Cover-Bild Die Feuerreiter Seiner Majestät 02
Band 2 der Reihe "Feuerreiter-Serie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.07.2007
Naomi Novik

Die Feuerreiter Seiner Majestät 02

Drachenprinz
Marianne Schmidt (Übersetzer)

Die zweite Folge der unvergesslichen Drachensaga!

Kaum haben Captain Will Laurence und sein gewaltiger Drache Temeraire ihre erste Bewährungsprobe bestanden, da erscheint eine chinesische Delegation am britischen Königshof und fordert die Rückgabe Temeraires. Als Laurence sich weigert, muss er seinen geliebten Gefährten in den fernen Osten begleiten – ohne zu ahnen, was ihn und Temeraire am Ende ihrer langen, gefahrvollen Reise erwartet ...

Veröffentlicht am 15.08.2021

Drachenprinz

Das Peking und Macao des frühen 19. Jahrhunderts sind für den britischen Gesandten eine Augenweide und für Temeraire, der unbedingt sein Geburtsland und seine Wurzeln kennenlernen möchte, eine völlig neue Welt voller Wunder. Auch Laurence ist fasziniert von der Behandlung der Drachen in Peking, und zwar nicht nur der Kaiserlichen und Himmlischen, sondern auch der kleineren und weniger wichtigen Rassen.
Am meisten gefallen hat mir, wie Naomi Novik die Drachen in die aktuelle Geschichte eingefügt hat sowohl in die Politik als auch in das gesamte Gefüge und wie die Entwicklung der Drachenkultur somit allmählich Formen annimmt. Ein weiteres Plus dieser Folge war, dass der Drache beginnt, einige seiner Überzeugungen zu formulieren.
Auch Teil 2 liest sich wieder wunderbar leicht und ist leider viel zu schnell wieder zu Ende gewesen. Jetzt warte ich gespannt auf den nächsten Band und vergebe aber erst einmal für diesen hier vorliegenden Teil volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Eine gut geschriebene Geschichte

Information zum Buch

Klappentext:

Information zum Buch

Klappentext:

Das Buch hat 506 Seiten und 17 Kapitel. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Das Cover ist mysteriös zu erkennen ist ein chinesisches Gebäude.

Die Hauptfiguren/Die Story Spoiler-Warnung

Unsere beiden Hauptfiguren sind wieder Will Laurence und sein chinesischer Drache Temeraire. In dem zweiten Abenteuer konzentriert sich die Story auf die Überfahrt nach China. Nach der gewonnenen Schlacht wollten die beiden Freunde sich darauf vorbereiten im Krieg weiter beizustehen, doch kommt alles anders, nach dem die Chinesen am britischen Königshof ankommen und die Rückgabe des Himmelsdrachen forderten.

So blieb den beiden Will und Temeraire nichts anderes übrig als auf die Reise sich zu begeben nach China.

Schreibstil

Wieder werden wir sehr intensiv in die Story reingezogen. Die Autorin schreibt sehr detailreich und bleibt dabei Ihrem Stiel Treu flüssig und verständlich sich auszudrücken.

Fazit

Der zweite Teil ist ein wenig schwächer als der erste Band. Da dieser sich hauptsächlich auf die Überfahrt nach China konzentriert wurde es zum Schluss langatmige zu lesen. Auch wenn die Abenteuer sehr spannend waren die die zwei Protagonisten miteinander erlebt haben.

Trotzdem kann man sich sehr gut in die Geschichte versetzten und man fühlt sich gut unterhalten, als wäre man selbst dabei gewesen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Auf nach China!

Nach dem Kampf gegen die französischen Truppen bleibt Laurence und Temeraire keine Zeit zum verschnaufen, denn der chinesische Prinz Yongxing ist in England. Temeraire, der zu der seltenen Rasse der Himmelsdrachen gehört, soll unverzüglich zurück in seine Heimat China gebracht werden. Dass Temeraire, damals noch im Ei, in britische Hände kommt, gehörte nämlich nicht zum Plan Chinas. Doch die Delegation hat nicht mit den Dickschädeln unserer beiden Protagonisten gerechnet und bevor es zur Eskalation kommt, beschließt Yongxing, Laurence mit nach China zu nehmen.

Nach einer aufregenden, und vor allem langen Fahrt mit Stürmen, französischen Angriffen und einer Seeschlange, kommt die Crew in China an. Dort angekommen ist vor allem Temeraire sofort hin und weg. Denn während die Drachen in England wie Tiere behandelt und als Kampfmaschinen missbraucht werden, genießen die chinesische Drachen ein Leben voller Respekt und Wohlstand. Sie leben frei unter den Menschen, erhalten das beste Essen, wunderschönen Schmuck, lernen Lesen und Schreiben (mit ihren Krallen). Und denn lebt dort auch noch die schöne Drachendame Lung Qin Mei...

Je länger sie in China bleiben, desto unsicherer wird Laurence. Der Aufenthalt in China war schließlich zeitlich befristet, bis über das Schicksal von Temeraire entschieden wurde. Doch kann er ihn überhaupt zurück nach England bringen? Jetzt, da Temeraire weiß, welch angenehmes Leben ihn in China erwartet würde?

Der Autorin Naomi Novik gelingt es auch im 2. Teil der Feuerreiter-Serie den Leser von Anfang an zu fesseln und in die Geschichte eintauchen zu lassen. In diesem Teil geht es weniger um Kämpfe und Kriege, sondern viel mehr um den Umgang mit Drachen und der Frage, wer den Menschen bzw. den Briten das Recht gibt, andere Lebewesen wie Sklaven zu behandeln, wenn es doch auch anders geht?
Diese Frage stellt auch die Beziehung zwischen Laurence und Temeraire auf die Probe.

Besonders die Beschreibung von Peking und das harmonische Zusammenleben von Mensch und Drache wird wundervoll glaubhaft erzählt. Auch die gute Prise Humor fehlt in diesem Buch kein Stück.

Kurz Zusammengefasst ist dieser Band definitiv eine Empfehlung wert und das Ende macht Lust auf den dritten Teil.