Cover-Bild Rubinmond
Nadine Stenglein

Rubinmond

Seit Menschengedenken sind Seelenwächter auf der Jagd nach Wiedergängern,
die das Seelenwachstum der Menschen stören und ihre Seelen stehlen
wollen, um sie für ihre Zwecke zu missbrauchen oder sie in ihresgleichen zu
verwandeln und damit in die Verdammnis zu stürzen.
Die junge Faye hat, soweit sie zurückdenken kann, seltsame Träume, in denen
stets derselbe junge Mann vorkommt. Sie spürt, dass etwas sie mit dem
geheimnisvollen Traum-Mann verbindet und lässt sich in Hypnose versetzen,
um mehr über ihre beängstigenden, real wirkenden Träume und den
Unbekannten herauszufinden.
Faye ahnt nicht, was sie damit in Gang setzt – denn der Mann ihrer Träume
existiert tatsächlich, und die Liebe zu ihm begleitet Fayes Seele bereits durch
die Jahrhunderte. Doch er ist nicht wie sie, sondern ein unsterblicher Vampir.
Der für Fayes Schutz zuständige Seelenwächter setzt alles daran, diese
Liebe zu zerstören, denn eine Verbindung zwischen Mensch und Vampir ist
tabu.

Veröffentlicht am 27.07.2017

Liebe über den Tod hinaus...

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Eine verbotene Liebe durch die Jahrhunderte.
Seit Jahrtausenden sind Seelenwächter auf der Jagd nach Wiedergängern, die das Seelenwachstum der Menschen stören und Seelen stehlen, um sie in ihresgleichen zu verwandeln und damit zu verdammen.
Die junge Faye hat häufig beunruhigende Träume, in denen stets derselbe junge Mann vorkommt. Sie lässt sich in Hypnose versetzen, um mehr über den Unbekannten herauszufinden. Faye ahnt nicht, was sie damit in Gang setzt - denn der Mann ihrer Träume existiert tatsächlich, und die Liebe zu ihm begleitet Fayes Seele bereits durch die Jahrhunderte.
Doch er ist nicht wie sie, sondern ein unsterblicher Vampir. Der für Fayes Schutz zuständige Seelenwächter setzt alles daran, diese Liebe zu zerstören, denn eine Verbindung zwischen Mensch und Vampir ist tabu.

persönliche Wertung:

Als Erstes möchte ich das wunderschöne Cover dieses Buches erwähnen. Es ist der Grund, warum ich auf die Geschichte aufmerksam geworden bin! Ich bin ja ein absoluter Vollmondfan - ich behaupte gern selbst von mir, dass ich eigentlich hätte Werwolf werden sollen, da mich der Vollmond unheimlich anzieht und fasziniert. Also war schon beim ersten Blick auf das Cover klar, dieses Buch muss ich haben, lesen und in meinem Regal bewundern können!
Die Geschichte ist wirklich schön geschrieben, schon auf den ersten Seiten konnte ich hineintauchen und zu einem Teil der Erzählung werden. Die Idee, das Thema Widergeburt aufzugreifen finde ich super - zumal es meiner Meinung nach super zur Unsterblichkeit der Vampire passt. Toll finde ich natürlich auch, dass die Liebe die entscheidende Rolle in diesem Buch spielt. Die Liebe und die Hoffnung, die mit dieser verbunden ist, schaffen es immer wieder mich zu berühren.
Ich finde die Geschichte im Buch sehr gut aufgebaut, der Leser wird perfekt in das Geschehen geführt und durch die Handlung getragen. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm.
Faye ist eine außergewöhnliche junge Frau, mir gefällt sehr gut, dass sie ihren eigenen Kopf hat und für ihre Träume kämpft. Ab und an ist sie mir vielleicht ein klein bisschen zu Abenteuerlustig, aber kann ja nicht jeder so ein kleiner Schisser sein, wie ich (manchmal). ;)
Vampire und Seelenwächter - eine interessante Kombination, dass sich Beide nicht verstehen, ist abzusehen. Schön finde ich, wie die Konflikte beschrieben werden.
Auch die Idee mit der Hypnose, um damit mehr über die Bedeutung der eigenen Träume herauszufinden, finde ich super!
Besonders begeistert hat mich, dass der Mond nicht nur auf dem Cover, sondern auch in der Erzählung eine Rolle spielt!

Fazit:

Eine sehr schöne, mystische Fantasiegeschichte! Mit hat sie richtig gut gefallen und ich kann sie euch nur empfehlen! :)

Veröffentlicht am 03.02.2017

Tolle Fantasy Romance

Zuerst sprang mir das wunderschöne Cover von Rubinmond ins Auge, die Farbauswahl und das Foto passen perfekt zum Titel und Inhalt. In dem Buch geht es vor allem um das Mädchen Faye, den Vampir James und den Seelenwächter Aurelio. Faye ist ein junges Mädchen, das immer wieder von einem unbekannten, jungen Mann träumt. Dies geht so weit, dass sie unbedingt wissen will ob es ihn, woher er kommt, wer er ist und weshalb sie ständig von ihm träumt oder ob er nur ein Produkt ihrer Fantasie ist. Bei einem Campingausflug lernt sie den jungen Mann tatsächlich kennen, als er ihr das Leben rettet. Bevor sie ihn jedoch irgend etwas fragen kann, verschwindet er wortlos. Was sie bis dahin noch nicht weiß ist die Tatsache, dass James ein Vampir ist und sie beide seit Jahrhunderten mit einander verbunden sind. Um mehr über ihre Träume, deren Hintergründe und ihre Beziehung zu James wissen will, begibt sich Faye sogar unter Hypnose. Der Seelenwächter Aurelio, der ständig betont sie nur beschützen zu wollen, warnt Faye eindringlich vor James. Aurelios Aufgabe ist es Vampire zu jagen, da diese die Seelen der Menschen stehlen um diese zu verwandeln. Im Verlauf der Geschichte gerät Faye immer mehr zwischen Vampire und Seelenwächter, aber trotz der großen Gefahr in der sie schwebt, will sie um ihre Liebe zu James kämpfen. Wie dieser Roman ausgeht möchte ich nicht verraten, nur soviel das Ende hat mir gut gefallen.
Rubinmond ist ein faszinierender Fantasy Roman, der mit den typischen Vampir Romanen à la Twilight nichts gemein hat. Nadine Stenglein hat hier eine ganz neue Richtung in diesem Genre eingeschlagen. Ich war von der ersten Seite an begeistert und in den Bann gezogen. Rubinmond sollte bei keinem Fantasy Fan im Bücherregal fehlen und bekommt von mir 5 *****

Veröffentlicht am 05.11.2016

Rezension zu "Rubinmond"

Hey :)
Heute gibt es eine Rezension zum Buch "Rubinmond" von der lieben Nadine Stenglein. :)
Danke an den Verlag und die nette Autorin,für das Rezensionsexemplar

Seitenanzahl: 238
Sprache: Deutsch
Preis: 14,90 € [D]

MEINE MEINUNG:

Das Cover finde ich super,ich mag die Autorin mehr als gerne,und liebe Vampirgeschichten,weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen musste ! Der Einstieg ins Buch ist mir erst nicht so leicht gefallen wie erwartet,aber nach ca.20 Seiten ist man total in der Handlung drin :) Alle Handlungen waren gut durchdacht und nachvollziehbar,und die Protagonistin Faye mag ich sehr sehr gerne.Generell finde ich alle Protagonisten gut gewählt,uns sehr schön beschrieben.
Die Schrift fand ich erst ein bisschen klein,aber man gewöhnt sich schnell daran.Ich finde das Buch wurde immer spannender,desto weiter man gekommen ist,und das Ende hat mir einfach nur super gut gefallen ! Ich fand das Buch wirklich richtig toll,und die Autorin hat mich sowieso noch nie enttäuscht ! Ich gebe 5/5 Sterne für ein ganz ganz tolles Buch wo man merkt,das es mit ganz viel Liebe geschrieben wurde !

Veröffentlicht am 17.07.2019

Ein ganz neuer Mythos

Klappentext

Klappentext
Eine verbotene Liebe durch die Jahrhunderte.
Faye ahnt nicht, was sie damit in Gang setzt – denn der junge Mann ihrer Träume existiert tatsächlich, und die Liebe zu ihm begleitet Fayes Seele bereits durch die Jahrhunderte.

Cover & Titel
Auf dem Cover ist eine junge Frau zu sehen, die jemanden der etwas anvisiert, was der Beobachter nicht sehen kann. Es könnte sich hierbei um die Protagonistin Faye handeln, die eventuell James ansieht. Im Hintergrund ist ein roter Mond zu sehen, welcher die Wolken, die ihn einrahmen, ebenfalls in rotes Licht taucht. Dieser rote Mond, auch Blutmond oder Rubinmond genannt, spielt in diesem Buch eine ziemlich große Rolle, weshalb sowohl das Cover, als auch der Titel sehr gut zur Geschichte passen.

Inhalt
Im Sommercamp begegnet Faye eines Abends ein mysteriöser junger Mann namens Aurelio. Als ihr Zelt nachts Feuer fängt, ist ausgerechnet er an ihrer Rettung aus den Flammen beteiligt. Doch er ist nicht allein. Bei ihm ist James. James, der ihr schon ihr Leben lang in ihren Träumen begegnet. Der James, in den sie sich durch die zahlreichen Treffen in ihren Träumen verliebt hat. Aber kann das überhaupt sein? Und was hat es mit dem Mord auf sich, der in derselben Nacht im angrenzenden Dorf verübt wurde?
Nachdem sich Faye ihrer Tante anvertraut hat, überlegt sie, ob die Träume vielleicht Erinnerungen an ein früheres Leben sein könnten und wendet sich an Dr. Wieland, um unter Hypnose an Informationen zu gelangen. Doch dieser Schritt bleibt nicht ohne Folgen, denn Faye erfährt nun, was es mit James auf sich hat. Er ist ein Vampir, doch das schreckt sie nicht ab. Was sie nicht ahnt, ist dass ein ganzer Vampir-Clan hinter James und ihr her ist und dass James nicht der einzige Junge ist, der sich in sie verliebt hat.

Rubinmond hat mir wirklich gut gefallen.
Der Leser steigt direkt ohne seitenlange Beschreibungen oder Vorgeschichten ins Geschehen ein, was mich zunächst etwas irritiert, mir aber letztendlich gut gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und die Kapitel recht kurz gehalten, sodass man auch gut zwischendurch hineinlesen kann, ohne dann mitten in einem Kapitel abbrechen zu müssen.
Nadine Stenglein hat mit diesem Buch einen eigenen kleinen Vampir-Mythos geschaffen, den es so noch nicht gegeben hat. Die Vampire dieser Geschichte sind nicht auf Tageslichtringe angewiesen. Sie glitzern nicht im Sonnenlicht und werden auch nicht durch Holzpflöcke in ihrem Herzen getötet. Sie stehlen Seelen und halten sie als Waffe gefangen oder machen sie zu ihresgleichen, um ihren Clan zu vergrößern.
Ihre Gegner sind die Seelenwächter, deren Aufgabe es ist, die Menschen, beziehungsweise eher deren Seelen zu beschützen (ähnlich einem Schutzengel). Mehr verrate ich zu diesem Thema aber nicht. :P

Faye hat mir als Protagonistin im Großen und Ganzen gut gefallen. Sie hat ihren eigenen Kopf und lässt sich nicht herumkommandieren. Allerdings fand ich, dass sich die Beziehung zwischen James und ihr etwas schnell entwickelt hat. Andererseits kennt sie ihn natürlich durch ihre Erinnerungen in ihren Träumen oder den Rückführungen… Diese Träume und Rückführungen liefern Eindrücke von Fayes früheren Leben und haben mir sehr gut gefallen. Man fühlt sich direkt in die jeweilige Zeit versetzt und auch die Sprache ist jedes Mal ein bisschen anders, was diese Zeitsprünge noch einmal verdeutlicht.
Fayes beste Freundin ist Dana, allerdings wird diese der Rolle einer besten Freundin zu Beginn des Buches nicht so wirklich gerecht, weshalb es mir umso besser gefallen hat, was Faye für eine wundervolle Beziehung zu ihrer Tante Lilian hat. Als Lilian später wieder abreist, ist Dana einfühlsamer und verständnisvoller als zu Beginn und entwickelt sich im Laufe der Geschichte noch weiter.
Aurelio habe ich zu Beginn nicht wirklich getraut. Er taucht abends mitten im Wald auf, gibt sich als Wanderer aus und zieht alle in seinen Bann. Nachdem das Geheimnis um seine Person gelüftet wurde, wurde sein Handeln verständlicher und ich habe angefangen, ihn zu mögen. Ein wenig hat er mich schließlich an Damon Salvatore aus der Serie „vampire diaries“ erinnert :D
James ist ein typischer Traummann. Er begegnet Faye seit Jahrhunderten in jedem ihrer Leben wieder und wünscht ihr eigentlich ein erfülltes Leben, ohne die Gefahren, die von Seinesgleichen ausgehen, andererseits kann er sich aber auch nicht vollständig von ihr fernhalten.

Ich bin wirklich begeistert von der Kombination dieser ganzen Themen: Träume, Vampire, Seelen, Wiedergeburt, Rückführung, Liebe, etc. Auch dass die Vampire Sterblichen ihre Seele rauben, um sie in ihresgleichen zu verwandeln und die Seele dann als Waffe nutzen können, finde ich sehr originell und neu. Besonders gut hat mir außerdem die Geschichte um den roten Mond/ Blutmond/ Rubinmond gefallen, da sie unglaublich gut zu der düsteren Stimmung gepasst hat.

Autorin
Nadine Stenglein wurde 1977 geboren und lebt mit ihrer Familie in Bayern. Schon als Kind hat sie die Liebe zum Schreiben neuer Geschichten entdeckt. Nach ihrem Debütroman „Aurora Sea“ veröffentlichte sie weitere Werke, wie beispielsweise „Rubinmond“ und „Doubt“. Neben den Genres Love, Crime und Fantasy schreibt sie auch Songtexte.
Buchtrailer: https://www.youtube.com/watch?v=zAZRnUuY5aM

Zitate
„Verrückte Welt! Vielleicht war das alles, dieses ganze Leben, am Ende nichts anderes als ein einziger, endloser Traum.“

Veröffentlicht am 07.12.2016

Gute Storyelemente, schwache Protagonistin

Mit „Rubinmond“ legt die Autorin einen Vampirroman vor, der vor allen Dingen mit seinem Element der Reinkarnation überzeugt, mich aber aufgrund der Protagonistin nicht vollständig fesseln konnte.

Die ...

Die Geschichte wird uns direkt aus Sicht der Protagonistin Faye erzählt, was meiner Meinung nach auch hilfreich war, denn Faye zählt nicht gerade zu den mitteilsamen Menschen, sondern macht viel mit sich selbst aus. Noch dazu kommen die Flashbacks aus den vergangenen Leben, die so authentischer und realistischer werden. Der Erzählstil selbst ist flüssig und gut zu lesen, man hat zu jeder Zeit wieder in die Geschichte hineinfinden können, sobald man sie unterbrochen hat.

Eins meiner Probleme hatte ich leider mit Faye selbst. Irgendwie habe ich im kompletten Verlauf keinen Zugang zu ihre finden können, obwohl sie teilweise wirklich tough reagiert hat. Auf der anderen Seite war ihr Verhalten aber auch manchmal nicht nachvollziehbar, da sie auf den Leser sehr leichtgläubig wirkt und sich nach jeder Auseinandersetzung extrem schnell erholt. Das war für mich einfach nicht authentisch und so konnte ich Faye die meiste Zeit nicht ernst nehmen. Was eventuell noch gut gewesen wäre, wären ein paar Passagen/Kapitel aus Sicht von James (Fayes große Liebe), denn der gute Mann bleibt die meiste Zeit eher unbeleuchtet. Wir erfahren nicht viel von ihm und seine Motivation und Gedanken wären an manchen Stellen wirklich interessant gewesen.

Zu den Nebencharakteren habe ich eher einen Draht finden können. Sie waren in sich rund und haben sich in jeder Situation so verhalten, wie man es als Leser von ihnen erwartet hat. Besonders die Widersacher waren so weit beschrieben, dass man nachvollziehen konnte, was ihre Motivation ist und warum sie so handeln, wie sie es tun. Dana hat mir besonders gut gefallen, weil sie ein bisschen Leben in Fayes Alltag gebracht hat. Sie ist ein regelrechter Wirbelwind und sorgt für so manchen Schmunzler.

Die Spannung ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite fand ich die Passagen aus der Vergangenheit unglaublich fesselnd, weil sie gut gestaltet waren und auf der anderen Seite war die Story an sich immer wieder zu langatmig zwischendurch, sodass ich das Buch leider mehrere Male aus der Hand legen musste. Die Idee an sich, den Vampiren noch eine andere Bedeutung zuzuordnen und die Seele der Wesen in den Vordergrund zu stellen, fand ich wirklich gelungen. Allerdings muss man hier ein gutes Verständnis haben, weil man die Hintergründe durch Fayes Augen kennenlernt und so eben nur Stück für Stück in das Wissen und die Geheimnisse rund um die Seelenwächter eingeführt wird. Für mich war das teilweise verwirrend, weil ich das Gesagte oder die Handlungen nicht richtig zuordnen konnte.

Insgesamt eine etwas andere Fantasystory, die mich unentschlossen zurücklässt.

3,5 Sterne