Cover-Bild Chwedlau Tywyll – Dunkle Märchen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.10.2019
Nadja Losbohm

Chwedlau Tywyll – Dunkle Märchen

Emotionen – sie sind vielseitig, vielschichtig und unbeständig wie das Wetter. Nicht immer herrschen Lachen und Fröhlichkeit, doch niemand gibt dies zu. Dabei haben viel mehr von uns mit finsteren Gedanken und dunklen Gefühlen zu kämpfen. Deshalb befasst sich die Sammlung von düsteren Märchen mit eben diesen. Mit einem Hauch keltischer Mythologie, angesiedelt in einer längst vergangenen Zeit, aber aktueller denn je, beleuchten die abwechslungsreichen Kurzgeschichten so manchen Aspekt des Lebens, über den sich nur selten jemand traut zu sprechen, nicht vergessend, dass am Ende ein wenig Humor und ein Augenzwinkern der Seele guttun.

Den Abschluss der Anthologie bilden Anmerkungen der Autorin zu den Beweggründen für dieses Buch, der Entstehung der Geschichten, der Inspiration für die Themen und ehrliche Worte.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Märchen der anderen Art

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo ich hier anfangen soll. Vielleicht mit dem, was am einfachsten ist: dem Schreibstil. Der hatte auf jeden Fall einen märchenhaften Flair und ich konnte mich voll und ganz auf die Geschichten einlassen.

Das Buch enthält sieben Geschichten, die inhaltlich nicht unterschiedlicher sein könnten, aber schlussendlich doch alle etwas gemeinsam haben: eine gewisse Traurigkeit, Melancholie und Emotionen, die man nicht unbedingt mit etwas Schönem verbindet. Ich fand es gut, auch mal so eine Art von Märchen zu lesen. Der Stil hat dafür gesorgt, dass diese Emotionen ungefiltert bei mir angekommen sind und ich die Geschichten auch immer erstmal ein bisschen verdauen musste. Ich hab sie nicht direkt hintereinander gelesen, sondern immer Pausen eingelegt, um auch ein bisschen darüber nachzudenken.

Den bleibendsten Eindruck hat bei mir die Geschichte um den "Baum von Pen y Fan" hinterlassen. Sie ist eher ein Gedicht, aber irgendwie hat sie mich einfach traurig berührt.

Am Ende des Buches bekommt man nochmal Anmerkungen der Autorin zu jeder einzelnen Geschichte und was sie direkt damit verbindet. Es bringt viel mehr Facetten rein und hat mich im Nachhinein die ein oder andere Geschichte nochmal aus einem anderen Licht sehen lassen. Es hat mich aber auch ein bisschen traurig gemacht, was man dort gelesen hat.

Mein Fazit
"Chwedlau Tywyll. Dunkle Märchen" birgt zahlreiche Facetten und viele Emotionen. Es hat mich zum nachdenken gebracht und ja, an manchen Stellen auch traurig gestimmt. Aber auch über solche Sachen sollte gesprochen werden und die Autorin hat die Emotionen hier wirklich sehr gut verarbeitet. Auch dass sie am Ende nochmal einen persönlichen Bezug herstellt, fand ich unglaublich gut ... aber auch sehr traurig.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Absolute Leseempfehlung

Mit dieser Anthologie beschenkt uns Nadja Losbohm wieder einmal mit einer Sammlung an atemberaubenden Märchen. Ihr Schreibstil macht sich auch hier wieder durch eine bedachte Wortwahl bemerkbar, die den Leser sofort in ihre Fantasie Welt teleportiert. Schon während der ersten Zeilen merkt man, dass sie sich bei jedem einzelnen Wort Gedanken gemacht hat und das zeichnet sich auch deutlich in der Qualität der Geschichten ab. Dadurch, dass es um düstere Themen und Gefühle geht, hebt Chwedlau Tywyll sich von anderen Anthologien ab. Es handelt sich hier nicht um altbekannte Märchen, die einfach nur neu formuliert worden sind, sondern um etwas ganz neues. Jedes Märchen ist einzigartig und besonders und konnte mich von Beginn an faszinieren. Auch wenn der erste Eindruck ein finsterer ist, ist die Botschaft jedes Märchens doch irgendwie schön. Ich habe noch nie etwas vergleichbares gelesen und es ist schwer, dieses Gefühl, das man beim Lesen dieser Märchen bekommt, in Worte zu fassen. Dieses Buch schafft es, dass man alles um einen herum vergisst und ganz verzaubert Seite für Seite verschlingt.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Ein Buch das lesen lohnt

Meinung

Die Autorin konnte mich auch mit diesem Werk überzeugen.

Man bekommt hier ein Buch zu lesen , mit vielen Geschichten die das Leben wiederspiegeln und ans Herz gehen ,

Geschichten die zum Nachdenken ...

Meinung

Die Autorin konnte mich auch mit diesem Werk überzeugen.

Geschichten die zum Nachdenken anregen und dem ein oder anderen vielleicht bekannt vorkommen.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt angenehm flüssig zu lesen und das Buch schwer aus der Hand zu legen .

Über den Inhalt selber möchte ich nicht viel sagen das wäre Spoilern aber lest es es lohnt sich .

Veröffentlicht am 09.01.2020

wahre Märchen

Inhalt

Inhalt

Meinung
Mit dieser Ansammlung von Märchen befasst sich die Autorin nicht mit den klassischen Elementen, die ein Märchen so an sich hat, sondern mit der Wahrheit und dem wirklichen Leben. Noch jetzt spüre ich, was die einzelnen Geschichten in mir bewegt haben, welche Emotionen sie wachgerüttelt haben und vor allem, wie viel Kern in ihnen steckt.

Es geht hier keineswegs darum, dass ein Prinz seine Prinzessin bekommt, sondern es geht um den täglichen Kampf der sich Leben nennt, es geht darum jeden Tag aufzustehen und sich verpflichtet zu fühlen stark zu sein, um Narben, welche nie geschlossen werden und um Gefühle, die man sich nicht getraut hat mitzuteilen. Geschichten die das Herz berühren und einen Ausgang inne haben, den sich sicher auch ich schon einige vorgestellt haben. Märchen, die leider alltäglich lebendig werden vllt. nicht in dieser ganz besonderen Form, sondern in ihrer eigenen, aber hin und wieder dafür sorgen, dass man sich als Mensch verloren fühlt.

Der Schreibstil der Autorin ist nicht nur emotional, er berührte jede einzelne Zelle in mir. Mein Verstand wurde gefesselt und zum Nachdenken über mich, über die heutige Zeit angeregt und mein Herz wurde von Erinnerungen übermannt, die ich schon immer in mir trage aber seit langem verschlossen hielt.

Besonders beim Nachwort indem so viel von der Autorin steckt, wie man es nur selten liest konnte ich schwer meine Gefühle zurück halten und ich wollte es auch nicht, die Tränen kullerten und ich fühlte mich verstanden. Man erfährt hier nicht nur die Entstehung der Geschichten, sondern man erfährt vor allem einiges über den Menschen dahinter und als Leser fühlt man sich nicht mehr allein.

Fazit:
Dunkle Märchen ist eine Ansammlung von wahren Geschichten, die das Leben alltäglich schreibt. Von Geschichten, welche sicher nicht nur ich erfahren durfte, sondern mit denen und dafür lege ich auch gern meine Hand ins Feuer sicher die meisten schon zu kämpfen hatten. Das Leben ist nicht leicht, es ist ein Kampf, den man alltäglich meistern und besonders in der Schnelllebigkeit in der heutigen Zeit bleibt das Persönliche gerne zurück, dafür sollte man sich hin und wieder die Zeit nehmen in sich zu gehen und sich um sich selbst zu kümmern, bevor man sich am Ende selbst verliert. Die Autorin spielt geschickt mit den Worten, überrascht mit ihren Wendungen und sorgt mit ihren ganz besonderen Stil dafür, dass die einzelnen Elemente in Erinnerung bleiben. Nadja Losbohm sorgt dafür, dass man dieses Buch nicht vergessen kann, sondern man sich etwas daraus zieht und zum nachdenken kommt. Ich wurde berührt, ich wurde bewegt und vor allem wurde ich daran erinnert, dass es keine Schande ist, mal nicht vor Glück zu trotzen, sondern es erlaubt ist, hin und wieder den Gefühlen Raum zu geben. 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 13.12.2019

Unbedingt lesen

„Chwedlau Tywyll - Dunkle Märchen“ von Nadja Losbohm

„Chwedlau Tywyll - Dunkle Märchen“ von Nadja Losbohm

Meinung

Einst sagte mir jemand „Bücher können so viel gutes tun, sie sind wichtig und bedeutend“. Die Kraft und Macht welche Worte vermitteln können, ist von hohem unschätzbarem Wert, doch ebenso kann ein jedes Wort tödlicher als jede Waffe der Welt sein. Nadja Losbohm führt uns in diesen dunklen Märchen hinter den Schleier und offenbart damit eine Wahrheit, die sich in fast allen Menschen verbirgt, nur keiner wagt sie auszusprechen.

Ohne auf den Inhalt einzugehen, denn damit würde ich euch die Freude am lesen und das erkunden der Geschichte nehmen, versuche ich dennoch mit meinen Worten zu vermitteln welch geballte Kraft hinter diesen 55 Seiten steckt. Einer Tatsache bin ich mir sicher, jeder wird sich in irgendeiner Weise wiederfinden, in der ein oder anderen Kurzgeschichte.

Während dem lesen ergriff mich eine Gänsehaut, tiefe Trauer, Schmerz und Leid, ob der wortgewaltigen Sprache und Moral hinter den Zeilen wie ich sie vorher nur sehr selten gesehen habe. Ich sagte ja bereits, Nadja spricht hier von Wahrheiten die niemand auszusprechen wagt. Und doch sind diese Geschichten wunderschön, bewegend sowie tief berührend. Ob sich die Welt und wie wir sie kennen jemals ändern wird ist fraglich.

Doch wenn es Autoren wie Nadja nicht geben würde, deren Mut beeindruckend ist und deren Worte soviel Gewicht haben, wenn wir vergessen auszusprechen was uns tief auf der Seele liegt und wir vergessen was vor unseren Augen geschieht, dann wären solche Werke ohne jegliche Bedeutung. Es gibt Ereignisse die unser Leben prägen und beherrschen doch wer sind wir das wir anderen keine Stimme dazu geben?

Wo hört es auf und wo fängt es an? Mitleid, Vergebung, Liebe, all die großen Gefühle, Emotionen und Taten. Fantasy und Realität stecken so dicht beieinander das die Grenzen dazu zu verschwimmen scheinen, doch ist es eben diese Realität die hinter solchen Büchern steckt, erschreckend, grausam und doch so wahr, vor der wir die Augen verschließen.

Es hört sich natürlich auch schöner an von guten Hexen, mystischen Wesen und dergleichen zu lesen als von jenen Abenteuern und Erlebnissen die auf Tatsachen beruhen. Doch ich bitte euch einmal die Augen zu öffnen und die wahre Botschaft hier zu erkennen. Nicht um meinetwillen sondern um euretwegen. Die meisten Menschen gehen blind durchs Leben ohne je wirklich gesehen oder gehört zu haben.

Nadja zeigt euch den Weg und offenbart, was niemand hören will und doch geschieht es tagtäglich. Überall auf der Welt.

Fazit

Nadja Losbohm erzählt von Helden, tragischen oder gefeierten, offenbart Wahrheiten des realen Lebens vor der wir unsere Augen verschließen. Dabei geht sie so empfindsam und voller Gefühl vor um dem Leser dies zu vermitteln. Ihre Kurzgeschichten zeigen von Tragik, Dramatik, Trauer, Schmerz, Leid aber auch anderen wichtigen Dingen. Wir müssen nur die Botschaft dahinter erkennen und einmal in unserem Leben durch den Schleier hindurch sehen.

Bewertung 5/5 Sterne