Cover-Bild Das Leben so anders
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Nelly Fehrenbach

Das Leben so anders

Frauenroman. Eine dramatische Liebesgeschichte in neuen Zeiten

Eine Frau, die ihren Ex loswerden will und dabei die Liebe ihres Lebens findet. Für alle LeserInnen von Petra Hülsmann und Kristina Günak

»Jemand hatte Ben mal mit Teufelszwirn verglichen: einer Pflanze, die zur Kategorie der Vollschmarotzer gehört und ohne Bodenkontakt gedeiht.«

Eine bewegende Geschichte um Neuanfang und die Hoffnung auf ein neues Glück

Veröffentlicht am 22.04.2022

Unterhaltsam

Nachdem Hanne einen One-Night-Stand hatte, taucht ihr Ex-Freund Ben bei ihr auf und nistet sich in ihrer Wohnung ein. In der Geschichte wird Hanne bei etlichen Ereignissen begleitet.
Die Protagonisten ...

Die Protagonisten werden individuell und lebendig mit ihren persönlichen Eigenheiten dargestellt. Es wird aus Hannes Sicht erzählt und so erfahren wir einiges aus ihrer Gefühls- und Gedankenwelt und begleiten sie auf ihrer emotionalen Achterbahnfahrt bis zum Happy-End. Die Geschichte spielt zu Beginn der Corona-Pandemie und die daraus entstehenden Ereignisse werden in die Geschichte authentisch eingefügt. Allerdings hätte ich dies gern im Vorfeld gewusst, da mich Corona schon im beruflichen Alltag „verfolgt“ und ich bei meiner Lektüre darauf verzichten kann. Manche Ereignisse wurden mir zu langatmig ausgebreitet, auf der anderen Seite hätte ich es mir am Ende ausführlicher gewünscht. Der flüssige Schreibstil liest sich angenehm.
Mit der Geschichte verbrachte ich im Großen und Ganzen unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Nette Unterhaltung für Zwischendurch

Kurz nach Hannes One-Night-Stand mit einer flüchtigen Bekanntschaft im betrunkenen Zustand, taucht ihr Ex-Freund Ben wieder bei ihr auf. Nachdem sie sich bereits einige Male von ihm wegen seiner Fremdgeherei getrennt hatte, nimmt sie ihn vorübergehend wieder auf, mit dem Wissen, über Ben hinweg zu sein. Trotzdem verbringen sie eine Nacht miteinander. Hanne bemerkt, dass sie schwanger ist. Doch wer ist der Vater? Ben oder der Unbekannte?
Ab diesem Moment beginnt die Handlung interessant zu werden. Wir erleben ein Auf und Ab der Gefühle. Da aus Hannas Sicht geschrieben ist, hat der Leser Einsicht in ihre Gedanken und Handlungen. Sehr gut hat die Autorin die Charaktere der relevanten Protagonisten beschrieben. Auch sind die Probleme der gerade ausgebrochenen Corona-Epidemie authentisch in die Geschichte eingeflochten. Flüssig führt der Schreibstil durch dieses Buch.
Ein unterhaltsames Buch für angenehme Lesestunden. 3 Sterne

Veröffentlicht am 12.06.2022

2,5 Sterne

Klappentext:

Klappentext:

„Neue Zeiten brechen an: Wenige Tage nach Hannes betrunkenem One-Night-Stand mit einem Unbekannten taucht plötzlich ihr Exfreund Ben wieder auf. Hanne hatte seinerzeit eine Therapie gebraucht, um über ihn hinweg zu kommen, und fühlt sich jetzt sicher. Doch nun nistet sich Ben wieder in ihrer Wohnung und auch in ihrem Leben ein. Als Hanne feststellt, dass sie schwanger ist, überschlagen sich die Ereignisse, denn Ben ist nicht der Vater!“

Ja, das Leben geht manchmal seltsame Wege mit uns und so trifft der Buchtitel „Das Leben so anders“ doch hier ganz gut auf die Geschichte von Nelly Fehrenbach zu. Die Geschichte rund um Protagonisten Hanne und Ben ist wahrlich eine Achterbahnfahrt für den Leser. Es geht auf und ab und ich muss zugeben, für mich war es einfach zu viel des Guten. Viele Parts waren einfach zu vorhersehbar, waren klischeehaft, waren einfach nicht realistisch. Wenn ich mich von einem Partner trenne (Hanne von Ben) und deshalb sogar in Therapie gehe, warum sollte ich dann genau diesen Menschen wieder in mein Leben und meine Wohnung lassen wenn er mir doch nicht gut getan hat? Sorry, aber das war mir zu plump.

Wobei ein Pluspunkt die Thematik generell verdient hat, denn ja, es gibt Beziehungen, die nagen zu sehr an einem das man Hilfe von Außerhalb benötigt. Tja und dann wird Hanne auch noch schwanger - der Klischeekreislauf spitzt sich zu. Das war für meine Begriffe der Gipfel und ich habe das letzte Drittel nur noch quer gelesen - das sagt alles. Der Schreibstil ist flüssig und ja, man kann (wenn man will) der Story gut folgen. Fazit: das war nicht meine Geschichte aber dennoch hatte sie ganz witzige Parts. 2,5 von 5 Sternen.