Cover-Bild Seit du bei mir bist
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.03.2017
Nicholas Sparks

Seit du bei mir bist

Astrid Finke (Übersetzer)

Mit 34 glaubt Russell auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes Haus und beruflichen Erfolg. Aber dann zerbricht sein Traum binnen kürzester Zeit: Er verliert seinen Job, und in seiner Ehe zeigen sich gefährliche Risse. Plötzlich steht er als beinahe alleinerziehender Vater da und fühlt sich vollkommen überfordert. Doch noch größere Herausforderungen warten auf ihn – und mit ihnen die Chance auf ein neues Glück.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Eine emotionale Familiengeschichte

Eine liebevoll gestaltete Familiengeschichte voller Emotionen. Das Verfolgen von Russels Alltag und wie seine Ehe langsam auseinander bricht, ist manchmal für den Leser etwas langatmig. Die Geschichte wird aus seiner Sicht erzählt. Was ich mal sehr gut finde, weil es meist sonst die Frauen sind .
Nicholas Sparks hat diesen Roman in 26 nummerierte Kapitel und einem abschließenden Epilog unterteilt.Ein Buch mit Tiefgang. Eine Geschichte mitten aus dem Leben. Sehr zu empfehlen an alle, die selbst in Scheidung mit Kind stecken oder hinter sich haben .
Allerdings fragwürdig ist für mich der Titel "Seit du bei mir bist " .... Ich lese nicht heraus wen er meint. Vielleicht kann mir einer helfen ? Das Cover ist sehr schön, aber mir zu harmonisch .

Veröffentlicht am 01.11.2018

Wieder mehr typisch Sparks

Am Anfang liest sich das Buch etwas zäh, ich habe mich bei so mancher Seite gefragt "schön und gut, aber wo geht die Reise hin?!" Irgendwie wirkte die Geschichte am Anfang etwas nichts sagend. Aber da ich hartnäckig weiter gelesen habe (es gab schon andere Bücher, da fiel es mir deutlich schwerer am Ball zu bleiben!), wurde ich dann belohnt. Denn nach und nach nimmt die Geschichte an Fahrt auf und das Buch wurde zu einem "üblichen" Sparks, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Spätestens ab der Hälfte habe ich es tatsächlich verschlungen.
Es geht dieses Mal nicht direkt um eine reine Liebesgeschichte zwischen einem männlichen und weiblichen Hauptcharakter, sondern viel mehr um die Liebe zu seinen eignen Kinder, zur Familie und die Liebe innerhalb einer Freundschaft. Eben auch dass das Ende von etwas der Neubeginn für etwas anderes sein kann! Es ist toll zu sehen, wie sich Russel zu einem tollen Vater entwickelt und seine Krisen meistert. Trotz allem nimmt das Buch am Ende eine gewisse Wendung, die mir einige Tränen entlockt hat.
Sparks schreibt in seinem üblichen Stil und nachdem mir die 3-4 vorherigen Bücher nie ganz so stark zu sagten wie die ersten Bücher von ihm, kommt dieses Buch doch wieder näher an die alten Bücher heran. Selbst mit dem zähen Anfang würde ich es noch einmal lesen!

Fazit: Klare Leseempfehlung für alle Nicholas Sparks Fans und ein absolutes Muss!!!

Veröffentlicht am 26.07.2017

Schritt für Schritt aus der Krise

Eigentlich ist es ein schönes Buch. Also ein lesenswertes. Aber eben eigentlich... Ich war anfangs wirklich angetan davon, denn das beherrschende Thema war mal zur Abwechslung nicht die große Liebe, die allen Widerständen trotzt, sondern das Gegenteil: die schlimme Erfahrung, wenn die Liebe sich wegschleicht und die Partnerschaft daran zerbricht. Und wenn dann noch ein Kind da ist, um das es sich zu kümmern gilt, wird es richtig kompliziert.

Es ist vielleicht folgerichtig, dass eine solche, eigentlich Sparks-untypische Geschichte, anderthalb Jahre nach seiner Scheidung erscheint. Da wird schon einiges an persönlichen Erfahrungen eingeflossen sein, vermute ich. Und das tat dem Buch auch gut, denn zuweilen las es sich eben nicht wie eine Geschichte, sondern (auch bedingt durch die Ich-Perspektive) wie ein Bericht über eine tatsächliche Begebenheit. Aus dem Leben gegriffen ist sie allemal.

Und so war ich froh und glücklich, ein wirklich authentisches Sparks-Buch lesen zu dürfen. Bis... ja bis der Meister der großen Dramatik es doch nicht lassen konnte und auch hier noch zusätzliche schwerste Schicksalsschläge obendrauf packte. Warum bloß? Das hätte die Geschichte aus meiner Sicht gar nicht nötig gehabt. Für mich wurde sie dann von etwas Authentischem wieder zu etwas Ausgedachten und der Zauber ging leider verloren...

Lesenswert finde ich die Geschichte dennoch, insbesondere für Menschen, die vielleicht selbst als Elternteil die innere Zerrissenheit nachvollziehen können, die eine Trennung mit sich bringt, wenn man Kinder hat.

Und eins muss ich noch erwähnen: den deutschen Titel finde ich – nachdem ich nun den Inhalt des Buches kenne – ziemlich daneben. Seit du bei mir bist... seit wer bei ihm ist? Bezieht sich das auf seine Tochter? Seine Frau und später Ex-Frau? Seine Schwester, die ebenfalls eine große Rolle in dem Buch spielt? Seine große Liebe Emily, die er selbstverschuldet verloren hatte? So richtig will es sich mir nicht erschließen, denn zur Handlung passt der Titel nicht wirklich. Der Originaltitel „Two by two“ wirkt gefälliger, bezieht er sich doch nachvollziehbar auf die Rolle als alleinerziehender Vater, in die Hauptfigur Russell hineinrutscht. Vielleicht wäre da etwas wie „Mit jedem kleinen Schritt“ o. ä. besser gewesen. Das könnte sich sowohl im tatsächlichen Wortsinn auf die kleine Tochter als auch im übertragenen Sinn auf Russell beziehen, der sich langsam aus dem Chaos der Trennung herausarbeiten muss. Aber egal... das war jetzt Verlagsarbeit, für die ich als Leser nicht bezahlt werde Das können andere dann beim nächsten Roman von ihm besser machen :) Lesen werde ich auch den sicherlich wieder. In der Hoffnung, dass dann weniger Pathos, aber wieder so viel Authentizität enthalten ist.