Cover-Bild Die magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Neil Patrick Harris

Die magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

Simon Jäger (Sprecher), Katrin Segerer (Übersetzer)

Freundschaft ist der größte Zauber
Carter hat ein besonderes Talent für Zaubertricks – doch sein Onkel zwingt ihn, damit Leute übers Ohr zu hauen. Als dieser eines Tages einen besonders fiesen Coup plant, haut Carter ab. Ganz auf sich allein gestellt landet er ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem Täuschung und Betrug an jeder Ecke lauern. Aber wie bei einem guten Zaubertrick können sich Dinge von einer Sekunde zur anderen ändern: Carter findet unerwartet Freunde. Gemeinsam mit fünf gewitzten Zauberkünstlern will er den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende bereiten. Mit einer gehörigen Portion Mut entdecken »Die Magischen Sechs« den Zauber der Magie und wahrer Freundschaft!

Simon Jägers Lesungen sind so vielfältig und mitreißend wie der bunte Jahrmarkt, auf den Carter auf seiner Reise gerät. Der Hörbuch- und Synchronsprecher verzaubert mit seiner warmen, energiegeladenen Stimme.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Ein magisch schöner Hörspaß für Jung und Alt!

Da ich die Serie „How I meet your mother“ nie wirklich gesehen habe und sie eigentlich nur vom Namen her kenne, waren mir auch die Namen der Schauspieler nicht geläufig. Mir war daher gar nicht bewusst gewesen, dass es sich bei den ersten Band der Magischen Sechs um das Debüt eines Schauspielers handelt. Ich war schon sehr gespannt darauf zu erfahren, ob Neil Patrick Harris auch das Zeug zum Schreiben hat und wie mir sein erstes Kinderbuch gefallen wird.

Da seine Eltern früh gestorben sind, lebt der Junge Carter bei seinem Onkel Sly, der sein Geld mit Zaubertricks verdient. Wobei verdienen wohl nicht die korrekte Bezeichnung ist, da Carters Onkel durch Betrügereien an seine Einnahmen kommt. Da Carter ein besonderes Talent für Zaubertricks besitzt, nutzt Sly seinen Neffen skrupellos aus und zwingt ihn dazu, die Leute ebenfalls übers Ohr zu hauen. Das kommt für Carter allerdings nicht infrage, er möchte auf ehrliche Weise sein Geld verdienen. Eines Tages wird es dem Junge schließlich zu viel und er haut ab. Ganz auf sich alleine gestellt landet er ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem betrogen und getäuscht wird was das Zeug hält. An diesem Ort trifft Carter auf den liebenswerten Mr. Vernon, der Besitzer eines Zauberladens ist. Durch ihn wird er neue Freunde kennenlernen – fünf Kinder, die ebenfalls magische Talente besitzen. Zusammen wollen die Kinder versuchen, den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende zu bereiten. Ob ihnen das wohl gelingen wird?

Ich war hier zuerst am überlegen, zum Buch statt zum Hörbuch zu greifen. Anhand des bezauberndes Covers habe ich mir schon gedacht, dass das Buch im Innenteil bestimmt toll aufgemacht ist. Ich habe mich nur dann doch für das Hören entschieden. Grund dafür war der Sprecher. Simon Jäger zählt zu meinen liebsten Hörbuchsprechern, daher stand für mich eigentlich auch recht schnell fest, dass ich die Magischen Sechs über das Zuhören kennenlernen möchte.

Mir hat das erste Abenteuer von Carter und seinen Freunden richtig gut gefallen. Hier ist Neil Patrick Harris ein wundervoller Auftakt einer spannenden, humorvollen und magisch schönen Kinderbuchreihe gelungen, welcher an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt.

Besonders gut gefallen haben mir die verschiedenen Erzählstränge. Nicht nur aus Carters Sicht in der dritten Person erfahren wir die Geschichte, der Autor bringt sich auch immer wieder selbst kurz mit ein und spricht uns Zuhörer direkt an. Bei diesen Einschüben klärt er uns etwas näher über die Geschehnisse auf, versorgt uns mit kniffligen Rätseln und lauter tollen Zaubertricks und erinnert uns auch gerne mal daran, dass es Zeit für eine kleine Pipi-Pause ist. Der Humor in dem Hörbuch war auf jeden Fall ganz genau mein Geschmack. :D
Die Zaubertricks habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich werde mich aber noch daran versuchen, wer weiß, vielleicht schlummert in mir ja eine talentierte Zauberkünstlerin. Wobei ich befürchte, dass ich nicht die Geduld dafür haben werde. Wie der Autor immer so schön meint, man muss üben, üben, üben – sprich: Ausdauer beweisen. Nicht so meine Stärke. ;)

Für Kinder jedenfalls sind diese Tipps und Tricks bestimmt richtig klasse. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie bei der Zielgruppe super ankommen werden.

Auch die Geschichte ist für Mädchen und Jungen ab etwa neun Jahren, die es gerne spannend, fantasievoll und witzig mögen, ein wahrer Leckerbissen. Selbst ich als Erwachsene bin hier richtig ins Mitfiebern geraten. Ich kann das Hörbuch daher auch deutlich älteren Zuhörern wärmstens empfehlen.

Die Charaktere sind dem Autor in meinen Augen wunderbar gelungen. Carter ist ein ganz lieber Junge, den man einfach sofort gern haben muss. Auch die fünf Kinder, auf die er noch treffen und mit denen er ein super Team bilden wird, wurden klasse ausgearbeitet. Ob Leila, Theo, Ridley oder die Zwillinge Lizzy und Ozzy – alle haben sie sich in mein Herz geschlichen. Die sechs ergeben schon eine sehr verrückte Truppe. Die Kinder haben alle so ihre kleinen Macken, was sie aber nur noch liebenswerter macht. Dank ihres tollen Zusammenhalts, ihres großen Muts und ihrer bewundernswert guten Freundschaft wird es ihnen ganz bestimmt gelingen, dem hinterhältigen B.B. Bosso und seinen Kumpanen das Handwerk zu legen. Oder? Nun, ob ihnen das wirklich gelingen wird, werde ich hier natürlich nicht verraten, da müsst ihr das Hörbuch schon selber hören. ;)

Ich jedenfalls kann diese großartige Geschichte sehr als Hörbuch empfehlen. Simon Jäger liest einfach nur mal wieder grandios. Ihm zu lauschen bereitet mir jedes Mal eine riesengroße Freude. Simon Jäger hat eine sehr angenehme Stimme, die er bemerkenswert gut verstellen kann, sodass er Jung und Alt ein wundervolles Hörerlebnis beschert.

Fazit: Mitreißend, spannend, witzig! Mit dem ersten Band der Magischen Sechs ist Neil Patrick Harris ein super Reihenauftakt gelungen, welcher große Lust auf mehr macht. Das Buch erzählt eine wundervoll magische Geschichte über Freundschaft, Mut, Ehrlichkeit und Zusammenhalt. Vorgelesen wird dieses tolle Abenteuer grandios von Stimmwunder Simon Jäger. Ich hatte hier jede Menge Spaß beim Zuhören und freue mich schon sehr auf den zweiten Band, welcher hoffentlich auch so schön als Hörbuch umgesetzt werden wird. Ich kann "Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen" absolut empfehlen und vergebe gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.09.2018

zauberhaftes Kinderbuch

Vom Cover angezogen und vom Klappentext begeistert wollten mein Sohn und ich dieses Buch unbedingt haben. Wir wurden nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist wunderbar. Immer wieder wird der Leser angesprochen ...

Der Schreibstil ist wunderbar. Immer wieder wird der Leser angesprochen und eingeladen über verschiedene Dinge nachzudenken, oder seine Meinung zu sagen. Für meinen Sohn war das sowohl beim Vorlesen, als auch beim selbst lesen richtig toll. Ich fand das natürlich genau so gut.

Im Buch selbst kann man nicht nur die Geschichte von Carter und anderen Personen, die im Laufe der Geschichte wichtig werden lesen, sondern man kann auch immer wieder selbst Rätsel lösen und mitmachen.
Das Buch ist genau wie das Cover ganz wundervoll illustriert. Das ist sehr ansprechend.

Die Geschichte um Carter fand ich nicht nur spannend, sondern auch sehr emotional. Die Empfehlung des Lesealters finde ich sehr gut gewählt. Mein Sohn ist 10 und hatte sowohl beim Selbstlesen als auch beim Vorlesen richtig Spaß. Er fand es sehr spannend und wollte immer wissen wie es weiter geht.

Fazit: Dieses wunderschöne Kinderbuch ist einfach zauberhaft. Ich empfehle es sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Ein zauberhaftes Kinderbuch, in mehr als einer Hinsicht!

>>Carter hat ein besonderes Talent für Zaubertricks – doch sein Onkel zwingt ihn, damit Leute übers Ohr zu hauen. Als dieser eines Tages einen besonders fiesen Coup plant, haut Carter ab. Ganz auf sich allein gestellt landet er ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem Täuschung und Betrug an jeder Ecke lauern. Aber wie bei einem guten Zaubertrick können sich Dinge von einer Sekunde zur anderen ändern: Carter findet unerwartet Freunde. Gemeinsam mit fünf gewitzten Zauberkünstlern will er den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende bereiten. Mit einer gehörigen Portion Mut entdecken Die Magischen Sechs den Zauber der Magie und wahrer Freundschaft!
Ein mitreißendes Abenteuer voller Magie von TV-Star Neil Patrick Harris mit Anleitungen für echte Zaubertricks!<<

Bei Die Magischen Sechs von Neil Patrick Harris handelt es sich um ein wirklich zauberhaftes Kinderbuch (Band 1 von voraussichtlich 4 übrigens), und zwar in doppelter Hinsicht. Nicht nur, dass die Geschichte einige Zauberer und deren Tricks bereithält (tatsächlich mit Anleitung und Erklärung des ein oder anderen Tricks), das Buch und die Geschichte an sich sind auch einfach nur wundervoll! Zugegeben, die Zielgruppe sind tatsächlich jüngere Leser, doch auch mit 25 Jahren hatte ich an diesem Buch meinen Spaß und habe es einfach nur genossen Carter und seine Freunde auf ihrem Abenteuer zu begleitet. Es gibt einige spannende Ereignisse, und auch ein paar Rätsel im Buch selbst, deren Message es zu entschlüsseln gilt.

Neben dem bereits absolut wunderschönen Cover (mit der Spielkarte als Rahmen passt es natürlich absolut zum Inhalt der Geschichte, aber dazu glänzt und schimmert es wirklich wunderschön), ist auch die Gestaltung des Innenteils des Buches wirklich toll. Es gibt einige Illustrationen, die wirklich süß gezeichnet sind, und bis ins Detail zum entsprechenden Text passen.

Was mir auch (für ein Kinderbuch und für die jungen Leser) wirklich gut gefallen hat, ist, dass der Leser an vielen Stellen direkt angesprochen wird, so nach dem Motto „Hey du da, vor dem Buch“. Ich denke, dass das gerade bei Kindern gut ankommt und sie sich dadurch noch besser in das Buch mit einbezogen fühlen.

Neben diesen ganzen gestalterischen Details und Besonderheiten hat das Buch aber auch eine wirklich schöne und zum Teil rührende Geschichte, und eine sehr schöne Botschaft, die ich hier aber noch nicht verraten möchte. Neben dieser Botschaft, die die sechs Freunde betrifft, gibt es aber auch kleinere Details, die wie selbstverständlich mit eingebaut wurden, zB. dass es keine Mrs. Vernon gibt, sondern eben „den anderen Mr. Vernon“, oder dass Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft am Ende doch noch belohnt werden, auch wenn das Leben dadurch erst einmal etwas erschwert wird.

FAZIT: Ein wirklich wunderschönes Kinderbuch, sowohl durch die liebevolle und detaillierte Gestaltung, als auch die Botschaft hinter der Geschichte. Und nicht zuletzt natürlich durch die Abenteuer der Magischen Sechs selbst.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Magisch

Das Hörbuch war sehr unterhaltsam gewesen.

Das Hörbuch war sehr unterhaltsam gewesen.
Man lernt Carter kennen, der seit den Tod seiner Eltern bei seinen Onkel lebt. Leider ist sein Onkel ein Gauner, der die Leute betrügt. Carter hat er eingeweiht, weil dieser flinke Finger hat. Doch eines Tages geht sein Onkel zu weit und Carter haut ab. Dabei gerät auf einen Jahrmarkt an B.B. Bosso und muss erkennen, dass dieser noch schlimmer ist als sein Onkel. Doch zum Glück lernt er auch Mr. Vernom kennen und findet Freunde in seinen Alter. Zusammen versuchen sie die Band auf zu halten.

Der Sprecher läßt die Geschichte schön locker klingen und man ist magisch gefangen. Es geht um Freundschaft und das richtige zu tun. Das Abenteuer, welches die Freunde bestreiten ist Kindgerecht und spannend gemacht. Die Charaktere sind schön unterschiedlich und haben doch so einiges gemeinsam, nämlich die Magie der Zauberkünste. Jeder kann von ihnen was besonderes und so gleichen sie sich gut aus. Es macht sehr viel Spaß dieser Geschichte zu zuhören.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Mister Bossos kriminelle Machenschaften

Carter Locke ist zwölf Jahre alt und lebt seit dem Verschwinden seiner Eltern bei seinem Onkels Sly. Dessen Name ist Programm, er ist ein windiger Typ, der sich mit Tricks und Gaunereien über Wasser hält und mit seinem Neffen von Stadt zu Stadt tingelt. Er hat ihm Zaubertricks beigebracht, weil Carter flinke Hände hat. Doch irgendwann hat der Junge genug von seinem Onkel und flieht auf einen fahrenden Zug, lässt die Stadt und Sly hinter sich. Er landet in der Kleinstadt Minerall Falls und bei einem Jahrmarkt, der von B. B. Bosso geleitet wird. Schnell wird Carter klar, dass es sich bei ihm und seinen Leuten um eine betrügerische Bande handelt. Zum Glück lernt er fünf andere Kinder kennen und gemeinsam sagen sie Bossos Clowns den Kampf an.

Eigentlich ist das schon eine coole Geschichte, locker und kindgerecht erzählt, wobei es der Autor da manchmal zu weit getrieben hat, finde ich. Zwischendurch ging mir sein arg belehrender Tonfall doch auf die Nerven. Aber im Großen und Ganzen ist es eine Geschichte, die von Zusammenhalt und Freundschaft und den Glauben an Magie handelt. Natürlich endet sie auch ein wenig zu happy, aber da die Altersfreigabe bei 9 liegt, ist das wohl nicht anders möglich. Der Sprecher hatte hörbar Spaß an der Sache und wertete die Geschichte für mich noch mal um einen halben Punkt auf.