Cover-Bild Im Wald
Band der Reihe "BILD am Sonntag Thriller 2023 / Deadly Sins"
  • Verlag: Eder & Bach
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Nele Neuhaus

Im Wald

Mitten in der Nacht geht im Wald bei Ruppertshain ein Wohnwagen in Flammen auf. Aus den Trümmern wird eine Leiche geborgen. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein schließlich vierzig Jahre in die Vergangenheit, in den Sommer 1972, als Bodensteins bester Freund Artur spurlos verschwand. Ein Kindheitstrauma, das er nie überwand - und für viele Ruppertshainer eine alte Geschichte, an die man besser nicht rührt.

Ein Unbekannter stirbt im Feuer. Eine alte Frau wird ermordet. Ein Dorf schweigt.

Veröffentlicht am 09.12.2023

die Vergangenheit ist nicht vergessen

Der neue Fall von Pia Sander und Oliver Bodenstein " Im Wald " ist vorerst der letzten Fall für Oliver Bodenstein und ich hoffe inständig, dass er wieder einsteigt, denn auch dieses Buch ist einfach wieder klasse.
Ein Fall, der Oliver Bodenstein sehr trifft, da er persönlich betroffen ist.

Pia und Oliver Bodenstein bekommen es hier mit einem sehr verzwickten und schwer zu lösenden Fall zu tun, der alle an seine Grenzen bringt, vor allem aber Oliver Bodenstein. Im Wald bei Ruppershain wird eine verkohlte Leiche in einem abgefackelten Wohnwagen entdeckt und es bleibt nicht bei diesem einen Toten.Kurz darauf wird eine schon dem Tod geweihte Frau in einem Hospiz erdrosselt. Was treibt diesen Mörder um, dass er sogar eine schon fast tote Frau ermordet. Wusste sie von einem Geheimnis, das unter keinen Umständen ans Tageslicht kommen durfte ?
Oliver Bodenstein und Pia Sander versuchen dem Motiv des Mörders auf die Spur zu kommen und werden dadurch mit einem Fall aus den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts konfrontiert, der Bodenstein persönlich betrifft. Doch die Einwohner von Ruppershein schweigen wie ein Grab und so wird es für das K 11 aus Hofheim ein Fall , der durch immer neue Wendungen dafür sorgt, dass das Team an seine Grenze kommt und der Mörder erst in der letzten Minute erkannt wird.

Wie bei Nele Neuhaus bekannt, präsentiert die Autorin auch hier wieder ein gut konstruierten Kriminalfall, der in ihrem nahen Umfeld spielt, denn die Autorin lebt im Taunus und kennt diese Wälder durch Sparziergänge mit ihren Hunden und Ausritten mit ihrem Pferd.Der Plot wartet schon mit einer großen Spannung auf, als ein Wohnwagen mitten im Wald explodiert und nach den Löscharbeiten ein Toter geborgen wird. Sehr spannend , aber auch atmophärisch wird dieser Fall beschrieben. Wieder ist eine eingeschworene Dorfgemeinschaft , die ein Mauer des Schweigens bildet, eine Schwierigkeit, auf die die Ermitler stoßen. Dieses Mal hat der Fall aber einen sehr persönlichen Anstrich, da eine Begebenheit aus Bodensteins Kindheit eine Rolle spielt. Diese persönliche Begebenheit macht auch die Spannung dieser Geschichte mit aus , denn Bodenstein wird hier als jemand beschrieben, der nicht der sachliche Ermittler ist, sondern er zeigt Nerven, weil er persönlich betroffen ist. Auch Pia, die später die Leitung dieses Falles übernimmt, muss sich beweisen,. denn sie steht unter enormem Druck , nicht nur , weil sie keine eindeutigen Beweise vorlegen kann, sondern weil sie sich mit der Tatsache auseinandersetzen muss, dass dies der vorerst letzten Fall ist, den sie mit ihrem Chef löst. Oliver Bodenstein hat um ein Jahr Auszeit gebeten und keiner weiß, ob er wiederkommt.

Der Leser hat hier schon ein bisschen was zu tun, um sich alle Namen der Dörfler zu merken und dies sind nicht wenige. Trotzdem ist es der Autorin wieder gut gelungen ihre Figuren gut zu zeichen, ohne dem Leser einen Hinweis auf den Täter zu geben. Man tappt schon ganz schön im Dubnkeln und muss wirklich fast bis zur letzten Minuten warten, um die Auflösung zu lesen.

Leider ist dieses Buch trotz seiner 552 Seiten wieder viel zu schnell durchgelesen und es heißt jetzt wieder warten auf den nächsten Fall und diesmal ohne Bodenstein.

Veröffentlicht am 29.09.2023

📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚

Rezension zu "Im Wald" von Nele Neuhaus
Sub

📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚

Rezension zu "Im Wald" von Nele Neuhaus
Sub

Megaspannend

Auf einem Campingplatz im Wald brennt in der Nacht aufeinmal ein Wohnwagen. Und eine unbekannte Person flüchtet in Richtung Wald. Was sehr mysteriös und geheimnisvoll ist. Pia und ihr Team ermitteln in dem Fall.

Wer ist die/der Unbekannte vom Campingplatz?

Mir hat es die Augen geöffnet. Nach dem Lesen werde ich mir sehr gut überlegen, mal auf einem Campingplatz zu übernachten. Da ich es hier schon durchaus gruselig fand. Und wenn, dann nur zu zweit.

Den Campingplatz selber fand ich wunderschön. Bekannte von mir haben sogar einen. Da könnte man durchaus stundenlang drauf verweilen. Und schöne Gespräche führen.

Pia als Ermittlerin wirkte auf mich sehr graziös. Auch sehr passend in dem Fall. Sie hat eine gute Menschenkenntnis in meinen Augen.

Kommt alle mit zum campen, denn alleine will ich dort nicht sein.

📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚

Veröffentlicht am 22.09.2023

temporeicher, fesselnder Taunus-Krimi

Dies ist der bis Dato persönlichste Fall für Oliver von Bodenstein. Nicht nur das er sich eine Auszeit nehmen will um mal „runterzukommen“, ist er auch durch seine Bekanntschaften zu Opfer und Verdächtige, die er seit Kindertagen kennt, direkt in den Fall verwickelt.

Nele Neuhaus schafft es fast spielerisch leicht die Zwiespältigkeit Bodensteins dem Leser zu vermitteln aber auch gleichzeitig die Handlung aus Vergangenheit und Gegenwart aus seiner Sicht lebendig werden zu lassen. Die Autorin baut durch dieses Hin und Her einen Spannungsbogen auf den sie auch dank verschiedener falscher Fährten aufrecht halten kann. Die Karten und das Personenverzeichnis am Anfang des Buches erleichtern die Zuordnung der Orte und handelnden Personen in der erneut umfangreichen Handlung ungemein.

Mein Fazit: Das warten auf diesen neuen Taunus-Krimi hat sich wirklich gelohnt. Eine temporeiche und fesselnde Handlung, interessante Hauptfiguren und ein sehr angenehmer Schreib- und Erzählstil verbinden dieses Buch zu einer spannenden und kurzweiligen Lektüre. Ich vergebe dafür volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Figuren sind detailreich und konfliktbeladen

Mit einer besonderen Spannung wartet der neue Kriminalroman »Im Wald« von Nele Neuhaus auf. Bevor die eigentliche Handlung beginnt, gibt es zwei Abschnitte, die auf den ersten Blick nichts mit dem aktuellen Kriminalfall zu tun haben. Dabei ist der Prolog offensichtlich, nicht nur durch die mitgelieferte Datumsangabe, eine Rückblende auf ein Ereignis von mehr als vierzig Jahren.

Der erste Abschnitt des ersten Kapitels lässt den Leser an dem Brand eines Wohnwagens auf einem Campingplatz teilhaben. Die gerne von Alkohol beseelte Felicitas Molis schaut mit Schrecken und Fernglas auf das lodernde Feuer.

Beide Abschnitte in »Im Wald« sorgen für Spannung, weil es sehr interessant wäre, zu wissen, welcher Zusammenhang zwischen ihnen besteht. Danach geht es schnell mit den Ermittlungen zur Sache. Oliver von Bodenstein, der adelige Ermittler dieser Autorin, wird zur Brandstelle gerufen. Doch die erste Vermutung, dass es sich um den seit Wochen tobenden Feuerteufel handelt, wird schnell zerschlagen. Im Wohnwagen wird eine Leiche gefunden.

Bodenstein und seine Kollegin Pia Sander müssen in einem Mordfall ermitteln. Dann geht es offenbar Schlag auf Schlag, in kurzer Zeit gibt es weitere Tote. Und als Leser fragt man sich immer noch, warum der Prolog eine Situation von vor vierzig Jahren beschreibt.

Nele Neuhaus hat in »Im Wald« ein sehr umfangreiches, aber nicht weniger interessantes Figurenensemble geschaffen. Wegen der Geschehnisse vor 42 Jahren geht es in die Kindheit von Bodenstein zurück, seine Schulkameraden und Spielgefährten tauchen wieder in seinem Leben auf. Alte Erinnerungen werden hervorgeholt.

Die Figuren sind detailreich und konfliktbeladen ausgearbeitet. Kaum eine gerade Figur. Die aus den vorangegangenen Romanen bekannten Figuren erscheinen in einem neuen Licht und erhalten neue Züge, was auch sie wiederum interessant macht. Die düsteren, in der Vergangenheit liegenden Geschehnisse der Bewohner der Taunusörtchen tun ihr Übriges.

Die Jahresangabe der aktuellen Handlung fand ich unnötig. Auch die sich gelegentlich wiederholende Informationen zu bestimmten Situationen sind redundant, denn dem Leser ist vieles schon nach dem ersten Lesen bekannt. Beide Kritikpunkte Schaden aber nicht meiner Bewertung mit höchster Punktzahl. Top-Buch!

Veröffentlicht am 05.12.2023

Gute Krimi-Unterhaltung

Das Buch spielt im Taunus. Seine Ermittler heißen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein Kriminalkommissare vom K11 in Hofheim. Dieser achte Fall, der Originalplätze beschreibt, reicht weit in die Dorfgeschichte des Ortes hinein, bis in den Sommer 1972, wie sich erst später herausstellt.
Eines Nachts geht in einem Wald bei Ruppertshain im Taunus ein alter Wohnwagen in Flammen auf. Die Ermittler finden eine verkohlte Leiche in den Trümmern. Zunächst ermitteln die Beamten wegen Brandstiftung, später dann wegen Mordes. Kurze Zeit später wird eine alte Frau in einem Hospiz ermordet. Bodenstein nimmt das emotional sehr mit, da er die Frau seit seiner Kindheit kannte. Während die Ermittler fieberhaft nach einem Zeugen sucht, der in der Nacht im Wald den Täter gesehen haben könnte, passiert ein weiterer Mord. Es dauert naturgemäß, bis die beiden Kommissare einen Zusammenhang zwischen den Morden und eine Serie erkennen. Die Dorfbewohner schweigen. Es scheint eine Art Fluch über dem Dorf zu liegen. Nach und nach entdeckt das Ermittlerduo einen Zusammenhang mit dem spurlosen Verschwinden von Bodensteins Kinderfreund Artur vor 40 Jahren.
Die Autorin Nele Neuhaus, die im Taunus lebt, schafft eine besondere Nähe zu den Figuren, insbesondere zu dem Ermittlerduo. Die Figuren wirken menschlich und normal, es könnten unsere Nachbarn sein. Man erfährt nebenbei, wie Kirchhoff mit ihrem geschiedenen Mann klar und welche Schwierigkeiten Bodenstein mit seiner Familie hat. Es ist bemerkenswert, wie die Autorin die Spannung über beinahe 600 Seiten hält, ohne dass es langweilig wird und gedehnt wirkt. Vermutlich ist es der Kontrast zwischen der trügerischen Idylle des Dorflebens, freundlichen, scheinbar spießigen Nachbarn und den unheimlichen, unerklärlichen Morden, der einem packt. Bisher sind neun Taunuskrimis erschienen, darunter sind einige Titel erfolgreich fürs Fernsehen verfilmt worden. Ein leise dahingehender Krimi zum Schmökern, den ich gerne empfehle.