Cover-Bild Wahre Helden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.09.2018

Wahre Helden

Nicht kaputt, nur angeknackst
Als Svea mitten im Abitur die Schule wechseln und zu ihrer großen Schwester in eine Wohngemeinschaft ziehen muss, ist sie zunächst wenig begeistert. Doch schnell stellt sie fest, dass ihr neues Leben gar nicht so schrecklich wie befürchtet ist. Jona, einer ihrer neuen Mitbewohner, hat Riesenpotenzial, ein bester Freund zu werden, und Nik, der sich auf der Straße durchschlägt, sorgt ebenfalls für reichlich Chaos an Sveas Gefühlsfront. Aber sowohl Jona als auch Nik haben Geheimnisse, die die Freundschaft der drei auf eine harte Probe stellen …

Mit Sarkasmus und (Galgen-)Humor, Freundschaft und Liebe versuchen Svea, Jona und Nik gemeinsam ihren Platz im Leben zu finden und erkennen, dass Erwachsenwerden nicht von alleine passiert, Akzeptanz ein Geschenk ist, Vertrauen dagegen manchmal harte Arbeit, und dass Familie nicht nur aus Blutsverwandtschaft besteht.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Gute Freunde kann niemand trennen

Sveas Mutter zieht nach Afrika um Ebola den Kampf anzusagen, darum muss die 17-jährige Svea zu ihrer älteren Schwester Elena ziehen. Svea wohnt also fortan in einer WG mit ihrer Schester Elena, deren Freund Olli, Tim (einem Medizinstudenten) und dessen Freund Jona, der auch gerade (wie Svea) sein Abi macht. Schon nach eingier Zeit bringt das Schicksal auch noch Nik, einen 17-jährigen "Streuner", in ihr Leben.

Das Cover des Buches ist zwar nicht spektakulär, aber trotzdem ein echter Hingucker und absolut passend zum vorliegenden Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet, Protagonisten und Orte werden perfekt in Szene gesetzt.

Bisher war die Autorin ihrer Leserschaft ja durch die "Cyberworld" bekannt - hier wagt sie sich aber an ein ganz anderes Genre, trotzdem zeigt das Buch auch gewissen Parallelen. Und trotzdem ist dieses Buch etwas total anderes.

Und die Freunde haben mit allerhand Problemen zu kämpfen. Egal, ob es um Homosexualität, Obdachlosigkeit oder Prostitution geht, können diese 6 alle Probleme lösen. Nicht alleine - aber alle zusammen. Wahre Helden eben, auch wenn man selbst ein bisschen angeknackst ist und mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat. Aber gute Freunde helfen einem dabei.

Fazit: Rührende, aber auch humorvolle Lebens- und Liebesgeschichte einer fiktiven Freundesgruppe. Absolut lesenswert. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.09.2018

Freundschaft verbindet

Wahre Helden: Nicht kaputt, nur angeknackst ist ein Jugendroman der Autorin Nadine Erdmann der auch mich als Erwachsene angesprochen hat. Svea muss mitten im Abitur die Schule wechseln und zu ihrer Schwester in die WG ziehen. Dabei lernt sie ihren Mitbewohner Jona kennen der ein großes Potential hat zu einem sehr guten Freund zu werden und dann ist da noch Nik der auf der Straße lebt. Mit beiden versteht sich Svea sehr gut, doch beide hüten Geheimnisse die ihr Leben problematisch machen. Alle drei müssen erkennen das der Weg ins Erwachsenenleben gar nicht so einfach ist, man aber sein Leben mit guten Freunden meistern kann.

Der Erzählstil der Geschichte war für mich auf den ersten Seiten etwas gewöhnungsbedürftig, da aus der Perspektive von Svea erzählt wird und sie die Leser immer wieder direkt anspricht. So entsteht eine Nähe zum Leser die nicht immer einfach ist. Svea findet es schwer sich heraus-und zurückzuhalten und so redet sie manches Mal ein wenig viel. Dabei geht es ihr immer um das Wohl ihrer Freunde und sie versucht diese in schwierigen Situationen aufzubauen. Im Laufe der Geschichte wuchsen mir die Protagonisten immer mehr ans Herz und es war recht emotional zu lesen welche Probleme ihnen das Leben schwer machen.

Der Autorin ist es gelungen einige schwierige Themen wie Akzeptanz der sexuellen Orientierung des eigenen Kindes oder Gewalt in der Familie gut anzugehen ohne den erhobenen Zeigefinger sehen zu lassen. Der Leser konnte sich eigene Meinungen zu den Themen bilden und die Lösungsansätze fand ich stimmig. Den Grundtenor der Schlusssequenz fand ich positiv und überzeugend.

Der Schreibstil ist dabei locker und gut lesbar, Sveas Sprache ihren Alter von 17 Jahren angemessen und nicht gewollt erwachsen. Insgesamt ein gutes Buch das wichtige Themen interessant in eine Geschichte umsetzt.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Jahreshighlight!

Story:

Story:
Mittlerweile zählt die Autorin zu meinen liebsten Favoriten und so musste ich natürlich auch ihr neuestes Werk wieder lesen. Und was soll ich sagen? Wenn sie nicht schon zu meinen Lieblingen zählen würde, wäre das spätestens nach diesem Buch der Fall^^
Der Klappentext beschreibt eigentlich schon ziemlich gut die Situation am Anfang des Buches. Ich hab ihn vorher mal wieder nicht gelesen, aber mich sofort in der Handlung wohlgefühlt. Wir starten mit dem Moment, wo Svea in die WG einzieht und auch die anderen kennenlernen. Ich hab mich dort sofort heimisch gefühlt und war dann einfach nur gespannt auf die Geschichte.
Relativ schnell lernen wir auch Nik kennen und dann nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Denn Nik schlägt sich auf der Straße durch und seinem Dickschädel will er sich auch nicht wirklich helfen lassen. Ich finde, die Autorin hat hier einen guten Weg gefunden, dieses Thema aufzugreifen, aber auch über die damit verbundenen Probleme zu reden. Doch das ist nicht das einzige brisante Thema, welches sie hier aufgreift. Ich kann am Ende gar nicht mal sagen, welche Entwicklung mich am meisten mitgerissen hat - es war wohl die Mischung aus allen.
Die Autorin spricht hier auch etwas schonungslos über manche Dinge und hat mich damit auch zum nachdenken gebracht. Die Handlung hat dadurch einige Höhepunkte - manche schön, aber eher viele weniger schöne. Sie bringt es aber gut auf den Punkt und zeigt auch sehr gut, dass Erwachsenen werden nicht einfach ist und gerade Vertrauen etwas kostbares ist, das man zu schätzen wissen sollte. Das Buch hat mich auch viel über mich selbst nachdenken lassen.
Zur Story an sich kann ich eigentlich nur sagen, dass sie mich die ganze Zeit gefesselt hat und ich kaum mit lesen aufhören konnte. Immer passierte etwas und ich war sehr neugierig, wie die Protagonisten damit umgehen und diese Schwierigkeiten lösen. Nicht immer ist alles Friede-Freude-Eierkuchen, aber so ist halt das Leben. Und genau das liebe ich an dem Buch wohl am meisten - das es schonungslos ehrlich das Leben präsentiert und nix beschönigt. Ich hab gelacht, aber auch geweint - weil die Wendungen manchmal einfach nur schrecklich waren.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Svea und ich mochte sie von der erste Seite an. Ihre Art fand ich einfach nur genial - sie ist nicht auf den Mund gefallen und wenn ihr etwas nicht passt, dann sagt sie das auch. Und wenn sie Missstände findet, dann holt sie (bildlich gesprochen) die Mistgabel raus und will etwas ändern. Und das hat mich einfach nur beeindruckt, solch eine Freundin kann man sich nur wünschen.
Nik und Jona habe ich auch sofort in mein Herz geschlossen. Sie sind eher die ruhigeren Typen, aber deswegen stehen sie nicht weniger für das ein, was sie beschützen wollen. Beide haben aber auch ihre Probleme und ich konnte sie nur allzu gut verstehen. Trotzdem wissen sie, was am Ende das wichtigste ist - Freundschaft und Liebe.
Die anderen Charaktere konnten mich ebenso überzeugen, auch wenn sie eher etwas im Hintergrund bleiben. Das fand ich aber gar nicht schlecht, denn so konnten die wichtigen Themen ihren Raum finden.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Geschichte ist im überwiegenden Teil sehr humorvoll, aber an vielen Stellen auch ruhig und der Situation entsprechend. Ich empfand ihn als flüssig und gut lesen. Ich hab das Buch binnen weniger Stunden durchgesuchtet, ich konnte einfach nicht mehr aufhören.
Das Buch wird aus der Sicht von Svea erzählt. Mit doch einem ganzen bisschen (Galgen-)Humor bringt sie die Geschichte auf Trapp und ich fand ihre Meinung zu manchen Dingen einfach herrlich amüsant. Aber sie beweist trotz allen Humores auch, dass sie für andere einsteht und ich bei mehr als einem Gedanken konnte ich ihr nur aus vollstem Herzen zustimmen.

Mein Fazit
Eine spannende Geschichte, die auch nicht davor scheut, ernste Themen zu betrachten <3
Das Buch hat mich mitgerissen - nicht nur wegen der spannenden Handlung hat es mich gefesselt, sondern auch wegen den Themen, die hier schonungslos ehrlich angesprochen werden. Der Humor der Protagonistin sorgt für einige amüsante Momente, aber ebenso hat die Geschichte Herz und Tiefe. Ich hab das Buch in einem Rutsch gelesen und es hat mich hinterher auch zum Nachdenken gebracht.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Das beste Jugendbuch des Jahres

Cover:

Cover:
Das Cover war für mich aufgrund der tollen Kritzeleien sofort ein Hingucker! Es verkörpert den Charme der Geschichte bestens und macht damit die Jugendbuch-Interessierten sofort auf sich aufmerksam. Ganz besonders hierbei ist, dass die Kritzeleien von der Autorin höchstpersönlich stammen und damit dem Buch nochmal eine ganz besondere Note gegeben wird.

"Wahre Helden" erzählt eine Geschichte, die an jeder Straßenecke geschehen könnte. Wir erleben das alltägliche Leben der Jugendlichen Svea, Jona und Nik und wie bei jedem Teenager folgt einem Problem das nächste. Nadine Erdmann erzählt nicht nur die Geschichte vond en ersten großen Gefühlen, wie man sie hundertfach heutzutage liest, sondern wesentlich mehr. Ernstzuunehmende, drastische Konstrontationen stehen dem Leser in diesem Buch bevor! Es ist so bewegend und mitreißend geschrieben und durchdacht. Die Handlung, die einen zu Anfang mit einer großen Veränderung in Sveas Leben lockt, ist bis zum Ende genauso spannend wie emotional. Es gibt so viele Momente, die mich emotional tierisch aufgewühlt haben. Es war unglaublich, wie sehr dieses Buch zum Nachdenken anregte, aber auch bewegte. Rundum eine grandiose Geschichte, die für mich in jedes Regal gehört!

Charaktere:
Ist es normal, dass man die Protagonistin schon nach 3 Kapiteln total ins Herz schließt? Bei Svea kann man nicht anders, denn ihre sarkastische, humorvolle und ämpferische Art ist so grandios! Das verleiht der Geschichte so viel Herz, dass man gleich noch mehr mitfiebert. Auch mit den anderen Charakteren, die neu in Sveas Leben treten, wurde ich überraschend schnell warm. Ob ihre neuen WG-Mitbewohner oder der erst kratzbürstige Nik - alle Charaktere wurden mit so viel Authentizität versehen und mit Liebe gestaltet. Doch man wird ihrerseits ncht nur mit Liebe und Freundschaft konfrontiert. Man lernt als Leser auch Figuren kennen, die es wirklich in sich haben! Nicht nur von der Handlung, sondern auch hinsichtlich der Figuren ist die Geschichte wahnsinnig überzeugend!

Schreibstil:
Es ist nicht mein erstes Buch der Autorin, aber ich muss sagen, dass mich hier überzeugen konnte, obwohl sie sich in neue Gefilde gewackt hat. Erstmals liest man eine ihrer Geschichten aus der Ich-Perspektive und das ist ihr sehr genial gelungen! Denn trotz dass man das Geschehen aus der Perspektive von Svea erlebt, hatte ich zu allen anderen Hautpfiguren eine genauso enge Bindung. Genauso sehr hat mir der Humor gefallen, der durch Sveas Art und den Schreibstil der Autorin so toll zur Geltung kommt. Ich habe mich entweder genauso aufgeregt wie die Charaktere oder sehr gelacht wegen den tollen Dialogen. Rund um ist dieses Buch toll geschrieben, ohne in den Jugendslang abzurutschen, der Rechtschreibung vernachlässigt zugunsten des "Jugendstils". Nadine Erdmann ist es gelungen, die Geschichte mit einem erfrischenden jugendlichen Stil aber mit Niveau zu erzählen!

Fazit:
"Wahre Helden" ist für mich nicht nur das beste Jugendbuch des Jahres, sondern auch ein besonderes Buch. Es erzählt die dramatische wie authentische Geschichte einer Gruppe Jugendlicher mit so viel Liebe, dass es mich sehr bewegt und aufgeregt hat! Ich habe so mitgefühlt wie selten bei einem Jugendbuch, dass mal nicht nur von der ersten großen Liebe erzählt. Diese Geschichte deckt auf, was teilweise im Leben von Jugendlichen sehr falsch laufen kann und macht auf bewegende Art und Weise klar, was in diesem Alter wirklich zählt und wichtig ist. Ich kann es jedem nur ans Herz legen, sich Svea, Jona und Nik zu widmen und ihre Geschichte zu erleben!

Veröffentlicht am 24.09.2018

Super Storyline, dazu Aussagekräftig!

Wahre Helden – Nicht kaputt, nur angeknackst
Nadine Erdmann

Super Storyline, dazu aussagekräftig!

Wahre Helden – Nicht kaputt, nur angeknackst
Nadine Erdmann

Super Storyline, dazu aussagekräftig!

Erst muss ich wohl erwähnen, dass das Cover sich wirklich sehen lässt, und es auch perfekt zur Storyline passt. Es ist heutzutage mal wieder etwas anderes, außerdem sagt es schon einiges über das Buch aus.
Der Klappentext klingt ansprechend und verrät nicht allzu viel.
Die Seiten des Buches flogen nur so dahin, ich fand mich gut im geschehen der Story zurecht, auch habe ich mir einen guten ersten Eindruck machen können.
Die Hauptprotagonistin ist hier allerdings nicht die Hauptperson, um der sich die Story dreht, dies war mir neu und etwas gewöhnungsbedürftig (die Hauptprotagonistin erzählt quasi aus der Vergangenheit über zwei, ihr naheliegende, Personen). Allerdings fand ich diese Perspektive/Schreibweise sehr interessant.
Die Protagonisten an sich fand ich teilweise recht gut dargestellt, einige mehr und einige leider weniger. Die Nebencharaktere tauchten zwar in regelmäßigen Abständen auf, aber ich hätte sie auch gern etwas mehr kennengelernt. Ebenso hätte ich mir eine mehr detaillierte Vergangenheit der beiden eigentlichen Hauptprotagonisten gewünscht.
Die Story und ihr Werdegang ist ziemlich emotional, jedoch hätten auch die Gefühle etwas mehr ausgearbeitet werden können. Die Themen, die im Buch behandelt werden, fand ich gut und auch zum Nachdenken anregend. Im allgemeinen gab es wohl einiges was gut zum diskutieren oder um zum drüber reden, geeignet wäre.
Den Ausgang der Story fand ich sehr gut.

Fazit:
Das Buch hätte mir mit einem Perspektivenwechsel vielleicht noch besser gefallen. Zudem hätte man als Leser die Protagonisten so eventuell noch besser und tiefer kennenlernen können.
Emotionen von den Protagonisten hätte ich mir hin und wieder auch noch ein paar mehr, bzw. detaillierter dargestellt, gewünscht.
Die Themen fand ich sehr gut auserwählt und dargestellt. Ebenso muss ich die dargestellt Beziehungssituation zwischen zweier Männer loben, da dieses Thema oftmals „schlecht geredet“, kritisiert oder umgehen wird. In unserer heutigen Zeit wird es leider immer noch zu wenig toleriert, oder als nicht normal eingestuft. Ich war sehr geschockt darüber, wie die Autorin meinte, dass ein paar Leser „so ein Buch“ (Nebenthema Homosexualität) nicht lesen wollen würden. Dieses Buch setzt ein kleines Statement, dass eben dieses Thema ebenso Normal ist, wie alles andere auch. Einen Lob an die Autorin!

Alles in allem vergebe ich 4 Sterne