Cover-Bild Schicksalssommer
  • Ersterscheinung: 03.09.2019
  • ISBN: 9782919809097
Nelly Fehrenbach

Schicksalssommer

Der Duft des Rosmarins, ein zerstörerisches Familiengeheimnis und eine Liebe gegen alle Widerstände – der neue, zutiefst berührende Roman von Bestsellerautorin Emma Wagner entführt auf die malerische Insel Korsika.

Seit ihrer Kindheit wird die Künstlerin Justine von einem wiederkehrenden Albtraum gequält, den sie in ihren Werken zu verarbeiten versucht. Als bei ihrer Ausstellung der geheimnisvolle Raphaël auftaucht, verspürt sie sofort eine Verbindung zu ihm. Fasziniert folgt sie ihm nach Korsika und schon bald zieht nicht nur er, sondern auch die Insel sie in ihren Bann.

Aber warum will ihr Vater sie um jeden Preis zurückholen? Und wieso reagieren die Bewohner eines kleinen Bergdorfes so abweisend auf sie?

Gemeinsam mit Raphaël begibt sie sich auf die Suche nach Antworten. Und stößt auf eine Geschichte von Liebe und Hass, die ihr bisheriges Leben in Frage stellt.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Gefühlvoller und berührender Frauenroman

Zehn Jahre ist es her, dass Reginas kleiner Sohn den Plötzlichen Kindstod erlitten hat. Regina und ihr Mann haben dies nicht wirklich verkraftet und so kam es zur 2 Jahre später zur Scheidung. Seitdem lebt die Bibliothekarin alleine und hat dies nie so richtig verarbeitet. Ins Nachbarhaus zieht nun der verwitwete Architekt Benjamin mit seinem zehnjährigen Sohn ein. Ist es ein Wink des Schicksals, dass der Junge so heißt wie Reginas verstorbenes Baby?

In kurzen Kapiteln schreibt Autorin Nelly Fehrenbach über das Schicksal und das Leben von Regina und Benjamin. Abwechselnd wird aus der Sicht dieser beiden Hauptprotagonisten berichtet. In kurzen prägnanten Sätzen geschrieben, lässt sich das Buch sehr gut lesen. Auch wenn eine zarte Liebesgeschichte enthalten ist, so geht es in dem Roman doch um sehr viel mehr. Es geht um Verlust, Trauer und Vergangenheitsbewältigung. Auch die Angst spielt eine große Rolle. Aber andererseits geht es auch um Hoffnung und Vertrauen.
Der Schreibstil ist wirklich wunderbar zu lesen. Die Autorin schreibt sehr gefühlvoll und mischt aber immer auch eine kleine Prise Humor bei. Manche Szenen hätten für meinen Geschmack noch ein wenig mehr ausgearbeitet werden können.

Das Ende war für mich schön und schlüssig, allerdings auch etwas vorhersehbar. Alles in allem ein sehr schöner Frauenroman voller Gefühl und Emotionen. Ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben und kann den Roman allen die gerne berührende und gefühlvolle Frauenromane lesen sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Bewegend. Berührend. Emotional.

Klappentext :

Klappentext :
Seit dem Verlust ihres kleinen Sohnes vergräbt sich Regina am liebsten in Büchern und guten Geschichten. Ihr bester Freund, der sensible lebensfrohe Daniel, hilft ihr so gut er kann, den Weg zurück ins Leben zu finden.
Als nebenan Architekt Ben mit seinem Sohn Tim einzieht, ist es für Regina und Ben Anziehung auf den ersten Blick. Aber Ben ist Witwer und hat eigene Sorgen, die einem neuen Glück im Wege stehen.
Kann die Liebe ihnen helfen mit den Verlusten der Vergangenheit umzugehen und ihnen die Richtung weisen in eine Zukunft, die gelebt werden will?
Leseerlebnis :
Zunächst hatte ich persönlich erst einmal Schwierigkeiten in das Buch reinzufinden. Auch der Schreibstil der Autorin war für mich teilweise anstrengend, da immer wieder viele Fremdwörter fielrlen und viele Ausdrücke genutzt wurden, die wahrscheinlich eher aus dem Norddeutschen Raum stammen. Zumindest waren sie mir nicht geläufig.
Allerdings muss ich sagen, dass sich das Dranbleiben wirklich gelohnt hat, denn die Geschichte um Ben und Regina ist einfach wundervoll. Die Protagonisten und Nebencharaktere werden sehr gut porträtiert und von allen erlangt man ein gutes Bild - Schattierungstiefe gut und entsprechend der jeweiligen Rollen im Handlungsverlauf.
Die Geschichte konnte mich beruhren und war wirklich interessant. Manches war wirklich völlig unerwartet und hat für Überraschungsmomente gesorgt.
Gerade einige der Nebencharaktere haben sich in mein Herz geschlichen.
Fazit :
Ein faszinierendes Buch über Verlust, Trauer, Vergangenheitsbewältigung und neue Liebe mit vielen interessanten Nebenhandlungen.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Über Verlust und Neubeginn

* Sie fragte sich, woher diese Angst kam, nicht liebenswert genug zu sein. *

* Sie fragte sich, woher diese Angst kam, nicht liebenswert genug zu sein. *
10 Jahre und 1 Tag ist es jetzt her, seit Regina ihren kleinen Sohn Tim tot in seinem Bettchen gefunden hat. Ihre Ehe zerbrach daran und seitdem lebt sie bei ihrem besten Freund Daniel. Die Welt ist nicht in Ordnung, aber mittlerweile ertragbar. Da zieht Ben mit seinem Sohn Tim in das Haus nebenan. Auch sie haben einen tragischen Verlust erlitten....
"Schicksalssommer" ist ein sehr realistischer Roman über Liebe, Verlust, Trauer, Ängste und Neubeginn in all seinen Facetten.
In kurzen prägnanten Kapiteln schreibt die Autorin abwechselnd aus Sicht von Regina und Ben, wobei sie sich auch immer mal wieder überschneiden.
Die Charaktere sind unheimlich sympathisch und wirken authentisch, auch wenn man ihre Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen kann, aber eher so, wie man es bei der besten Freundin vielleicht auch nicht immer vermag. Dennoch waren die Ängste, ihre Traumata -auch des kleinen Tims- sehr gut nachvollziehbar. Eine Achterbahn der Gefühle, ohne das die Emotionalität überhand nahm. Ja, manchmal waren mir Regina und Ben nicht ganz so nah wie z.B. Tim oder Daniel - aber auch das passte ins Bild der Charaktere. Und es geht tatsächlich auch nicht nur um Verluste, der Roman ist in dieser Hinsicht unheimlich vielschichtig, jeder hat sein Päckchen zu tragen. Und diese kleinen Nebengeschichten haben mich ganz oft sehr tief berührt.
Nelly Fehrenbach hat einen knackigen, flüssigen Schreibstil, so dass man die Seiten nur so wegschmökert.
Fazit: Ein toller Roman über Familie und Neuanfänge. Und das Regina in einer Bücherei arbeitet und Tim eine absolute Leseratte ist, ist natürlich ein zusätzlicher Genuss für jeden Buchliebhaber.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Vielschichtiger Roman

"Schicksalssommer" von Nelly Fehrenbach ist ein gelungener Roman über Verlust, Trauer und den Mut neu zu beginnen.

Wie Cover und Titel schon erahnen lassen, handelt es sich um eine schicksalshafte Geschichte, bei der dennoch eine gewisse Leichtigkeit mitschwingt.

Dies wird auch gut durch den Schreibstil unterstützt. Er ist sehr bildhaft und emotional. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich genauso abgespielt hat. Einige Szenen lassen Schmunzeln, in anderen Momenten schwingt eine große Tragik mit. Die Mischung ist durchaus gelungen, so dass der Roman trotz aller Emotionalität nicht nur traurig stimmt, sondern auch Mut macht. Was mir auch gut gefällt, ist der unaufdringliche Humor, der in einigen Dialogen durchblitzt.

Regina ist eine Frau, mit der man sich durchaus identifizieren und Sympathie entwickeln kann. Nach dem Verlust ihres Sohnes, hat sie kaum jemanden wirklich an sich herangelassen und plagt sich mit irrationalen Ängsten, die ihr die Leichtigkeit nehmen. Ben ergeht es nicht viel besser, erleidet er doch nach dem Tod seiner Frau einen Zusammenbruch, der ihn zwingt, sein Leben zu ändern und mit seinem Sohn in eine neue Stadt zu ziehen. Tim ist ein pfiffiger kleiner Junge, dem die Unbeschwertheit oft fehlt. Er musste einfach schon einiges erleben, was Kindern nicht widerfahren sollte. Alle drei Hauptcharaktere sind detailliert und facettenreich gestaltet, so dass man eine Nähe aufbauen kann, die es leicht macht der Geschichte zu folgen. Die Nebenfiguren besitzen auch eine angenehme Tiefe und bereichern die Handlung.

Dennoch gab es einige Punkte, die für mich nicht ganz stimmig waren. In der Kurzbeschreibung hieß es, dass es "Anziehung auf den ersten Blick" zwischen Regina und Ben war. Das kam jedoch gar nicht richtig rüber. Es wirkte eher, wie Anziehung auf den ersten Blick zwischen Regina und Tim - "einen mutterlosen Jungen und eine jungenlose Mutter".
Leichte Schwierigkeiten hatte ich auch dabei, mich in die Zeitsprünge rein zu finden. Ich habe mich ein paar Mal gefragt, worum es gerade geht und ob ich etwas verpasst habe. Beim Zurückblättern habe ich dann festgestellt, dass dem nicht so war. Zudem hat mich aus dem Lesefluss gerissen und den Handlungsstrang unterbrochen, dass die Geschehnisse aus Perspektive der anderen handelnden Person jeweils nochmal erzählt wird. Das gefiel mir nicht so gut und schmälerte die Lesefreude.

Insgesamt hat mir "Schicksalssommer" von Nelly Fehrenbach mit leichten Abzügen gut gefallen. Ich kann diesen Roman Lesern empfehlen, die sich gern kurzweilig und dennoch emotional unterhalten lassen wollen.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Einfühlsam und mitreißend erzählt

Den Tod ihres kleinen Sohnes Tim hat Regina nie richtig verkraftet. Nicht nur sie, sondern auch ihre Ehe zerbrach daran. Mittlerweile lebt sie mit ihrem besten Freund Daniel in dessen Haus. Als nebenan Ben mit seinem Sohn einzieht, fühlen sich Regina und Ben sofort zueinander hingezogen. Dass Ben Witwer und sein Sohn etwa im gleichen Alter ist, wie Reginas verstorbener Sohn mittlerweile wäre, und dass er außerdem noch Tim heißt, muss ein Wink des Schicksals sein. Doch das muss man bekanntlich in die eigenen Hände nehmen, um Schwierigkeiten zu überwinden und die Vergangenheit zu verarbeiten....

Der Einstieg in diesen Roman gelingt mühelos, da man im Prolog miterleben muss, wie das Schicksal gnadenlos zuschlägt und Regina den Sohn entreißt. Dieser Einblick ist zwar nur kurz, aber so authentisch und mitreißend beschrieben, dass der Schmerz mitten ins Herz trifft. Die folgende Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet. Dabei stehen Regina und Ben abwechselnd im Zentrum der Ereignisse. So kann man beide unabhängig voneinander, aber auch gemeinsam, betrachten und bekommt dadurch einen guten Überblick über die Ereignisse und die jeweiligen Gefühle.

Die Protagonisten wirken sehr lebendig. Es fällt leicht, sich auf sie einzulassen und die Höhen und Tiefen, die sie zu durchleben haben, nachzuvollziehen. Denn das Schicksal hält noch einige Schwierigkeiten bereit. Das mag klischeehaft und vorhersehbar klingen, doch in diesem Genre kann man das Rad ja nicht ständig neu erfinden. Es kommt viel mehr darauf an, die Situationen einfühlsam und emotional zu beschreiben, sodass man mit den Protagonisten mitfühlen kann und dadurch in den Sog der Ereignisse gerät. Und das ist Nelly Fehrenbach hervorragend gelungen. Denn bereits nach kurzer Zeit mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da man unbedingt erfahren möchte, wie alles endet. Auf dem Weg dahin gibt es noch einige Überraschungen, sodass es nicht langweilig wird.