Cover-Bild Unvergessen – Dein Bild für die Ewigkeit
  • Ersterscheinung: 06.04.2020
Nadine Gerber

Unvergessen – Dein Bild für die Ewigkeit

Ein einfühlsamer, melancholischer Liebesroman voller Lebensfreude

»Du bist der letzte Mann, den ich küssen sollte.«
»Aber ich bin der Mann, den du küssen möchtest.«

Emma ist ein Engel. Ein Fotoengel. So nennt die Organisation »Unvergessen« ihre Fotografen, die Familien, die schwere Schicksalsschläge erleben, professionelle Fotos als Erinnerung an einen geliebten Menschen schenken. Eines Tages soll Emma eine junge Familie fotografieren. Die Mutter wird nach einer Hirnblutung während der Geburt nur noch von Maschinen am Leben gehalten und Emmas Fotos sind die einzigen Erinnerungen für das Baby, das ohne Mutter aufwachsen wird. Also ein typischer Fall für Emma. Doch dieser Einsatz ist ein ganz besonderer und Emma weiß: Sie kann ihrer Vergangenheit nicht mehr entkommen. Der attraktive Witwer Lukas ist die Verbindung zur Vergangenheit und der Weg zu Emmas Glück. Aus anfänglichem Hass entsteht eine ganz besondere Freundschaft. Und bald muss sich Emma die Frage stellen: Wie nah ist zu nah?

Veröffentlicht am 29.07.2022

Sehr berührend und emotional

Eine emotionale und sehr berührende Geschichte von der Autorin Nadine Gerber ... Das Buchcover spiegelt sehr einfühlsam das Thema zum Buch wider. Der Roman ist im Piper Verlag erschienen und die 330 Taschenbuchseiten sind ruckzuck geschmökert...

Emma ist ein Engel . Ein Fotoengel . Hauptberuflich leidenschaftliche Fotografin und ehrenamtlich bei UNVERGESSEN , einer Organisation die professionelle Fotos als letzte Erinnerung an Menschen schenkt , die einen Schicksalsschlag erleben mussten. Auch wenn für Emma diese Aktionen nicht einfach sind , selten sagt sie zu den Anfragen nein ...wie auch bei der Nachfrage von Unvergessen , ein letztes Foto für Vater Lukas und neugeborener Tochter Sophie mit Mutter zu machen , die während der Geburt eine Hirnblutung erlitten hat und im Koma auf der Intensivstation liegt. Wie oft , kein einfacher Fall für Emma dem Fotoengel und als sie im Krankenhaus ankommt , bricht Emma zusammen... Da liegt im Bett ihre beste Freundin , die vor 15 Jahren spurlos verschwunden ist....

Spannend , berührend und sehr emotional ist diese Geschichte , die mich ab der ersten Seite fesselt. Einfühlsam erzählt die Autorin von dem Fotoengel Emma , die ich als Protagonistin sofort in mein Herz schließe und für diese schwere Aufgabe sehr bewundere. Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite , so das ich das Buch kaum zur Seite legen konnte... Ich fühle und hoffe für Emma mit und wünsche Ihr von Anfang an , einfach nur ihr Lebensglück zurück... Von mir eine überzeugte fünf Sterne Buchempfehlung , für eine rührende und zauberhafte Liebesgeschichte...

Veröffentlicht am 16.11.2020

Wunderschöne Liebesgeschichte

In „Unvergessen – Dein Bild für die Ewigkeit“ gelingt es der Autorin Nadine Gerber auf eine wichtige Sache aufmerksam zu machen und gleichzeitig eine wunderschöne Liebesgeschichte zu erzählen. Die Protagonistin Emma ist nämlich ein Fotoengel und rückt immer dann mit ihrer Kamera an, wenn andere Menschen sich lieber zurückziehen würden. Sie fotografiert unter Anderem sterbenskranke oder totgeborene Kinder zusammen mit deren Eltern und sorgt so für unglaublich wichtige Erinnerungen. Diese wahnsinnig schwere Aufgabe leistet sie auch noch ehrenamtlich neben ihrer Arbeit als Fotografin. Doch die junge Frau hat selbst kein einfaches Schicksal zu tragen und so stellt sich dem Leser bis zum Schluss die Frage, findet sie trotzdem ihr Glück?

Der Schreibstil liest sich angenehm, leicht und fließend und so fliegen die Seiten nur so dahin. Die Geschichte ist gerade auch durch die Einblicke der Arbeit der Fotoengel, sehr besonders. Auch wenn die Handlung des Romans fiktiv ist, gibt es ähnliche Organisationen wirklich. Alle Charaktere haben ihre Eigenheiten und wirken dadurch echt und authentisch. Ich kann „Unvergessen“ jedem empfehlen der berührende Liebesgeschichten mag und sich von Emmas Welt verzaubern lassen möchte.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Einfühlsam und emotional

Emma ist ein Fotoengel und macht für Familien, die schwere Schicksalsschläge erleben, professionelle Fotos als Erinnerung an einen geliebten Menschen. Dadurch kommt sie eines Tages zu einer Familie, in der die Mutter nach der Geburt ihres Babies nur noch von Maschinen am Leben gehalten wird. Emma soll die Erinnerungen festhalten für das Kind, das ohne seine Mutter aufwachsen muss. Doch dieser Fall verlangt alles von Emma ab.

Die Beschreibung hat mich wahnsinnig neugierig gemacht, so dass ich mich sehr auf das Lesen dieser Geschichte gefreut habe.
Der Schreibstil war sehr einnehmen und gefühlvoll, so dass ich mich ganz schnell in die Geschichte fallen lassen konnte.
Emma war ein ganz wundervoller Charakter, authentisch, bodenständig und warmherzig. Ich habe sie sofort liebgewonnen und in mein Herz geschlossen. Dadurch war ich in der Lage, ihre Gedanken und Gefühle zu verstehen und ich konnte alles mit ihr mitempfinden.
Lukas dagegen wirkte anfangs überheblich und wenig liebenswert. Doch mit jedem weiteren Blick hinter seine Fassade, bekam ich mehr Verständnis für ihn, so dass er mir ebenfalls sympathisch wurde.
Die Story fand ich einfach nur schön. Das Thema "Fotoengel" war für mich ganz neu und ich fand es sehr interessant und faszinierend. Doch darauf lag nicht das Augenmerk der Geschichte, sondern auf der Liebesgeschichte zwischen Emma und Lukas. Und die war sehr warmherzig und gefühlvoll beschrieben. Ich konnte mitfühlen und mithoffen und war sehr gespannt, wie es sich zwischen den beiden entwickeln wird. Ein toller Roman, in dem verschiedene Schicksale miteinander verknüpft wurden.

Diese emotionale Geschichte hat mich sehr berührt und gefesselt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ein Fotoengel

Angezogen vom Cover habe ich mich bei #NetGalleyDE für das Buch beworben. Zu sehen sind drei Fotos in Polaroid- Optik: eine Babyfaust in einer erwachsenen Hand, eine Frau hinter der Kamera und ein Paar, das sich tief in die Augen schaut. Der Hintergrund auf dem die Fotos zu sehen sind ist rötlich gehalten und passt sehr gut zur Farbe der Bilder.

Der Klappentext versprach ein traurig schönes Buch. Für ein Wochenende genau die richtige Lektüre. Die Protagonistin Emma ist ein sogenannter Fotoengel und wird zu Notfällen gerufen, um ein paar letzte Aufnahmen zu machen besonders von Familien, wo ein Elternteil bald stirbt bzw. ein Kind stirbt oder tot geboren wird. Für diese ganz besonders Emotionalen Momente schaffen die Fotoengel Erinnerungen, besonders für Kinder, die ihre Mutter zum Beispiel nie kennenlernen konnten.

Emma begegnet unfreiwillig bei ihrem ersten Einsatz im Buch ihrer Vergangenheit und muss nun mit erschrecken feststellen, dass keine klärenden Worte mehr gewechselt werden können. Ihre Gefühle und Gedanken hält Emma für mich als Leser sichtbar in ihrem Tagebuch fest.

Das Buch ist in zwei Erzählstränge aufgeteilt, die kontinuierlich zueinander führen. Zum Einen ist da das hier und jetzt in dem Emma als Fotografin und als Fotoengel tätig ist und zum anderen die 14 Jahre jüngere Emma, die mit ihrer besten Freundin Barbara auf die Matura hinarbeitet.

Als das erste Mal das Wort Matura fiel, war mir klar der Roman spielt nicht in Deutschland. So war das Buch für mich wieder eine kleine Reise in eins unserer Nachbarländer. Der Roman spielt in der Umgebung von Zürich in der Schweiz. Ein Land, in dem ich leider selbst noch nicht war. Es hat einfach keine Küste, so dass mich das Meer dorthin führen könnte. Also besuche ich die Schweiz gerne mal in einem Buch.

Beim Lesen standen mir immer wieder die Tränen in den Augen, wenn Emma die Aufrufe der Agentur „Unvergessen“ laß für ihren nächsten Fotoengel Einsatz. Mein Kopfkino ist einfach zu intensiv und hatte direkt die Bilder vor Augen. Aber den traurigen Momenten folgten auch immer wieder sehr schöne Szenen. Wie sich Emma und der Witwer Lukas, von ihrem ersten Fotoeinsatz langsam als Freunde kennenlernen und die kleine Sophie in ihrer Mitte wächst und gedeiht.

Für mich hätte die emotionale Geschichte gerne noch länger dauern dürfen. Das Zwischenmenschliche von Emma und Lukas hat mich immer weiter lesen lassen. Und das Ende kam für mich viel zu schnell, wobei es auch einfach nur schön war. Ich empfehle das Buch gerne weiter. Lege dir ein paar Taschentücher parat und genieße die kleine Reise in die Schweiz zu dem Fotoengel Emma.

Veröffentlicht am 02.05.2020

eine etwas andere Liebesgeschichte

Was für ein wunderbares Buch, ich habe eine Weile gebraucht, meine Gedanken zu sammeln und danach zu Papier bringen zu können. Vielen Dank Nadine Gerber für diese doch etwas andere Liebesgeschichte.
Der ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, sie hat die Emotionen den Leser spüren lassen. Und ich habe etwas gelernt, ich wusste nicht, dass es so tolle Menschen gibt, die als Fotoengel arbeiten. Ich ziehe den Hut, mutig seid ihr!!!
Emma die Hauptprotagonistin, ist Fotografin und arbeitet ehrenamtlich als Fotoengel, d. h. sie macht Fotos von Menschen kurz vor ihrem Tod oder danach, um bleibende Erinnerungen zu schaffen. Als sie wieder einen Auftrag übernimmt, liegt ihre langjährige Freundin, die vor vielen Jahren spurlos verschwand, auf dem Krankenbett. Es wirft sie aus der Bahn und trotzdem möchte sie für deren kleine Tochter Sophie noch schöne Fotos machen. Um zu erfahren, was in all den Jahren passiert ist, sucht sie den Witwer Lukas auf. Er ist ein ziemlich kühler und reicher Geschäftsmann, und er will nichts mit ihr zu tun haben. Aber Emma lässt nicht locker. Nach und nach erzählen sie sich ihre Geschichten und kommen sich auch näher. Emma hat aber ein Geheimnis und dieses fällt ihr letztendlich auch auf die Füße. Ich fand es zwar nicht so schlimm, aber es zerstört die zarte Beziehung der beiden. Natürlich hofft der Leser auf ein happy End. Er hat ja schließlich die Entwicklung der beiden miterlebt. Ich fand, Lukas hat sich zu einem fühlenden menschen entwickelt, er hat nicht mehr nur an sich gedacht, sondern auch alles andere in sich aufgenommen. Emma hat ihn unwissentlich zu einem besseren Menschen gemacht. Können sie noch zueinander finden? Wer springt über seinen Schatten? Zum Glück gibt es die Organisation der Fotoengel … die hält zusammen, wie Pech und Schwefel …. können sie helfen? Lest selbst!!!! Ich musste sogar ein wenig lachen … sehr gute Idee hatten da die Freunde von Emma.
Auch den Epilog fand ich toll. Erst habe ich mich nicht ausgekannt, aber dann hat es Klick gemacht. Es war schön zu lesen, dass Sophie von Ihrer "Mama" sprach!!!
Für mich war es eine sehr schöne und emotionale Geschichte. Und auch bei mir gab es Tränen!!!