Cover-Bild Gedichte und Geschichten zur Frühlingszeit
Band der Reihe "Gedichte für Kinder und Tiergeschichten aus dem Sagawald"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Nele Handwerker

Gedichte und Geschichten zur Frühlingszeit

Frühlingsbuch für Kinder ab vier Jahren mit Frühlings- und Ostergedichten und Tiergeschichten aus dem Sagawald
Im Frühling kehren die Vögel zurück, Blumen sprießen, und die Weidetiere tauschen den Stall gegen die Wiese ein. Die Kinder können endlich wieder im Sandkasten buddeln, Fußball spielen oder Skateboard fahren. Zehn Gedichte widmen sich dem Zauber dieser Jahreszeit samt Osterfest.
Die Tiere im Sagawald sind schwer beschäftigt. Der Biberteich muss von Unrat befreit werden, Ostergeschenke wollen gebastelt und versteckt sein. In sieben Geschichten treten Wildschwein Schorsch, Wölfin Walda, Biberjunge Balduin, Eichhörnchen Emma und andere auf.

Mit Fragen zum Leseverständnis auf Antolin.de.

Die Illustrationen im Buch sind in schwarz-weiß gehalten und können nach Belieben ausgemalt werden. Das Buch enthält fünf neue Schablonen passend zu den Geschichten aus dem Sagawald. Wer alle vier Bücher der Reihe hat, besitzt eine vollständige Sammlung von 20 Schablonen. Damit können eigene Geschichten erzählt werden, sei es als Ausmalbild, ausgeschnitten und zusammengeklebt oder nachgebastelt mit Holz, Knete oder anderen Werkstoffen.

----------------------------------------------------------------------
Reihenfolge der »Sagawald«-Serie:
Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit (Band 1)
Gedichte und Geschichten zur Sommerzeit (Band 2)
Gedichte und Geschichten zur Frühlingszeit (Band 3)
Gedichte und Geschichten zur Herbstzeit (Band 4)

Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

----------------------------------------------------------------------

Weitere Bücher der Autorin - Bilderbuch:
Malika Khan - Eine Rennmaus legt los

Veröffentlicht am 22.04.2019

Frühlingszeit

Ein wundervolles Buch für die Frühlingszeit. Schöne kindgerechte Gedichte und kurze Geschichten zur Frühlingszeit. Das Buch ist mit schönenn schwarz weissen Bildern passend illustriert.

Mir hat das Buch ...

Mir hat das Buch gut gefallen. In den Geschichten lernen die Kinder etwas über Tiere und über Freundschaft. Die Texte haben eine angenehme Länge, die sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selber lesen eignen.
Ein Buch das man sicher jeden Frühling gerne in die Hand nimmt.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Frühlingshaft gut

Fuchs - Wildschwein - Dachs....?

Und noch ein weiteres Tier sind sind auf dem wunderbaren, farbigen Cover zu finden. Was mich persönlich mit den Gedichten dabei auch sehr angesprochen hat.?

In diesem ...

Fuchs - Wildschwein - Dachs....?

In diesem kleinen 86 Seiten Büchlein geht es um 10 wunderbare Gedichte und 7 wertvolle Geschichten zur Frühlingszeit - wobei die Tiere zur Osterzeit herum einiges Gute und besondere zu tun haben, da die große Osterzeit bevorsteht und es noch einiges vorzubereiten gibt....WELCHE Gedichte und Geschichten stehen drin??? WAS haben die Tiere zu tun???

In meinen Augen wurde dieses Büchlein sehr kindgerecht geschrieben und ist für Erwachsene dabei auch sehr gut geeignet. Aufgrund des großen Schriftbildes ist es dabei auch sehr angenehm  und gut zu lesen. ?

Angereichert ist es dabei auch mit vielen Bildern, die das Kind/den Erwachsenen dazu anregen - es auszumalen - in meinen Augen ein guter Gedanke von der Autorin.?

Sehr darin gefallen haben mir die Gedichte, eines handelt dabei von brütenden Vögeln. Die danach kommenden Geschichten bauen nacheinander zu Ostern hin auf - und bezeugen dabei auch die Gemeinschaft untereinander. Was mich hierbei auch sehr begeistert hat.?

Fazit: Dieses Büchlein lohnt sich sehr, vergebe daher auch sehr gerne die 5 Ostersterne ? dafür Plus ein großes Lob dazu an die beiden am Buch Beteiligten.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Ein wunderbares, ganz bemerkenswertes Buch, das die Lust auf den Frühling weckt!

Das Buch „Gedichte und Geschichten zur Frühlingszeit“ ist ein ganz besonderes Buch.

Bemerkenswert an diesem Buch ist, dass es von drei Generationen geschrieben und illustriert wurde. Die Gedichte wurden von Gertraude Witschas, der Mutter von Ulrike Handwerker, verfasst. Ulrike Handwerker gestaltete die zahlreichen Zeichnungen und ist die Mutter von Nele Handwerker, die wiederum alle Geschichten geschrieben hat.
Man erkennt schon auf den ersten Seiten, dass die drei Frauen sehr viel Fantasie, Können und ihr ganzes Herzblut in den wunderschönen Inhalt gesteckt haben.
Der Band „Gedichte und Geschichten zur Frühlingszeit“ ist wie es der Titel schon vermuten lässt, ein Band von vier Jahreszeitenbänden. Das Buch zum Winter und Sommer ist bereits erschienen. Der Herbstband ist geplant für Juni/Juli 2019.
Das Buch „Gedichte und Geschichten zur Frühlingszeit“ ist 2019 im Verlag Books on Demand erschienen und umfasst 83 Seiten.

Alle Gedichte und Geschichten spielen zur Frühlingszeit. Die Blumen wachsen, die Vögel kehren zurück, der Maulwurf gräbt seine Hügel, die Kinder spielen draußen und genießen die frische Zeit. Im Sagawald gräbt die Maulwurfsdame Magda fleißig ihre Gänge und setzt sich mit dem Dachs auseinander, die Füchsin Fidelia und das Wildschwein Schorsch räumen ganz viel Müll auf und an Ostern werden die Eier bemalt. Die Frühlingszeit ist einfach wunderbar!

Das Vorlesen der verschiedenen Geschichten und Gedichte hat meinen Kinder sehr gut gefallen und sie forderten immer noch eine Geschichte mehr ein und auch das passende Bild wurde jedes Mal sehr genau begutachtet.
Toll ist auch das kleine kreative Extra am Schluss des Buches. Hier findet der Leser kleine Schablonen mit denen ein kleiner Sagawald gebastelt werden kann.

Fazit: Ein ganz besonders bemerkenswertes Kinderbuch, das bestens zum Vorlesen geeignet ist und sicherlich viele Kinderherzen erobern wird.