Cover-Bild Nadiyas Lust- & Laune-Küche
  • Ersterscheinung: 29.03.2022
  • ISBN: 9783747203477
Nadiya Hussain

Nadiyas Lust- & Laune-Küche

Schnelle Rezepte von nussig über fruchtig bis pikant
Katrin Korch (Übersetzer)

Kochen nach Lust und Laune mit über 90 Rezepten in 8 Geschmacksrichtungen

Kennt ihr das? Ihr habt Hunger und braucht ein Essen mit einem ganz bestimmten Geschmack , sei es würzig, mit viel Kräutern, nussig oder süß. Unser Bauch verrät uns meist schon ganz genau, worauf wir Lust haben. Auch Netflix-Köchin Nadiya Hussain kennt dieses Gefühl und hat ihr neues Kochbuch einfach nach ihren Lieblings Geschmacksrichtungen sortiert.

Mit den über 90 Rezeptideen von nussig über fruchtig bis pikant zeigt sie die besten Rezepte für jeden »Ich hab’ heute Lust auf …-Moment«:

Würziges Harissa-Hähnchen, Rustikale Salbei-Zwiebel-Gnocchi, Süßes Shakshuka oder Kräuterige Schoko-Minz-Rolle sind supereinfach nachzukochen bzw. zu backen und machen Lust auf mehr.

- acht Kapitel zu würzig-scharfen, cremig-käsigen, nussigen, pikanten, kräuterigen, rustikalen, fruchtigen und süßen Rezepten
- für jede Zeit des Tages, ob fürs Frühstück, Mittagessen, Abendessen, als Snack oder zum Kaffee

Veröffentlicht am 03.02.2023

Auf das Bauchgefühl hören

Das Buch ist übersichtlich strukturiert und die Fotos sehen sehr ansprechend aus. Schon beim Durchschauen bekommt man Lust neue und originelle Rezepte auszuprobieren. Die vielen Fotos der Autorin machen das Buch authentisch und verleihen ihm etwas sehr Persönliches. Nadiya wirkt sehr sympathisch und man spürt förmlich ihre Begeisterung fürs Kochen.

Das Buch ist interessanterweise in 8 Geschmacksrichtungen eingeteilt. Wenn man gerade Appetit auf etwas Fruchtiges, Käsiges oder Kräuteriges zum Beispiel hat, kann man direkt das passende Kapitel aufschlagen. Die Kinder und mich hat es gleich nach „cremig-käsig“ verschlagen und hier hat uns „Dreimal Ofenkäse“ besonders überzeugen können.

Die Zutaten und die einzelnen Arbeitsschritte sind gut verständlich und sehr detailliert erklärt sowie übersichtlich dargestellt. Es gibt zu allen Rezepten ein tolles Foto. Die Rezepte, die ich schon ausprobiert habe, lassen sich gelingsicher nachkochen und waren sehr lecker.

Die Gestaltung und die Fotos wirken sehr hochwertig und es macht Spaß, darin zu blättern.

Es gibt einfache, alltagstaugliche Gerichte, die schnell zubereitet werden können, es gibt Rezepte mit ausgefallenen Zutaten wie z.B. Krebsfleischbrötchen und auch zeitaufwändigere Rezepte.

Aber bei über 90 Rezepten hat man ja genug Auswahlmöglichkeiten und hier müsste für jeden, der besondere Küche schätzt, etwas dabei sein. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Ein hochwertiges Kochbuch

Der Text für das Cover und der Einband sowie die bunten Fotografien stechen zunächst ins Auge.
Beim Weiterlesen stellt der Leser fest, daß er ein hochwertiges Kochbuch sogar mit Lesebändchen zur Hand hat.
Man ...

Man wird zu diversen Geschmackskategorien verführt, so daß man richtig Lust bekommt, die Gerichte nachzukochen.

Die Autorin Nadiya Hussain hat sich wirklich viel Mühe gegeben und es ist ihr auch gut gelungen, die Neugierde des Nachkochens (die definitiv vorhanden ist) zu wecken!
Ganz am Ende findet man ein Register, welches alphabethisch die gekochten und gebackenen Gerichte schnell auffinden läßt.

Alles in allem ein Dankeschön an die Autorin für ein wirklich außergewöhnlich, toll ausgestattetes und vielfältig-verfaß

Veröffentlicht am 20.04.2023

Kreative Küche, jedoch recht fleischlastig

Nadiya Hussain gilt als Netflix-Köchin und hat nun ein neues Kochbuch herausgebracht, das in die Kategorien kräuterig, würzig, cremig-käsig, nussig, zitronig, rustikal, fruchtig und süß unterteilt ist. Es geht also darum, auf was man in etwa gerade Lust hat und in dieser Kategorie finden sich dann sowohl Hauptgerichte als auch Desserts oder Gebäck. Zum Beispiel Kekse mit Basilikum unter der Rubrik "kräuterig" oder Zitronen-Lamm bei "zitronig".

Das hat mir prinzipiell gut gefallen und die Mischung aus kreativen Zutaten und Alltagstauglichkeit ist meist auch gegeben, fast alles lässt sich auch im deutschen Supermarkt bekommen. Was mich persönlich allerdings stört, ist, dass fast alle Hauptgerichte Fleisch oder Fisch enthalten. Das ist heutzutage eigentlich nicht mehr zeitgemäß und gerade mit den vielfältigen Aromen, die die Autorin verwendet, ließen sich sicher ebenso tolle vegetarische Varianten zaubern. Auch der Eierverbrauch ist für meinen Geschmack etwas hoch, da recht viele Rezepte einige Eier enthalten und wir grundsätzlich keine Fans von gestocktem Ei im Essen sind. Von daher sind für mich vor allem einige der Backrezepte interessant.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Kreative schnelle Köstlichkeiten

Allen Gerichten dieses Kochbuchs von "Nadiyas Lust & Laune Küche" (erschienen bei arsvivendi, HC, 255 S., 2022) haben gemeinsam, dass sie schnell und unkompliziert zubereitet werden können. Wobei an Geschmack - ob süß oder herzhaft - nicht gespart wird: Ganz im Gegenteil!

So finden sich in diesem sehr übersichtlich gestalteten und mit vielen Fotos versehenen Kochbuch zahlreiche Rezepte, die wie folgt (zum besseren Finden der entsprechenden Rezeptsuche) untergliedert ist:

- Kräuteriges, Würziges, Cremig-Käsiges, Nussiges, Zitroniges, Rustikales, Fruchtiges und Süßes.

Ein Register und Hinweise zur Zubereitung schließen sich am Buchende an. Von den zahlreichen Rezepten fanden unser größtes Interesse:

- Rosmarin-Lammeintopf; Estragon-Hähnchen; Birnen-Ingwer-Porridge, Scharfe Karotten-Pasta, und Orangen-Knoten (um nur mal einige zu nennen ;) und auf den baldigen "Maronen-Schokoladen-Kuchen" bin ich schon sehr gespannt (muss nur noch die Maronen sammeln...).

Fazit:

Sehr vielseitig und für jeden Geschmack finden sich hier tolle Rezepte, die durch gute Zubereitungsbeschreibung leicht und locker nachgekocht werden können: Von mir gibt es für dieses sympathische Kochbuch von Nadiya 4* und eine Weiterempfehlung - an alle, für die es auch mal schneller gehen soll in der Küche - die aber auf guten Geschmack dennoch nicht verzichten wollen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Für alle Geschmäcker

Das Buch hat wirklich ein traumhaft schönes Cover. Die Farben machen wir einfach gute Laune und Nadiya strahlt eine gewisse Verschmitztheit aus. Da will man gleich loslegen mit kochen und backen. Die Haptik des Buches ist auch toll, es fühlt sich sehr gut und hochwertig in der Hand an.

Außergewöhnlich finde ich Aufteilung im Buch. Es ist nach Geschmäckern (zitronig, würzig, nussig, süß etc.) aufgeteilt. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen. Desserts und Backrezepte sind nämlich dann unter allen Kategorien zu finden. Und nicht nur unter Süßes. Aber daran hatte ich mich schnell gewöhnt und finde es richtig klasse, dass ich nun einfach nach Hungergefühl aussuchen kann. Manchmal habe ich nun mal Lust auf irgendetwas Käsiges und weiß jetzt wo ich Vorschläge finde.

Die Fotos waren wirklich alle ein Augenschmaus und sehr ansprechend fotografiert. Manchmal musste ich mir bestimmte Rezepte aber doppelt durchlesen, um sicher zu gehen, dass ich gerade alles in der richtigen Reihenfolge abarbeite. Ich habe manchmal einen Schritt vorgezogen, damit (z.B. bei den türkischen Eiern) alles einigermaßen warm blieb.

Mein Red Velvet Cake sah zwar anders aus als Nadiyas, aber gut geschmeckt hat er trotzdem. Er wurde durch meine Lebensmittelfarbe tatsächlich gar nicht rot. Manchen Zutaten finde ich sehr England-spezifisch, was bei der Autorin natürlich Sinn ergibt, aber gerne würde ich mir dann mehr Alternativvorschläge von Seiten des Verlages wünschen. Die große vegetarische Auswahl hat mir sehr zugesagt und es gibt wirklich viele Gerichte die ich noch ausprobieren will.

Fazit: Alles in allem ein tolles Kochbuch mit vielen Gerichten für jeden Tag. Die Anweisungen und Reihenfolge könnten manchmal ein bisschen genauer sein.