Cover-Bild Time to eat
  • ISBN: 9783747202487
Nadiya Hussain

Time to eat

Einfache und schnelle Rezepte für ein entspanntes Leben
Nadiya Hussain - bekannt aus der Netflix-Serie "Foodhacks"

Job, Familie, Haushalt, Freizeitstress. Viele von uns haben viel zu wenig Zeit zum Kochen, dabei sollte es keine lästige Verpflichtung sein. Nadiya Hussain, bekannt aus der Netflix-Serie "Nadiyas Foodhacks", präsentiert zeitsparende Tipps und die wichtigsten Zutaten für die schnelle Küche, damit das Kochen auch in einem vollgepackten Alltag wieder Spaß macht und genügend Zeit fürs gemeinsame Genießen und ein entspanntes Leben bleibt.

- viele praktische Tipps fürs Vorkochen, Einfrieren und die ideale Resteverwertung
- eingeteilt in Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Desserts und Basics
- charmante Hintergrundgeschichten aus Nadiyas Familienalltag

Veröffentlicht am 18.08.2021

Very british, very exotisch

Nadiya Hussain ist in kleinen Youtube-Videos zu sehen und ist voller Lebensfreude und sehr sympathisch, es macht Spaß ihr zu zuschauen. Umso glücklicher bin ich nun ihr Buch zu besitzen.

Das Buch ist ...

Das Buch ist gegliedert in Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Desserts und Grundlagen. Die Bilder sind sehr ansprechend und machen Freude beim Durchblättern. Ihre Philosophie, nichts wegwerfen, es lässt sich in der Regel immer nochmal was machen. Die Autorin führt den Leser geschickt in die Vorratshaltung ein, einfach mehr zubereiten und den Rest für später einfrieren. Vor allem Zutaten, die man nicht aufgebracht hat, wie z.B. Butter, Zwiebelringe, Semmelbrösel und Käse lassen sich super einfrieren, sogar die Haltbarkeit steht dabei und viele Tipps zum Thema Einfrieren sind sehr hilfreich.

Die Frühstückskultur der Briten ist gewöhnungsbedürftig, die Rezepte sind aber toll und ich würde sie dann fürs Mittag- oder Abendessen nehmen. Über 100 Rezepte, die schnell zubereitet sind, einige Rezepte benötigen dann doch etwas Vorbereitungszeit. Alle Rezepte sind aber ansprechend und ich möchte fast alle ausprobieren. Parmesan-Scones mit Lachs-Senf-Creme oder auch Kokosklebreis mit Ananas und viele Rezepte, von denen man noch nie gehört hat, sind eine Offenbarung. Die Backed-Beans-Falafeln sind für mich eine Mischung aus british-exotisch. Viele Rezepte lassen auch Raum für eigenes Ideen, Hoops (Nudeln aus der Dose) oder Instandnudeln würde ich jetzt z.B. nicht nutzen. Fischstäbchen-Enchilada ist auch eine tolle Idee.

Jedes Mal beim Durchblättern findet man wieder was Neues. Das Buch ist sehr wertig und hat sogar ein Lesebändchen.

Für alle Leute, die Spaß am Kochen und Backen haben und was Neues ausprobieren möchten ist dieses Buch definitiv das richtige. Große Empfehlung und ich hoffe, ihre anderen Bücher werden auch noch übersetzt.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Moderne britische und exotische Rezepte mit Charme

Zugegeben, es klingt nach einer seltsamen Mischung: Britisch und exotisch! Mich spricht die Rezeptauswahl in Nadiya Hussains Kochbuch jedoch sehr an. Sie verbindet Klassisches mit einem Hauch Moderne und kreiert so Gerichte, die keinesfalls langweilig sind.

Nach einer kurzen Einleitung, in der die Autorin ihre Philosophie des Kochens beschreibt und mit Vorurteilen gegenüber Konserven, Tiefkühlkost und Mikrowellennutzung aufräumt, folgen die Rezepte übersichtlich gegliedert in Frühstück (auch deftig), Mittagessen, Abendessen und Desserts. Dabei beherzigt sie 6 einfache Regeln für mehr Entspanntheit am Herd. Leider gibt es nicht zu allen Rezepten ein Foto, dafür aber auch mal welche, die die Zubereitung zeigen und oft ist eine kleine Geschichte erzählt, warum gerade dieses Gericht dabei ist.

Die Rezepte selbst sind ausführlich erklärt, immer sind Portionsangaben, Zubereitungsdauer und Möglichkeiten zur Vorbereitung, zum Einfrieren und zum Kochen der doppelten Menge angegeben. Gezielt nutzt Nadiya Hussain diese Möglichkeit um im Alltag Zeit zu sparen.

Ein paar Grundlagen und ein Alphabetische Rezeptregister runden das Buch ab. Ich bin von diesem Buch aufgrund seiner geschmacklichen Vielfalt und des Flairs begeistert.

Wer es nicht ertragen kann, dass hier für einen Nachtisch auch mal fertiger Milchreis verwendet wird, für den ist das Buch nichts, allen anderen lege ich es schon allein wegen der charmanten und charismatischen Ausführungen der Autorin ans Herz. Man merkt, dass sie mit Leidenschaft kocht, damit Essen für die Familie auf den Tisch kommt und nicht, um Stilleben auf Tellern zu kreieren. Das ist mir 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Familientaugliches Kochbuch

Ein tolles, familientaugliches Kochbuch aus dem ars vivendi Verlag, mit vielen abwechslungsreichen und leckeren Rezepten von Nadiya Hussain.

Wer kennt das nicht ab und an ...Stressiger Arbeitsalltag , ...

Wer kennt das nicht ab und an ...Stressiger Arbeitsalltag , vollgepackter Familienterminkalender und dann Mittags oder Abends noch ein gesundes ,leckeres Essen für die Family.. am besten noch abwechslungsreich und natürlich mit vielen , frischen Zutaten ? Ja , das ist machbar , mit dem umfangreichen Kochbuch TIME TO EAT ! Das Geheimnis ist ... Schnelle Küche durch eine clevere Vorbereitung. Einfach die doppelte Menge kochen und einfrieren oder einzelne Zutaten in zweifacher Menge vorbereiten für ein weiteres Familiengericht. Tipps bekommt man in dem Buch mehr als genug.

Aufgeteilt in Frühstück, Mittag und Abendessen und zum krönenden Abschluss leckere Desserts. Auf über 200 Seiten, ist garantiert für jeden etwas dabei. Von klassisch bis orientalisch von Hackbraten in Blätterteig bis Hähnchen mit Zitronencouscous... Übersichtliche und gut aufgelistet und beschriebene Rezepte zum Nachkochen. Ansprechende Fotos zu manchen Gerichten machen Apettit und Lust , sofort loszulegen.Leider gibt es nicht zu jedem Gericht ein Bild , was jedoch verständlich ist , wenn man die große Anzahl an Rezeptvorschlägen im Buch betrachtet.Die praktischen Grundlagen zum Vorbereiten wie Pita , Thai Curry Paste oder für das Frühstück ein leckeres Knuspermüsli sind sehr zu Empfehlen.

Ein tolles Buch , das ich Euch unbedingt empfehlen möchte und das in jeder Familienküche einen wertvollen Platz im Küchenregal bekommen sollte. Mal ehrlich ... Ist es nicht wichtiger mehr Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen , statt lange Kochsessions in der Küche ? ...dann ist TIME TO EAT genau das Richtige Kochbuch. Von mir fabelhafte fünf Kochlöffel :)

Veröffentlicht am 20.03.2021

Lecker Kochen mit Köpfchen

Nadiya Hussains Ansatz unterscheidet sich grundlegend von dem, was in den meisten Kochbüchern, die aktuell erscheinen, propagiert wird. Immer exotischere Zutaten, immer aufwendigere Zubereitungsarten. Ihr Anliegen ist es, Selbstgekochtes mit überschaubarem Zeitaufwand auf den Tisch zu bringen, damit noch genügend gemeinsame Familienzeit übrig bleibt. In ihrer umfangreichen Einführung weist sie auf die Vorteile von Getrocknetem, Konserviertem und Eingefrorenem hin, plädiert für Vorratshaltung und den Einsatz des Gefrierschranks. Ein weiterer Vorteil ist die Beschaffung der Zutaten. Diese muss man sich für ihre Rezepte nicht aufwendig in den verschiedensten Spezialgeschäften zusammensuchen, sondern erhält sie in jedem gewöhnlichen Supermarkt, falls man sie nicht eh auf Vorrat hat. Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht, natürlich wird mit frischem Gemüse, Früchten, Salat etc. gekocht, aber wenn es einmal schnell gehen muss, darf man durchaus auch auf gefrorenes Obst oder Gemüse zurückgreifen.

Auch die Einteilung der Rezepte unterscheidet sich von den üblichen Menüfolgen, denn diese richten sich nach dem Tagesablauf: Frühstück (Süßes und Herzhaftes, auch zum Mitnehmen geeignet), Mittagessen (eher einfache, dem britischen Lunch entsprechende Gerichte), Abendessen (hier dauern die Vorbereitungen und Garzeiten etwas länger, auch für Gäste geeignet), ergänzt durch Desserts (zur Abrundung, süß und raffiniert) sowie Grundlagen (verschiedene Gewürzmischungen und Grundrezepte). Die Zutaten sind übersichtlich aufgeführt, die Zubereitung wird detailliert beschrieben, ergänzt durch hilfreiche Tipps. Außerdem gibt es bei jedem Gericht einen Vermerk, für welche Aufbewahrungsart es sich eignet, wenn z.B. Reste übrig bleiben oder man die doppelte Menge gekocht hat. Abgerundet werden die Rezepte durch anschauliche Fotos des „Endprodukts“.

Ein empfehlenswertes Kochbuch für alle, die ohne großen Zeitaufwand lecker Selbstgekochtes essen und nicht auf den Lieferservice zurückgreifen wollen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Leckere, schnelle Gerichte

Nadiya Hussain hat mich mit dem Untertitel ihres Buches „Einfache und schnelle Rezepte für ein entspanntes Leben“ gleich angesprochen, da ich gerne frisch koche, aber die Zeit nicht immer ausreicht.
Im ...

Im Buch selbst sind mir die tollen, ansprechenden Fotos gleich ins Auge gefallen und haben meine Lust zum Ausprobieren geweckt.

Gleichzeitig gebe ich gerne zu, dass ich einige Gerichte des Namens nach gewöhnungsbedürftig fand, da mir die Zusammenstellung der einzelnen Zutaten ungewöhnlich erschien. Da ich aber immer offen für Neues bin, habe ich einfach einige Gerichte ausprobiert.

Auch finde ich den Schreibstil der Autorin sehr angenehm, weil sie gleich zu Beginn, die typische Probleme bei der Essenszubereitung anspricht und auch Lösungen parat hat, wodurch das Buch gleich praxisnah wird. Dazu sind die vielen Tipps für den Alltag sehr hilfreich.

Auf den einzelnen Seiten finde ich es super, dass hier immer persönliche Worte der Autorin mit ihren Erfahrungen mir einen guten Eindruck der Gerichte verleiht haben.

Die Zubereitung ist wirklich einfach und meine anfängliche Skepsis wurde mit den Gerichten, die ich bisher probiert habe in pure Begeisterung umgewandelt und ich freue mich noch viele Rezepte auszuprobieren.

Daher erhält das Buch volle 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung für alle, die offen für neue Gerichte sind.