sie zum Ende hin nur noch kurz überflog.
Zum Inhalt des Buches lässt sich sagen, dass der Roman einen äußerst guten Spannungsbogen hatte. Es gab keinen Teil des Romans an der sich die Geschichte unnötig in die Länge gezogen hat und auch das Ende war sehr zufriedenstellend. Der Roman beweist außerdem, dass es eben nicht so schön und einfach ist ein rundum perfektes Leben zu führen und alle mit diesem Wunsch, nach dem lesen dieses Buches diesen Wunsch sicher noch mal überdenken werden. Die Geschichte war daher meiner Empfindung nach sehr gut umgesetzt und sehr angenehm zu lesen. Außerdem schien der ganze Chaos im Leben der Charlotte doch sehr realistisch, sodass man sich gut mit der Geschichte identifizieren konnte.

Fazit ist, dass dieser Roman sehr angenehm zu lesen war, viele amüsante Szenen bot und ein tolles Buch ist für jeden, der nicht perfekt ist und Interesse hat an Büchern die eine Botschaft mit sich tragen.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Streckenweise etwas langatmig

Liebe geht immer von Myriam Klatt

Zum Inhalt:

Liebe geht immer von Myriam Klatt

Zum Inhalt:

Charlottes größtes Ziel ist es einmal als Moderatorin vor der Kamera zu stehen. Dafür gibt sie alles und als sie das Ziel endlich vor Augen hat kommt alles anders wie gedacht, denn statt mit neuem Job steht sie plötzlich mit nichts in den Händen da. Der Job ging an eine andere Frau, weil ihr Chef meint sie wäre etwas zu moppelig um vor der Kamera zu stehen und statt den begehrten Job zu erhalten, bekommt sie die Kündigung. Charlotte muss kräftig schlucken, zumal ihr Chef gleichzeitig ihr Liebhaber ist und tief gekränkt gibt sie ihm den Laufpass, beschließt aber gleichzeitig ihren Ex zu beweisen das sie es auch ohne ihn schafft. Als erstes nimmt sie den Kampf gegen die Pfunde auf, überwältigt ihren inneren Schweinehund, treibt Sport und lernt dabei viele neue Menschen kennen. Lars tritt in ihr Leben und er mag sie so wie sie ist, aber Charlotte nimmt ihn eigentlich gar nicht so richtig wahr.

Der Schreibstil war frisch, locker, leicht und ich kam gut in die Geschichte rein.

Charlottes Geschichte ist spritzig und witzig, aber es steckt auch eine Portion Ernsthaftigkeit darin. Ich mochte Charlotte, sie war nett und sympathisch. Mir hat gefallen das sie für ihren großen Traum gekämpft hat und dafür ihren inneren Schweinehund überwältigt hat. Allerdings hat sie es, in meinen Augen, teilweise schon übertrieben und dabei auch nicht bemerkt das durch ihr Ziel vieles von der alten Charlotte einfach auf der Strecke blieb. Sie will es ihrem Ex beweisen und kämpft teilweise, in meinen Augen, zu verbissen dafür. In Bezug auf Oliver, ihren Ex, war sie teilweise inkonsequent und da hätte ich ihr dann am liebsten die Nase lang gezogen.

Auch die Nebencharaktere waren mir sympathisch, besonders Frau Mai (Nachbarin von Charlotte) und Lars (Koch und Restaurantbesitzer), aber auch eine kleine Katze hat mein Herz im Sturm erobert. Von Lars hätte ich gerne mehr gelesen, den er war ein richtig toller Typ. Toll fand ich das man spürte wie sehr sich die Freunde um Charlotte sorgten und ihr das auch zeigten. Sie standen alle hinter ihr, aber es gefiel ihnen nicht das sie sich dabei nicht nur körperlich veränderte sondern auch vieles das sie vorher ausmachte dabei auf der Strecke blieb.

Es gab viele Schlagabtausche und Wortgefechte welche die Geschichte bereicherte und mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zauberten, aber es gab auch immer wieder „Strecken“ die sich zogen und mir zu ausschweifend waren. Die einzelnen Kapitel begannen immer mit „Selbsthilfetipps“ - mir persönlich haben diese gar nicht zugesagt und ich habe sie auch nur einmal gelesen weil es, bei mir, den Lesefluss stoppte.

Gelungen fand ich das man auch die Schattenseiten des Abnehmens vor Augen gehalten bekam und gezeigt wurde das weniger, manchmal mehr ist.

Beim Lesen verspürte ich Höhen und Tiefen. Es war eine tolle Geschichte, streckenweise aber auch langatmig. Ich habe lange hin und her überlegt wie ich die Geschichte bewerte und letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen ihr 3,5 Sterne zu geben.

Veröffentlicht am 01.04.2018

ordentliches Debut mit kleinen Schwächen

Das Cover dieses Debutromans finde ich wunderschön und die Leseprobe gefiel mir sehr gut, daher stand mein Entschluss fest, das Buch lesen zu müssen.

Es müssen nicht immer Klassiker sein - Ich lese auch ...

Es müssen nicht immer Klassiker sein - Ich lese auch mal gerne chicklit und Frauenliteratur, und an diesen Roman bin ich aufgrund der tollen Leseprobe mit relativ hohen Erwartungen gegangen, aber ich erwarte bei Unterhaltungsliteratur natürlich kein Mann’sches Niveau.
Worum geht’s in „Liebe geht immer“ ?

- Charlotte verliert Knall auf Fall alles, was ihr lieb und teuer war: Ihr Freund und Chef eröffnet ihr, dass sie als Fernsehschaffende von einer schöneren, schlankeren und besseren Kollegin ersetzt werden soll. Natürlich bleibt das Verhältnis von Charlottes Chef und der Konkurrentin kein rein berufliches, und so ist die Protagonistin bald Single, was sie sehr unglücklich macht ( Ich persönlich finde es ja nicht klug, mit seinem Chef anzubandeln). Also beschließt sie, auf Selbstoptimierungspfaden zu wandeln, sie möchte schlanker, fitter und überhaupt toller werden. Sie lernt sogar einen neuen Mann namens Lars kennen, ihr Exfreund spukt ihr aber immer noch im Kopf herum. Doch am Ende findet unsere Heldin zu sich selbst …

Wir verfolgen das Geschehen durch Charlottes Augen; Werke mit Ich – Erzählern lese ich am liebsten, daher hat mir diese Perspektive zugesagt. Der Roman liest sich locker und leicht. Die Grundidee hat mir gut gefallen, aber die stilistische Umsetzung hat meinen Geschmack leider nicht ganz getroffen, da die Handlung mittels wörtlicher Rede vorangetrieben wird, was mein Hauptkritikpunkt ist. Eine Häufung von Dialogen mag ich bei Dramen & Theaterstücken, in Romanen finde ich dieses Stilmittel etwas anstrengend. Teilweise hätte das Geschehen auch eine Straffung vertragen können. Gut gefielen mir aber der Koch Lars und ein Kater. Es gibt Humor im Roman und auch einen leicht gesellschaftskritischen Ansatz – muss frau immer perfekt sein, um geliebt zu werden?

Fazit:

Ein feiner Frauenroman für Zwischendurch, locker – leichte Unterhaltung mit Stärken und Schwächen, insgesamt ein ordentliches Debut der Autorin Myriam Klatt.

Ich vergebe für „Liebe geht immer“ 3,5 von insgesamt 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Wege zum eigenen Ich finden

Myriam Klatts Romandebüt heißt "Liebe geht immer" und erscheint im Aufbau Verlag.

Bisher war Charlottes Leben rosarot: sprich, glücklich. Doch dann wird sie von einem Tag auf den anderen von einer perfekten Traumfrau abgelöst. Ihr Freund Oliver macht ihr keinen Heiratsantrag, ihr Job ist auch futsch und glücklich war einmal. Das muss Charlotte ändern und sie sagt ihrem Hüftspeck den Kampf an. Mit Lauftraining, No-Carb, Mind-Coaching und einer Gewichtsabnahme von 15 Kilo fühlt sie sich dann zwar leichter, aber auch noch nicht glücklicher. Sie lernt Lars kennen, der wunderbare Schokoküchlein backt.

Das Geheimnis ist der Versuch, gelassener zu leben, kann Charlotte das schaffen?

In dieser Geschichte geht es um Charlotte Mai, das Scheitern ihrer Partnerschaft und das Aus ihres Jobs. Kapitelweise baut sich Charlottes Leben vor den Augen des Lesers auf und endet jeweils mit Selbsthilfe-Tipps gegen Selbstzweifel und Co. aus dem Buch "Geheimnis der Selbstliebe - 15 kurze Listen für ein besseres Leben" von Dr. Hagenbeck.

Charlottes Freund Oliver hat ständig an ihr etwas auszusetzen, seine neue Freundin ist hübscher, schlanker und toller. Schade nur, dass Oliver auch Charlottes Chef ist, deswegen verliert sie ihren Job beim Fernsehen. Sie sieht ja auf dem Bildschirm sowieso viel zu moppelig aus. Aber auch andere Figuren im Buch haben Probleme, wie eine verpatzte Brust-OP. Nicht immer sorgen Träume für eine Verbesserung des Lebens.

Mit viel Frust, Selbstzweifeln und sehr traurig startet Charlotte ihr Programm zur Selbstoptimierung. Es geht mit Fitness an ihr Äußeres und ein Personal-Coaching soll ihr wieder die Liebe zu sich selbst zurück bringen. Das geschieht äußerst turbulent, mit vielen Freunden wie Matilda oder Lars an ihrer Seite. Man erlebt ihren Optimierungsweg lebhaft mit. Eine Dauerunterstützung mit fast magischer wegweisender Wirkung bekommt Charlotte von ihrem zugelaufenen dicken Kater geliefert.

Weil Charlotte durchaus offen ihre Fehler und Schwächen ausspricht, merkt man ihr an, wie ehrlich und offen sie eigentlich ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, dass sie lernt zu ihrem eigenen Ich zu stehen und sich selbst zu akzeptieren. Den Weg dahin bringen humorvolle Überraschungen, wie ein Scharlatan-Guru oder eine Hobby-Astrologin mit. Auch ihr Auftritt als Restauranttesterin ist mit ihren Diätvorstellungen eher witzig. Es gibt auch emotionale Momente und man merkt schnell, wie sehr der Koch Lars doch ein Auge auf Charlotte geworfen hat, trotz ihres Übergewichtes und ihrer kleinen Statur.

Dieser Roman von Myriam Klatt hat mich temporeich unterhalten, manchmal wurde es mir etwas übertrieben, es hätten gern weniger Personen mitwirken können und die Selbsthilfe-Tipps erscheinen mir persönlich zu speziell. Vom versprochenen Humor wurde ich nicht richtig überzeugt. Der Schreibstil erscheint sehr frisch und frei von der Leber weg geschrieben, von Myriam Klatt möchte ich gern weitere Bücher lesen.

Jede Frau ist ein wenig wie Charlotte, man muss nur lernen, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben. Wer es braucht, sollte wie sie zu Motivations-Training, Überdenken der Essgewohnheiten und Lebenshilfe-Lektüre greifen. Schaden kann das nicht und es entspricht auch dem gängigen Zeitgeist, das eigene Ich zu hinterfragen und zu pushen.

Ein unterhaltsamer Debütroman, der zum Nachdenken anregt und zeigt, dass man sich mit seinen Fehlern und Schwächen selbst annehmen sollte und dass auch Veränderungen möglich sind, wenn man nur will. Ich sehe noch viel Potential bei dieser Autorin.