Cover-Bild Das Geheimnis der Dior-Kleider
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Natasha Lester

Das Geheimnis der Dior-Kleider

Annette Hahn (Übersetzer)

Eine große Freundschaft. Eine verlorene Liebe. Eine geheime Sammlung von Dior-Kleidern.

London, 1939: Die Pilotin Skye muss als Frau in der britischen Armee ständig um Anerkennung kämpfen. Auf einer Mission trifft sie ihren Jugendfreund Nicholas wieder, und alte Gefühle werden wach. Doch in den Wirren des Krieges laufen sie Gefahr, einander für immer zu verlieren.

Cornwall, 2012: Kat findet im Haus ihrer Großmutter sechzig wertvolle Dior-Kleider unbekannter Herkunft. Fasziniert beginnt sie, die mysteriöse Geschichte ihrer Familie zu ergründen, und stößt auf ein ungeheuerliches Geheimnis.

Nach der wahren Geschichte der Widerstandskämpferin Catherine Dior, der Schwester des großen Modeschöpfers

»Geschrieben in eleganter, stimmungsvoller Prosa, so sorgfältig konstruiert wie ein Couture-Kleid.« BOOKLIST

Veröffentlicht am 15.10.2023

Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren? Vincent van Gogh

1939 England. Skye Penrose hat schon als Kind von ihrer Mutter Flugunterricht bekommen, seitdem liebt sie das Fliegen mehr als alles auf der Welt. Während des 2. Weltkrieges erkämpft sich Skye die Chance, den Lufttransport der Royal Air Force zu unterstützen, Kampfflugzeuge sind für sie und die anderen 11 rekrutierten Frauen allerdings bisher tabu. Das ändert sich, als immer mehr Piloten von ihren Einsätzen nicht zurückkehren. Unterstützung bekommt sie von ihrem Jugendfreund Nicholas, den sie unerwartet nach langen Jahren fehlenden Kontakts bei der RAF wiedertrifft. Schnell müssen beide feststellen, dass das altvertraute Band zwischen ihnen noch immer besteht, obwohl Nicholas inzwischen mit der Französin Margeaux verlobt ist. Werden Skye und Nicholas den Krieg überleben und ein gemeinsames Glück finden?
2012 findet die australische Modekonservatorin Kat in dem alten Haus ihrer Großmutter Margeaux 65 Haute Couture Kleider von Christian Dior und ist völlig begeistert. Sie fragt sich aber auch, wie ihre Großmutter an diese Kleider gekommen ist, doch Margeaux will Kats Nachfragen nicht beantworten. Erst, als ein berühmter englischer Autor für ein Buch recherchiert und Kontakt zu Kat aufnimmt, beginnt diese, Nachforschungen über die Vergangenheit ihrer Großmutter anzustellen…
Natasha Lester hat mit „Das Geheimnis der Dior Kleider“ einen wunderschönen, berührenden Roman vorgelegt, der sich an der wahren Geschichte von Catherine Dior anlehnt, der Schwester des weltberühmten Modeschöpfers, die selbst im Widerstand gekämpft hat. Der flüssige, farbenfrohe und empathische Erzählstil nimmt den Leser sofort in den Bann und lässt ihn mal in die Vergangenheit von Skye, Margeaux und Nicholas reisen, mal im Jahr 2012 an der Seite von Kat verweilen, deren Handlungsstrang einen gelungenen Rahmen für die Erlebnisse der Vergangenheit bildet. Während die Autorin wortgewandt dem Leser Informationen über die RAF-Pilotinnen im 2.Weltkrieg vermittelt, sind es gerade die Schicksale ihre Protagonisten, die den Leser mitten ins Herz treffen. Was Skye, Catherine Dior und Margeaux als Insassinnen im brandenburgischen KZ Ravensbrück erlebten, ist an Grausamkeiten kaum zu überbieten und beschert dem Leser eine Dauergänsehaut. Während der Leser mit Kat der Vergangenheit hinterherspürt, werden ihm durch detaillierte Beschreibungen Bilder der unvergleichlichen Haute Couture Roben in den Kopf gepflanzt. Durch den Wechsel der Handlungsstränge erzeugt Lester eine unterschwellige Spannung, die sich immer weiter in die Höhe schraubt, je mehr die Geschichte fortschreitet.
Den Charakteren wurde Leben eingehaucht, ihre menschlichen Ecken und Kanten können den Leser sofort überzeugen, so dass er sich an ihre Fersen heftet, um hautnah ihre Erlebnisse mitzuverfolgen. Skye ist eine offene, liebenswerte, abenteuerlustige Frau, die ebenso hilfsbereit wie unbekümmert ist. Nicholas, als Junge noch eher schüchtern, wirkt als erwachsener Mann zurückhaltend, jedoch loyal, mitfühlend und vor allem vertrauenswürdig. Margeaux macht mit ihrem Wesen einer unterkühlten Französin alle Ehre, jedoch ist das hauptsächlich Fassade, oder sollte man besser sagen Pokerface? Skyes Schwester Liberty ist von Kindheit an ein Aas, ein Stachel im Fleisch von Skye, denn sie ist nicht nur egoistisch, verzogen und arrogant, ihre Art und Weise lässt dem Leser das Blut in den Adern gefrieren. Aber ebenso wichtig für die Geschichte sind Kat, Eliott, Rose und einige andere, denn sie machen die Handlung sehr lebendig.
Mit „Das Geheimnis der Dior Kleider“ hat sich Lester endgültig in den Schreibhimmel katapultiert, denn ihre historische Hintergrundrecherche sowohl über die RAF als auch über die Dior-Kleider ist meisterhaft. Die feinfühlige Anlehnung an die reale Geschichte von Catherine Dior verbunden mit einem spannenden, unterhaltsamen Mix aus Familiengeschichte, Kriegsgeschehen, Liebe, Verrat und mutigen starken Frauen, der den Leser bis ins Mark berührt, ist atemberaubend und verdient eine absolute Leseempfehlung. Chapeau – besser geht es nicht!!!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Was haben diese Menge Dior-Kleider nur mit ihrer Großmutter zu tun?

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen und hörte mir zusätzlich über Spotify-free das neu erschienene Hörbuch dazu an!
Kat ist eigentlich Konservatorin von historischen Kleidungsstücken an einem ...

Kat ist eigentlich Konservatorin von historischen Kleidungsstücken an einem australischen Museum! Plötzlich kommt ein englischer Autor auf sie zu, der mehr über ihre Großmutter erfahren möchte. Parallel dazu ist sie auch in dem alten Haus ihrer Großmutter in Cornwall und findet dort eine Menge an Modellkleidern von Dior? Was hat das nur alles mit ihrer so zurückgezogen lebenden Großmutter zu tun? Ein sehr gut recherchierter historischer Roman, der sowohl in Großbritannien, wie auch Frankreich und Deutschland spielt und so ein faszinierendes, aber auch wahnsinnig gefährliches Geheimnis aus dem 2. Weltkrieg darstellt! Ich kann sowohl das ebook, wie auch das Hörbuch nur weiterempfehlen! -SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 08.09.2023

Die andere Seite des Himmels

„Wenn sie in den Sitz glitt, fühlte es sich jedes Mal an, als schlüpfe sie in ein Abendkleid.“ (S. 104)

London 1939: Als eine von zwölf Frauen wird Skye für die Lufttransportunterstützung der Royal Air Force rekrutiert. Doch leider dürfen sie keine Kampfflugzeuge fliegen, sondern nur Übungsmaschinen überführen, obwohl sie ausgebildete Pilotinnen mit Hunderten von Flugstunden sind. Erst, als immer mehr Piloten und Flugzeuge verunglücken, dürfen sie die kaputten Maschinen, in die sich die Männer nicht mehr wagen, zur Reparatur und zurück fliegen. Auf einer dieser Touren steht plötzlich ihr Jugendfreund Nicolas vor ihr. Seit Jahren haben sie nichts voneinander gehört, aber ihre spezielle Verbindung ist sofort wieder da. Doch Nicolas ist verlobt und gehört einer geheimen Staffel an.

Cornwall 2012: Die Australierin Kat ist Modenkonservatorin und fliegt mehrmals im Jahr für ihre Arbeit nach Europa. Als ihr Großmutter sie bittet, in ihrem Cottage in Cornwall nach dem Rechten zu sehen, ist sie überrascht. Sie wusste bisher nichts von dem Haus, das komplett eingerichtet ist („… als wären die Bewohner zu einem Tagesausflug aufgebrochen und nie wiedergekehrt.“ (S. 55)), und findet in den Kleiderschränken 65 Haute Couture Kleider von Dior. Sie will wissen, wie ihre Großmutter, die nie reich war, zu diesen Kleidern gekommen ist und warum sie sie in Cornwall zurückgelassen hat. Doch die kann ihr die Frage nicht beantworten, weil damit schreckliche Erinnerungen verbunden sind. „Ich dachte, ich könnte es dir erzählen. Aber ich… Ich kann es nicht. Es tut mir leid.“ (S. 145)
Kat beginnt auf eigene Faust nach der Herkunft der Kleider und der Vergangenheit ihrer Großmutter zu forschen und kommt dabei einigen düsteren Geheimnissen auf die Spur, in die auch die Designer Christian und seine Schwester Catherin Dior involviert sind.

„Wir erinnern uns eher an schöne Kleider als an eine Frau, die für ihr Land fast ihr Leben gab.“ (S. 460) Schon mit ihren bisherigen Büchern hat mich Natasha Lester begeistern können, aber „Das Geheimnis der Dior-Kleider“ ist ein absolutes Lesehighlight. Sie schreibt über englische und französische Pilotinnen und Spioninnen im 2. WK, die immer mehr leisten und geben mussten als ihre männlichen Kollegen (oft eben auch ihre Körper) und trotzdem nicht als vollwertige Kämpferinnen, sondern hübsche Frauen angesehen wurden, die ihre Kameraden auch noch aufzuheitern hatten und sich jede neue Aufgabe und Funktion viel härter erkämpfen mussten. Und obwohl ich wirklich schon viele Bücher über diese Zeit gelesen habe, hat mich erschüttert, was die Autorin u.a. über die Befreiung des KZs Ravensbrück erzählt und dabei die wahren Erlebnisse von Cathrine Dior einfließen lässt, die Mitglied der Résistance war.

Natasha Lester verwebt Historie und Fiktion sehr geschickt und erzählt die Geschehnisse über mehrere Zeitebenen und aus verschiedenen Blickwinkeln. Dabei steigert sie die Spannung so sehr, dass man das Buch einfach nicht mehr weglegen kann. Dazu trägt auch die berührende (Liebes-)Geschichte von Skye und Nicolas bei und nicht zuletzt die sehr detailliert beschriebenen traumhaften Diorkleider.
Es ist eine extrem erschütternde Geschichte, die aufwühlt und im Gedächtnis bleibt, traurig und wütend macht. #gegendasvergessen

Veröffentlicht am 28.08.2023

Wer ist Margeaux?

London, 1939: Die Pilotin Skye muss als Frau in der britischen Armee ständig um Anerkennung kämpfen. Auf einer Mission trifft sie ihren Jugendfreund Nicholas wieder und alte Gefühle werden wach.
Doch in ...

Doch in den Wirren des Krieges laufen sie Gefahr einander für immer zu verlieren.
Cornwall, 2012: Kat findet im Haus ihrer Großmutter 65 wertvolle Dior-Kleider unbekannter Herkunft. Fasziniert beginnt sie die mysteriöse Geschichte ihrer Familie zu ergründen und stößt auf ein ungeheuerliches Geheimnis.

Skye liebt das Fliegen. Während des 2. Weltkrieges ist sie eine der mutigen Frauen innerhalb der britischen Armee, die mutig und selbstbewusst die männlichen Piloten unterstützen - ohne die gleiche Anerkennung zu erhalten.
Während ihrer anstrengenden Arbeit trifft sie nicht nur auf ihre Jugendliebe Nicholas und seine Verlobte Margeaux, sondern auch auf ihre Schwester Liberty, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte, da das Verhältnis seit dem Tod der Mutter zerrüttet ist.
Die Australierin Kat ist geschieden und Mutter von zwei kleinen Töchtern. Nach dem frühen Tod ihrer eigenen Mutter ist sie bei ihrer Großmutter Margeaux aufgewachsen.
Als der Autor Eliot für seine Recherche für ein Buch über britischen Frauen im Widerstand mit ihr über ihre Großmutter sprechen will, ist Kat verblüfft: Ihre Oma eine Spionin? Unfassbar!
Bei einem Treffen mit ihm in London erfährt Kat von seinen Informationen über geheime Missionen aus der Vergangenheit im Leben ihrer Großmutter.
In Cornwall treffen Kat und Eliot auf eine mysteriöse Frau mit gleichem Namen. Das kann kein Zufall sein. Eine der beiden Frauen muss lügen. Welche ist die echte Margeaux und was verbirgt die andere?
Im Laufe des Krieges geraten Skye und Margeaux in Gefangenschaft. Dort treffen sie auf Catherine Dior, Schwester des später weltberühmten Modeschöpfers Christian, die für die Resistance arbeitet. Die drei geben sich gegenseitig Halt und Trost. Und eines Tages taucht auch Liberty dort auf und ihre schwesterliche Rivalität könnte gefährlich werden. Und tatsächlich überleben nicht alle vier Frauen das Lager.

Im größeren und auch spannenderen Teil der Handlung geht es um Skye und ihr Leben als Kriegspilotin.
Ihre Schwester Liberty fand ich von Beginn an nervtötend. Heute könnte man ihr mit einer guten Therapie sicher helfen. Im Prinzip tat sie mir leid.
Skye und Nicholas waren füreinander bestimmt und wie bei den Königskindern schien das Schicksal nicht auf ihrer Seite zu sein.
Und Nicholas muss, zerrissen zwischen der Liebe zu Skye und der Pflicht als Geheimagent, dann auch noch in Frankreich die bis dahin schwerste Entscheidung seines Lebens treffen!
Margeaux, zuerst scheinbare Rivalin für Skye, fand ich unglaublich mutig. Im Lager wächst sie über sich hinaus und gemeinsam ertragen die Frauen Hunger, Kälte und Gewalt.

Ab dem Moment, wo die zweite Margeaux auftaucht, habe ich nicht nur mit den Frauen gebangt, sondern vor allem gerätselt: Was genau ist geschehen und wer hat sich eine fremde Identität zugelegt?
Die Handlung in der Vergangenheit ist gleichermaßen spannend und interessant, denn ich wusste bisher wenig bis gar nichts über die Fliegerinnen der RAF.
Die (zum Glück nur wenigen) Beschreibungen vom Lager Ravensbrück waren beklemmend und die erlittenen Traumata waren sicherlich grauenvoll.
Die Auflösung hatte ich irgendwann so erahnt und das spätere gemeinsame Gedenken der früheren Gefährtinnen war emotional, aber nicht kitschig.
Das Schicksal von Nicholas fand ich sehr traurig und ich hatte am Ende Tränen in den Augen.
Bei nächster Gelegenheit möchte ich auf jeden Fall das Parfum "Miss Dior" testen, welches Christian für seine geliebte Schwester kreiert hat.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Mitreißend und emotional

Vor einigen Jahren hatte die Autorin mich bereits mit ihrem atmosphärischen historischen Roman "Die Kleider der Frauen" begeistern können, sodass ich nun sehr gespannt auf ihr neues, ebenfalls rund um die Thematik des Zweiten Weltkriegs angesiedeltes Werk war.

Erneut hing ich wie gebannt an den Seiten, fieberte mit den vielschichtig ausgearbeiteten Figuren mit und war fassungslos angesichts der Gräuel der damaligen Zeit, welche Lester eindrücklich, bildgewaltig und schonungslos realistisch schildert. Zugleich gelingt es ihr, mit ihren tiefgründigen, nahezu poetisch schönen Formulierungen eine einzigartige Stimmung zu erschaffen, die - ebenso wie diese besondere Geschichte - noch lange in mir nachhallt.

Skye und Liberty … Zwei Schwestern, von denen ich eine (Liberty) aufgrund ihrer Grausamkeit kaum ertragen konnte, landen auf verschiedenen Wegen im KZ Ravensbrück. Ebenfalls dort: Catherine Dior (- die Schwester jenes legendären Modeschöpfers, der nach dem Krieg die Modewelt mit seinem 'New Look' revolutionieren wird -) … und eine gewisse Margaux, deren Identität im Fortgang der auf zwei Zeitebenen erzählten und aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchteten Handlung eine Schlüsselrolle spielen wird.

Über das Leben der RAF-Pilotinnen wusste ich bisher kaum etwas und kann vor diesen mutigen Frauen angesichts der Opfer, die sie erbracht haben und der Schikanen, die sie erdulden mussten, nur den Hut ziehen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Eine ergreifende, tragische Liebesgeschichte … Spionage … Verrat … aber auch Hoffnung und Freundschaft inmitten eines Krieges - und nicht zuletzt zauberhafte Kleider-Beschreibungen, die jedes Mode-Herz in Verzückung geraten lassen werden. Wow! Klare Leseempfehlung für alle Fans des Genres!